Klarträume

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.

Wikipedia


Hand aufs Herz, Freunde!

Interesse, Erfahrungen, Meinungen?

Hintergrund:
Nachdem ich zufällig darauf Aufmerksam gemacht wurde, hab ich mich gestern vorm Schlafen gehen spontan etwas eingelesen und es hat tatsächlich geklappt.
Man muss dazusagen, dass ich schon etwas trainiert habe, meine Träume in Erinnerung zu behalten und ich den Übergang von wach zu Traum meist deutlich spüre (die Bilder entstehen ohne mein Zutun, dann wird man durch ein Geräusch oder eine Bewegung wieder kurz wach usw usf.).
Die Bewusstseinserlangung im Traum selbst war nur vermutlich nur Zufall, da ich nur den sogenannten Realitätscheck gemacht habe und das Bewusstwerden nicht bewusst provoziert habe.


Es läuft idR so ab, dass man sich zuerst bewusst wird, dass man träumt und dann überprüft, ob man wirklich träumt.

Howto hier


Kann ja von meinen Erfahrungen gern berichten, wenn Interesse besteht oder andere auch schon Erfahrungen gemacht haben.
 

Clawg

Guest
Klingt ungesund in den Traumprozess durch 'Training' einzugreifen, aber das ist nur meine laienhafte Meinung :)
 

Knechtkopf

Guest
ich denke mal das man das ja auch nicht so zum schlafen gehen macht und dann in seinem traum bis der wecker morgens klingelt rumkrüppelt, sondern das es mehr so was für zwischendurch ist.
ich finde es ganz interessant
 

Celial

Guest
erin pavlina (frau von steve pavlina, dem vermutlich erfolgreichsten self-improvement blogger des internets) propagiert das ziemlich, google mal danach
 

Somewhere

Guest
Ich hab mich damit auch schon befasst und Respekt, dass du es beim ersten Mal geschafft hast. Leider habe ich es bisher noch nie bewusst einen luziden Traum zu erzwingen, nur einige Male durch Zufall, denn ich find es ehrlich gesagt schon sehr schwer und man brauch viel Geduld und Ausdauer, die Methoden wie Traumtagebuch, etc. durchzuziehen. Autosuggestion oder das Erkennen von traumtypischen Merkmalen, indem man z.B. versucht auf die Hände zu schauen hab ich ebenfalls noch nie auf die Reihe bekommen...:(
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
ich konnt sowas wärend meiner Lehre... Ich hat sowenig zu tun, dass ich zum Teil wirlklich halbe Tage gepennt hab (einzelbüro).

Ganz doll ist, wenn du merkst dass du träumst, steuern kannst, aber nicht aufwachen.... Das gibt kleine Panikattacken :p
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich hab noch nie gemerkt dass ich träume, wacht man dann nicht automatisch auf?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
nah, also öfters schon aber ab und zu...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab das einmal als kind gehabt und bin sehr froh das ich mir überhaupt keine träume merke, hätte auch null bock aufs träume selbst steuern. hab mich früher immer geärgert das es halt nur ein traum war .. ich wach lieber auf ohne mich zu ärgern.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Leider habe ich in dem Wikipedia Artikel nichts über Risiken oder Kritik gefunden. Ich hab vor langem mal einen Artikel über diese Klarträume gelesen und darin wurde auch betont, dass diese Technik auch Risiken birgt.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
wird mir irgendwie mulmig bei dem studium dieser techniken oO


was ich kenne und auch ständig mache is das ich morgends aufwach und den traum noch weiss, dann will ich wissen wies weitergeht dreh mich rum träum weiter... normal halt, kann da auch bis zu nem gewissen maß eingreifen und träumen was ich will ... aber träumen ausm bett aufzustehn hört sich jetz ma strange an... oO
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
bei Polyphasic sleep(bei der man insgesamt 2 stunden am tag nur schläft) sollen bei vielen leuten die luziden träume aufgetreten sein.
einige berichteten, das sie nach einiger sogar in ihre träume eingreifen(steuern) konnten.

hab bisher noch nicht die zeit gefunden das auszuprobieren.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich habs einmal geschafft herbeizuführen.
Um zu testen, ob ich auch wirklich die Kontrolle hab, dachte ich mir so "Ok, zauberse mal deine Oma herbei". Hat geklappt. Dann klingelte mein Wecker.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ich hatte für kurze Phasen schon ein paarmal durch Zufall etwas Kontrolle in meinen Träumen, vieleicht alle paar Wochen einmal, aber diesmal war es ein wirklicher Klartraum.

