Klassische Frage, neuer Patch: Was tun als P gegen Viking/Banshee?

Reaktionen
0
Hatte gestern grad wieder diese Situation, sorry wenn Thema schon mal da war, aber Patch 11 hat ja potentiell was geändert und gute Antwort hab ich darauf nicht gefunden...

Hab gestern auf LT als Toss dank Observern ganz genau gesehen daß der Terraner Vikings/Banshee macht. Unterbinden hab ichs nicht können, dafür hatte er Base und Natural zu gut abgesichert (Siege und Marines).

Hab also geext (dritte, er hatte 2) und nebenher hab ich für jeden Viking einen Phönix und für jeden Banshee 1-2 Stalker mit Blink gebaut, dann noch 3 VR für den Gegenschlag und Support, bissi ground hatte ich auch noch.

Letztendlich hab ichs verloren weil ich meine gemischte Armee nicht gut gemikroed habe, die Stalker haben sich zwischen den Gebäuden meiner Base verheddert, er hat seine Mobilität ausgenutzt.

Kann es sein daß ich ihm minutenlang genau zusehe was er macht und dennoch nicht dagegen ankomme? er hat so schlecht gescoutet, hatte keine Ahnung was ich mache und wo ich exe. Gibt es einen besseren Konter als im Verhältnis 1:1? Kann man diese Taktik nur durch besseres Micro/Macro oder schneller sein schlagen?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Kommt mir wie das typische Air-vs-Ground-Problem vor, weil du den Air Units normal nicht nachkommst. Aber Blinkstalker sind da doch schon das Mittel der Wahl. Ich würde evtl nicht auf Phoenixe gehen, die werden von den Vikings doch relativ schnell gekillt. (Direkten Vergleich hatte ich bis jetzt aber keinen, bin mir nicht sicher ob das stimmt.) Also mit besserem Micro solltest mit den Stalkern immer einzelne Units rausfocusen können und mit Blink ihm nachkommen. also eher noch mehr Ground bauen, selbst keine Air. Da du schon einen Observer hattest, könnte es auch sein, dass du zu viele Mineralien für deine Buildings gebraucht hast. Solltest vllt eher Immortals bauen und einen Timing Push, gegen den Banshee Harass dann Stalker in die Base warpen und ihn gleichzeitig angreifen.

Replay wäre übrigens gut ;)

€:
gibt es einen grund dafür bei sowas nicht phoenix only zu spielen?
Das wäre sicher auch gut, aber ich weiß ja nicht ob er genügend Mins hat, kommt auf seine Exen an. Aber Phoenixe only sind natürlich auch genial gegen Tanks.

Reaktionen
0
Weil Vikings Phoenixe schlagen, zumindestens haben sie einen Range-Vorteil!?

Was Air und Anti-Air bei Terra anbelangt ist die komplette Rasse einfach Imba. Das fängt schon mit den Rines an, die ebenso Anti-Air sind und hört bei Thors auf.

Und genau das macht Terra so als Toss Spieler dessen Micro dann auch noch nicht so super ist, sehr sehr frustrierend. Da hilft als Toss echt nur ein früher VR, oder Lots/Stalker rush um ihm beim macro'en zu stören.

Im Prinzip hast du mit der Kombo Observer/Stalker nicht viel falsch gemacht und wie du schon sagtest, hättest du dich nicht verhäddert, hättest du zumindestens diese Situation erfolgreich gekontert, sowas kann halt tödlich sein bzw werden.

Reaktionen
0
Website
myspace.com
Jaa, arme Tosse, unsere Marines metzeln eure gesamte Air nieder, vorallem die Voidrays.

Ich denke mal da kommt es auf die Mischung aus Vikings und Banshees an. Wenns mehr Vikings sind als Banshees sind, würde ich die Anzahl der Stalker erhöhen. Umgekehrt evtl. tatsächlich auf Phoenixe setzen.

Reaktionen
0

Was Air und Anti-Air bei Terra anbelangt ist die komplette Rasse einfach Imba. Das fängt schon mit den Rines an, die ebenso Anti-Air sind und hört bei Thors auf.

Und genau das macht Terra so als Toss Spieler dessen Micro dann auch noch nicht so super ist, sehr sehr frustrierend. Da hilft als Toss echt nur ein früher VR, oder Lots/Stalker rush um ihm beim macro'en zu stören.

