• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kleiner Umriss der ESL und EPS

SlannesH

Guest
ich für meinen teil spiele ja atm lieber giga als esl. der grund dafür ist, das ich bei giga die chance (selbst wenn es nur die chance ist), etwas zu gewinnen (nächsten sonntag evtl chance auf wcg platz). bei der standart esl ladder ist das nicht der fall, weshalb auch weniger "gosus" dieses spielen. das ist wirklich eine sache die ich an der esl schade finde, das sie eben das ranking in der esl nicht im bezug auf die eps berücksichtigen. jemand könnte 0 games gemacht haben in der esl, sich aber durch das quali turnier für die eps qualifizieren....

ger team forderungen (von denen es eh zu wenig gibt imo) sollten teilweise über solche ladder z.b. abgewickelt werden. dann gibt es auch einen erhöhten anreiz es zu spielen.

das sich leute übers reporten aufregen versteh ich auch nicht...! soviel zeit kostet es wirklich nicht. und soviel wie einige in den chans nach einem game idln, können diese auch kurz reporten.

MfG

Reaktionen
0
ich bin auch der meinung das es ziemlich "dumm" ist zu sagen: die esl ist die schelchteste liga wir spielen was andres bevor die esl das verändert... die esl wird nichts verändern bevor wir nciht gamen ist denen doch wayne die kommen auch ohne uns gut zurecht...

Reaktionen
8
Wenn sie merken dass sich viele Leute für Starcraft-TV-Übertragungen interessieren werden sie vielleicht auch etwas beweglicher, ich kann mir gut vorstellen dass sie mit zusätzlichen Premium Members auch sehr gut zurechtkommen. Eine umständlich zu bedienende Ladder ist nun wirklich nicht das was der Starcraft-Community fehlt, eher große Turniere neben der WCG und TV-Spiele.

Reaktionen
0
jaa... aber dazu müssen wir eben auch interesse zeigen wozu definitiv auch ladder teilnahme gehört, wir müssen den ersten schritt machen nicht sie das ist jawohl vollkommen klar

wtf nichts an der lader ist umständlich nem bot mitzuteilen das man gewonnen hat dauert 5 sekunden aufer hp brauch man 10 sekunden was seid ihr nur pingelig

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
Fünf Spiele pro Woche mit dem ach so komplizierten Interface wär es mir schon wert wenn es dafür Vods gibt wo man sogar den Kommentar versteht, auch wenn ich selber keine Chance hab in der EPS nen Bleistift zu gewinnen.

da kann ich nur zustimmen
es wäre echt klasse wenn es mal Vods auf deutsch gäbe und noch besser wäre es wenn sie nicht nur über esl-tv für knapp nen Euro zu sehen wären
also esl gamen is schön und gut, aber esl-tv ist meiner meinung nach zu teuer bzw das Geld ist es mir nicht wert

Reaktionen
8
Original geschrieben von nameless
jaa... aber dazu müssen wir eben auch interesse zeigen wozu definitiv auch ladder teilnahme gehört, wir müssen den ersten schritt machen nicht sie das ist jawohl vollkommen klar

wtf nichts an der lader ist umständlich nem bot mitzuteilen das man gewonnen hat dauert 5 sekunden aufer hp brauch man 10 sekunden was seid ihr nur pingelig

Ich selber hab auch absolut kein Problem mit dem Interface, aber wie man im Moment sehr deutlich sieht scheint es trotzdem genug Leute abzuschrecken um die Aktivität praktisch auf Null zu drücken.

Edit:
Dass wir viele Leute sind und viel zocken können haben wir in der Qualifikation gegen CCG gezeigt, was uns am System nicht passt haben wir auch gesagt (hauptsächlich reps zippen und 48h-Sperre). Diese beiden Punkte zu beheben ist glaub ich deutlich weniger Aufwand als die ganze Community davon zu überzeugen dass sie sich bloß anstellt.

SlannesH

Guest
es hatt die leute auch nicht abgeschreckt als es um die eps ging. warum also jetzt? das reden sich die meisten doch nur ein, weil es, wie schon sooft gesagt, ETWAS länger dauert. euer leben ist lang genug ..

und ich weiß immernoch nicht ob ich mit isdn esl-tv sehen KÖNNTE. bisher hat man mir nur einige zahlen genannt, aber ich will wissen OB oder OB NICHT.