Ich bin aufgewacht, halb relativ klar entschieden nochmal ne Runde umzudrehen und dann im darauffolgenden Traum dache ich "Ich war doch grad wach im Bett, also wird das hier vermutlcih ein Traum sein", auch wenn mir alles vollkommen real vorkam.

Ich hab dann mehrere dieser RCs (Realitychecks, näheres in dem Howto Link), u.a. Nase zuhalten (ich dachte ich würde sie nicht richtig verschließen und deshalb Luft bekommen, als ich es paarmal probierte), dann habe ich in einen Spiegel geguckt und die Spiegelbilder haben sich immer verändert, also war mir langsam bewusst, dass ich in einem Traum befindlich sein muss.

Daraufhin hab ich noch etwas normal mitgespielt bei dem, was scheinbar von mir verlangt wurde und bin dann irgendwann einfach gegangen (hat sich wirklich angefühlt, als wenn du nen Freund mitten im Gespräch einfach so stehenlässt und weggehst :) ).

Bin dann durch mein Viertel gesteuert und hab paar crazy Sachen gesehen, aber konnte fast keinen Einfluss nehmen, sondern hab nur meinen Körper durch die Gegend geschoben und alles angeguckt.
Nur einmal musste ich einen Löwen abwehren, der mich in Ruhe ließ nachdem ich wild mit den Händen fuchtelte ("Harry Potter"-mäßig, da ich mir dachte, mit zaubern verändert man am ehesten Dinge :ugly: ).
Aufgewacht bin ich dann, als ich fast bei mir zu Hause war.

Erinnerungen an den Traum sind praktisch komplett vorhanden.


Kritik an Klarträumen werde ich mal intensiv suchen, da es mich selbst auch brennend interessiert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Was schmeißt du rine? :)
Ansonsten aber keinerlei Erfahrungen gehabt/gemacht.
 

shaoling

Guest
Hatte vor knapp anderthalb Jahren mal angefangen, mich recht intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Anlass war damals, dass ich Waking Life gesehen hatte, der sich des Themas kunstvoll annimmt.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Waking_Life


Ich habe allgemein eine sehr gute Traumerinnerung, besonders wenn ich lange schlafe - bin schon halbe Tage im Bett liegen geblieben, um weiterzuträumen, was sehr gut funktioniert.

Klarträume zu erzeugen fiel mir nicht so einfach, ist aber ab und zu geglückt, nachdem ich Reality Checks mehrere Tage und Wochen lang diszipliniert eingeübt hatte.
Dinge wirklich beliebig zu ändern fiel wenigstens mir aber trotzdem nicht so einfach.
Original geschrieben von violett
bei Polyphasic sleep(bei der man insgesamt 2 stunden am tag nur schläft) sollen bei vielen leuten die luziden träume aufgetreten sein.
einige berichteten, das sie nach einiger sogar in ihre träume eingreifen(steuern) konnten.
Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, weil man in den ersten zwei Schlafphasen (~3 Std.) die kürzesten REM-Phasen hat und REM-Phasen die mit Abstand traumaktivsten sind.
Zwar passt man sich an, wenn man systematisch kurz schläft, aber nicht in vollem Umfang. Die meiste Zeit wird in den ersten zwei Schlafphasen immernoch für die tieferen Schlafphasen benötigt, die nicht so traumaktiv sind bzw. die Traumerinnerung stark erschweren, weil man schlicht nicht sofort wach wird.
Ich stehe Polyphasic sleep eh ziemlich skeptisch gegenüber, bin allerdings auch nicht auf dem neuesten Stand, was die Erfahrungsberichte angeht.

Ich habe mal selbst das Experiment gemacht, drei Wochen am Stück nur vier Stunden pro Nacht zu schlafen. Körperlich hat das zwar alles hingehauen, aber der Traummangel hat mir auf Dauer psychisch doch zu schaffen gemacht, bis ich dann einmal >12 Stunden am Stück geschlafen habe und einen Traum nach dem anderen hatte.



