• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kleine replayanalyse bitte

Reaktionen
0
ich bin eigentlich mehr oder weniger gelegenheitszocker. zur zeit bin ich aber in einer phase, in der ich unbedingt meinen BW skill ein bisschen heben will.

hab heute vormittag mal 2 games gemacht; hätte gerne ein paar tips/anregungen/verbesserungsvorschläge/fehleranalyse.

werde die replays im folgenden anhängen, man verzeihe mir den dbl-post.

bin protoss, ein game als "flothefreak" auf Lt. der gegner war ziemlich newbig (T), allerdings denke ich dass ich mich irgendwie dumm angestellt hab... is zwar win, aber da müssen noch einige fehler drin sein. jedenfalls hab ich das gefühl, unglaublich schlecht gespielt zu haben. denke auch, ich war zu passiv; jedenfalls sind meine apm da recht niedrig.

das andere ist ein pvp auf RoV. ich halte offgates easy, kriegs aber nicht hin ihn zu killen...es läuft auf "wer killt zuerst den gegner" heraus, wobei cih aber klar verliere. fehler während des spiels und v.a. gegen ende interessieren mich hier, weils ein sehr kurzes war. hätte ich am ende vll paar goons bauen sollen und versuchen, ihn zu beschäftigen?
/edit
Acc hier: wut)sQuadron
/edit

hoffe auf paar hilfreiche posts, thx

das pvt@LT:

Reaktionen
8
Hab mir nur das PvP auf ROV angeguckt. Du hast zu wenige Probes an den Minerals. Du hörst irgendwann auf Probes zu bauen und fängst an Gas zu ernten obwohl du 3 Gates Zealots only spielst, da hättest du entweder früher auf Goons gehen oder dir das Gas sparen sollen, und mehr Probes bauen sowieso.

Gast

Guest
also im pvp:

warum baust du so lang gas ab, wenn du eh noch keinen core baust??
zweitens:
du hättest die offgates so früh einfach kicken können ohne was zu verlieren, dann hätte er 0 chance mehr gehabt

nK)Nightwish

Guest
Also mal zum LT PvT:
Allgemein am Anfang liegen deine größten Schwächen in der Eco. Die Angriffe waren teilweise sogar ganz gut, aber du bist zu inkonsequent. Mit den ersten Dragonern hättest du einfach weiter stressen müssen. Der Bunker stand so blöde, dass du auf die Kaserne \ die Depots hättest schießen können.
Du hast ein riesen Problem mit Multitasking, was man im mid \ Ende noch viel deutlicher sieht. Zu wenig Sonden gebaut und nach dem nächsten Angriff, wo du zwar viel verloren hast, aber die gesamte Defense gekickt hast und in der Base warst, hättest du nur nachbauen müssen und er wäre tot gewesen. Oder zumindest ein oder zweimal exen. Keine Units - kein Gegenangriff. Aber zu dem Zeitpunkt und bis du schon längere Zeit eine Exe hast, hat der Terraner deutlich mehr Support. Und er hat auch deutlich weniger APM (also das sagt mal wieder nicht so viel aus). Der Terraner hat irgendwie nen Anfängertouch, aber er weiß schon, was er tut.
Im Mid hätte er dich sehr leicht kicken können. Achte mal auf deine Ressourcen, wenn er dich das erste mal angreift (drop in Main \ Angriff von unten). Die gehen steil himmelwärts. Als es am wichtigsten war, hast du überhaupt nichts mehr gemacht.
Dein einziges Glück war, dass er ebenfalls nicht nachproduziert hat, sonst hätte er dir unten einfach auch alles eingerannt und das wäre es gewesen.
Bei so viel "negativem" auch was positives: Arbiter Einsatz war ganz nett. Jedenfalls die eleganteste Lösung, so einen Massdrop abzuwehren.
Aber gegen jeden Terraner, der ein wenig besser ist, hättest du auf jeden Fall verloren.

Fazit:
Arbeite an deiner Eco. Durchgehend Sonden produzieren.
Arbeite am Multitasking. Nachproduzieren während Angriff \ Verteidigung. Bei erfolgreichen Angriffen nachsetzen und \ oder Exen.
Denke, das sind die wichtigsten Punkte.

