• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kleine Schaltung mit Bewegungssensor und Türscharnier

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich möchte meinen CD Player hinter einer Glastür verbergen und wenn man mit der Hand in die Nähe der Glastür kommt, soll das von einem Sensor erkannt werden und das Glas nach oben/rechts/zur Seite o.ä. klappen/schwingen.

Nun frage ich mich, wie ich das realisieren soll. Bei Conrad gibt es ja verschiedene Bewegungsmelder und irgendwo wird bestimmt auch ein elektrisches Scharnier zu finden sein.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Hinweise, Anleitungen, Seiten im Netz etc. ?

Thx 4 help ;)
 

Busta_inaktiv

Guest
Nach schlechten Erfahrungen mit Bewegungsmeldern würde ich zu einer reinen Lichtschranke raten, Bewegungsmeldern fand ich sehr unzuverlässig.

Meine Bastelzeit liegt allerdings viele Jahre zurück, die Lichtschranke damals war ein IR-Bastelset von Conrad für 20 Mark.
 

Sacknase

Guest
Geb ich Busta vollkommen recht.

Machs mit einer Lichtschranke.


Aber mal eine kleine frage: allein das bauen dieser Schaltung wäre mir schon zu viel aufwand, dann lieber schranktür von hand öffnen ;)

Die schaltung ist zwar recht simpel, aber der Servo für die Tür wird nicht ganz billig ;)
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Es geht auch nicht so sehr um das Ergebnis, sondern um den Weg. Ich hätte einfach ein bisschen Lust mich damit zu beschäftigen. Bloß gerade das Problem mit dem Scharnier etc. wird relativ kompliziert. Hab auch mit einem Bekannten gesprochen, der in der Branche arbeitet und der hat mir gleich Microcontroller empfohlen und hier und da. Also recht komplex ;o Man kanns bestimmt auch mit Tastern und Sensoren machen und dann einfach einen Schalter zum auf und einen zum zumachen. Na mal sehen.

Wens interessiert, ich hab ein paar Links zusammengetragen:

www.elektor.de
www.reichelt.de
www.pollin.de
www.elv.de
http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/circuits.htm
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Timer
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/AVRProjekt-9V-LED-Lampe
und natürlich www.conrad.de
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Du wirst um wenigstens ein bisschen Intelligenz in deiner Schaltung nicht herumkommen, es sei denn die ist im Scharnier integriert - denn du brauchst ja zB. eine Zeitschaltuhr, um die Tuer wieder zu schliessen, und je nach Scharnier musst du ihm auch sagen, wann die Tuer genuegend weit geoeffnet ist.

OT: Ich stell mir das lustig vor, wenns dann wie im Bus mit Tuerstoerungen zu kaempfen hat :D
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von IPS.WiZarD
[...]

conrad ist übrigends sehr teuer, aber die haben mehr auswahl als z.B. reichelt etc...

Conrad ist der letzte Saustall.

Du kannst das natürlich auch mit'm Microcontroller machen, aber Jungs, darf ich euch mal was sagen?

Man kann mit Kanonenkugeln auch auf Spatzen schießen und 2teres sollte sich der herr erstmal mit nen bisschen Logik vertraut machen bevor er da gleich voll einsteigt.

Sonst spricht natürlich nichts dagegen.

Grüße
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
mag sein das du nur schlechte erfahrungen mit conrad gemach hast ;)

das man vielleicht nicht sofort mit nem microcontroller anfangen sollte hat was wahres an sich, aber sieh es mal so -> wenn er das alles packt hat er schon ne menge dazu gelernt und wird auch zukünftige sachen gut meistern

wenn er sich mit sowas gar nicht auskennt und nur diese sache da basteln will wird es keinen sinn machen mit nem µP
 
Oben