Kleinliche WM-Schiedsrichter?

Reaktionen
0
Bei der WM 2006 haben sich ja schon viele über die schlechten Schiedsrichter beschwert. Jetzt komtm gerade Honduras vs. Chile und der Schiri pfeift irgendwie sehr kleinlich. Kommt das nur mir so vor oder versuchen die Schiris absichtlicher etwas kleinlich zu pfeifen "um ja keine gelbe Karte zu übersehen"?

Deleted_38330

Guest
Die Schiris pfeifen vor allem komplett unterschiedlich. Eine gemeinsame Linie ist nicht zu erkennen. So wurde beim Portugal-Spiel jeder Mückenschiss gepfiffen, im Deutschland-Spiel war die Rote Karte komplett lächerlich und in Gegenzug wurde bei einem Spiel (ich glaub Italien - Paraguay wars, weiß aber nimmer genau) kaum was gegeben.

Reaktionen
0
Was erwartet ihr wenn bei einer WM jedes Land nur einen Schiedsrichter stellt.
Die meisten pfeifen in Ligen die zweitliga niveau haben.
Da stehen 22 Profis auf dem Platz unter der Leitung eines Amateurs.

Ich versteh einfach nicht, warum bei einem solchen event nicht die Schiedsrichter gewählt werden die in den großen Ligen pfeifen, wo auch das Spieltempo hoch ist.

Reaktionen
0
ich denke auch, dass die schiedsrichter sich stark voneinander unterscheiden. in dem einen spiel wird kleinlich gepfiffen und in den anderen nicht, also hundertprozent agree with sabel. und ja, es war das spiel italien vs paraguay, wo fast gar nichts gepfiffen wurde.

Reaktionen
0
Wo pfeift den sojemand im echten Leben
Schiedsrichter:
Eddy Allen Maillet (Seychellen)
Doch nicht etwa Seychellische Premiere Liga A?

€:
Fifa.com

"Zuletzt leitete Maillet, der neben Fussball auch gerne Hockey spielt, das Finalrückspiel des CAF-Konföderationen-Pokals 2008 zwischen Etoile du Sahel und dem CS Sfaxien."

Aber nix über seine Standardliga...

Reaktionen
3
naja, aber solche schiedsrichter werden ja nur in den gruppenphasen eingeteilt. später ab dem achtelfinale trennt sich doch die spreu vom weizen oder irre ich mich da?
wolfgang stark wird auf jeden fall noch 2-3 spiele pfeifen nach seiner guten leistung

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
6.589
Wo pfeift den sojemand im echten Leben

Doch nicht etwa Seychellische Premiere Liga A?

€:
Fifa.com

"Zuletzt leitete Maillet, der neben Fussball auch gerne Hockey spielt, das Finalrückspiel des CAF-Konföderationen-Pokals 2008 zwischen Etoile du Sahel und dem CS Sfaxien."

Aber nix über seine Standardliga...

Maillet lebt in Victoria (Mahé) und ist hauptberuflich Schiedsrichter-Koordinator des Fußballverbandes der Seychellen. quelle -> Wikipedia

Reaktionen
0
Hab da auch geschaut - und der Merk ist/war ja auch Zahlarzt als Hauptberuf, aber hat halt in der BuLi seine schiedsrichtersporen verdient. Drum, wo macht das ein Seychellianer der auch dort Lebt!

Reaktionen
0
die beiden die mir am besten gefallen haben waren der stark und der webb.

und mir kommt es irgendwie so vor als ob jedes zweite spiel von nem mexikaner gepfiffen wird ^^

Reaktionen
0
alles in allem finde ich die die schirileistungen aber gar nicht so übel. vor allem in den ersten paar spielen wars eigentlich wirklich ganz gut :)

Reaktionen
176
Ich hab zwar nicht jedes Spiel genau verfolgt, aber bei denen die ich gesehen habe waren die Schiedsrichterentscheidungen zumindest nicht auffällig schlecht.

Reaktionen
1
Sehe ich auch so. Hat Herr Ovreboe eigentlich schon gepfiffen? :lol:

edit: wurde lt. Wikipedia gar nicht nominiert, schade. :D

Reaktionen
0
jo, raute an meine vorposter, es gab bisher imo kein krasse häufung von fehlentscheidungen, webb hat mir gestern sogar gut gefallen.

Reaktionen
0
Ab und zu Fehlentscheidungen sind völlig normal und anscheinend sogar von der FIFA gewünscht, sonst würde man alle Vorschläge zu technischen Hilfsmitteln nicht so trotzig bzw. vehemend ablehnen.

