• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kleidungsfrage für Bewerbungsgespräch

Reaktionen
0
Vorstellungsgespräch für einen Praktikumsplatz (war kein ausg. Platz)

Bereich Controlling/ FInance

Ist n Handeslswarenunternehmen, 18k Mitarbeiter, rd. 2 Mrd € Umsatz.

Ich frag mich nun gehoert sich mit Krawatte oder geht auch ohne`?

Mein Verstand sagt: ne, leg dir eine an ;)

(Ist nichts ungewohnt, schon ewig in Anzug und co gearbeitet)

Reaktionen
3.316
geh mit krawatte, ist besser

edit: ich seh grad geht um praktikumsplatz, das macht das ganze weniger eindeutig, hmmm

Reaktionen
195
Ich würde ohne gehen, weil ich mich ohne Krawatte wohler fühle.

Reaktionen
773
Ich würde mit gehen, einfach weil ichs gerne so trage.

Reaktionen
6
alles unter management, führung, leiter etc. = ohne krawatte.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
nimm eine mit, falls da dann alle eine tragen, kannst du sie nachträglich noch schnell umwerfen

qwertzasdf1234

Guest
FSH!

e: würde ohne gehen, aber wie der kerle über mir schon sagte: mitnehmen, safety first.

Reaktionen
0
ähm... Anzug und Krawatte bitte und keine schrillen Hemdfarben.

Ich hatte auch Gespräche für Praktikum in mehreren BIG4 Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen und hab nicht eine Sekunde dran gedacht ohne Krawatte oder mit ner Sakko/Hose Kombination hinzugehen. Ich finde das gehört sich generell bei Bewerbungsgesprächen. Der erste Eindruck zählt!

shaoling

Guest
Ich trag Krawatte nur mit Weste, niemals ohne, würd also ohne gehen.

shaoling

Guest
Zeig mir bitte, wo ne Krawatte ohne Weste gut aussieht, sobald man das Sakko auszieht.

BuG

Reaktionen
0
Ist wohl nicht kriegsentscheidend, aber ich glaube im Zweifelsfall ist mit besser.

@shao Als Hochbegabter solltest du das Konzept unterschiedlicher Präferenzen eigentlich begreifen

shaoling

Guest
Dein Beitrag istn Scherz, oder?

Ich weiß ja nicht, über wieviele Persönlichkeiten du verfügst, aber bei mir bezieht sich alles, was nach "Ich trag..." kommt, in der Regel auf mich selbst und findet seinen Grund in meiner persönlichen Präferenz.

Reaktionen
8
Controlling / Finance sind so ziemlich die typischsten krawattenträger neben bankern. von daher auf jedenfall mit krawatte. schön konservativ und spiessig. dann gibt es schon mal optisch nix zu meckern. ich galube zwar nicht, dass es unbedingt ein nachtteil ist, ohne zu gehen aber warum willst du es unbedingt drauf ankommen lassen. Offizieller Termin = Krawatte zumindest in solchen Kreisen. wer was anderes erzählt, hat einfach keine Ahnung.

Reaktionen
433
in so nem Bereich auf jeden fall mit Krawatte
und auch ohne Weste sieht eine Krawatte gut aus. Man muss das Jackett ja nicht ablegen.

Reaktionen
0
Na dann mit :elefant:

Und nun sagt mir noch ob ich die stelle bekomme.

BuG

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Dein Beitrag istn Scherz, oder?

Ich weiß ja nicht, über wieviele Persönlichkeiten du verfügst, aber bei mir bezieht sich alles, was nach "Ich trag..." kommt, in der Regel auf mich selbst und findet seinen Grund in meiner persönlichen Präferenz.

Zeig mir bitte, wo ne Krawatte ohne Weste gut aussieht, sobald man das Sakko auszieht.

Reaktionen
0
du machst weniger falsch, wenn du eine krawatte trägst, obwohl keine krawatte auch gegangen wäre, als wenn du keine krawatte hast, obwohl eine verlangt worden wäre.

