Ich bin jetzt mal etwas in Tyranny und PoE versunken.
Tyranny hat richtig viel Spaß gemacht, Story und Fraktionen blieben hochwertig und das etwas doofe Leveling-System hat weniger gestört als ich dachte. Insgesamt ein cooles Spiel.
Derart "eingearbeitet" hat dann auch PoE plötzlich viel Spaß gemacht. Es ist etwas komplexer aber wenn man durch die ersten paar Karten durch ist fängt die Story auch an interessant zu werden. Besonders gefallen haben mir die kleinen Sub-Stories der Regionen, Hollowborn am Anfang, dann die Animancy-Geschichte und später dann der Konflukt der Druiden. Die Hauptstory hat gut dazu gepasst und das alles mit einem schönen roten Faden verbunden. Der DLC war auch toll und dass man alle Klassen als Begleiter bekommt, d.h. alle Klassen auch mal ausprobieren kann, war ebenfalls angenehm.
Gespielt habe ich einen Cipher, die Klasse war auch sehr cool gemacht. Dazu hat das Spiel tolle Komfortfunktionen, z.B. instant fast travel. Die eigene Festung war etwas lästig aber zum Glück später fast ignorierbar bzw. "nur" noch eine Quelle von passivem Einkommen (bis auf die gelegentliche triviale Basisverteidigung). Rundum toll, hatte viel Spaß damit.
Nun habe ich mit PoE 2 angefangen. Nachdem PoE 1 so toll war und PoE 2 ja durchweg grandiose Bewertungen bekommen hat hab ich mich richtig drauf gefreut. Leider zündet es bisher nicht wirklich.
Erst mal das positive: Das Piraten-Setting ist natürlich grandios und eine tolle Abwechslung zum 08/15 Mittelalter-Fantasy-Setting. Es ist zwar auch irgendwie komisch, mit Druiden und Magiern auf Piratenschiffen herumzulaufen aber insgesamt ist's trotzdem positiv.
Die Änderungen am Magiesystem finde ich prima. Fast alles wurde von "per rest" auf "per encounter" umgestellt, d.h. meine Magier können endlich regelmäßig ihre besten Spells raushauen, was einfach viel mehr Spaß macht. Dass diese dafür nun etwas schwächer sind ist auch okay, insgesamt imo eine klare Verbesserung. Auch das Ressourcensystem der meisten Klassen (eine gewisse Anzahl von "Punkten" pro Kampf, die dann beliebig durch Fähigkeiten genutzt werden können) funktioniert, hier fand ich allerdings das alte "per encounter" besser. Die Ressourcen fördern es, nur eine aktive Fähigkeit zu skillen und die dann zu spammen, das alte System hat die Nutzung von vielen aktiven Fähigkeiten etwas mehr forciert. Aber trotzdem funktioniert das Kampfsystem und macht Spaß.
Aber: Das Hauptquest ist total bescheuert. Gott steht auf und rennt rum, ich renne ihm nach ... naja toll. Außerdem ist es sehr kurz und damit letztendlich total belanglos.
Die Nebenquests sind prinzipiell gar nicht schlecht. Also individuell prima gestaltet. Aber der rote Faden, der noch alles in PoE 1 so schön verbunden hat, fehlt vollkommen. So nett die einzelnen Mini-Stories auch sind, sie sind viel "kleiner" als die Substories in PoE 1 und jeweils für sich genommen viel zu belanglos.
Die Fraktionen sind einfach Mist. Bis auf die Piraten natürlich, weil Piraten, aber selbst die sind nichtmal irgendwie besonders. Ansonsten hat man die Auswahl zwischen zwei Handelsgesellschaften (wer wollte in einem RPG schon nicht immer mal für eine Handelsgesellschaft arbeiten?) und einem Stamm von auf den Inseln ansässigen eingeborenen Vollidioten, die so dumm rückwärtsgewandt und traditionsorientiert sind, dass selbst die Handelsgesellschaften sympatischer erscheinen. Das ist schon 'ne Leistung. Und anders als in Tyranny, wo es ja durchaus darum geht den "bösen" zu spielen und wo die Fraktionen zwar nicht unbedingt Sympathieträger aber trotzdem sehr interessant sind, sind mir die Fraktionen in PoE 2 einfach nur komplett egal. Schade.
Dazu kommen haufenweise Verschlimmbesserungen. PoE 2 hat viele neue Features über PoE 1, die aber fast alle einfach scheiße implementiert sind. Es fühlt sich fast so an als hätten die Entwickler eine Checkbox gehabt was alles "drin" sein muss und dabei hat man total vergessen darüber nachzudenken, ob man damit wirklich den Spielspaß erhöht oder ob es letztendlich nur unnötiger Bullshit wird. Und es wurde unnötiger Bullshit. Beispiele:
- Kein Instant fast travel mehr, stattdessen muss ich erst mühsam aus der Stadt, durch einen Ladescreen, dem Boot ewig zuschauen, ggf. noch lästige random events aushalten und durch mindestens noch einen Ladescreen um irgendwo hin zu kommen. Super lästig.