Im Prinzip hast du mit der Kombo Observer/Stalker nicht viel falsch gemacht und wie du schon sagtest, hättest du dich nicht verhäddert, hättest du zumindestens diese Situation erfolgreich gekontert, sowas kann halt tödlich sein bzw werden.

hab wirklich vergessen wie imba mariens sind .... naja gegen banshes einfach stalker baun

Reaktionen
0
Müsste eig. dieses Replay sein. Find nur es ist nicht optimal Bronzeligagames als Referenz hochzuladen, weil ich etliche andere Fehler mache. Es geht mir also weniger darum was in diesem Spiel falsch war, sondern was ich theoretisch tun sollte. Hier verliere ich einfach weil ich grottenschlechtes Micro hab und viel übersehe. Also bitte nicht in der Luft zerreissen! Danke! :bussi:

Hab mal gehört Phönix und Viking schenken sich wenig, da kommts eher auf die Zahl an. Ich weiß einfach nicht was der richtige Konter ist!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

ich glaube Du solltest nochmal über diesen Post nachdenken.

1. Hast Du das Replay nicht gesehen

2. Wenn Dir als Toss das Micro fehlt spricht das nicht für Imbalance im Spiel

3. Banshees+Vikings sind nun wirklich nicht so schwer auszukontern, beide
Units werden von Stalkern sehr gut gekontert.

4. Das Voidray ist zurzeit für jeden guten Terra nur mit sehr viel besserem
Micro und perfektem Scouting zu kontern.

Also stell hier bitte nicht diese haltlosen Behauptungen auf.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.281
Website
broodwar.net
also wenn ich sehe huom dessen main armee besteht aus banshees und vikings, dann alch ich doch und kontere mit voidrays und zeals. VIELEN voidrays. damit nerve ich ihn dann zu tode. mal gesehen was mehr als 3, sagen wir 6, 7, voidrays gecharged über nem kliff mit rines machen? oder türmchen? das fordert dann nichtmal mehr viel micro. da muss er VIELE marines haben. und wenn er die hat, hat er keine angriffs-flotte.

Reaktionen
0
Hab mir nur mal den Anfang angesehen

im early 600 overMines, nur ein Gate, keine Exe
und in dem einen Gate auch noch 4 Hetzer in der Schleife

das ist erst mal dein Hauptproblem. So hast du immer Unitminderheit. So verlierst du gegen jeden Terra, obwohl der auch nicht viel besser gespielt hat, aber viel eher die Starports gebaut hat und so besser dastand.

Bau 3 Gates und im early deine Mines ausnutzen und nicht in die Schleife stellen.

Stupid

Guest
Wenn du ihn ne frühe exe nehmen und techen lässt, machst du was falsch. PvT hat ja gerade wegen den krassen rushes vom P sonen schlechten ruf.
Terran air schlägt man mit einem guten ground (hauptsächlich stalker, evtl paar zealots/immos gegen T ground), ht und phoenix mix. Das wichtigste ist natürlich, auf deine obs aufzupassen. Wenn er dich gut kontert hast dus dennoch verdammt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Deswegen wollt ich ja kein Replay posten, mir ist bewusst daß ich miserabel spiele! Ist erst mein dreißigstes Spiel oder so.

Es geht allein um die Frage was ich hätte bauen sollen in der Situation daß ich im Nachteil bin und er nutzt die Gelegenheit um auf den Build zu switchen.

Mir ist völlig bewusst daß Platinmacro meinen Gegner überrannt hätte.

Reaktionen
0
Hab jetzt mal das Replay komplett angeschaut.

Sorry aber er war einfach besser. Du machst einfach ne ganze Menge Fehler die relativ grundlegender Natur sind.

Du scoutest nicht gut mit Deinen Observern. Dadurch wirst Du von seinen Angriffen total überrascht.

Du microest Deine Stalker nicht.

Du rennst mit Deinen Stalkern blind in eine mit Tanks befestigte Exe rein.

Du entwickelst Deine Gateways nicht zu Warpgates weiter

Im großen Airfight unten bei Deiner Base kämpfst Du mit Phoenixen gegen alle Banshees und Vikings und lässt einfach mal alle Stalker (12 oder 15) und VoidRays oben stehen, sodass sie nicht am Kampf teilnehmen.

Deine Eco ist nicht gut. Du sammelst Energie und Ressourcen an ohne mehr Gebäude oder Units zu bauen.

Wegen all dieser Dinge hast Du verloren, nicht wegen des Terran Air.