Thx schonmal

MfG

Reaktionen
0
@slannesh: Laut ESL TV Seite braucht man mindestens eine 768kb DSL Verbindung :(

Flirtwithme

Guest
Original geschrieben von Wuselmops
Wenn sie merken dass sich viele Leute für Starcraft-TV-Übertragungen interessieren werden sie vielleicht auch etwas beweglicher, ich kann mir gut vorstellen dass sie mit zusätzlichen Premium Members auch sehr gut zurechtkommen. Eine umständlich zu bedienende Ladder ist nun wirklich nicht das was der Starcraft-Community fehlt, eher große Turniere neben der WCG und TV-Spiele.

vllt. sollte die esl dann mal ne sendung machen ...

ich sehe nicht wo die esl bw entgegengekommen ist ..

die quali war ja nich für bw only und die cups wären für alle spiele gekommen ...

wenn so ne sendung kommt und auch ankommt (sowohl bei unserer com als auch bei der ) dann könnte man weiter nachdenken ...

vergesst nicht das so ne flaute nach der 6. woche normal ist (ich hatte gar keine lust mehr nach ~50 games an einem tag noch weiter zu spielen)

am system liegt es nich ich reporte ein spiel in 15sec was echt sehr gering ist ...

evtl wirds mit festen "treff" zeiten ja was .. (evtl. vor bwcl zum warmspielen? )

cya

mentally~swamped

Guest
Die Friday-Night-Games gibt es immer ca. 1 Monat später zum DL.

Reaktionen
2
raf wie siehts nun aus mit so kleineren preisen (premium days) für otto normal user ? (details in meinem letzten post)

Reaktionen
0
Original geschrieben von eC.sHInE
raf wie siehts nun aus mit so kleineren preisen (premium days) für otto normal user ? (details in meinem letzten post)

die Idee ist gut Shine ;)
Ich denke PDs kann die ESL locker vergeben, kostet die ja nix... aber wer solche guten ideen hat wie du kann ruhig einen Support an die ESL schreiben unter http://www.esl-europe.net/de/scbw/about/contact/

Wenn das net so klappt kann ichs auch gerne weiterleiten. Aber ich denke bei einer aktiven Ladder / Amateu Series werden öfters Preise vergeben, auch Sachpreise in Form von Hardware usw.

NEUE Info zum Rep-Upload:
EIn Funktionär der ESL soll gesagt haben, dass der Rep-Upload leider erst zur Games Convention kommt und das wohl nicht die einzige Neuerung sein wird. Mehr weiss ich momentan auch nicht ;)

Reaktionen
0
@ Schiller: unser Admin CAR wollte sich an ein Tutorial ransetzen, ist also in Arbeit :)

Reaktionen
0
na das ist doch schonmal ne feine sache ich denke das manche dadurch vielleicht die esl wenigstens mal ausprobieren und wenn nur ein paar davon aktiv weiterspielen dann ist doch schonmal etwas mehr aktivität gegeben

Darky1900

Guest
Also erstmal: Ich find die ESL sehr gut! =) Das muss man einfach mal so sagen. Wenn was ist, schreiben die Admins in der regel nach 1 spätestens 2 Tagen, also schonmal sehr löblich!

Ich weiß auch nicht warum sich alle so anstellen.. Was soll ich sagen?
Ich hab nur 64k ISDN! Bei mir dauerts halt gute 15 sek. bis sich die Seite aufbaut. Aber was solls? Immerhin fördern wir damit unser Spiel!!! Ich finde das wir in dem Punkt als eine Gemeinschaft zusammen halten sollten, und nicht wegen solchen Kleinigkeiten die ESL meiden.

Laut Rafale, tut sich ja schon was in der ESL (Tutorial, .rep upload evtl. einige sachen mehr ;)) Heißt also, dass sie uns sogar noch ein Stück entgegenkommen. Sollten wir das nicht mit Aktivität in der Ladder honorieren? Diese Frage kann sich ja nun jeder selber stellen, ob er sein Spiel unterstützen möchte.

Lieben Gruß, d4rK

Reaktionen
8
Wichtig ist dass es nochmal einen konkreten Anlass gibt wieder anzufangen mit dem ESL zocken, dann rechnen sich die Leute auch Chancen aus Gegner zu finden. Jetzt wo die EPS-Communitygame-Quali vorbei ist könnte man ja auch mal darüber nachdenken das ganze in die internationale Ladder zu verschieben. Glaube zwar kaum dass das besonders viel bringt, aber schaden kann es ja eignetlich auch nicht, es sei denn es kommt wieder der laggende bm-Russe... ;-)
Vielleicht entdecken ja ein auch paar mehr 2on2-Teams die ESL, dafür gibts ja sonst eigentlich nur die WGT und die hat im Moment Pause afaik.