Zu den Risiken:
Ich wüsste persönlich nicht, welche es da groß geben sollte. Natürlich ist es in gewisser Weise heikel, dauerhaft mit seinem Schlaf zu experimentieren. Aber da sollte es in meinen Augen ausreichen, das persönliche Wohlbefinden im Auge zu behalten - siehe mein 4h-Schlaf-Experiment.

Das einzige, was ich selbst auch schon in Teilen erlebt habe, ist partieller (und zeitlich eng beschränkter) Realitätsverlust.
Hatte einige (wenige) recht heftige Traumerlebnisse mit mehrfachem Scheinerwachen, wo ich am Ende wirklich überaus verwirrt war und lange (~5-10 min) gebraucht hab, um wirklich zu checken, dass ich auch sicher wieder wach war.
Das war zum Teil auch beängstigend.

Dennoch halte ich das Thema für äußerst interessant und werde mich sicherlich bei Gelegenheit wieder damit beschäftigen.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Es war wenig zu finden hinsichtlich der Gefahren, aber eine kurze Übersicht, die auch das genannte beinhaltet findet sich auf Wikipedia .

Bei mir sieht es genauso aus. Kann mich gut erinnern und Träume auch weiterverfolgen, aber selbst im klaren Zustand konnte ich nicht wirklich eingreifen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!

Ganz doll ist, wenn du merkst dass du träumst, steuern kannst, aber nicht aufwachen.... Das gibt kleine Panikattacken :p

das kenn ich! am schlimmsten ist es, wenn ich nen alptraum habe und mich halt steuern kann aber einfach nicht aufwachen kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
klarträume habe ich auch desöfteren... leider öfters in alpträumen, als normalen...

mir ist es dann auch möglich, willentlich aufzuwachen...
hierzu "schüttel" ich mich mental so durcheinander, dass mein traum quasi in fetzen gerissen wird...

dies allerdings, erweist sich oftmals als sehr müheslig, da ich merke, wie mir mein gehirn aufzuzwingen versucht, mich wieder in den schlaf zu wiegen...

ist ein spannendes erlebnis, den übergang von traum zur realität zu erleben. sieht visuell so bei mir aus, als würde das gesehene bild quasi wie ein zerbrochener spiegel auseinanderfallen... dahinter befindet sich dann ein ziemlicher stürmischer weg "nach oben", der durch viel kraft erklommen werden muss...quasi wie als wolle man einen berg bei schlechtesten wetterbedinungene erklimmen

@ panikattacke... das ist mir auch schon passiert, dass ich, wenn ich im traum bin, und dies merke, panisch werden.. ziemlich strange angelegenheit
 

Ozzieozz

Guest
ganz nett, ich wach nur immer auf wenn ich merke das es ein traum ist, das machts leicht anstrengend
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ich hab schon in ein paar Träumen geschafft "aus eigener Kraft" aufzuwachen, und zwar durch zusammenkneifen der Augen oder so ähnlich. Ist schon ziemlich lange her aber das war ne Zeitlang ziemlich oft so. :stupid:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Bin ma vom Stuhl gefallen, dann war ich endlich wach..

ABer ja, das aufwachen is ganz geil wenns nich geht.. Man is ja eigentlich *da* kann aber die Augen nich auftun...
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ein guter RC ist auch in seiner Umgebung Buchrücken, Schilder oder andere Sachen zu lesen.

Im Traum kannst du nicht zweimal das selbe lesen. Das heisst, liest du den Titel eines Buches, ist er beim zweiten Blick darauf nichtmehr der Selbe. Du weisst zwar noch was du eben gelesen hast, aber beim zweiten Blick ist es einfach nichtmehr da.

Ich hab sehr oft steuerbare Träume und abgesehen vom zufälligen aufwachen und "gezieltem einschlafen um an der selben Stelle weiterzuträumen" hab ich mich dem Ganzen noch nicht angenommen. Is aber interessant das es dazu recht viel zu geben scheint.
 

shaoling

Guest
"Steuerbare Träume" sind ja nichts besonderes - über gewisse Handlungsmöglichkeiten verfügt man eigentlich fast immer, oder?
Also in meinen "normalen" Träumen hab ich zumindest immer das Gefühl, Herr über mein Handeln zu sein. Natürlich mit gewissen Einschränkungen wie in Zeitlupe rennen etc., das kennen wir ja alle.

