• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kleine sache

Reaktionen
3
hi, ich bin zu blöd für alles und bin deswegen auf euch angewiesen

ich hab ne .cmd datei, bin ein fauler mensch und möchte bitte mit einem doppelklick, dass mein laufwerk i: und/oder j: ausgworfen wird.

also was muss ich in die .cmd datei schreiben? hab bisher versucht

Code:
dir i:
eject

geht aber nicht. und am besten schreibt ihr wie man gleich beide gleichzeitig auswerfen lassen kann oder wie man überhaupt trennzeichen für mehrere befehle macht :D

ich liebe euch

Busta_inaktiv

Guest
windows hat imho keinen kommandozeilenbefehl zum cdrom öffnen (?).

gibt aber ne menge tools, die das machen. falls du Nero (das Brennprog) installiert hast kannst du das nutzen und in deine Datei schreiben:

C:\Pfad\Zu\Nero\nerocmd --eject --drivename <laufwerksbuchstabe>

mehrere befehle "trennt" man einfach durch ne neue zeile :)

falls dir ein laufwerk reicht brauchst du gar keine batchdatei; eine verknüpfung zu nerocmd.exe mit den o.g. parametern reicht und ist "schöner".

falls kein nero: http://www.rjlsoftware.com/software/utility/open_cd/
bin aber nicht ganz sicher, glaube in xp/2k3 gibt's auch ne eingebaute lösung

Reaktionen
3
jo geht :) danke..

kennst du maybe irgendne seite wo alle befehle mit ner guten erklärung ausgelistet sind? so freundlich wie du das gemacht hast am besten.. wäre cool

Busta_inaktiv

Guest
die windows hilfe...

unter batchdatei, übersicht gibt's die allgemeinen befehle, und an der kommandozeile "help" eine kurze übersicht

Reaktionen
3
batchdatei?

naja wenn ich in der konsole "help" eingebe, stehen da zwar alle commands, aber trotzdem weiß ich nicht wie ich das machen soll. ist halt keine erklärung was ich machen muss..

Oben