Es gibt einfach keine Unitcombo die so gut wäre daß sie fehlendes Micro oder Macro kompensiert, zum Glück.

Reaktionen
0
Mir ist völlig bewusst daß Platinmacro meinen Gegner überrannt hätte.

Da geht es nicht um Platinmacro

Du hast 600 Mines, ein Gate mit 4 Hetzer in der Schleife

Da ist es egal mit was er kommt, da würden dich Maros auch überrennen.

Nimm die 600 Mines und bau 3 od. 4 Gates, bau in jeden Gate ein Hetzer, dann kommen die 4 Hetzer auf einmal raus. Das ist Grundbuild auch in Bronze. Wenn du das mal drauf hast, kannst du an den feinheiten feilen.

Erst laufen lernen, dann für die Hürden trainieren.

Reaktionen
0
ich glaube Du solltest nochmal über diesen Post nachdenken.

1. Hast Du das Replay nicht gesehen

2. Wenn Dir als Toss das Micro fehlt spricht das nicht für Imbalance im Spiel

3. Banshees+Vikings sind nun wirklich nicht so schwer auszukontern, beide
Units werden von Stalkern sehr gut gekontert.

4. Das Voidray ist zurzeit für jeden guten Terra nur mit sehr viel besserem
Micro und perfektem Scouting zu kontern.

Also stell hier bitte nicht diese haltlosen Behauptungen auf.

1. Richtig, mein Post mit dem Imba "geschreie" war aber auch nicht aufs Tomice "Problem" bezogen, sondern eine Feststellung in Bezug aufs mid-/late game zwischen Terra und Toss (wenn du richtig gelesen hättest), aber auch hier hat man als Toss eine Chance solange man micro'en kann, da gebe ich dir recht.

2. Im Falle von "nicht umbedingt", würde ich dir da Recht geben.

3. Korrekt, ##### ich auch mal so

4. Ist ähnlich vergleichbar mit Reaper rush, wenn ich nicht schnell genug bin den ersten Stalker rauszuhauen kann ich quasi schon gg schreiben. Wie du siehst hat in diesem Falle die Medaille zwei Seiten. Und was heißt "perfektes scouting" um VR Rush zu scouten braucht mein kein "perfektes" mit bissl Hirnschmalz weiß man wo der Toss sowas bauen könnte. Dann scannt man halt mal, oder scoutet das ganze mit 1-2 SCVs; Ein guter Terra mit micro sollte das doch hinkriegen, oder?

Reaktionen
0
4. Ist ähnlich vergleichbar mit Reaper rush, wenn ich nicht schnell genug bin den ersten Stalker rauszuhauen kann ich quasi schon gg schreiben. Wie du siehst hat in diesem Falle die Medaille zwei Seiten. Und was heißt "perfektes scouting" um VR Rush zu scouten braucht mein kein "perfektes" mit bissl Hirnschmalz weiß man wo der Toss sowas bauen könnte. Dann scannt man halt mal, oder scoutet das ganze mit 1-2 SCVs; Ein guter Terra mit micro sollte das doch hinkriegen, oder?

Gegen Terra lohnt es sich eh fast immer Stalker first zu spielen allein schon damit Du das Scout-SCV los wirst.

Der Stalker macht dann auch mit jedem Reaper kurzen Prozess. Und early Reaper bedeuten einen grossen Econachteil des Terra.

Und Voidrays scoten ist wirklich nicht so leicht. Der Toss kann den Starport überall auf der Map bauen, denk mal an Metalopolis oder LT. Soll der Terra da überall scouten und scannen? Dafür bräuchte man 4 SCVs die dann beim Minen fehlen und das nur auf die GEFAHR hin daß der Toss VR spielt...

Reaktionen
0
Also erst mal: Danke für Replay ansehen und die Hilfe. Das Problem ist, ich weiß was bei Macro, micro und scouten falsch gelaufen ist wenn ich in Ruhe das Replay ansehe. Aber im Rahmen meines momentanen Könnens krieg ichs in der Praxis nicht besser gebacken. Ich hätte sauberer Scouten können, dann hätte ich aber sicher mehr overmins und umgekehrt. Ich muss es erst besser automatisieren, so wie ich mir fest vornehme immer alle Prodgebäude in Gruppen zu haben und doch vergesse. zuwenig APM/Multitasking, Noob halt, bis auf weiteres.
Die Stalker stehen blöd rum weil ich in der Hektik was falsches geklickt habe, ich weiß wie wichtig eine gebündelte Armee und Focus Fire sind.

