• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kleiner Umriss der ESL und EPS

Reaktionen
0
Also ich bin ja jetzt Admin der ESL für BW und wollt vielleicht bissel erzählen was ich so mitbekommen habe, was aber auch kein großes Geheimnis darstellt.

Zum Replayupload:

Hab heute extra nochmal beim Cheffe nachgefragt wie es damit aussieht, weil es ja nen wichtiges Thema für die Ladder ist. Er meinte es wird dran gearbeitet, steht auf der Bearbeitungsliste nicht GANZ oben, klar die EPS ist im Anmarsch und hat Vorrang. Scheinbar ist es technisch nicht mit einem Umschalten auf .rep getan und erfordert noch etwas Zeit.

Zur EPS direkt:

Stacraft ist erstmal für eine Saison mit eingeplant, mehr nicht. Es hängt unter anderem von der Aktivität der Ladder ab, und wahrscheinlich von der Begeisterung der STarcraft Szene über Premium Accounts und ESL TV etc., inwieweit Starcraft auch eine 2. EPS verdient hätte. Da die Ladder gerade extrem stagniert, glaube ich nicht, dass wir mit dieser Aktivität eine 2. EPS hinbekommen. Entweder wir etablieren uns in der ESL als Ladder und akzeptieren sie quasi als unsre Ladder, oder Starcraft verschwindet so schnell wie es erschienen ist.

Zum Premium Account:
http://www.esl-europe.net/de/scbw/premiuminfo/

Dort gibts schonmal alle wichtige Infos dazu.
Im Großteil wird alles etwas komfortabler, die Werbung ist weg, ihr könnt Highspeed-Downloaden, könnt euer Design etwas anpassen, im Forum Userpic aktivieren, bei Teilnahme an Ladder eure offenen Matches usw direkt im Header anzeigen lassen, etc.
Und es eröffnet die Möglichkeit am ESL TV.

Zum ESL TV:

Habe bislang nur eine größere Warcraft3 Sendung geschaut, die Relegation zur EPS um genau zu sein.
Bildqualität war auf 800*600 Pixel recht hoch, man erkannte die Ingame Szenen SEHR deutlich, Sound und KOmmentar war auch ok und recht annehmbar. ESL TV kommt aus einem richtigen Studio ähnlich wie Giga und wird von festen Moderatoren und Kommentatoren gemacht. Von Starcraft Kommentatoren hab ich noch nichts gelesen.
Im Mom gibts die meisten Sendungen über die kommende Games COnvention und das intel Friday Night Game auf der GC in Leipzig. Der Großteil davon CS, gefolgt von WC3 und ich glaube eine FIFA Übertragung, von BW noch nichts zu sehen. BW wird auf dem iFNG wohl auch noch nicht zu sehen sein.
Die Bezahlung der einzelnen Sendungen wird in PD's, sogenannten Premium Days getätigt. Man opfert also Tage seiner Premium Zeit um Sendungen zu schauen. Eine Standard Sendung kostet 10 Tage, sehr gute Sendungen bis zu 20 Tagen, Wiederholungen und schwache Sendungen 5 Tage.

So falls ihr noch Fragen habt kann ich mal schauen welche Informationen herausgegeben werden können... ansonsten plz Feedback über die ESL, die kommende EPS, eure Wünsche Vorstellungen und wie wir die normale Ladder wieder in Gang bekommen.

Rafale

Grumel

Guest
Wie hoch sind eigentlich die Preisgelder für bw und wie verteilt ?

Reaktionen
1
wir sind nur für eine EPS qualifiziert?:stupid: ich sag es zwar schon wieder, aber guckt euch doch mal dieses herr der ringe RTS an, dass ding hat KEINE community

so einen premium account werd ich mir schon machen, keine frage. aber ob ich ladder zocken werde...hmmm ka, mal gucken

rafale gab es nicht noch so eine art 2.liga? amateur dingsbumms hieß das...kriegen wir sowas auch?