Flirtwithme

Guest
das mit dem rep ist lustig ;)

erst hiess es: 2. woche montag ...
danach bald in der nächsten woche ..

dann erst nach der quali weil es unfair ccg unfair gegenüber ist (was beschissenes argument, da ccg auch .rep endgungen hat ..)

dann wieder bald balb bald und jetzt nach der GC ^^

(nur so am rande es nervt!)

aber die PD idee mag ich :) (nur wie verteilen?)
durch tuniere wird die ladder nicht aktiv und dem ersten 3 jede woche? auch nich, da die dann wohl nicht mehr spielen (was ja nich so schlinmm ist wenn die liga aktiv ist)

euch fällt was ein! und hier nach der kritik auf nen lob an dich raf!!!
schön das du drum kümmerst und die fakten nicht verscheigst

cya

Fp85-JuLeS

Guest
leute nicht so viel labbern!
kommt einfach in den esl channel!
ich werd morgen da sein und ich will schon nen paar games machen :)

Reaktionen
1
Rafale, ich hab nen richtig böses Problem. tiGGa[a2] hat mich, wie viele anderen in der ESL 1on1 Ladder ( die, die keiner mehr spielt ) gefodert. Jedere andere hat von einem complaint abgesehen. Dieser liebe Herr Tigga anscheinend nicht und nun habe ich 2 Penalty Punkte und somit eine Strafe. Völlig lächerlich, da keiner mehr Esl 1on1 Ladder spielt und ich überhaupt nemma auf diese games reagieren / keine Zeit habe die zu spielen.

Jetzt kann ich aber wegen der ''Sperre'' auch keinen EPS Qualifier mehr spielen, was so ziemlich Mega Scheisse is. Ich will tiGGa keine Absichten unterstellen, aber dich trozdem recht herzlich bitten, zu versuchen, diese Sperre für mich wieder wegzubekommen, da es wirklich total lächerlich und idiotisch wäre, wenn ich wegen ner ladder die KEINER mehr spielt nemma an den eps qualifier dinger teilnehmen könnte.

Wenn wir mal genauer drüber reden müssen, und dass nicht so einfach machbar ist, dann bitte add mich mal im icq.

283-890-167

danke im voraus und ich hoffe du bzw ein anderer admin, den du informieren kannst, kann das klären.

Reaktionen
0
Generell gibt es halt Pflichtmatches, die eigentlich auch gar net so verkehrt sind, wie ICH finde, um die Leute ein wenig dran zu erinnern, dass eine Liga zum Spielen da ist. Sprech dich mit tiGGa ab, ob er bereit ist das Match zu canceln, dann kann ich dies tun und dir die Strafe wegnehmen. Wenn tiGGa nicht davon absieht kann ich dir nicht helfen, auch Admins müssen nach Regeln gehen :)
Ansonsten schreib nen Support an die ESL, link von mir findest du weiter oben.

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von KeRRi

wenn ich sowas lese denke ich mir machen sich solche leute wie du überhaupt gedanken? es kostet dich zeit, ACH HERRJE, aber doch keine stunden? was ist so schlimm daran 1 minute fürs melden zu opfern? WAS? wenn du 10 spiele machst sind das 10 minuten, wo du dann bei wgt 1 (1!!) mageres spiel mehr machen kannst. Gott hört doch mit diesem schwachsinnigen "das dauert mir zu lange" geheule auf. Müssen wir deutschen eigentlich immer nur meckern?
Und was du von esport deutschland hast? ok ich wills dir mal nen bisschen übertrieben vor augen führen: Wenn es damals bei giga den grandslam mit bw nicht gegeben hätte, wenn es jetzt den trubel um die eps nicht gegeben hätte dann gäbe es nun verdammt scheissviel weniger leute in deutschland die bw spielen würden. wgt eingeschlossen. Und nun ist bw wieder deutlich im aufschwung durch giga, die eps, gamesports (wcg kommen nun auch wieder - und die wcg wäre sonst das EINZIGE highlight in sachen bw im jahr). Ich will als bw spieler nicht nur blöde wgt-spiele machen von denen eh keine sau was mitbekommt, ich will mir mit vielen leuten auch mein spiel im (in diesem falle) esl-tv oder im fernsehen bei giga, oder bei offline events mit grummel als caster vor 400 leuten ansehen. Warum spielst du wgt? da kannst du doch auch offene spiele im bnet machen, wegen der tollen gegner? die hast du bei der esl auch oder putzt du die aktuelle top 20 alle 10-0 weg?