@Laufen und Hürden: Ich konzentriere mich natürlich auf die Grundlagen. Aber das heißt nicht daß ich jedes Game abbreche das ins Lategame kommt. Auch in Bronce fragt man sich: Was bau ich jetzt wo ich schon mal an dem Punkt bin?
_______________________________________________________________________________________________

Zum eigentlichen Thema: Ihr meint also, die Units die ich bauen wollte wären theoretisch richtig gewesen und mir hätte nur das können gefehlt?

Ich hab/wollte Stalker/Phönix im Mix bauen. Das ist ok? Die Posts bisher tendieren eher in Richtung Stalker only kommt mir vor.

Oder Phönix only? Oder sogar Voidray only? HT sind sehr microlastig, oder?
Oder ganz verrückte Sachen wie switch auf Träger ev. mit Mommaship?

DAS war meine Frage! Daß ich Noob bin weiß ich selber ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kuhkoenich

Guest
gegen terra bau ich zur zeit eigentlich immer stur auf voidrays. die dinger im verbund mit egal welchen bodentruppen sind einfach tierisch stark. die overmins, die man neben den VRs ansammelt, kann man ja in ne exe stecken oder hordenweise bersen bauen. dann kann man eigentlich jeden T locker überrennen.

mass voidrays sollten auch mit jeder air-kombo des terras fertig werden. es sei denn, er legt gosu-micro an den tag und nutzt die hohe reichweite seiner vikings derart perfekt aus, dass man ihn gar nicht erwischt. für den fall gibts aber immer noch stalker, mit denen man die vikings jagen kann.

Reaktionen
0
Und Voidrays scoten ist wirklich nicht so leicht. Der Toss kann den Starport überall auf der Map bauen, denk mal an Metalopolis oder LT. Soll der Terra da überall scouten und scannen? Dafür bräuchte man 4 SCVs die dann beim Minen fehlen und das nur auf die GEFAHR hin daß der Toss VR spielt...

Bei den beiden genannten Maps soll es schwer sein? Wenn du bei LT auf der 3 o'clock pos spawnst und ich auf 9 o'clock, baue ich irgendwo mein Starport auf der 12/1 o'clock pos um so wenig "Flugzeit" wie nur möglich zu haben und das soll schwierig zu scouten sein.. cmon, das ist nicht dein ernst oder? Klar könnte ich auch auf einer der Inseln ein Starport bauen, aber die Probe muss dann auch erst einmal "rübergeschifft" werden. Die kann ja nicht wie Jesus übers Meer laufen, was bedeutet dass mein VR Rush an Effektivität verliert, bedingt durch den Zeitverlust und bis ich den ersten VR rauskriege. Ausserdem kann man ja als Terra auch mal nen Medivac oder Viking patroullieren lassen, wenn einer von beiden abgeschossen wird, wirste Bescheid wissen was er an diesem Plätzchen wahrscheinlich vorhat, oder vorhatte.

@Tomice
Stalker ist grundsätzlich in Verbindung mit Blink sehr gut zu gebrauchen, ob du stalker massen solltest, kommt darauf an was der Terra noch so inpetto hat, dass heißt: scouten!

Reaktionen
0
Stalker mit Blink, Obs und High Templar > Terra Air. Nicht nur Storm, auch Feedback ist gut.
Nur schlafen sollte man nicht, sonst stirbt man an Hit&Run.

Der so ziemlich sicherste Vorschlag im Thread um einen Loss zu kassieren war Voidrays gegen Vikings zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Phoenixe sind gegen Banshees gut, keine Frage. Aber sie sind nicht sonderlich effektiv gegen Vikings.
Vikings softcountern Phoenixe.

Allerdings kannst du einen Terra der zu wenig Vikings baut, weil er weniger Scoutinfos hat als du (Obs!) schon gut zerlegen, wenn du auf einmal mit 1.5 mal so vielen Pheonixen auftauchst, wie er Vikings hat, und er dann auch noch alle Banshees verliert.
-> Mit Überraschungsmoment noch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Stalker, nach möglichkeit mit blink und paar VRs wären der Konter. Wenn du das gemacht hast haste die richtige strategie gespielt und eben wegen mieser Ausführung verloren.