- Keine Events mehr für Gruppenmitglieder, die gerade nicht in der Party sind. Damit weder passives Einkommen noch XP für die, die gerade auf dem Schiff sind. Die kriegen weiterhin nur 75% der Party XP, was schon in PoE 1 scheiße war aber da immerhin durch die Missionen kompensiert wurde, jetzt sind alle Gruppenmitglieder auf dem Schiff immer under-leveled. Super lästig.
- Subclasses und Multiclassing. Prinzipiell eine gute Idee, aber beides zusammen ist doof. Subclasses erfüllen ja quasi die Rolle von Multiclassing (z.B. Arcane Archer), beide Systeme kommen sich in die Quere und man sieht auch, dass aufgrund der riesigen Komplexität das Balancing nicht ganz so gut geklappt hat. Hier wäre etwas Komplexitätsreduktion deutlich besser gewesen.
- Das Schiff selbst. Letztendlich kostet es nur Gold und ist lästig. Es bringt einem absolut nichts, außer dass man es zum herumfahren braucht und deshalb seine bescheuerte Crew irgendwie glücklich halten muss. Sehr lästig.
- Schiffskämpfe. Über eine Textbox. Ernsthaft, eine bekackte Textbox?! Die Schiffskämpfe sind eine absolute Schande. Immerhin kann man sie zu 100% ignorieren indem man immer sofort zum Boarding übergeht, was dann wiederum das Schiff und alle Upgrades komplett nutzlos macht aber das ist immer noch weit besser als die komplett behinderten Textbox-Kämpfe. Außerdem gibt Boarding mehr Loot.
- Faction lock-in. Nach einer (recht früh machbaren) Mission der Hauptkampagne kann man sich bereits Faction-Quests versauen. Und das Spiel versperrt einem dann auch noch komplett unnötigerweise den Rückweg, falls man die Mission anfängt aber dann entscheidet dass man eigentlich lieber noch etwas warten und "in Ruhe" ohne lock-in-Gefahr questen will.
- Sidekicks: Was sollen die? Schlechter als Mercenaries da ich die Stats nicht frei setzen kann, schlechter als Companions da sie keine Story-Interaktionen haben, die Idee mag ja nett sein aber die Umsetzung ist Mist.
- Companion-Interaktion: Auch hier ist die Idee nett, aber die Umsetzung Mist. Companions können einen ggf. verlassen, wenn sie zu unglücklich werden (angeblich, keine Ahnung obs wirklich stimmt) oder auch wenn sie sich untereinander zu schlecht vertragen. D.h. das Spiel nötigt mich dazu, Entscheidungen so zu treffen, dass meine Companions glücklich damit sind bzw. meine Companions so auszuwählen, dass ihre Vorlieben zu meinen Entscheidungen passen. Damit bin ich aber als Spieler beim Roleplaying stark eingeschänkt weil ich immer an meine Party denken muss. Gleichzeitig bedeutet es auch, dass wechseln der Party-Mitglieder ungünstig ist. Andererseits will das Spiel aber auch dass ich für die Story immer den relevanten Companions dabei habe (empfohlene werden pro Quest sogar angezeigt). Auch hier scheint das System mal wieder einfach nicht wirklich durchdacht, das Spiel belohnt und bestraft es gleichzeitig, Companions regelmäßig zu wechseln.
- Companion Quests, die meisten davon sind leider eher langweilig. Anstatt der ziemlich grauenhaft gemachten Companion-Interaktion hätte man die lieber streichen und dafür aufwändigere, interessante Quest-Chains pro Companion einbauen sollen.
Das ist viel Kritik und insgesamt würde ich tatsächlich sagen, dass ich mit PoE 1 mehr Spaß hatte als bisher mit PoE 2 (bin mit letzterem noch lange nicht durch), trotzdem ist PoE 2 insgesamt immer noch ein gutes Spiel. Die extrem hohen Bewertungen kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.
Pathfinder Kingmaker habe ich zwischendurch mal kurz angespielt aber ich glaube damit werde ich nicht warm. Kein fast travel nervt mich schon in PoE 2 und bei PK fehlen noch viel, viel mehr Komfortfunktionen. Alleine schon sich mit Encumberance herumschlagen zu müssen ... ne, da kann ich auch drauf verzichten. Wie gesagt, bisher nur sehr kurz angespielt, nach PoE 2 kriegt es nochmal eine faire Chance aber ich glaube es ist einfach zu "hardcore" für mich.