Das Ziel des Klarträumens ist es ja nicht nur, sich des Traumes bewusst zu werden, sondern das Maß totaler Kontrolle zu erreichen, mithin quasi der Gott in der eigenen Traumwelt zu werden.

Weiß allerdings nicht, wie weit das überhaupt möglich ist. Gibt Leute, die behaupten sowas. Ich habs bisher, wie gesagt, nicht mal annähernd geschafft, im Traum Gott zu spielen.^^
 

orluk

Guest
Als Kind hatte ich auch schon Träume in denen ich mir bewusst war das ich träume und mein Handeln kontrollieren konnte. Hatte damals halt üble Albträume und nachdem dem Aufwachen wird einem klar dass alles nur ein Traum war. Habs dann manchmal auch geschafft mir das in den Träumen klar zu machen, so dass ich Albträume im während des Schlafes unschädlich machen konnte, indem ich den "Bösewicht" lächerlich mache.

Meistens beobachte ich mich in Träumen aber von aussen und habe keinen Einfluss.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
yo, hab ich auch des öfteren.
ich kann allerdings nicht das aufwachen kontrollieren, sondern vielmehr das geschehen innerhalb des traums in bahnen lenken, die mir passen. das geht vom entstehen lassen nützlicher gegenstände bishin zum löschen von unsicherheitsfaktoren. habe auch extrem selten alpträume. vielleicht einmal alle 3 jahre oder so.
was auch ganz gut funktioniert ist das wiederansetzen im selben traum, nachdem ich kurz aus dem schlaf gerissen wurde, wenn der traum noch nicht abgeschlossen erschien.
 

Jesus0815

Guest
Hi,

sehr interessantes Thema. Ich "erlebe" meine Träume oft bewusst und bin dann im Stande das Aufwachen zu provozieren. Manchmal kann ich sogar in das Geschehen eingreifen und es entsprechend "biegen".

Diesen gottähnlichen Zustand im Traum wie es Shao beschreibt gelingt mir in seltenen Fällen. Das sind dann ganz verspulte Träume in denen ich alles um mich herum verändern kann. Das Problem an der Sache ist aber das ich mir dann wiederum meines Traumes zu bewusst werde und langsam erwache. Das heißt ich kann so etwas nur kurzfristig. Die Kunst scheint es wohl zu sein während des ganzen Traumes hindurch zu träumen und Kontrolle zu üben ohne zu erwachen...

Original geschrieben von sHaO-LiNg
(...) partieller (...) Realitätsverlust.

Das kennen wir von dir ja schon ;)

Nur Spaß, gell? Bist a feiner Bub :P
 
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Das. Ist sowas von. Interessant. Faszinierend..
Ich möchte mich irgendwann mal an die Psychologie heranwagen, ich kann garnicht genug von so Themen kriegen..

Wenn ich mir die ganzen Sachen so durchlese, merke ich dass ich einige Zeit, so ungefähr 5-6 Jahre meines Lebens unbewusst Klargeträumt hab. Hab mir nie was dabei gedacht, aber ich kann mich noch an ein zwei Starren erinnern, die mich als kleines Kind sehr schockiert haben.
Oft war es auch so, dass sich ein echter Traum erst nach einiger Zeit in einen luziden verwandelt hat. Das war dann quasi ein Vortraum, ein Intro. Ich weiß nicht, seltsame Angelegenheit.

Das als "Hobby" zu praktizieren oder gezielt bewusst Träumen, naja ich weiß nicht so
recht. Leider hab ich eine ziemlich rege Phantasie, deswegen lass ich lieber die Finger vom bewussten Klarträumen..

Bin ausserdem ehh ein extremer Tagträumer, das reicht mir dann schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Mich würde dieses How to" interessiere, wovon im ersten Post die Rede ist..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Also ist einem das nicht immer klar in den Träumen kurz vorm aufwachen oder beim snoozen zwischendurch..

Gehts dir ums bewusst sein, dass es ein Traum ist oder das man bewusst handeln kann?