Reaktionen
0
danke, dass ist ja schonmal was :)

zum pvp: mit dem gas wollte ich eigentlich techen, aber hab mich dann doch umentschieden, zu versuchen, ob ich ihm einfach die main einrennen kann. hätte vll. auf mehr bersen oder ne cann am choke warten sollen...dann hätte er nicht so schnell zugang zur main erhalten. das mit dem gas ist mir gar nicht aufgefallen, thx

zum pvt: naja weder ich noch der terran haben viel gemacht... er hat ja auch seine exe erst sehr spät genommen. auch dass ich im verhältnis viel mehr units hätte haben müssen is mir während des games aufgefallen. zumindest war ich erstaunt, womit er noch ankam :[
mein multitasking hängt wirklich hinterher...allerdings hab ich ein ungutes gefühl mitten in nem kampf vom geschehen wegzugehn...weil ich dann denke, ich verlier so mehr, als ich durchs nachpumpen gewinne

werde mich bemühen, multitasking/macro/eco pumpen zu verbessern
danke schonmal, weitere kritik & vorschläge sind willkommen

Reaktionen
0
hab versucht, das ganze etwas umzusetzen. hab gestern 1on1 public mit obs gespielt, PvT again.
habe mich bemüht, an das nachpumpen zu denken, teilweise ist mir das wohl gelungen. nachteile: ich hab zu wenig auf meine GOs geachtet und gegen ende wieder zu wenig units gehabt.
soweit die selbstkritik, die ich mir schon überlegt habe :P

hänge mal das replay an, wäre schön wenn der ein oder andre noch tipps für mich hätte bzw mir sagen kann, ob ich schon etwas besser multitaske. subjektiv ist das schwer einzuschätzen

loss ~~

sehe grade dass ich pp-FP angeschaltet hatte, vll hilft das ja bei der analyse :) kann es daher aber nicht anhängen; deshalb hab ichs auf webspace hochgeladen (ziel speichern unter):
http://mitglied.lycos.de/flothefreak/1on1_pvt_obs.rep

thx

DeCaY4

Guest
Joar entspanntes game von euch beiden wa?;-)

Hm. Du sagst Du hast an deinem macro gearbeitet? Das ist krass, denn das ist immernoch unter aller Kanone. ;) Aber bei 75 APM kein Wunder.

Erstmal würde ich dir raten, als toss mit Wegpunkten zu arbeiten. So stehen probes nicht unnütz rum, wenn man ein gebäude gebaut hat, und Du lässt auch nicht 3 obser einfach an der robofac stehen.

Dann musst Du unbedingt mehr gates im frühen midgame bauen und permanent pumpen (2 exen, 6 gates geht nicht)

Deine carrier kommen viel zu spät
Dann baust Du noch die ganze Zeit goons im late aber hast kein gas, dafür 4k mins lol. Wenn Du gas brauchst geh auch ernten (natural6, 9)und bau zeals statt goons, damit du auch carrier bauen kannst

Dein micro ist aber genauso ausbaufähig. Du greifst immer frontal an anstatt von den Seiten zu kommen, keine shuttle action, keine PSI drops. Die Insel hättest Du wegen des gas auch viel früher nehmen müssen.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Geschwindigkeit. Je schneller Du bist, desto eher ist dein macro ok und Du hast mehr Zeit für's micro.

hope that helps

Reaktionen
0
75?
die 100 packe ich grade noch :p
wegpunkte setze ich irgendwie ab 5+ gates nichtmehr :<
wo wäre denn ein sinnvoller obs-sammelpunkt? verteile die sowieso immer manuell über die map

das mit den minerals hab ich gemerkt :p
hab daher ja zwischenzeitlich nur bersen gepumpt...als ich gas hatte halt goons weitergebaut, weil er schon recht viel gols hatte.
werde mehr aufs gas achten, thx.

