Kleine APM-Statistik - helft bitte mit

Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
So, ich habe mal die Daten ausgewertet. Leider konnte man mit den wenigen Daten kaum eine vernünftige Statistik erstellen, insbesondere weil mehr als 2/3 der Angaben von Diamant/Master Spielern gemacht wurden. Anbei trotzdem mal die Auswertung, soweit sie eben vernünftig machbar war und eine großes Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
http://www.file-upload.net/download-3171995/APM-Statistik.pdf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
um mal was zur auswertung zu sagen: finds interessant, dass punkte+bonuspool ohne ligaeinrechnung so ne geringe korrelation zu den apm hat, dann aber wenn man die liga mit einrechnet, die korrelation mit bonuspool wieder höher ist ... wüsste ich mir auf anhieb nicht zu erklären. Hätte eher erwartet, dass die Korrelation bei reiner Punkterechnung geringer wäre.

interessant und meinem persönlichen Gefühl nach auch ein gutes ergebnis, dass die korrelation bei knapp nem drittel liegt.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Wobei du die Korrelation ja nochmal quadrieren musst um die Varianzaufklärung zu haben, oder in einfach: Die APM erklären etwa 10% der Punkte bzw. 10% der korrigierten Punkte, der Rest müsste auf andere Faktoren zurück gehen.

Ich erkläre mir die Nullkorrelation damit, dass Punkte+Pool ja kaum etwas mit der Spielstärke zu tun haben, da der Pool ja bei allen gleich ist. Wenn sich jetzt jemand sc2 kauft, so hat er nen Pool von etwa 2400. Vielleicht müsste man für ein genaueres Ergebnis sogar diesen Pool von 2400 von allen Punkten abziehen....

Naja, schade jedenfalls, dass so wenig Daten zusammen kamen, das ganze in größer wäre sicherlich noch interessant. Mich würde dann vor allen Dingen ja auch der Zusammenhang von APM und Alter, sowie der Zusammenhang von APM und Zeit, in der schon ein RTS gespielt wird interessieren.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Danke schön, aber ist vorbei jetzt. Falls wirklich nochmal VIEL MEHR DATEN kommen würde ich wohl nochmal auswerten, aber nicht nach jedem neuen Datensatz
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
dann lass einfach nochmal 4 woahcne laufen und aktualisier dann , werd dann ggf auch mitmachen können , atm gehts nicht so
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
So, ich habe mal die Daten ausgewertet. Leider konnte man mit den wenigen Daten kaum eine vernünftige Statistik erstellen, insbesondere weil mehr als 2/3 der Angaben von Diamant/Master Spielern gemacht wurden. Anbei trotzdem mal die Auswertung, soweit sie eben vernünftig machbar war und eine großes Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
http://www.file-upload.net/download-3171995/APM-Statistik.pdf.html

Ich hoffe das sich hier noch weitere Datensätze sammeln und du das Projekt weiterpflegst, habe aber eine Bitte:

Solltest du in Zukunft erneut auswerten, könntest du das Ganze etwas hübscher aufbereiten? Die Präsentation ja ganz gut aus, aber es ist eine ganze Weile her das ich Statistik gehört habe (und habe es seither nie gebraucht), und jetzt sehe ich da nur diverse Zahlen in schwer zuordenbaren Tabellenabschnitten.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Also so ein bisschen habe ich es ja erklärt da....
Und falls innerhalb der nächsten 4 wochen doch nochmal ein ernstzunehmender Datensatz zustande kommt werde ich das sicherlich auch nochmal auswerten und ein bisschen aufhübschen dann.
Im Moment überlege ich allerdings, ob ich nicht einfach nochmal einen ähnlichen thread auf tl.net aufmachen soll
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
Also so ein bisschen habe ich es ja erklärt da....
Und falls innerhalb der nächsten 4 wochen doch nochmal ein ernstzunehmender Datensatz zustande kommt werde ich das sicherlich auch nochmal auswerten und ein bisschen aufhübschen dann.
Im Moment überlege ich allerdings, ob ich nicht einfach nochmal einen ähnlichen thread auf tl.net aufmachen soll



wäre von vorteil da du so ggf mehr datensätze bekommst


ich würde eine grafik btw besser finden als eine tabelle
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Eine Grafik macht bei Korrelationen aber wenig Sinn :D, ausserdem ist eine Tabelle aussagekräftiger, da sie nämlich auch die Grenzen der "studie" offenbart.
Ich muss jetzt erst eimal 3 Tage warten bis ich auf tl.net posten darf
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
bin ich der einzige der da anfangs null durchgestiegen ist?
finde das sowas von unübersichtlich und kompliziert dargestellt, vorallem das denglisch hat ziemlich gestört

"Diese Tabelle zeigt einfach noch einmal eine Übersicht über die APM im Allgemeinen"
wofür steht valid n (listwise)?
da steht nur was bei n drin und bei apm steht da genau der selbe wert oO
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Das valid n kannste vernachlässigen, der rest dürfte selbsterklärend sein. Ich habe halt ne englische spss version und keine lust das alles auch noch zu übersetzen. Sollte ja jeder auch englisch in der Schule haben?
Prinzipiell geht es hier nun einmal um Statistik, da kann ich das schlecht darstellen ohne Statistik, gelle? Und was ein Mittelwert (engl. mean) ist sollte ja wohl jeder wissen...
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ort
Knittelfeld / AT
ja hätte auch vorgeschlagen dass du so nen thread auf tl.net aufmachst. du müsstest dann eben das ganze projekt auf englisch machen, sollte in der heutigen zeit jedoch wohl eher kein problem mehr sein. mal schaun wenn ich heut zum laddern komm werd ich wohl auch mal ne zahl hier aufstellen.
 
Oben