Hatte heute morgen was und es war mir bewusst das es ein Traum war, aber froh dass der wecker wieder klingelte, weil so behaglich war mir das Traumthema nicht, bzw worauf es zusteuerte.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab das schon hin und wieder, und finde es absolut geil, wenn man dann in die handlung des traums leicht eingreifen kann, ohne dabei wach zu werden. sehr lustig sind auch träume, die man in variationen schon häufiger hatte...wenn man dann während des träumens erkennt, dass man das ja schon mal geträumt hat, kann man gut experimentieren.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Wenn du erstmal weißt, dass du nur träumst, und dass auch die Schlafstarre nix schlimmes is, kann dir doch eh nichts passieren. N Klartraum is sozusagen ne extrem gute Simulation von deinem Hirm (was ja n Traum an sich auch ist), nur dass des Bewusstsein im Schaffens- und Erkennungsprozess mit eingeschaltet ist. D.h. dadurch kannste deine Vorstellungen leben. Im Klartraum is alles möglich, was du dir vorstellen kannst (was natürlich von der Klarheit abhängig is)
Deshalb kann dir körperlich nichts passieren und psychisch auch net mehr wie durch n intensiven Albtraum. Theoretisch. Praktisch kannst du 1) Aufwachen, wenns schlimm wird oder du es net schaffst, die Situation zu bessern, 2) Direkt dagegen angehen, z.b. irgendwelchen Monstern fragen, wer sie sind oder die Umgebung passend manipulieren oder so (z.b. in ner Flut n Surfbrett erscheinen lassen oder beim Fallen plötzlich n Paragleiter in der Hand haben, oder einfach so fliegen)

=> Probiers einfach aus, es lohnt sich. Ängste davor sin ca so begründet wie die vor fremdartigen Delikatessen.


€: http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=1540

Meine favorisierte Methode is Finger zählen. Wenn man im Traum Finger für Finger zählt, hat man eigentlich nie 5 Finger. Entweder mehr oder weniger. Und dafür gibts auch keine Ausrede im Traum, und bei sowas is des Hirn übelst kreativ ;) Wenn ich mal 5 Finger im Traum habe, dann nur durch n direkten Blick drauf. Durchs Zählen verändert sich die Anzahl wieder. :ugly: Aber sowas muss jeder für sich rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
@piko Das komische ist, das repetitive Träume, also jene die alle paar Monate oder Jahre mal wieder auftauchen, sind die einzigen, die ich unwiderruflich nicht verändern kann.
Sind glaube 2 Stück.. aber was dadrin vorkam.. wow da müsst ich mich jetzt ordentlich anstrengen um mich daran zu erinnern.

Was auch abstrus ist, ist dass in meinen Träumen manchmal bestimmte größenverhältnisse sind, die mich total unbehagen fühlen lassen. Nicht verängstigen, sondern so ein ganz ekliges Gefühl hervorrufen. Das sind dann so 2 runde Kugeln, (Wer jetzt daran denkt, hat verloren :P) die eine ist irgendwie eklig klein und die andere eklig groß. Sie sind farblos und keiner bemerkt sie ausser mir. Ich glaube unsichtbar sind sie auch, aber ich bin mir nicht sicher.. ich meine ich kann sie ja sehen .__.
(sorry das das so undeutlich ist das ist unbeschreiblich, wenn ihr wisst was ich mein)
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Sin diese repetitiven Träume jedesmal exakt gleich?

Wenn du diese Kugeln mal inem Klartraum hast, frag mal ne Traumfigur (wenn keine da is, frag die Kugeln direkt oder zauber dir ne Traumfigur herbei oder frag einfach so in den Raum rein), wer oder was die Kugeln eigentlich sind. Wird sicher ne aufschlussreiche Antwort ergeben.
 
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ja, die Träume kommen ab und dann, und sind immer exakt gleich, bis aufs kleinste Detail, GERADE die Details zeigen mir dass es der Traum ist. Wenn in einem normalen Traum ein solches Detail auftaucht, beginnt automatisch der repetitive Traum.
Dann kenne ich auch genau den Ablauf, und was ich in einigen Augenblicken träumen werde.

Hm. Ich wüsste echt gern was die Kugeln und warum ich die größe nicht mag. Sollte es passieren dass sie in einem Klartraum auftauchen, darf ich auf keinen Fall vergessen zu Fragen! Leider kommen die nicht oft.