Didier

Guest

Praktisch ist es heutzutage im gehobenen People Business, von Banking über Unternehmensberatungen bis hin zur Unternehmensleitung oder Wirtschaftsprüfung, absoluter Standard Krawatte ohne Weste zu tragen. in vielen Firmen hat man als Studienabgänger überhaupt keine andere Wahl als dunklen Anzug, helles Hemd und Krawatte zu tragen, da man sonst sehr auffallen würde.

Zum Thema: Wahrscheinlich brauchst Du sie nicht, anlegen würde ich sie aus Risikoaversion aber trotzdem. Niemand wird es Dir übel nehmen, wenn Du eine trägst.

Reaktionen
39
a) lol

b) Zur Zeit ist es so ueblich, dass es zu Anzuegen keine passende Weste dazu gibt. Auch nicht in gehobenen Stores in den USA - wie zuletzt mal wieder bemerkt und mir auch erlaeutert wurde, dass eine Weste nicht mehr angesagt ist, speziell bezogen auf das financial district.
Aber laber ruhig, das zeigt nur wie absolut weltfremd du bist.

xea

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

#

Eine Krawatte muss nicht unbedingt sehr positiv sein. Auf mich zb wirken Krawatten irgendwie überheblich (is natürlich totaler bloedsinn, aber der erste Eindruck ist nicht beeinflussbar)

Ich hab bei meinem Vorstellungsgespräch(en) je nach Stelle ein Sakko oder einen Anzug getragen. Krawatte war bei mir eigentlich nie ein Thema, ausser auf Bällen und Gala Veranstaltungen.

Ich würde dir aber empfehlen, das zu tragen womit du dich am wohlsten fühlst.

Reaktionen
0
ich bezweifle das irgendwo ne Krawatte nen Nachteil ist, schon gar nicht in so nem großen Unternehmen

Reaktionen
97
ich weiß noch, wie mein chef mir mit ner ausgewaschenen jeans und nen pullover die tür aufgemacht hat beim vorstellungsgespräch :D

(jaja, nix finanzbereich etc)

Reaktionen
0
wie hier alle bei krawatte immer gleich von nem anzug ausgehen.

hemd + schwarze krawatte + anthrazit v-pullover (dünner stoff) + dunkle/schwarze hose + passende schuhe = win.

dazu noch n mantel anziehen.
seriös und chic

Reaktionen
0
controlling mit pulli ist aber loss

ich würde fürs gespräch auch eine nehmen, obwohl ichs hasse. kannste immernoch weglassen, wenn du da anfängst.

uLti_inaktiv

Guest

Das ist kein Argument. Du kannst eine Weste + Krawatte + Sakko nur gemeinsam tragen. Wenn man eine Weste trägt, darf man das Sakko nicht ausziehen. Deshalb muss also Weste/Sakko/Krawatte mit Sakko/Krawatte verglichen werden. Und da ist Sakko/Krawatte eindeutig eleganter, insbesondere wenn man unter 50 ist.

Reaktionen
0

problem hatte ich auch, dann aber das wohlfühlargument: wenn ich da bin verschlossenem hals sitze hats kein zweck - drum: wie fühlst du dich besser?

shaoling

Guest
Original geschrieben von uLti
Das ist kein Argument. Du kannst eine Weste + Krawatte + Sakko nur gemeinsam tragen. Wenn man eine Weste trägt, darf man das Sakko nicht ausziehen.
?
Du "darfst" das Sakko mit Weste genauso ausziehen wie ohne: nämlich eigentlich gar nicht. Im Berufsalltag wird das anders aussehen. Und da finde ich mit Weste fast immer ästhetischer als ohne - Ausnahmen gibts sowieso immer.

