Kleinliche WM-Schiedsrichter?

ElectroRob

Guest
Also das was sich der Schiedsrichter beim Spiel - Serbien geleistet hat, war ja mal grottig.
So etwas habe ich ja noch nie gesehen, der hat ja bei jeder Berührunf gepfiffen.

Reaktionen
0
also, stankovic gab nach dem spiel im serbischen tv zu protokoll, dass man sich vor dem spiel versucht aht auf den schiri einzustellen und dass man wusste, dass er schnell karten zeigt.

jogi wirkte da irgendwie... überrascht...

Reaktionen
0
also, stankovic gab nach dem spiel im serbischen tv zu protokoll, dass man sich vor dem spiel versucht aht auf den schiri einzustellen und dass man wusste, dass er schnell karten zeigt.

jogi wirkte da irgendwie... überrascht...

So siehts aus. Auch wenn er grundsätzlich Scheisse gepfiffen hat hat er mMn keine Mannschaft irgendwie bevorteilt. Die Serben haben sich einfach besser drauf eingestellt und in Überzahl ihre Führung verteidigt. Ich bin mir sicher, dass einer der gelb vorbelasteten Serben in der Phase des Spiels, in der Klose runter musste, genauso geflogen wäre, aber die waren eben etwas bedachter.

Abgesehen davon: Er hätte Klose niemals die zweite Gelbe gezeigt, wenn er gewusst hätte, dass der schon belastet war. Das ist ihm ja erst aufgefallen, als er die Nr notieren wollte, dann hat er halt Rot nachgezogen. DAS ist wirklich schwach, als Schiri sollte man schon wissen, wer schon ne Karte gesehen hat und wer nicht.

Reaktionen
0
Was erwartet ihr wenn bei einer WM jedes Land nur einen Schiedsrichter stellt.
Die meisten pfeifen in Ligen die zweitliga niveau haben.
Da stehen 22 Profis auf dem Platz unter der Leitung eines Amateurs.

Ich versteh einfach nicht, warum bei einem solchen event nicht die Schiedsrichter gewählt werden die in den großen Ligen pfeifen, wo auch das Spieltempo hoch ist.

was ein schwachsinn. der spanische schiri gegen serbien wie auch der französische haben nach meiner beobachtung nicht so souverän gepfiffen (der spanier zu kleinlich, der franzose ohne linie), während der usbeke die spiele die ich von ihm sah recht ordentlich gepfiffen hat.

Reaktionen
2
viel schlimmer ist die regelung das man nach zwei gelben ein spiel aussetzen muss.
eine fehlentscheidung und eine knappe gelbe und schon ein komplettes spiel im eimer, bei maximal 7 möglichen spielen ist das viel zu krass.
und das man nach gelb rot auch noch ein spiel aussetzen muss ist auch lächerlich, ist ja schon bestrafung genug das derjenige früher vom platz muss.

also entweder man verteilt generell viele karten im spiel und es fliegen dann auch mal welche vom platz (fände ich gar nich so schlecht) und schafft dafür im gegenzug die bestrafungen für die folgenden spiele ab bzw schwächt sie stark ab oder man belässt es bei dem aktuellen system und gibt dafür aber nur bei wirklich harten aktionen eine karte.

Reaktionen
176
Du bist auch der, der Löw für nen guten Trainer hält oder?

Reaktionen
2
zumindest für keinen schlechten, aber was hat das mit den schriris zu tun ?

Reaktionen
0
Imo bekommen die Trainer/Teams vor der WM genau gesagt (mit Videobeispielen), was die Schiris pfeifen. Das es da Interpretationsspielräume je nach Schiri gibt, sollte klar sein

Reaktionen
176
Deine Ansicht zu beiden Themen halte ich für extremst failig, aber sie sei dir natürlich gelassen.

