• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kleines lilo/linux problem

Voodoo~flamer

Guest
Hallo zusammen,

ich hoff, dass mir jemand von euch helfen kann, denn ich bin in sachen linux ein totaler nichtswisser.

Also folgendes: Ich hab einen Rechner mit 2 Festplatten:
auf hda sind 3partitionen, eine sys (win2k) und anderen beiden daten (alle 3 ntfs)
auf der zweiten platte hab ich nun linux (hdb5) installiert, besser gesagt die mandrake 9.1 (hdb4 swap hdb6 daten)
Lilo hab ich in den mbr von hdb schreiben lassen.
Soweit so gut, linux hat auch wunderbar gestartet, sobald ich im bios hdb als bootpartition eingestellt hab. Ebenfalls wurde in lilo die windows partition erkannt.
Nun wollte ich aber nicht von hdb booten lassen, sondern linux in den nt bootloader eintragen lassen.
Wie in einem buch steht, hab ich die bootsec.lin auf /boot erstellen lassen.
danach wie beschrieben, die lilo.conf in verändert, und zwar von boot=/dev/hdb5 auf boot=/boot/bootsec.lin
danach lilo ausgeführt und die bootsec.lin über diskette in die windows partition kopiert und die boot.ini ergänzt (c:\bootsec.lin="Mandrake Linux")
Danach wieder die lilo.conf abgeändert, und jetzt fängts an.
Leider aus schussligkeit falsch geändert (boot=/dev/hdb) und noch dazu lilo nicht ausgeführt (glaub ich)

Neustart

Im Bios wieder auf bootdevice hda umgestellt und gebootet. win2k lässt sich weiterhin booten, nur wenn ich dann "Linux" auswähle, startet nichtmal der lilo, sondern es kommen lauter "99999999" und die meldeung "NTLDR fehlt"
Selbes spiel, wenn ich direkt von hdb boote. Eine Bootdisk hab ich natürlich auch net erstellt gehabt, so weit war ich noch net in mandrake :(
Tjo hab nun einiges versucht, knoppixcd gebootet und versucht, wieder alles abzuändern, nur steig ich net ganz durch, da einerseits die lilo.conf schreibgeschützt ist und sich lilo auch net ausführen lässt und irgenwie nix klappt :)

Hat nun einer von euch einen Tip, besser gesagt einen Lösungsweg step by step? Bitte ausführlich, da ich totaler anfänger bin!!
Danke

P.S. Heretic, bitte meld dich doch mal!!

Reaktionen
0
um von knoppix an die lilo.conf dranzukommen einfach in der root konsole von knoppix das hier eingeben:

Code:
sudo mount /dev/hdb5 /mnt/hdb5
sudo chroot /mnt/hdb5

dann die lilo.conf nach deinen bedürfnissen verändern und schließlich:
Code:
sudo /sbin/lilo

Voodoo~flamer

Guest
danke,

hab soweit wieder alles bereinigt, hab nur noch proleme, Linux in den NTloader einzubinden.
Aber erstmal egal, ich arbeit mich da mal lieber schritt für schritt im Buch durch :)

Reaktionen
0
probiers doch mal anders herum, du kannst windows nämlich auch von lilo aus booten ...

Oben