• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kleine umfrage zum thema "beerdigung"

.

• sargbestattung ohne musik

Stimmen: 2 3,1%
  • sargbestattung mit musik

Stimmen: 14 21,9%
  • feuerbestattung ohne musik

Stimmen: 5 7,8%
  • feuerbestattung mit musik

Stimmen: 7 10,9%
  • andere art der bestattung (siehe beitrag)

Stimmen: 5 7,8%
  • hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht, finde es aber wichtig

Stimmen: 8 12,5%
  • die art der bestattung ist mir vollkommen egal, bin ja schließlich tot

Stimmen: 23 35,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Clawg

Guest
Original geschrieben von morphium
ich hab mich letztens mit meinen eltern über dieses schwierige thema unterhalten... dabei ist rausgekommen, das die beiden nicht wissen wie ich mir meine beerdigung vorstelle... is klar, ich hab ja auch noch nie darüber mit ihnen geredet
Du redest mit deinen Eltern über deine Beerdigung?
Würde ich nicht machen, wenn ich nicht gerade totkrank oder Stuntman bin.

Original geschrieben von FatMike
Man sollte am 18. Geburtstag jeden Bürger dazu zwingen, die Frage zu beantworten ob er spenden will oder nicht. Die meisten Leute sind keine Organspender, weil sie schlicht zu faul sind sich nen Ausweis zu holen.
Spende du halt jedem, der Organspender wird, 10 Euro.

@Topic:
Egal, aber Geld werde ich zurücklegen, sobald ich genügend verdiene. Mit dem Geld kann sich dann wer auch immer trösten lassen :o

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ja, über meine ;)

@fatmike
gut das ich mir nicht "unsterblich" sondern "nur zu besuch" wünsche ;)

Reaktionen
0
ups sorry:) ich meinte nur zu besuch. finde das halt einfach zu theatralisch und rührselig um das allen leuten vorzusetzen, die zur beerdigung kommen.

claw, wieso sollte ich das tun?

shaoling

Guest
Man sollte am 18. Geburtstag jeden Bürger dazu zwingen, die Frage zu beantworten ob er spenden will oder nicht. Die meisten Leute sind keine Organspender, weil sie schlicht zu faul sind sich nen Ausweis zu holen.
Das ist problematisch, ich tendiere stark zu illegitim.
Freiheit schließt auch die Freiheit ein, eine Entscheidung aufzuschieben oder sich ganz darum zu drücken.
Man sollte z.B. in der Schule mehr Aufmerksamkeit für das Thema erzeugen, ja. Aber zu einer Entscheidung zwingen kann man Menschen nicht rechtmäßig.

Reaktionen
0
Es werden einem ganz andere Dinge aufgezwungen (Wehrdienst z.B.)
Da ist wohl die Frage nach Organspender oder nicht auch für die zartesten Gemüter zumutbar.
Ich meinte übrigens keine endgültige Entscheidung. Wenn man später seine Meinung ändert, sollte man das natürlich jederzeit abändern können.

shaoling

Guest
Es werden einem ganz andere Dinge aufgezwungen (Wehrdienst z.B.)
Und wo hab ich gesagt, dass ich Wehrdienst befürworte? :eek3:

Manch einer will sich zu Lebzeiten vielleicht ganz bewusst nicht klar entscheiden, sondern die Entscheidung seinen Angehörigen überlassen. Auch das muss erlaubt sein.

Reaktionen
0
So eine Antwortmöglichkeit kann man wegen mir auch einführen. Es sollte nur jeder einmal dazu gebracht werden, drüber nachzudenken. Allein in meinem Freundeskreis gibts genug Leute, die spenden würden, aber einfach nicht ihren Arsch hoch kriegen.

shaoling

Guest
Zum Nachdenken anregen ist ja ok. Soll das meinetwegen in der Schule behandelt werden, wo sich dann jeder gleich den Organspendeausweis mitnehmen kann, wenn er will.
Dazu bedarf es keines neuen Gesetzes.

Reaktionen
1
Es gibt bei weitem dümmere Gesetze, als dies eins wäre..