Ich habe bisher auch nicht alle Spiele gesehen (besonders die beiden ersten Termine falle normalerweise in meine Arbeitszeit), aber mir ist ebenfalls nichts aufgefallen, was der Erwähnung wert wäre.

Reaktionen
0
Naja, mich kotzt halt einfach die vollkommen übertriebene Nachspielzeit an, gibt jedesmal 4+ Minuten, egal was auf dem Platz passiert.

Reaktionen
0
is doch auch net so tragisch... is halt im fussball nunmal so dass nachspielzeit ermessensache vom schiedsrichter is und wird sich wohl auch net ändern

Bunsenbrenner.pewPew

Guest
Naja, mich kotzt halt einfach die vollkommen übertriebene Nachspielzeit an, gibt jedesmal 4+ Minuten, egal was auf dem Platz passiert.

ka was du für spiele geschaut hast aber ich fand die nachspielzeit eigentlich immer nachvollziehbar.

Didier

Guest
Das Problem ist doch eher das Konzept der Nachspielzeit an sich.

So wie die Regeln sind, gibt es schon automatisch +1 in der ersten Halbzeit und +3 in der zweiten. Wenn dann noch irgendetwas passiert, wird eben schnell +3 / +4 draus.

Letztenendes ist es nicht so wichtig. Ich fänd es aber irgendwie sinnvoller die Spielzeit einfach gleich auf 95 Minuten zu erhöhen und dann nur noch in Ausnahmesituationen nachspielen zu lassen.

Reaktionen
0
ka was du für spiele geschaut hast aber ich fand die nachspielzeit eigentlich immer nachvollziehbar.
Spanien - Schweiz. Iniesta kurz verletzt und ein Tor gefallen, dafür gabs 5 Minuten. Außer Verletzungspausen und sehr langsam ausgeführten Auswechslungen sollte eh nichts Nachspielzeit geben. Torjubel, normale Auswechslungen und Bälle im Aus gehören einfach zum Spiel und sollten in den 90 Minuten enthalten sein.

Ansonsten fand ich die Schiedsrichter bisher gut (außer den Franzosen bei Niederlande - Dänemark), aber sie schmeißen zu sehr mit Karten um sich. Das wiederum ist aber natürlich ne Anweisung der FIFA für die die Schiris nichts können.

Reaktionen
0
die schweizer wurden bereits 12-13 min vor spielende wgn zeitspiels verwarnt, es gab um die 90 in sogar ne gelbe karte dafür, das wurde nachgespielt und das ist auch gut so, ich will nicht zurück in die 90er, wo man bereits 30 min vor ende 3 min für nen abschlag brauchte.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das Problem ist doch eher das Konzept der Nachspielzeit an sich.

So wie die Regeln sind, gibt es schon automatisch +1 in der ersten Halbzeit und +3 in der zweiten. Wenn dann noch irgendetwas passiert, wird eben schnell +3 / +4 draus.

Letztenendes ist es nicht so wichtig. Ich fänd es aber irgendwie sinnvoller die Spielzeit einfach gleich auf 95 Minuten zu erhöhen und dann nur noch in Ausnahmesituationen nachspielen zu lassen.

Damit öffnest du doch Zeitschinderei Tür und Tor, grade nach Fouls etc. Jedenfalls NOCH mehr als es jetzt der Fall ist. Langfristig geht kein Weg drumrum, die Spielzeit während Verletzungspausen oder Torjubel anhalten zu lassen.

Reaktionen
0
bisher hats eigentlich immer gut gepasst mit der nachspielzeit...
diese zeitschinderei ist halt ein unding, die man nur durch sowas(karten + teils überzogene nachspielzeiten wie gestern) halbwegs eindämmen kann, weil sonst jeder ne halbe ewigkeit am boden liegt und "verletzt" ist etc...

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Reaktionen
0
ich würd bei sowas aber auch nicht immer die schiedsrichter in frage stellen.

die spielweise ist halt total arm, fast jeder fällt bei der kleinsten berührung.
kein wunder, dass dadurch der ganze spielfluß und das spiel kaputt geht.

die wm ist so langweilig, die gefühlte nettospielzeit liegt gefühlt bei 30 min....

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Naja übertreiben wir es nicht. Diese Spielweise gibt es auch nicht erst seit gestern.
Klar sollte es für verzögern ne Verwarnung und danach gelb geben, dies müsste dann aber von jedem Schiedrichter konsequent durchgeführt werden.
Was dann angeht sieht man ja am taktischen Foul, dass eben nicht jeder die Regeln befolgt.

Reaktionen
0
die wm wird ja schon länger als "testfeld" für neue standards genutzt und imo haben die nachspielzeiten die letzten jahre schleichend zugenommen, das hier ist der höhepunkt.