Ich mein worauf willst du denn hinaus? Du sagst selbst du hast wegen schlechtem Micro/Macro verloren da ist es erstmal egal was du gespielt hast und was er gespielt hat.

CosmosVsKosmos

Guest
Es wird bald die Frage aufkommen Neuer Patch: Was tun als P gegen Marines/Flagschiffe?

Reaktionen
0
Bei den beiden genannten Maps soll es schwer sein? Wenn du bei LT auf der 3 o'clock pos spawnst und ich auf 9 o'clock, baue ich irgendwo mein Starport auf der 12/1 o'clock pos um so wenig "Flugzeit" wie nur möglich zu haben und das soll schwierig zu scouten sein.. cmon, das ist nicht dein ernst oder? Klar könnte ich auch auf einer der Inseln ein Starport bauen, aber die Probe muss dann auch erst einmal "rübergeschifft" werden. Die kann ja nicht wie Jesus übers Meer laufen, was bedeutet dass mein VR Rush an Effektivität verliert, bedingt durch den Zeitverlust und bis ich den ersten VR rauskriege. Ausserdem kann man ja als Terra auch mal nen Medivac oder Viking patroullieren lassen, wenn einer von beiden abgeschossen wird, wirste Bescheid wissen was er an diesem Plätzchen wahrscheinlich vorhat, oder vorhatte.

Oh bitte. Bitte hör auf so viel Unsinn zu schreiben.

Es reicht für den Toss einfach direkt nach dem ersten Staker den Port zu bauen. Und zwar etwas abseits der Base auf seinem Plateau. Der Terra kann es mit nem SCV nicht scouten da er die Choke nicht hochkommt wegen des Stalkers.

Und 3x Scans um die ganze Base abzusuchen kann er sich nur auf Verdacht auch nicht leisten. Die Mins fehlen dann beim Standard 4 Gate-Push = gg.

Ausserdem hat der Protoss wenn er es richtig spielt nen Voidray vor dem ersten Viking. Spielt der Toss keinen Port, der Terra aber dafür auf Verdacht einen Starport mit Vikings oder Medivacs wird er siehe oben von 4 Gates überrannt.

€: Morrow hat grad beim Z-Cup gegen mass VR+Stalker+Sentries hart kassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Stalker, nach möglichkeit mit blink und paar VRs wären der Konter. Wenn du das gemacht hast haste die richtige strategie gespielt und eben wegen mieser Ausführung verloren.

Ich mein worauf willst du denn hinaus? Du sagst selbst du hast wegen schlechtem Micro/Macro verloren da ist es erstmal egal was du gespielt hast und was er gespielt hat.

Weil ich wenn ich schneller bauen soll trotzdem wissen muss was ich bauen soll. Ist das keine legitime Frage?

Darf ich denn keinen Plan haben bevor meine Ausführung perfekt ist? :D

Zuletzt bearbeitet:

Kuhkoenich

Guest
Ein Phoenix gewinnt gegen einen viking, auch wenn er aus maximaler distanz anfliegt

wie sieht denn das aus, wenn man den viking microed? die reichweite ist ja ziemlich krass mit 9. ich weiß grad nicht, wieviel der phönix hat, dürfte aber so im bereich 5-7 sein. da ist die frage, ob der phönix schnell genug ist, um einen hit&run-machenden viking einzuholen trotz geringerer reichweite.

edit:
hmpf, das kann ich mir selbst beantworten... der phönix kann seit patch 11 im flug schießen und ist deutlich schneller als der viking. abhauen bringt also nix, da der phönix auf jedenfall rankommt und ballern kann.

Reaktionen
0
Phönix hat nur 4 Range!

Die Frage wie die beiden Units gegeneinander abschneiden in versch. Situationen ist eine der Sachen die mich hier am meisten interessiert.

Reaktionen
0
Ein Phoenix gewinnt gegen einen viking, auch wenn er aus maximaler distanz anfliegt
Und was willst du damit sagen?
Viking kostet weniger, baut schneller, und kann mit Reaktor gepumpt werden.

Nach dem "1on1" zwischen den beiden Einheiten hat der Phoenix dagegen nur noch HP für einen Treffer.

Nach deiner Logik müssten Thors Zerglinge countern, schließlich gewinnt 1 Thor gegen 1 Zergling. :o

CosmosVsKosmos

Guest
mass voidrays sollten auch mit jeder air-kombo des terras fertig werden. es sei denn, er legt gosu-micro an den tag und nutzt die hohe reichweite seiner vikings derart perfekt aus, dass man ihn gar nicht erwischt. für den fall gibts aber immer noch stalker, mit denen man die vikings jagen kann.