Reaktionen
0
Amateur Series macht nur SInn, wenn wir ne 2. EPS bekommen, weil dann dort die Top Leute aufsteigen können usw... es liegt echt alles in den Sternen bei BW in der ESL und es liegt teilweise an uns was draus zu machen... DASS wir können haben wir gegen Generals gesehen, dass wir richtiges Interesse an der ESL allgemen haben, eher noch nicht.

Und über Preisgelder wird auch gar nichts gesagt, das würd ich auch net vorher mitbekommen denk ich.

Reaktionen
0
Kostet 2 Euro für 30 Premium Days, davon kannste dir also 3 gute Sendungen mit reinziehen oder einen Monat Premium sein... Und Starcraft Sendungen wirds nicht ZU viel geben denk ich, von daher vertretbar und bezahlbar.
btw: hab dir bei ESL ne PM geschrieben Bauer, schau mal plz nach.

Reaktionen
849
naja aber dann müsste man sich quais entscheiden zwischen giga und esl... wenn die natürlich was tun da , dass es so ähnlich wird wie wgt, würd ich auch esl bevorzugen

sprich
bot wär geil
und einfach rep upload funktion ..
gerade jetzt wär ja die chance hoch wo wgt saison zu ende.

Reaktionen
0
Ich mags zwar nicht Bert zu zitieren aber ich umreisse mal seine immer wiederkehrenden Aussagen.
Wenn es um die COmmunity geht haben wir von der WGT rein gar nischt. Bei der WGT gibt es keine Preisgelder, kein ESL TV (logisch^^), keine großen Offline-Events, keine BW Coverage usw usw... WGT ist zum Trainieren eines BW Spielers gut geeignet, das gebe ich gerne zu. Aber wieso kann man sein Training dann nicht in der ESL zB. umsetzen und paar Games in der Woche dort machen? Dann sieht man wo man in Deutschland steht, die ESL sieht, dass wir Interesse haben und wir haben alle unseren Spaß. Und wie gesagt das mit dem Rep-Upload kommt jetzt bald definitiv, ein Bot wird schwer umsetzbar bis unmöglich sein, weil die ESL von der Seite profitiert (und deren Hits).

Reaktionen
0
Ich weiß nicht aber 2 € für 3 gute Sendungen find ich schon irgendwie teuer :eek3:

Reaktionen
0
ich find 5€ für ne schachtel zigaretten auch irgendwie teuer :eek3:

so ist das eben :)

Reaktionen
0
o man!!!!!!
2€ ist ja wohl mal gar nix!!!
Verzichte einfach auf 2 Bier dafür und schon kannste nen bisschen ESL-TV gucken^^
In ein paar Wochen hab ich wieder mehr zeit, dann werd ich schauen, das ich meinen Skill verbesser und dann gehts ab zu ESL.
Mein Premium ist die Tage ausgelaufen muss mal erneuern!
Mit Premium Acc gibts auch keine Werbung auf der Seite, das ist das erste was mir nach dem Auslaufen meines Prem Accs aufgefallen ist. Ätzend diese Werbung!

Homeless_inaktiv

Guest
ESL TV bzw. den premium acc dazu werde ich mir auf jeden fall holen sobald das mit bw-sendungen erstmal losgeht...

die EPS-qualli läuft bisher auch ganz gut finde ich, nur das der tree oft nicht aktuell ist und kaum replays geuppt werden :/

ich finde die entwicklung in sachen gamesports.de sehr positiv, wir hatten da die letzten tage ungefähr den selben anlauf wie ut2004 was die listener angeht, ob das nun schlecht ist oder immerhin nen guter anfang lasse ich mal dahingestellt :)

aber ich denke über diese richtung bekommt die bw-comm sicher einige neue anhänger.

najo und zur esl-ladder aktivität: nen paar games hab ich auch gemacht, aber bin nicht so der massgamer, mich interessiert mehr die coverage von ligen und guten spielen :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von shoK
o man!!!!!!
2€ ist ja wohl mal gar nix!!!
Verzichte einfach auf 2 Bier dafür und schon kannste nen bisschen ESL-TV gucken^^

zum esl gucken brauch ich aber auch wieder bier, also zahl ich da ja gleich doppelt :fu:

Reaktionen
0
Also ich persönlich finde 2 Euro für Premium Account nicht unbedingt viel... Man kann das auch einfach übers Telefon ordern, ruft ne spezielle Nummer an, wird dann auf der Telefonrechnung abgebucht. Und 10 PDs für ne schöne Starcraft Sendung, die dann so 3-4 Stunden geht ist doch toll ;)

Reaktionen
0
ja gut da bw wahrscheinlich eh nicht viel laufen wird wird das natürlich nicht teuer, aber wenn da nen Spiel wie cs oder wc3 oft gezeigt wird und man möchte die sendungen auch immer sehn, dann läppert sich das schon find ich.

Reaktionen
0
ich glaub nicht dass die aussicht irgendwan mal reps uppen zu können die massen anziehen wird.
vielleicht könnt ihr durch turniere nen gewisse aktivitätsniveau erreichen wenn es nen ordentlichs turnierskript gibt.

Reaktionen
0
Sagt mal hab ich das richtig verstanden ? - Es wird kein ESL TV mit BW geben und Starcraft Broodwar ist nur einmal in der EPS?

Dann hol ich mir kein Premacc. und werde auch nicht nochmal in der esl spielen.

Reaktionen
0
Es gibt momentan noch keine Termine für ESL TV mit Starcraft, sprich in der Qualiphase der EPS. Ich denke wenn die EPS Saison angelaufen ist wird es ESL TV mit Starcraft geben.

RoQue_Dan

Guest
Original geschrieben von Rafale
Ich mags zwar nicht Bert zu zitieren aber ich umreisse mal seine immer wiederkehrenden Aussagen.
Wenn es um die COmmunity geht haben wir von der WGT rein gar nischt. Bei der WGT gibt es keine Preisgelder, kein ESL TV (logisch^^), keine großen Offline-Events, keine BW Coverage usw usw... WGT ist zum Trainieren eines BW Spielers gut geeignet, das gebe ich gerne zu. Aber wieso kann man sein Training dann nicht in der ESL zB. umsetzen und paar Games in der Woche dort machen? Dann sieht man wo man in Deutschland steht, die ESL sieht, dass wir Interesse haben und wir haben alle unseren Spaß. Und wie gesagt das mit dem Rep-Upload kommt jetzt bald definitiv, ein Bot wird schwer umsetzbar bis unmöglich sein, weil die ESL von der Seite profitiert (und deren Hits).

das problem ist aber das fast nie jemand im channel sein wird (ähnlich wie bei giga) und es somit schwer wird gegner zu finden und man in der zeit in einer " richtigen" ladder schon 2 games gemacht hat.
die deutsche starcraft szene ist wohl zu klein um so eine nationale ladder "ernähren" zu können

man müsste die esl auf internationaler ebene etablieren aber das würde schwer werden zudem sich dann das problem ergibt das es konkurrierende ladders geben wird ( wie damals pgt -> <- wgt) . zudem fällt dann das argument "dann sieht man wo man in deutschland steht " weg, was aber eh unnötig ist da nicht jeder aktiv drin spielt usw. blabla ~_~

Reaktionen
8
Ok, wenn mal Starcraft-Sendungen kommen hole ich mir auch nen Premium Account, 10 PD finde ich noch verkraftbar für ne gute Sendung. Ich hab nur kein Bock mir kostenpflichtig Warcraft- und CS-Spiele anzugucken oder ne Stunde im "op esl" zu warten bis mich ein Progamer plattmacht oder ich einen Noob bashen kann, bloß wegen der vagen Hoffnung dass Starcraft eventuell länger in der EPS bleibt.