Reaktionen
0
Grade eben im Brasilienspiel wieder ein ganz krasses Beispiel wozu ein Schiedsrichter, der nicht durchgreift führt.
Der größte Missstand ist echt die total unterschiedliche Linie der verschiedenen Schiris.
Altmeister Dr. Markus Merk bringts imo sowas von auf den Punkt.
[...]Die Schiedsrichter sind bei der WM derart verunsichert, dass sie entweder total gehemmt oder ganz kleinlich pfeifen. Das beeinflusst die Ergebnisse beim Turnier [...]
http://bundesliga.de/de/wm2010/news/index.php?f=0000156085.php&fla=5

Reaktionen
0
bist du denn auch eine frau, synterius?
das würde grade so wunderbar perfekt passen.

Reaktionen
0
...
und das man nach gelb rot auch noch ein spiel aussetzen muss ist auch lächerlich, ist ja schon bestrafung genug das derjenige früher vom platz muss.

also entweder man verteilt generell viele karten im spiel und es fliegen dann auch mal welche vom platz (fände ich gar nich so schlecht) und schafft dafür im gegenzug die bestrafungen für die folgenden spiele ab bzw schwächt sie stark ab oder man belässt es bei dem aktuellen system und gibt dafür aber nur bei wirklich harten aktionen eine karte.

hä?
viele karten verteilen und leute (noch) öfter vom platz schmeißen aber dann abschwächen die sperren?
also bei 5 gelben karten dann nur ein halbes spiel sperre oder wie?

ne gelb/rote soll keine sperre geben weil das team ja schon gestraft ist? also tret ich jeden einfach um in der 90. min und flieg mit gelb/rot. dafür bin ich im nächsten spiel wieder dabei?

:ugly2:

Reaktionen
1
Manche checken das hier nicht. Wieso kommt ihr jetzt mit dem Brasilien Spiel !?

In dem Spiel wäre die Kartenanzahl die der Schiri im Schland spielt gebracht hat angemessen gewsen im Schland spiel war sie es nicht.

Reaktionen
0
:hum:
genau das habe ich geschrieben und das ist imo der Kern des Problems

Reaktionen
2
hä?
viele karten verteilen und leute (noch) öfter vom platz schmeißen aber dann abschwächen die sperren?
also bei 5 gelben karten dann nur ein halbes spiel sperre oder wie?

zumindest ist nach 2 gelben ein spiel sperre viel zu viel.
und wenn man schon kleinlich pfeift und das auch angeordnet wurde dann ist es erst recht zu extrem.
wie genau man es abschwächen könnte weiß ich auch nicht genau, aber 2 gelbe = 1 spiel sperre ist zu viel.
vorallem das die karten jetzt auch noch bis zum viertelfinale gesaved werden macht es noch wesentlich schlimmer.
dafür werden gelbe karten oft auch einfach zu willkürlich verteilt.
wie gesagt, entweder ändert man die willkür oder die bestrafung.

ne gelb/rote soll keine sperre geben weil das team ja schon gestraft ist? also tret ich jeden einfach um in der 90. min und flieg mit gelb/rot. dafür bin ich im nächsten spiel wieder dabei?
:ugly2:

wenn du jeden einfach umtrittst kann der schiri dir auch schnell ne glatt rote geben, vorallem wenns auffällig ist was du machst.
und wenn man klar vorne liegt "lohnt" es sich eh nicht da dick gelbe zu sammeln und wenn das spiel knapp ist dann ist ne gelb rote karte eben schon ne harte schwächung.
bei ner wm wo es verlängerung gibt ja sowieso.

Reaktionen
0
Ist schon bezeichnend das die schlechtesten Schiedsrichterleistungen von europäischen Schiedsrichtern kommen. Aber wundert mich nicht, hat man schon in der CL und EuroLeague (trotz +2 Schiris) Saison gesehen was da für Nulpen unterwegs sind.