VR werden überschätzt. "Massen" von den Dingern sollen gegen Terra Luft ankommen? Ich habe eine eigene Stratie "entwickelt" die nach "omfg noob" schreit weil sie Flagschiffe bzw Battlecruiser beinhaltet. Aber damit habe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gegen Platinspieler zu gewinnen.

Es ist lächerlich wie 4 Schiffe Voidrays weghauen. Und die habe ich nicht nach 40 min spielen sondern nach 12 min :> (oder waren es 14 kA)

Voidrays verlieren auch gegen Marines wenn man einige Regeln befolgt. Deshalb finde ich auch Void rushes sehr lächerlich

FCX

Reaktionen
0
Weil ich wenn ich schneller bauen soll trotzdem wissen muss was ich bauen soll. Ist das keine legitime Frage?

Darf ich denn keinen Plan haben bevor meine Ausführung perfekt ist?

Du wusstest ja was du bauen musst das irritiert mich halt etwas^^ Ich werd mir gleich mal dein rep ansehen und genaueres hier mit reineditieren, aber Stalker sind schon die richtige wahl ggn banshees/vikings

Reaktionen
0
VR werden überschätzt. "Massen" von den Dingern sollen gegen Terra Luft ankommen? Ich habe eine eigene Stratie "entwickelt" die nach "omfg noob" schreit weil sie Flagschiffe bzw Battlecruiser beinhaltet. Aber damit habe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gegen Platinspieler zu gewinnen.

Es ist lächerlich wie 4 Schiffe Voidrays weghauen. Und die habe ich nicht nach 40 min spielen sondern nach 12 min :> (oder waren es 14 kA)

Voidrays verlieren auch gegen Marines wenn man einige Regeln befolgt. Deshalb finde ich auch Void rushes sehr lächerlich

klar verlieren VR gegen Marines wenn der Protoss die Regel verfolgt keine Cliffs auszunutzen, vorher nicht an Gebäuden charged und die angeschlagenen VR nicht zurückzieht damit sich die Schilde aufladen.
Weiter gilt es für den Toss VR only zu spielen wenn er sicher verlieren will.

Naja aber jeder gute Toss macht das nicht.

Und Deine Strategie klingt auch mal super. VR kommen nach ca. 6-8 Minuten. Bis dahin träumt man nur von BC.

Guck mal Z-Cup und schau Dir an wie jeder Toss grad VR gegen Terra spielt und damit relativ leicht gewinnt.

Stupid

Guest
Und was willst du damit sagen?
Viking kostet weniger, baut schneller, und kann mit Reaktor gepumpt werden.

Nach dem "1on1" zwischen den beiden Einheiten hat der Phoenix dagegen nur noch HP für einen Treffer.

Nach deiner Logik müssten Thors Zerglinge countern, schließlich gewinnt 1 Thor gegen 1 Zergling. :o
Das niveau bitte etwas anheben, falls du wirklich diskutieren willst.

Reaktionen
0
Du wusstest ja was du bauen musst das irritiert mich halt etwas^^ Ich werd mir gleich mal dein rep ansehen und genaueres hier mit reineditieren, aber Stalker sind schon die richtige wahl ggn banshees/vikings

Mein Replay ist eine Schande, und mein einziger Trost ist daß ich erst seit Amazon Preorder einen Key hab ;-)

Ich hab nicht das Richtige gebaut, die Phönix waren wohl falsch! Stalker sind bestenfalls ein Softcounter, kein Vergleich zu dem was Immos mit Roaches anstellen. Deswegen hab ich mich gefragt ob's was besseres gibt.

Außerdem irritiert mich daß Toss keine Vikings und keine Corrupter mit Air countern können AFAIK, Vikings und Corrupter aber JEDE Toss Air countern! Find ich etwas seltsam, aber da hab ich nicht die Erfahrung um "imba!" zu schreien.

PS: IN deDE heißen battlecruiser wirklich Flagschiffe? Seltsame Wahl...

Reaktionen
0
Oh bitte. Bitte hör auf so viel Unsinn zu schreiben.

Es reicht für den Toss einfach direkt nach dem ersten Staker den Port zu bauen. Und zwar etwas abseits der Base auf seinem Plateau. Der Terra kann es mit nem SCV nicht scouten da er die Choke nicht hochkommt wegen des Stalkers.