ScHniB

Guest
Original geschrieben von dirtyhandz

das problem ist aber das fast nie jemand im channel sein wird (ähnlich wie bei giga) und es somit schwer wird gegner zu finden und man in der zeit in einer " richtigen" ladder schon 2 games gemacht hat.
die deutsche starcraft szene ist wohl zu klein um so eine nationale ladder "ernähren" zu können

man müsste die esl auf internationaler ebene etablieren aber das würde schwer werden zudem sich dann das problem ergibt das es konkurrierende ladders geben wird ( wie damals pgt -> <- wgt) . zudem fällt dann das argument "dann sieht man wo man in deutschland steht " weg, was aber eh unnötig ist da nicht jeder aktiv drin spielt usw. blabla ~_~

die szene ist sicher nicht zu klein aber es spielen zu wenige ligen.... weil sie einfach keinen nutzen daraus ziehen und lieber public fungames zocken...
aber international wäre das schon ok und mit paar preisgeldern sidn da sicher viele dabei

medley

Guest

naja raff wgtour hat schon seine Events :) Wir sind bis jetzt die einzigen die schon TlT oder WSL hatten wo es auch sehr gut preisgeld gab :eek3:
Und das wir bei der normalen ladder keine preisgelder haben ist normal da es umsonst ist und keiner einen premium acc haben muß :D

Man kann nicht wgtour mit ESL vergleichen

Reaktionen
0
Nein kann man nicht. WGtour ist international, hat jahrelange Erfahrung mit dem Betreiben einer Ladder und ein sehr ausgereiftes Meldesystem. Die WGT ist sicherlich zum practicen sehr gut geeignet. Aber für den eSport in Deutschland ist ESL vielleicht sinnvoller. Und ich sagte ja, dass jeder natürlich weiterhin WGT oder Public spielen kann, aber wir müssen eine gewisse Grundaktivität in die ESL Ladder bekommen, dass wenigstens immer 10-20 Leute im Channel sind die auch spielbereit sind... dann würde das ganze doch laufen :)

Reaktionen
0
achja, 3mal gg den gleichen gegner an 1 tag wäre sehr sinnvoll. diese 48h sperre nervt EXTREM.

abusen würde da wohl eh keiner

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF
achja, 3mal gg den gleichen gegner an 1 tag wäre sehr sinnvoll. diese 48h sperre nervt EXTREM.

abusen würde da wohl eh keiner

Mit dem IC erledigt sich dieses Problem... werds aber trotzdem mal vorschlagen.

moRvh

Guest
gerteam A und B forderungen vorwiegend über esl ladder abwickeln, sowohl 1v1 als auch 2v2, würde das ganze schon wesentlich attraktiver machen ...

Reaktionen
2
esl ladder ist einfach umständlich, die esl leute sollten sich an bekanntem und bewährtem (wgt) orientieren.

ein bot würde die sache sehr viel einfach und auch interessanter machen.
Die 48h Sperre müsste dringend weg
und damit die leute keine angst wegen zuwenig klicks auf ihrer seite haben müsse, sollten sie wgt mässig punkte erst gutschreiben wenn man reps raufgeladen hat.

dann sollte man diese pflichtmatches abschaffen, es ist mühsam da jede woche einem nachrennen, oder wenn man selbst mal verhindert ist gibts wieder strafpunkte und ne woche oder mehr sperre.

und bevor sich hier viele bw'ler einen prem account holen, denke ich das es auch von seiten der esl ein "attraktives" angebot geben. in der eps wird es der otto-normal user eh nicht schaffen.

Reaktionen
0
Shine, dann können die Leute gleich auf WGT spielen.
Die ESL hat ihr System, was für viele SPiele benutzt wird. Sie werden das kaum für BW komplett umstellen oder Neuentwicklungen in dem Bereich tätigen.
Es wird bald .rep Upload geben, es gibt einen IC, die Page bietet alles was das Spielerherz begehrt, was wollt ihr mehr? Wenn ihr unkompliziert trainieren wollt, spielt gegen Allies oder WGT. Wenn ihr in der deutschen Szene laddern wollt und auf Coverage, Preise etc. wert legt spielt ESL. Ich sehe keinen Grund die ESL komplett der WGT anzugleichen, zumal die deutsche BW Szene im Vergleich zu anderen Spielen nunmal nicht die größte und wichtigste ist. Wir sollten das nutzen was uns angeboten wird, nen bissel Kritik und Feedback schadet ja nicht, aber ich weiss gar nicht was ihr so kompliziert an der ESL findet.
Wenn man den IC aktiv nutzt und Reps uploaden kann, kommt man schneller zu Spielen als bei WGT, nur ist die dt. Szene halt kleiner und müsste dazu insgesamt aktiver bei der ESL werden =)