was das für eine argumentation?
es kostet nun mal mehr zeit wenn man esl bzw giga spielt und macht weniger fun, da man sogut wie nie einen gegner auf dem gleichen niveau finden, entweder nen noob oder nen gosu (habe über 20 games bei esl gespielt davon war ein einziges spiel gut(spass gemacht) gegen iv.boto, auf pgt war jedes dritte spiel so)
wie kommst du überhaupt drauf das ich wgt spiele? aber ich würde wgt der esl und giga vorziehen, da ich dort mehr gegner auf meinem niveau treffe wodurch ich mehr spannende spiele habe, da verzichte ich auch irgend welche coverage und events

nicht jeder interessiert sich für "computer spiele" wie du und will eps und den ganzen müll, für mich ist es ein spiel welches ich zum spass spiele und es ist logisch das man bei internationalen laddern spassigere spiele hat als bei ger only ladder mit nem umständigen meldesystem

Original geschrieben von KeRRi

Wir alle haben so verdammt viel davon esl oder giga zu spielen, nichts gegen wgt aber das ist einfach saulangweilig, vielleicht auch weil wir bwler da nur unter uns sind. Ich will zeigen dass bw lebt, es hat seinen platz als esport spiel einfach verdient.

ich habe garnix von der esl oder giga, habe kein giga im tv und der stream funktionierte noch nie ohne totalen lag wenn bw gezeigt wurde
"Ich will zeigen dass bw lebt, es hat seinen platz als esport spiel einfach verdient" wieder so ein sinnloser satz, spielst du bw damit es ein esport titel ist? oder wegen spass am gamen?

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Rafale

Mein lieber IntheEnd, drehe bitte deine Zeit etwa 6-12 Monate zurück und du wirst sehen, dass wir trotz PGT und WGT Zeiten nicht viel Aufmerksamkeit erhalten haben. Es hatten VIEL weniger Deutsche die Möglichkeit was großes zu gewinnen (was nunmal in JEDEM sport so ist, dass oft nur einige wenige was holen), Starcraft war in Deutschland überhaupt kein Thema, es gab keine großen eSport Clans mehr die Starcraft Squads hatten / wollten, die ganze Community war vor ca. einem Jahr noch viel inaktiver als sie jetzt ist, etc.
Ich denke das was wir schon erreicht haben möchtest auch du nicht mehr missen oder?
Und ich denke da ist noch viel mehr drin, mit dem Potential was wir zur Quali vs Generals gezeigt haben, aber wie gesagt du bist ein Paradebeispiel dafür, dass ein Teil der Comm wirklich verbohrt ist, was das angeht. Du hattest aber bei der Quali vs Generals sogar die Chance ein headset zu gewinnen alleine durch Aktivität, aber das war dir dann auch wieder zu blöd oder? Da hättest du ja was für tun müssen.
Und wenn du lange zum reporten brauchst, scheinst du wohl keine Begabung für die Bedienung einer Internetseite haben oder? IC an -> Gegner -> spielen -> melden -> Rep direkt uploaden, wobei die Seite immer dabei aufbleiben kann. Diese 20 Seks, die es mehr Zeit als bei WGT in Anspruch nimmt sind natürlich für den verwöhnten Deutschen ausschlaggebend ;)
vor 12 monaten war eine zeit wo man richtig gute spiele machen konnte, das würde ich der jetzigen vorziehen
etwas gewinnen(geld sachen) interessieren niemanden, nur die mass gamer, wie ich schon im ersten post sagte
"Ich denke das was wir schon erreicht haben möchtest auch du nicht mehr missen oder?" nein, tut mir ja leid aber das geht mir am arch vorbei :( ich will nur ne gute ladder haben mit vielen spielern, sodass wenn man online kommt und 2-3 gute spiele machen will, sie auch tun kann
hm
keine lust mich weiter zu wiederhollen

e-sport ist schön und gut, aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einer "fast perfekten ladder" und esl giga für den esport würde ich die "fast perfekte ladder" nennem, davon profitiere ich mehr

SlannesH

Guest
aber right now gibt es keine "fast perfekte ladder" mehr. bei wgt ist der bot schon seit 2 monaten down, jetzt haben sie die saison auch erstmal geschlossen. der channel ist dauerleer.

game-i? ist glaub auch weniger eine ladder.... ist fast wie 1n1 public spielen auf europe, nur mit stärkeren gegnern. du hast keine tourneys, du kannst dich nicht mit den leuten unterhalten etc....

gibts noch nen 1-1 ladder die vergessen habe? ich glaub nicht.

bis wgt wieder in alter stärke zurück ist, könnt ihr ja giga und esl spielen!

und natürlich spielt man bw weil es spaß macht. aber dennoch macht es einen auch stolz zu sehen, das man etwas erreicht hat. vielleicht bringt es dir nichts (mir bringt es im übrigen auch nichts, da ich auch weder giga noch esl-tv sehen kann), aber der community bringt es was.

wenn viele gamer esl oder giga spielen WÜRDEN, würdest du auch gegner auf deinem niveau finden. das bei vllt 15 aktiven gamern keiner bzw nur weniger auf deinem niveau dabei sind, ist imo verständlich.