Reaktionen
0
Man setzt einem Haufen Scheisse auch kein Hut mehr auf.

oder: Das heißt noch nicht, dass man dem ganzen weitere (ein bisschen weniger) dumme Gesetze hinzufügen soll. (so okay, herr mod?)

shaoling

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL
Es gibt bei weitem dümmere Gesetze, als dies eins wäre..
Das Problem ist, dass die meisten Menschen den Unterschied zwischen Zweckmäßigkeit und Gerechtigkeit schlechthin nicht sehen.
Wenn einer behauptet, wir bräuchten so ein Gesetz, weil es ethisch notwendig sei, dann wird er unmöglich meine Zustimmung finden, weil es schlicht nicht wahr ist.
Wenn einer aber aufrichtig auf mich zukommt und mir offen sagt, dass ihm der ethische Makel so eines Gesetzes vollauf bewusst ist, er aber bereit ist, den in Kauf zu nehmen, weil es jetzt zweckmäßig ist, dann kann ich das vielleicht akzeptieren.
Unter anderen Voraussetzungen nicht.

Reaktionen
0
Ich sage nicht, dass es ethisch notwendig ist. Ich sage nur, dass es die Zahl der Organspender immens erhöhen würde. Und eine angebliche Einschränkung der Freiheit seh ich nicht, solange genügend Antwortmöglichkeiten gegeben sind.
Und Aufklärungstage in der Schule gabs bei uns, auch mit anschließender Ausweisverteilung. Hat aber nicht so viel gebracht, weil die meisten den dann irgendwo hinlegen, es wieder vergessen und das wars.

Reaktionen
0
Ich will verbrannt werden, am besten so, dass meine Angehörigen kaum Geld für eine Grabstätte zahlen müssen. Organspender bin ich und spende alles, was geht. Vielleicht überlasse ich meinen Körper auch der Wissenschaft und überlege mir halt dann eine Gedenkmöglichkeit für meine Familie.

Sevenelevenenator

Guest
bin ich hier der einzige, der sich einen (möglichst) ewigen Platz wünscht?
soll kein Blumengrab, sondern ein Steingrab sein, damit es pflegeleicht ist, aber auf keinen Fall möchte ich irgendwo anonym verscharrt werden.
irgendwo habe ich gelesen, dass allgemein nach 30 Jahren Plätze neu belegt werden, was kann man dagegen tun?

Reaktionen
30
Sargbestattung
Als Lieder möchte ich Somewhere over the Rainbow von Brotha Iz und Wenn ich tot bin von Luna Luna. Sollte ich vor 30 sterben, will ich von Joint Venture noch "Älter als Kurt Cobain". Außerdem hab ich selbst n Gedicht geschrieben, das auf meiner Beerdigung vorgelesen werden soll 8].
Ich mache mir da oft GEdanken drüber irgendwie.
Ach und Organe können alle raus, hält den Fäulnisprozess auf.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sevenelevenenator

irgendwo habe ich gelesen, dass allgemein nach 30 Jahren Plätze neu belegt werden, was kann man dagegen tun?
Bei meinen Großeltern ist das Grab jetzt nach 20 Jahren abgelaufen. Wir stehen gerade vor der Wahl verlängern um 20 Jahre oder Neubelegung des Grabes.
Du kannst in dein Testament schreiben, dass dein Erbe an die lebenslange Pflege deines Grabes gebunden ist. Zusätzlich solltest du dann noch den Notar, bei dem das Testament gemacht wird, mit der überwachung der Pflege betrauen.
Aber ein Garbmal für die Ewigkeit ist wohl auch damit nicht gesichert.

Reaktionen
975
Original geschrieben von Sevenelevenenator

Als Held fürs Vaterland fallen, dann gibts nen Soldatengrab und die werden nicht "neu belegt".
Außerdem wird jedes Jahr nen Kranz bei dir niedergelegt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
[x] hab mich noch keine gedanken drüber gemacht, finde es auch nicht wichtig.

bin 18 und glaube noch etwas zu früh meine beerdigung zu planen. vor allem ists mir ziemlich egal wie ich beerdigt werde. ich bin da tot und merken von der beerdigung tu ich auch nichts von daher ists mir vollkommen wurscht.

#2, außer, dass ich 19 bin :elefant:

Oben