Flirtwithme

Guest
die 48h sperre müsste komplett weg (sie ist unnöig bei bw)

dann könnte man sein training vs clan ally inner esl machen :D

cya

RoQue_Dan

Guest
dass wenigstens immer 10-20 Leute im Channel sind die auch spielbereit sind

unmöglich wenn man bedenkt das diese ja sofort gegner hätten - zu wenig spieler in deutsche land

DIE]Excalibur[

Guest
Hm, ich denke wir müssen uns wirklich was einfallen lassen, damit die Liga aktiv bleibt.
Es wäre echt schade, wenn wir die chance auf weitere EPS usw vertun würden:|

Die Idee Gerteam Forderungen darüber abzuwickeln halte ich für einen guten Ansatz, nur müsste dazu das Gerteam auch aktiv sein:D

medley

Guest
ESl sollte kein bot machen wie bei der wgtour, bot = mist

Wir haben zum neuen start einen launcher :) Bot gibt es nicht mehr :top2:

Reaktionen
8
Original geschrieben von dirtyhandz

unmöglich wenn man bedenkt das diese ja sofort gegner hätten - zu wenig spieler in deutsche land

Eben. Wenn wir das mal mit nem Durchschnittszocker durchrechnen (Zahlen erfunden bzw grob geschätzt, nur um die Größenordnung zu illustrieren):

- durchschnittliche Spielzeit: 1h/Tag
- zumutbare Zeit im Channel oder im IC auf Gegner zu warten: 10% der Spielzeit = 6min/Tag
- geforderte durschnittliche Anzahl Spieler im Channel oder IC: 15 (tagsüber, ca 10h lang)

Dafür müssten also 15*10h/6min = 1500 Spieler regelmäßig ESL zocken.

-> Das ist utopisch solange nur deutsche mitspielen.

SlannesH

Guest
Tjo das einzigste was passieren muss ist, das die leute anfangen in den Channel zu kommen.

Ich wollte nachdem wir uns als EPS game etabliert hatten, noch weiter ESL zocken. aber keine chance da keiner da war. Same bei Giga. Mitlerweise fangen wieder ein paar Leute an Giga zu zocken, seitdem spiel auch ich Giga.

Und solange bei WGT der Bot down ist, wird das auch so bleiben.

Mit dem Prem acc werd ich mal sehen... ich hab mir noch nie eine e-sport sendung angeschaut (besitzte keinen kabelanschluss bzw kann den hotbird sataliten nicht ererichen -> kein giga games) und ich kann mir nicht vorstellen was die mir dort groß über BW erzählen wollen, bis auf das was ich eh schon weiß. (Könnte ich mir mit meinem ISDN anschluss überhaupt was anschauen?) Wenn sie games zeigen kann das vllt witzig sein, aber da kann ich genausogut mir ein rep dl´n.

Naja mal sehn. MfG

Reaktionen
0
sry SLannesh aber ne Live Sendung mit Video-Cast >>> Rep schauen... Audiocast kann ja schon geil sein aber Videocast bei wichtigen spielen ownt alles.

Flirtwithme

Guest
hab da 440 kbps sec sehen also ca 50kb/s is zuviel für isdn (obwohl ich nich glaube das die zahl stimmt!)

cya

Reaktionen
0
echt? is viel, dafür dass der stream beschissen is :/
und weis einer mit wieviel die esl streamed?

Flirtwithme

Guest
naja mein radio is ja schon 128kbit dann passt das eigentlich ;)

jetzt weiss ich auch woher mein traffic kommt, da ich das nich ausmach *lol*

cya

Oben