Reaktionen
0
Ist schon bezeichnend das die schlechtesten Schiedsrichterleistungen von europäischen Schiedsrichtern kommen. Aber wundert mich nicht, hat man schon in der CL und EuroLeague (trotz +2 Schiris) Saison gesehen was da für Nulpen unterwegs sind.

die schlechtesten leistungen kamen von schiris aus dem arabischen raum, du nulpe :rofl2:
die leistung vom spanier war nicht schlecht, er zieht nur einfach gerne karten.

nur, weil deutschland zu dumm ist, sich darauf einzustellen...

Reaktionen
827
Mein persönlicher Eindruck ist, dass viel zu zimperlich gepfiffen wird.
Seit wann darf man im Fußball nicht mehr rempeln? Das ist genauso lächerlich wie ne gelbe Karte, wenn man den Gegenspieler mit den Füßen touchiert und er auf die Fresse fliegt.
Sowas gehört ganz klar dazu - wenn ich gay-Regeln will guck ich mir Basketball an.

Reaktionen
0
die schlechtesten leistungen kamen von schiris aus dem arabischen raum, du nulpe :rofl2:
die leistung vom spanier war nicht schlecht, er zieht nur einfach gerne karten.

nur, weil deutschland zu dumm ist, sich darauf einzustellen...

er zieht einfach nur gerne Karten..ja ne is klar ^^
und der franzoase gestern zieht halt einfach nicht gerne Karten..auch ok :fein:

Reaktionen
0
du willst hier doch nicht die leistung eines FRANZOSEN stellvertretend für alle anderen heranziehen, oder? :rofl2:

Reaktionen
0
wie ist denn das mit der gelb/roten von kaka (gestern), wenn man nachträglich entscheidet, dass es eine tätlichkeit war (egal ob es jetzt eine war). ist er dann 2 spiele gesperrt?

nach gelb/rot immer "nur" ein spiel? so übertrieben ich das eigentlich finde, das problem wäre ja, wenn ein spieler in der 85. oder so gelb/rot bekommt und dann kein spiel aussetzen muss, das wäre irgendwie auch nicht so die gerechte strafe. klar, wenn ein spieler nach 30 min wegen 2 kleinlichen gelben runter muss und dann noch 1 spiel aussetzen muss, wirkt das schon übertrieben, aber wie will man das generell lösen?

naja, wenn ich mir gestern das spiel von den elfenbeinern angesehen habe, wenn da der spanier gepfiffen hätte, hätte es (zu recht) 1-2 glatt rote gegeben. da wollten einige spieler den gegnspieler echt verletzen, sah zumindest so aus. aber ansonsten find ich auch, dass die schiris zT zu kleinlich pfeifen... jeder scheiss wird abgepfiffen. :(

Reaktionen
0
Sowas gehört ganz klar dazu - wenn ich gay-Regeln will guck ich mir Basketball an.
auch wenns ot ist:
wenn ich sowas lese frage ich mich ernsthaft ob diejenigen die soetwas posten auch nur einen funken ahnung von bb haben, basketball ist bei weitem das physischere spiel.
das sieht amn allein daran, dass die physischen vorraussetzungen wiet höher als im fb sind, da laufen idr auf 3 von 5 positionen >2m + >100kg monster auf und wenn jmd der 100+ kg wiegt, dich aufpostet, oder dir ein dwight howard mit seinen 2,11m und 135 kg in die fresse dunkt, dann erzählst du mir nochmal was von "gay regeln"...