Und 3x Scans um die ganze Base abzusuchen kann er sich nur auf Verdacht auch nicht leisten. Die Mins fehlen dann beim Standard 4 Gate-Push = gg.

Ausserdem hat der Protoss wenn er es richtig spielt nen Voidray vor dem ersten Viking. Spielt der Toss keinen Port, der Terra aber dafür auf Verdacht einen Starport mit Vikings oder Medivacs wird er siehe oben von 4 Gates überrannt.

€: Morrow hat grad beim Z-Cup gegen mass VR+Stalker+Sentries hart kassiert.

for my god fucking sake... wie wäre es mit einem drop des Terra damit der dann die Pylons, oder gar das Starport zerstören kann? Und Starport für Medivac, oder eben Vikings zu pumpen gehört doch zum Standard eines jeden Terras dazu, oder nicht? Aber bis Du begriffen hast das wir hier das bekannte Spielchen "Schnick, Schnack, Schnuck" <edit>+TheoryCraft</edit> spielen ist es wahrscheinlich zu spät, damit Du einen einfachen Counter gegen VRs hast. Deswegen erübrigt sich für mich jegliche Debatte mit dir, da Du anscheinend einen mega-hass gegen VR hast. Man kann ja als Terra nichts gegen machen *wein*

Reaktionen
0
for my god fucking sake... wie wäre es mit einem drop des Terra damit der dann die Pylons, oder gar das Starport zerstören kann? Und Starport für Medivac, oder eben Vikings zu pumpen gehört doch zum Standard eines jeden Terras dazu, oder nicht? Aber bis Du begriffen hast das wir hier das bekannte Spielchen "Schnick, Schnack, Schnuck" <edit>+TheoryCraft</edit> spielen ist es wahrscheinlich zu spät, damit Du einen einfachen Counter gegen VRs hast. Deswegen erübrigt sich für mich jegliche Debatte mit dir, da Du anscheinend einen mega-hass gegen VR hast. Man kann ja als Terra nichts gegen machen *wein*

Bitte bleib sachlich. Ich habe keinen Hass auf VR nur sind sie momentan einfach sehr schwer zu kontern für den Terra. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber Du hast recht, die Diskussion ist wirklich beendet. Wenn auf Deinem Niveau jeder Terra stur nen frühen Port spielt spricht das nicht gerade für höheres Skilllvevel...

FCX

Reaktionen
0
Mein Replay ist eine Schande, und mein einziger Trost ist daß ich erst seit Amazon Preorder einen Key hab ;-)

Ich hab nicht das Richtige gebaut, die Phönix waren wohl falsch! Stalker sind bestenfalls ein Softcounter, kein Vergleich zu dem was Immos mit Roaches anstellen. Deswegen hab ich mich gefragt ob's was besseres gibt.

Außerdem irritiert mich daß Toss keine Vikings und keine Corrupter mit Air countern können AFAIK, Vikings und Corrupter aber JEDE Toss Air countern! Find ich etwas seltsam, aber da hab ich nicht die Erfahrung um "imba!" zu schreien.

PS: IN deDE heißen battlecruiser wirklich Flagschiffe? Seltsame Wahl...

Nein in DE heißen Battle Cruiser Schwere Kreuzer.
Cosmos sagt nur immer Flagschiffe kA wieso.

Zum Replay, das war soweit alles mehr oder minder ok was du gemacht hast. Phönixe sind der hartcounter für banshees und auch gegen vikings effektiv. Für Voidrays gilt das gleiche. Vikings sind weder zu Voidrays noch zu phönixen ein hartkonter. Softkonter höchstens.

Der einzige fehler den du gemacht hast, also gravierende fehler, der dich am ende auch das game gekostet hat, war das du als sein massiver luft angriff in deine main kam, nur die hälfte deiner units hingeschickt hast. Sprich nur deine air units. Die stalker kamen erst dazu als der fight praktisch schon zu ende war. Hättest alles reingeschickt wärs ein massaker geworden und du hättest seinen bodenangriff auch gleich mit stoppen können. Nen paar cannons mehr jeweils an der eco line wären auch ok gewesen. Wenn der gegner so massiv auf "harrass" spielt kannst auch ruhig mehr cans bauen um mit der army flexibler zu sein. 5-6 meinetwegen. Dann hast auch mehr zeit zum reagieren.

Oben