• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kleines Shi kriegt grosse Leitung

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Aaaalso, bald ziehe ich um. Folgender Stand:
ISDN + 16+ an Fritzbox 7270v3, dahinter Cisco Switch. Die Fritze wird also als Router, Tefonanlage (4 ISDN Geräte mit 3 Nummern, eines davon FAX -> ISDN) und WLAN-AP benutzt. Natürlich auch als Modem, deshalb war es auch genau dieses Modell, der Modem-Part ist ganz geil. Die Telefonanlage ist auch knuffig, der Rest... "ok". Wenn man von ultra gepimpten total aufgedrehten Tomaten kommt natürlich weniger als "ok" - und da will ich wieder hin.
Der Switch wird behalten, später man durch was größeres ersetzt (mehr als 8 Gb-ports von Cisco gehen halt tierisch ins Geld), der Rest muss neu, denn:
Nach Umzug gibts feinste Monopolisten-Ware (100er VDSL mit IP, also Vectoring + AnnexJ), damit wird meine Fritze nicht klarkommen. Es muss also was neues her, und ich WILL zurück zu Tomato - Fritz als Router-OS geht gar nicht. Als WLAN-AP nen Trauerspiel. Ich behalte die Fritze aber als Telefonanlage, dann kann ich die ISDN-Telefone weiter verwenden - das Fax wird schwierig.
Meine Fragen:
Kennt hier jemand aktuelle Router (mit oder ohne Modem ist mir egal, muss halt wenn mit Modem auch externes PPPOE unterstützen) die gut mit Tomato können und ordentliche wumms haben? Noch wichtiger als WLAN-Power ist mir dabei die reine Roting-Performance und die Fähigkeiten als Switch (und wenns nur auf dem einen Port ist).
Hat hier jemand Erfahrung mit reinen VDSL Modems bzw der Benutzung von VDSL-Routermodems im PPPOE / PPPOA Modus? Nach kurzer Recherche dachte ich an den Draytek Vigor 130, aber ich wollt auch mal hier fragen.
O, hi :wave2:

Reaktionen
8
der Draytek Vigor 130 ist mMn nicht zu emfpehlen. Wir setzen den in ca 130 Filialen von uns ein und die Dinger machen dauern Probleme, disconnects, mit so 20 - 30 Minuten Downtime, es sei denn man nimmt den mal kurz vom Strom.

ansonsten halt ohne modem TP-Link Archer Serie, keine Ahnung ob Tomato darauf läuft, ich benutze openwrt :D

Reaktionen
3
gerade hier drüber gestolpert: ASUS RT-AC66U ab effektiv 89€ - 1300Mbit/s Router
sieht von den specs her sehr solide aus und 3rd party firmwares gibt es wohl auch. kein modem eingebaut aber ich glaube da gibt es bei ddwrt und konsorten eh keinen support für.
bei mir läuft der Asus RT-N16 seit jahren wie ne 1, benutze aktuell tomato.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Jo, auch ghesehen, danke für den Hinweis. ASUS router sind zur Zeit auch das wonach ich schiele - denen kann man mit Tomato auch richtig evil Dampf machen.

Reaktionen
0
Häh' umziehen? Du hast doch erst vor ein paar Jahren gebaut???

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich hab nicht gebaut, ich hab gekauft. Und jetzt wird verkauft.

Reaktionen
473
asus klingt gut, die haben ordentlich dampf. eine asa is so teuer und da dann tomato drauf zu flashen wäre irgendwie... meh. :D

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Vermutlich nicht das, was du suchst, bin aber gerade drauf gestoßen und musste an den Thread denken.

https://omnia.turris.cz/en/ sieht auf jeden Fall interessant aus, evtl. etwas für andere Anwender.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Falls nochmals jemand darüber stolpert:
Es wird ein Draytek Vigor 130 (Die von 2FH beschriebenen Probleme (btw im Router-Modus) hat Draytek mitlerweile wohl im Griff) als Modem. Als Router und APs setze ich Ubiquiti-Hardware ein, Controller läuft auf dem Radius-Server. Und die Fritze darf das sein, was sie wirklich kann: Telefonanlage und AB.

Reaktionen
0
Als Router und APs setze ich Ubiquiti-Hardware ein,

Haben auch seit ~5 Monaten auf Arbeit einen Ubiquiti als AP. Läuft gut, nur haben wir es bisher noch nicht geschafft per Webinterface/Einrichtungssoftware auf diesen zuzugreifen. :rofl: Haben ihn dann per App eingerichtet (reichte für uns in diesem Fall, da wir nur SSID und Passwort vergeben wollten).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Installation per Webinterface geht nicht, erstkonfiguration nur per Controller. Dafür muss der Controller im selben /24er sein wie der AP bzw das gesamte Unifi-Netz. Sollten irgendwelche Probleme dabei auftreten alles auf 192.168.178.0/24 stellen. Aber ja, der Anfang ist immer... zickig. Aber wenn die Dinger erstmal laufen, sind sie ziemlich geil. Im Direktvergleich mit 10mal so teurer Cisco-Hardware (und ca 100mal so teurer Software - die kostet bei Ubiqiti ja nischt) hab ich bisher kein Nachteil entdecken können. Und Cisco war mir für zu Hause dann doch etwas arg Preisintensiv.

Reaktionen
3
ubiquiti super geil. wenn mal was geld übrig bleibt werde ich mir auch einen AP von denen holen, router darf gerne eine kleine pfsense-box übernehmen

Oben