• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kirchliche Hochzeit - wo die Grenze ziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Folgendes "Problem":

Wir feiern im September kirchliche Hochzeit (vorweg: Ich bin Agnostiker und werde demnächst aus der kath. Kirche austreten, meine Frau legt aber Wert auf diesen anachronistischen Brauch) und haben den Großteil der Planungen bereits hinter uns gebracht.

Da mir dieser Tag nichts bis wenig bedeutet, will ich eigentlich möglichst wenig Geld ausgeben. Wollte mit 8.000 € Budget hinkommen und auf sämtlichen Zirkus verzichten, d.h. kein spezieller Anzug, kein Fotograf, keine Sängerin, Kein Streichelzoo oder sonstigen Mumpitz.

Nach und nach drängt meine Frau nun doch, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Erst war es ein Fotograf (die 20 Spiegelreflex Kameras der Hochzeitsgesellschaft reichen offensichtlich nicht aus), jetzt wurde auch noch eine Sängerin mit Piano-Begleitung in der Kirche ins Spiel gebracht. Wer weiß was als nächstes kommt?

Diese Ausgaben würden meinen Traum, nämlich Flitterwochen auf den Malediven, langsam zerfressen und zerstören. Ich wollte die Hochzeit eigentlich über Geldgeschenke abdecken und vom Rest in den Urlaub fahren.

"Man heiratet nur einmal im Leben.." bla bla (who knows :lol:)

Lohnt es sich überhaupt, gegen diese Wünsche anzukämpfen? Muss ich mir schlimmstenfalls mein Leben lang anhören, bei der - meiner Meinung nach ohnehin überflüssigen - Hochzeigt gegeizt zu haben?

Seingalt

Guest
Ja zu letzterem, zur Frage davor: nein, gibs auf.

Sie wird Dir alles, was deinetwegen nicht perfekt lief, für immer aufs Brot schmieren.

Ich war z.B. als verlotterter Teenager nicht auf der Hochzeit meiner Cousine, zu der ich damals kaum Kontakt hatte. Jetzt, fast zehn Jahre später, seh ich sie relativ häufig und rate, was ich jedesmal, wenn es entfernt um Hochzeiten geht, zu hören bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Tja Falsche ausgesucht. Bei uns sind Flitterwochen auf den Malediven auch geplant, und eine kirchliche Hochzeit wird es nicht geben.

Aber ja, wirst es dir dein Leben lang anhören dürfen. Will sie denn nicht auf die Malediven?

Reaktionen
66
Sie (Katholikin) und ich (nicht getauft, Atheist) haben letztes Jahr standesamtlich geheiratet, wobei ich ihr zugesichert habe, sofern sie irgendeinen Pfarrer auftreibt, der uns kirchlich traut, ohne dass ich mich taufen lassne muss etc., auch eine kirchliche Hochzeitszeremonie ihrzuliebe mitzumachen. Inzwischen ist das ganze halbwegs im Sande verlaufen, da wir beide irgendwie keine Lust haben, nochmal das ganze zu organisieren.

Van daher war es eine etwas andere Ausgangssituation. Wenn euer Termin schon steht und du sie liebst (was du wohl tust, sonst wärt ihr nicht soweit), beiß halt in den sauren Apfel und tu ihr den Gefallen.

Kleiner Seitenhieb: Ich dachte Anwälte verdienen gut, was spielen in ein paar Jahren die paar Tausend Öcken für ne Rolle für dich/euch?

Reaktionen
449
Für dich ist es maximal überflüssig für sie der Disney-Traum einmal in ihrem Leben eine Prinzessin zu sein und an dem Tag muss sich dann alles um sie drehen. #aufschrei unso

Zeig ihr halt mit nüchternen Zahlen das Budget und mach ihr Peter Zwegat-Like klar das ihre Premium-Sachen wenig Mehrwert für die Hochzeit bringen aber eure Flitterwochen erheblich gefährden. Ich hab zwar noch nie geheiratet ( :ugly: ) aber ich könnte mir dann vorstellen das alles emotionalisiert wird und sie Gerhard-Schröderlike Sachen verbindet und es dann so "Wenn du mich wirklich liebst dann haben wir eine Sängerin mit Piano die unser Lied spielt in der Kirche" Phrasen hagelt. Oder sie leiert ihren Eltern noch mehr Geld aus den Rippen dann soll sie meinetwegen die Eagles da hinstellen.