Reaktionen
0
mit dem testfeld hast nicht ganz unrecht, wenn ich gestern den urs im zdf richtig verstanden hab dann wurden die schiedsrichter auch aufgefordert bei knappen abseits entscheidungen öfter zugunsten vom stürmer zu entscheiden damit theoretisch mehr tore fallen...

Reaktionen
6
naja haben eben gesagt das es insgesamt nur 26 fouls gab in dem spiel. das ist wenig und es war auch ein faires spiel ohne bösaritgkeiten. wenn man jetzt die karten sieht, könnte man meinen das war ne schlägerei. also damit kann man nicht einverstanden sein.

parats'

Reaktionen
1.524
26 Fouls gehen in der Tat für ein Spiel.
Weiß auch nicht was dem Schiri bei einigen Karten geritten hat. :o

Reaktionen
176
Jo, der Spanier hat wirklich versagt, war wohl noch angepisst von der Niederlage seiner Mannschaft. Und das sage ich nicht mal, weil wir insgesamt auch noch schlechter dabei wegkamen als die Serben.

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Ich fand die Leistung des Schiris heute auch eher mau..., aber eben gab's bei RTL ein paar Szenen aus einer Doku über die Schiedsrichter bei der EM 2008 (den Film gibt's hier http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/0607/schiedsrichter_video1.jsp "Les arbitres – Schiedsrichter im Visier", 75 Min.)

Ich hab bis jetzt nur kurz reingeguckt, und das sah sehr interessant aus (Absprachen/Streits unter Schiri/Linienrichter/4. Offizieller) - ist vielleicht ganz gut für einen anderen Blickwinkel.

Reaktionen
3
Ich fand die Leistung des Schiris heute auch eher mau..., aber eben gab's bei RTL ein paar Szenen aus einer Doku über die Schiedsrichter bei der EM 2008 (den Film gibt's hier http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/0607/schiedsrichter_video1.jsp "Les arbitres – Schiedsrichter im Visier", 75 Min.)

Ich hab bis jetzt nur kurz reingeguckt, und das sah sehr interessant aus (Absprachen/Streits unter Schiri/Linienrichter/4. Offizieller) - ist vielleicht ganz gut für einen anderen Blickwinkel.

geil, danke
hatte ich damals bei 11freunde.de gelesen, dass es so einen film geben wird. wusste aber nicht wann und wo.

Reaktionen
0
jo gutes ding läuft morgen auch auf orf1 um 18:10 für die, die es interessiert :)

Reaktionen
252
Finde die Schiris auch schlimm. Sie pfeifen nicht gut, da sie sehr kleinlich sind. Die eben gesehene Auflistung sagt alles:
Bis jetzt sind 87 gelbe Karten verteilt wrden. Da denk ich mir: Hallo?
2006 waren es knapp 130, dazu gabe ein paar mal gelb/rot und rot.

Reaktionen
176
Von den 87 Karten aber gefühlte 50 allein am zweiten Spieltag bis jetzt. Und davon die Hälfte im Schland-Spiel.

Reaktionen
252
Das ist es ja, was die Statistik aussage:
2006 waren es insgesamt so viele Karten. Momentan gab es ja 2/3 der Karten, die 2006 ausgeteilt wurden - und das nach 1,5 Spieltagen!

Reaktionen
0
und zum wiederhoten mal, dass liegt auch daran, dass die regelauslegung sich in den letzten 4 jahren verändert hat.
bei der wm 2002 waren es 272 gelbe, 98 250, 94 228 (bei nur 24 teilnehmern) 06 waren es einfach extrem wenige, der schnitt 10 liegt unter dem von 02, 98 und 94.

//€: wo hast du die zahlen her..?
wiki sagt, dass es 2006 326 karten gab,w as auch zu den anderen zahlen passsen würde..???

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
252
Haben sie bei ARD gezeigt. War wohl doch ein Vergleich an Karten zum gleichen Zeitpunkt.

Reaktionen
0
sone vergleiche sind blödsinn, da sich das spiel ja an die regelauslegung anpasst. früher wars schon nen zacken härter.

parats'

Reaktionen
1.524
Was erwartet ihr wenn bei einer WM jedes Land nur einen Schiedsrichter stellt.
Die meisten pfeifen in Ligen die zweitliga niveau haben.
Da stehen 22 Profis auf dem Platz unter der Leitung eines Amateurs.

Ich versteh einfach nicht, warum bei einem solchen event nicht die Schiedsrichter gewählt werden die in den großen Ligen pfeifen, wo auch das Spieltempo hoch ist.

Der spanische Schiedrichter bei der Partie Deutschland - Serbien hätte dsann trotzdem gepfiffen.

Oben