MfG

CyberbobTheSame

Guest
das wir zu wenig leute in ger haben glaube ich nich wir haben ca 30 leute im clan davon gamen 2 esl der rest sieht keinen nutzen daraus gg

Reaktionen
0
ja intheend ich spiele bw damit es ein esport titel ist (der satz ist zwar etwas komisch aber nunja) - und nebenbei auch weils spass macht, kann man btw herrlich kombinieren. Denn wenn du mal 5 stunden am stück gespielt hast und einfach kein bock mehr hast denkst du dir, puh nun zieh ich mir noch 2 stunden grummel im stream rein wo er socke gegen fishi kommentiert. das wär doch was hm? wenn dich das nicht interessiert dann weiss ich auch nich...

edit: och gott @cyberbob

Reaktionen
0
@kerri und raf macht doch ma ne fake news das wieder ne quali is zwischen CC und scbw und das alle viel spielen müssen ich wette dann haben wir eine gute aktivität :P. Und was ich gar nicht verstehe ist das alle Spielen bis das Game drin ist und danach aufhören ich mein wenn ihr wollt das das game da weiter drinbleibt müsst ihr auch weitergamen :)

Flirtwithme

Guest
was machst du wenn bw stirbt weil jeder so denkt wie du InTheEnd?

es hören immer mal wieder spieler auf und es werden immer weniger... durch soche sachen wie esl und giga kommen wieder welche dazu aber ohne sowas stirbt die ger com dann haste daran auch kein fun mehr
:)

cya

Reaktionen
0
Original geschrieben von iLLe
@kerri und raf macht doch ma ne fake news das wieder ne quali is zwischen CC und scbw und das alle viel spielen müssen ich wette dann haben wir eine gute aktivität :P. Und was ich gar nicht verstehe ist das alle Spielen bis das Game drin ist und danach aufhören ich mein wenn ihr wollt das das game da weiter drinbleibt müsst ihr auch weitergamen :)

hehe du versteht die motivation der comm nicht wirklich.
der großteil hat doch nicht gespielt um in die eps zu kommen, sondern um CCG rauszuhauen :)

jetzt gibt es niemanden mehr zum raushauen -> esl schwächt ab.

Flirtwithme

Guest
ergo? esl holt nen neuen quali gegner ran *g*

ich hoffe ich find ma wieder zeit :( (ferien sind bald vorbei)

cya

Reaktionen
1
Raf, wie soll er das match denn noch cancel, wenn er schon nen win dafür bekommen hat ? Bzw ohne ein game einfach nen win eingesackt hat ?? Finde sowas echt sowas von BM.. hat kein anderer bis jetzt gemacht und ich hab 7 matches in der Liste..

Reaktionen
0
111er post in diesem thread.

+content: wär bei festen spieltagen auf jeden fall dabei, obwohl ich inaktiv bin.
weiterhin bin ich der meinung, dass esl > giga.

Shelby2

Guest
Also 2 euro finde ich echt nen witz, das sind grad mal 24 euro für 1 jahr GEZ gebühren zalht jder mehr und zum teil kommt echt nur schmodda son premium account finde ist diese 2 euro auf ejdenfall wert und wie rafale schon sagte das es sicherlich nicht so viele BW sendungen gibt und man sich auserdem ja nicht alle anschauen muss wird das ganze doch recht erschwinglich.

Flirtwithme

Guest
Original geschrieben von PhiL
Raf, wie soll er das match denn noch cancel, wenn er schon nen win dafür bekommen hat ? Bzw ohne ein game einfach nen win eingesackt hat ?? Finde sowas echt sowas von BM.. hat kein anderer bis jetzt gemacht und ich hab 7 matches in der Liste..

nen win? geht das is das erlaubt? ohne spiel kein win (so is das doch in ner ladder oder?) bei nem tunier oder so is wf aber ladder? lol ^^

cya

Reaktionen
1
Raf, ich bin noch immer nicht ''entsperrt'', bitte hilf mir doch..

8[

Oben