Oha. Mir fällt grad einer der beiden Träume ein:
Ich bin ein kleines Kind (kleiner Mensch, kleines Wesen? Alter unbekann")
Ich befinde mich im Haus meiner Oma. Die hatte damals von meinem Urgroßvater, der war Förster, noch 2 Felle im Keller. Ein Wolfspelz und ein Fuchsfell. Ich mochte schon als Kind beide Tiere.
Okay. Ich laufe also im Haus meiner Großmutter rum, und sobald ich an den Keller denke (Das passiert halt irgendwann) gehe ich in seine Richtung.
Ich denke sofort an die Felle, und aus dem Keller kommt das Fuchsfell geflogen. Naja, es fliegt halb, und halb läuft es. Weiß nicht so genau. Hinter mir her, natürlich ;) (dabei mag ich das Tier doch. Gut es ist tot, aber naja) Der Fuchs hetzt mich ein Paar mal den gang hin und her, zum Schlafzimmer, durch den Gang, in den Eingangsbereich, ins Arbeitszimmer und wieder zurück.
Irgendwann verstecke ich mich hinter dem Arbeitstisch und der Traum ist zuende.

Klingt arg nach psychotischer Störung in der Kindheit,was ? :o Aber so sind [Alb]Träume halt


Ach du kagge jetzt kommts alles wieder ins Gedächtnis:
Mir fällt grade auf, dass ich schon mal jemanden nach den Kugeln gefragt habe. Meinen Cousin, (hab ne gute Beziehung zu ihm) aber hat mich dann gefragt "Welche Kugeln?" Aber das komische ist, die Antwort war soweit ich weiß immer ne andere. Manchmal hat er sie auch einfach ignoriert.
Aber das ist Heute viel zu verschwommen, ich weiß weder was er sonst noch gesagt hat, noch wie oft ich gefragt habe.. Dieses größenverhältnis-ding hatte ich auch schon mit Gegenständen. Kissen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich habe solche träume relativ regelmässig ohne irgendwelche übungen. zum bespiel geh ich in einem traum schwimmen und tauche unter und realisiere das ich unterwasser weiteratme. ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass ich das steuern kann aber mir ist in dem moment im traum vollkommen klar, das ich träume. es ist auch nicht immer der gleiche traum sondern es sind zig verschiedene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
ich habe solche träume relativ regelmässig ohne irgendwelche übungen. zum bespiel geh ich in einem traum schwimmen und tauche unter und realisiere das ich unterwasser weiteratme. ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass ich das steuern kann aber mir ist in dem moment im traum vollkommen klar, das ich träume. es ist auch nicht immer der gleiche traum sondern es sind zig verschiedene.

ist bei mir ähnlich, anderes Beispiel wäre über ein Hindernis fliegen oder den "Ablauf" so ändern, daß aus etwas negativem etwas positives wird. Deshalb auch nie einen Alptraum gehabt, zumindest als Erwachsener, keine Ahnung ob ich als Kind welche hatte
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Bin ma vom Stuhl gefallen, dann war ich endlich wach..

ABer ja, das aufwachen is ganz geil wenns nich geht.. Man is ja eigentlich *da* kann aber die Augen nich auftun...

bei mir ist das ähnlich, währnd meiner einschlafphase beginne ich schon zu träumen, und wenn ich dann irgendwo im traum drüberstopler oder runterfall (generell schwerelosigkeit/freier fall herbeiführe) dann zuck ich kurz zusammen.... und bin wach.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich bin mir in meinen Träumen, zumindest in denen an die ich mich auch erinnere, kA ob das alle sind, idr bewusst das ich träume und auch in der Lage die Geschehnisse im Traum zu steuern. Allerdings muss ich gestehen das ich noch nie versucht habe meine Oma heranzuwarpen xD

Meist nutze ich das nur um die Schwerkraft loszuwerden und ähnliche faxen. Einmal hab ich auch ausprobiert was denn passiert wenn man im Traum stirbt. War allerdings recht unspektakulär, bin aufgewacht :(

Von daher würde ich sagen das ich schon nen recht hohes Maß an Kontrolle über meine Träume habe, aber so realitätschecks etc hab ich nie gemacht daher kenne ich auch das wirkliche Ausmaß meiner Kontrolle nicht. Werds aber mal versuchen.
 

Jesus0815

Guest
Manchmal, wenn ich mir bewusst werde das ich Träume kann ich den Traum steuern. Dummerweiße wach ich nach ner Zeit auf, da ich weiß das alles ist nicht real.
 
Oben