ja so ähnlich würde ich es auch machen.Ich versteh auch nicht ganz die Aufgabenstellung.
MUSS ich der anderen Gruppe was geben oder ist die Frage ob ich überhaupt was geben soll?
Wenn ich was geben muss würde ich 10 geben, wenn ich nix geben muss geb ich nix.
???????????!!!!!!!!!Mir sind einfach zuviele Faktoren nicht bekannt.
a) Sind die 6 Leute Freunde?
b) Sind es 2 3er Gruppen bestehend aus Freunden?
c) Sind es zufällig ausgewählte Typen?
Wenn a) 10 (sind für jeden 3 Münzen und die für die restlichen 2 Münzen werden Chips gekauft
Wenn b) Ich geb nix und versauf das Geld mit meinen 2 Kumpels
Wenn c) dann steht die Frage
- 1.1) Sind es nur Männer oder
- 1.2) Sind Frauen in der anderen Gruppe
- 1.3) Sind Frauen in meiner Gruppe
- 1.4) Sind Frauen in beiden Gruppen
- 1.5) Nur Frauen ausser mir selbst
Wenn 1.1 dann tun sich alle 6 zusammen und siehe oben bzgl Chips
Wenn 1.2. stellt sie die Frage
- 1.2.1 Ist die Frau/Sind die Frauen geil? (Möpse Arsch und Gesicht geil)
- 1.2.2 Gesichtsbrazen
--Wenn 1.2.1 Andere Männer niederschlagen und als Alphatier die Tussi abgreifen
--Wenn 1.2.2 Tussi davonjagen, jetzt sinds nur noch 5 Leute und jeder bekommt 4 Münzen (win/win)
Wenn 1.3 Frauen in meiner Gruppe stellt sich erneut die Frage
-- 1.3.1 Geil?
-- 1.3.2 Nicht geil?
Wenn 1.3.1 siehe 1.2.1
Wenn 1.3.2 siehe 1.2.2
Wenn 1.4 stellt sich die Frage
-- 1.4.1 Welche ist geiler?
-- 1.4.2 Beide geile Hasen
Wenn 1.4.1 ist:
----1.4.1.1 Die in meiner Gruppe ist geiler
----1.4.1.2 Die in der anderen gruppe ist geiler
-----Wenn 1.4.1.1 meinen Konkurrenten niederschlagen und auf die andere Gruppe scheißen.
-----Wenn 1.4.1.2 Alle anderen 4 Personen niederschlagen (auch die nicht so geile) und mit der Geilen einen drauf machen
Wenn 1.4.2 die verbleibenden 3 Typen niederschlagen und nen schönen 3er feiern. 10 Münzen sollten jeder Bitch genügen.
Wenn 1.5 Nur Frauen ausser mir? - 20 Münzen schnappen und abhauen bevor sich die 5 Damen zusammentun und Schuhe kaufen.
Ich erbitte also genauere Informationen
Ich denke, das vorliegende Beispiel ist weniger ein "Zahlenrätsel" (wie teile ich 20 am besten auf x und 20-x, wie teile ich x am besten durch 3...) sondern eher eine Experiment zur Untersuchung von Fairnesspräferenzen in der Gesellschaft bzw bei verschieden großen Gruppen von Individuen.
Bei welcher Gruppengröße werde ich (relativ) fair?
Die rational modellierte Gruppe würde natürlich x = 20 und somit 0 in die Gegengruppe verschieben, jedoch zeigt sich, dass durchschnittlich z < 2/3 * x (zumindest vom Einzelentscheider) gewählt wird.
Unglücklicherweise lässt sich diese Wahl weder konsistent modellieren noch im Modell erklären...Scheiss Nutzentheorie! Ein hoch auf Bernoulli und Jensen!
X
PS: Es gibt interessanterweise nur wenig Unterschiede beim kulturweiten Vergleich (D, USA, NZ..), evtl. finde ich nochmal ein paar Studien zu dem Themer.
Das ist wirklich eines der langweiligsten Moralspiele das ich kenne.
- Wenn die Gruppen face-to-face interagieren, geben Gruppen mehr als Individuen
- Wenn die Gruppen anonym, z.B. per Chatprogramm interagieren, geben Gruppen weniger
Eine hoch spannende Frage, die mit offensichtlichkeit erstmal nichts zu tun hat.
ich meinte nur das es offensichtlich ist das man eher face to face den gütigen gibt als anynom.
ist doch ziemlich logisch oder nicht.
warum sollte ich irgendwelchen anderen Leuten Geld geben?
Fazit: der Mensch hat zwei konkurrierende Motive, nämlich Gewinnmaximierung und (Verteilungs-)Gerechtigkeit. Die relative Ausprägung bestimmt, ob/wie viel man abgibgt.