das surrounden war in dem game wirklich nicht so pralle :p

thx, werde versuchen alle ratschläge umzusetzen.
danach gibbet vll nochn rep :)

DeCaY4

Guest
Ahso stimmt Du bist ja der wut ^^

Wo du die wegpunkte setzt ist wurst. Musst Du ja auch nicht, wenn Du die sonden dann nicht stehen lässt oder die obser vergisst. Ich leg mit allen Rassen waypoints so weit wie möglich nach vorne, in deinem fall zur mins only und dann für alle einheiten. Wenn er pusht, und du zur natural zurückgedrängt wirst, wärs natürlich besser, den waypoint auf den choke zu legen, damit die units nicht dumbatzig in die tanks rennen ;)

Im Übrigen hättest Du rein strategisch auch auf 3 exen können. Hattest ja eh genug Kohle; dann ist er gezwungen, zu agieren. So musste er nur die Mitte bunkern und konnte sich langsam vorarbeiten. Wenn er dich dann rechts attacked, kannst Du scvs blitzen gehen oder mit 12 zeals versuchen, in seine tanks zu rennen etc

Reaktionen
0
ich pushe den thread nochmal :)
habe eben ein PvZ game gespielt (PGT). ich dachte eigentlich ich würde dem zerg mehr schaden als er mir, aber er hat mich hart geraped...
er hatte am ende sogar noch kohle en mass über.

bin über verbesserungsvorschläge froh...
irgendwas grundlegendes muss ich falsch gemacht haben. irgendwie wusste ich nicht, wie ich auf der map gegen einen zerg spielen soll und hab mir was einfallen lassen^^. irgendwie versteh ich nicht wie er mich so deutlich besiegen konnte.

danke schonmal, rep:

Asta Khan_inaktiv

Guest
du gehst gleichzeitig reaver tech (übrigens baut man das shuttle vor dem support bay, das dauert länger) und gleichzeitig 3gate lots mit +1. das ist unsinn, zu den reavers gehören sairs (dann hättest du auch deine main nicht verloren). das gas reicht nicht für reaver und templar tech gleichzeitig. und ohne templar tech hast du auch kein speed für deine lots, womit die mehr oder weniger müll sind. später vergisst du das speed upgrade, da sieht man das sehr schön. wenn du schon +1 lots pumpst (statt sofort zu exen), dann musst du sie unbedingt auch nutzen. der z hat double tech gemacht (mit dual grades auch noch) und doppelt geext. wenn der so spielt, kannst du ihn praktisch mit probe only killen! wenn du merkst, dass der z zu wenig units pumpt (und das muss er, wenn er doppel exe geht), dann musst du ihn das spüren lassen. stattdessen standen deine lots nur rum. die drops haben zwar schaden gemacht, aber was helfen dir 10 tote drohnen, wenn er davor 40+ in seinen 4 hatches gebaut hat (von den ersten 8 lingen abgesehen hat der bis >45 nur drones gepumpt)?
er hat dir sogar in die hände gespielt, indem er ewig lang keine muts gebaut hat und sich die mainhatch grundlos hat wegnehmen lassen. zu dem zeitpunkt sah es auch ganz gut aus, dann fehlten halt die sairs.

grundlegendes: scoute mehr und spiel aggressiver. außerdem hast du irgendwann 1600 gas und 1000mins gehabt (obwohl du in der main kein gas abgebaut hast)...
glaube die grundlegenden fehler lassen sich alle auf mangelndes multitasking zurückführen. ein drop alleine wird dir gegen einen mittelmäßigen spieler nie den sieg bringen. da musst du schon während dem drop noch etwas anderes machen, z.b. exen oder ihn woanders angreifen. damit sind die meisten spieler auf dem level schon überfordert.

-OdiN-

Guest
hast son bekacktes macro wie ich, dann bau einfach 5 gates mehr als andre. kenne auch tosse, die mit 8 gates auskommen, geht bei mir nich. ich bau lieber 15-20. die kann man mit 3-4 exen schon gut versorgen. vor allem wenn man ma auf 200 gepusht hat, und dann sich ein kleines "geldposter" anarbeitet^^

Oben