Rechtgeben muss ich dir insofern, als dass es ja nur ein Bewerbungsgespräch ist, wo er das Sakko auf jeden Fall anlassen wird, von daher wäre mein Vorbehalt dann gegenstandslos.

Ich wollte auch mehr zum Ausdruck bringen, dass ich kein Fan von Krawatten bin. Vom Tragegefühl her schon mal nicht und von der Ästhetik her auch nicht, wenn nicht Sacko oder Weste drüber ist.

Nun hab ich auch nicht unbedingt vor, mal in einem Beruf zu arbeiten, wo es dringend erforderlich ist, ne Krawatte zu tragen.
Wenn es die Form vorschreibt, würd ichs natürlich tun, dann aber eher mit Weste. Falls es (modisch) geboten ist, würd ich die Krawatte auch ohne Hemd tragen.
Natürlich gelten meine persönlichen Richtlinien immer im Rahmen der notwendigen äußeren Vorgaben. Da muss man halt selbst wissen, wie sehr man es sich leisten kann, auf modische Vorgaben mehr oder weniger Rücksicht zu nehmen.

Original geschrieben von Chentsu
b) Zur Zeit ist es so ueblich, dass es zu Anzuegen keine passende Weste dazu gibt. Auch nicht in gehobenen Stores in den USA - wie zuletzt mal wieder bemerkt und mir auch erlaeutert wurde, dass eine Weste nicht mehr angesagt ist, speziell bezogen auf das financial district.
Aber laber ruhig, das zeigt nur wie absolut weltfremd du bist.
Ja klar, darum gibts auch in der aktuellen Hugo-Boss-Kollektion noch Westen, weil sie "nicht mehr angesagt sind".
Jetzt denk mal ganz scharf drüber nach, warum sie dir sonen Quark innem Laden erzählen, der keine Westen führt... :rolleyes:

Dass es im "financial district" modischer ist, keine Weste zu tragen, mag gut sein.

Aber er bewirbt sich um ein Praktikum bei nem Handeslswarenunternehmen und nicht an der Wall Street, kk?

Reaktionen
195
Also ne Krawatte sieht mit Weste auf jeden Fall besser aus als ohne. Ganz ohne alles sieht natürlich trotzdem immer NOCH besser aus.

Ich würd keine ängstliche "Ich denk an alles und bereite mich aufs Optimum vor"-Studi-Schwuchtel einstellen. Aber ich würd eh nur geile Weiber nehmen.

Reaktionen
195
Richtig.

Denn was man schon ist, kann man ja nicht noch mal werden. Außer Deutscher Meister und so halt. Ne?

Reaktionen
0
Heb dich von der Masse ab, geh ohne das garstige Teil.
Wenn die dich dann nicht wollen, tzzz piefiger Schwuchtelladen.^^

Reaktionen
0
es ist mir ein rätstel, wie man hier etwas anderes als anzug und krawatte empfehlen kann. entweder habt ihr keine ahnung von diesem bereich und/oder ihr habt eure erfahrungen aus bewerbungen bei kleinen klitschen wo es auch mal ohne gehen kann.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Krawatte aufjedenfall, kommt einfach viel besser und da gibts auch keine diskussion

Reaktionen
0
Krawatte war dran.

Stelle, sofern ich will, in der Tasche.

inkl. Projekte für den JA der Tochterunternehmen im Ausland.
Ab nach Ungarn und Co.

Reaktionen
0
Gz, klingt doch super. Würde da auch immer zur Krawatte greifen, sicher ist sicher.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Richtig.

Denn was man schon ist, kann man ja nicht noch mal werden. Außer Deutscher Meister und so halt. Ne?
"wenn du denkst du bist jetzt chef, dann bin ich chef von deinem chef"

Reaktionen
0
is recht egal glaub ich, hauptsache hosenstall is zu, is mir mal passiert, da halten die einen gleich für nen asso , da hat krawatte und so auch nich mehr geholfen, aber hängt wohl auch von der branche ab

Oben