um was zum themer beizutragen:
die schiedsrichterleistung gestern war indiskutabel.
die regeln sind aber trotzdem klar, mann muss nicht jmd. umholzen, als wenn er deine mutter geschändet hätte, damit foul gepfiffen wird. taktische fouls sind genauso mit gelb zu bestrafen, dass die schiris da unterschiedliche interpretationsansätze haben und ihnen nicht 10 zeitlupen zur verfügung steht sollte klar sein, daraus kreiert sich jeder schiri seinen stil, wie jeder trainer oder jeder spieler auch und dass sollte man schlicht akzeptieren, auch wenn ich die linie von undiano nicht befürworte, so hat er konsequent gepfiffen und keine mannschaft bevor-, oder be-nachteilt.
wie ist denn das mit der gelb/roten von kaka (gestern), wenn man nachträglich entscheidet, dass es eine tätlichkeit war (egal ob es jetzt eine war). ist er dann 2 spiele gesperrt?
man entscheidet nichts nachträglich, tatsachenentscheidungend es schiedsrichters, nachträgliche strafen gibt es nur für nicht geahndete fouls.

dass die bestrafung und sperrung von spielern mit gelben, bzw. für sperren in den folgenden spielen nicht ideal sit, weil der "gefoulte" nichts davon hat, ist ein lang bekanntes problem, ich denke aber nicht, dass es dafür mittelfristig eine bessere lösungen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm dann hab ich das falsch verstanden, schade ich hasse kaka + brasilien!
ausser elano =(

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160

das kommt drauf an für was er vom platz gestellt wurde. hat der schiri es gesehen, ihn deswegen vom platz gestellt und trägt das so in den spielberichtsbogen ein, dann ist es ne tatsachenentscheidung und bleibt bestehen. wurde er für was anderes bestraft und die tätlichkeit wurde übersehen, so kann er für die im nachhinein auch bestraft werden.

Reaktionen
0
ah ok, ja denke das meinte der kommentator auch. na dann hoffen wir mal, dass da noch was geht. naja, eher nicht )=

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hier mal paar Einsichten bzgl. der ganzen Thematik, interessant auch eine Aussage von unserem dreimaligen Weltschiedsrichter Merk:

"Starke Charaktere will man jetzt nicht mehr haben. Alle Schiedsrichter werden in ein Korsett gezwungen. Das ist ganz bitter. Die Schiedsrichter sind bei der WM derart verunsichert, dass sie entweder total gehemmt oder ganz kleinlich pfeifen. Das beeinflusst die Ergebnisse beim Turnier. Aber die Kommission interessiert ohnehin mehr, ob die Rote Karte mit der rechten oder linken Hand gezeigt wird."

Der ganze Artikel

Schon sehr bedenklich, wenn es da bei solchen Dingen um Verbandspolitik geht und ein Turnier wie die WM darunter leidet.

Reaktionen
0
habe fast den selben Artikel am Anfang der Seite gepostet...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Yo, der Artikel beschreibt zumindest das Verhalten der Schiedsrichter gut.

Reaktionen
3
Zeit-Artikel über die Qualifikation der Schiedsrichter, sehr lesenswert!
Wirklich erschreckende Zustände.
Carlos Simon z.B., der auch bei Deutschland-Ghana pfiff:

zeit.de schrieb:
Carlos Simon der Schiedsrichter, der die entscheidende Vorrundenpartie zwischen Deutschland und Ghana leiten wird, steht in seiner Heimat Brasilien massiv unter Kritik. Weil er in einer Partie einen klaren Elfmeter nicht pfiff und stattdessen auf Schwalbe entschied, schickte der betroffene brasilianische Klub Bildmaterial und einen Protestbrief an die Fifa. Im November 2009 wurde Simon gar vom eigenen Nationalverband für sechs Wochen gesperrt – aufgrund einer Serie fragwürdiger Fehlentscheidungen. Die Fifa nahm ihn trotzdem mit nach Südafrika. Simon bestreitet bereits seine dritte Weltmeisterschaft.

Und um mal ein Beispiel für seine Entscheidungen zu zeigen: Schwalbe des Jahrhunderts

Warum meint die Fifa Schiedsrichter für die WM aufstellen zu müssen, die offensichtlich selbst in der Regionalliga nicht zu den Qualifiziertesten gehören würden? Das ist doch kein Fußball mehr.

Oben