Diese ganze Hochzeitsbranche ist btw. wie Diamanten ein einziges Abzockgeschäft das sich meisterlich darauf versteht Frauen das Maximum an Geld für den größten Scheiss aus den Taschen zu ziehen.

PWD

Reaktionen
0
Das Spiel verlierst du, am besten du gibts von vorne herein auf ;)

Warum man aber in der Kirche heiraten will verstehe ich null, das man neber dem recht trostlosen Standesamt noch was macht ok, aber dann wirklich in der Kirche oO

Dein Geldbeutel ist jetzt übrigens ihr Geldbeutel :troll:

Reaktionen
623
egal wen du dir aussucht, wenn du sie heiratest mach die für sie beste hochzeit in der geschichte der hochzeiten. dann wird sie frenetisch an deinem cock hängen, den rest deines lebens. und das ist mal unendlich viel geiler als klischee flitterwochen auf den malediven.

Reaktionen
433
Du hasrt den Fehler gemacht zu sagen dass es Dir recht egal ist...
Hättest sagen sollen: ich brauch das nicht unbedingt, aber wenn dann will ich das so und so und so haben. Sängerin mit Pianobegleitung? --> gefällt mir nicht, und schließlich soll es UNS BEIDEN gefallen.

Tja jetzt bleibt Dir nur übrig darauf hinzuweisen, dass ein paar hundert Öcken (wie teuer ist sowas eigentlich?) für ein paar Minuten einfach zuviel ist, und dass man sich in 10, 20 und 50 Jahren ja auch an die geilen Flitterwochen erinnern will - und die gibt es dann halt nicht mehr. Geile Hochzeit geht auch ohne Sängerin.
Fotorgraf hatte ich bei meinr Hochzeit nicht - was ich im Nachhinein etwas schade finde. Die Qualität von einem Fotorgrafen erkennt man auf den Bildern schon - von daher ist das nicht die schlechteste Idee.

Ansonsten war bei meiner Hochzeit (nur standesamtlich, für die Kirche sind wir also noch ledig - so wurde uns bei der Taufe unserer Tochter mitgeteilt) sehr viel Selfmade. Essen haben wir uns liefern lassen von nem Caterer usw., also nicht in nem Restaurant gefeiert. Damit ists halt nochmal deutlich günstiger (und war bei uns trotzdem extrem gut ;) )

PWD

Reaktionen
0
Wobei 8000 € jetzt gefühlt nicht wirklich wenig ist, hab aber auch keine Ahnung was ne Hochzeit sonst so kostet...

Reaktionen
0
Warum extra Geld ausgeben für Fotograf und Piano etc.?

Ihr habt bestimmt jemandem im Freundeskreis der wirklich gut fotografieren kann. Dem könnt ihr ja sagen, wir wollen gruppenfoto, dann und dann foto , das soll drauf sein etc..

Piano kann bestimmt jemand gut spielen oder kennt jemanden.

Reaktionen
0
Kenne genug Hobbyfotografen die sich beim Wort "Hochzeitsfotograf?" schnellstmöglichst weitestmöglichst entfernen.

Einen Fotografen versteh ich allerdings. 8000€ für ne Party in der Kirche und dann nur schlecht belichtete Pimmelbilder von Bekannten in der dritten Reihe haben is schon irgendwie unsinnig.
Sängerin mit Piano wär mir dann aber doch mit Abstand zu kitschig.

Aber ob da nun rationale Argumente (wenn Sängerin dann nur Zweisterne-Hotel auf den Malediven) oder emotionale (Sängerin is oberpeinlich und ich habe dir von Anfang an gesagt, ich will keine Prinzessinenhochzeit) oder gar keine Argumente helfen, weil du dir entweder ne egoistische Bitch ausgesucht hast oder in der Geschichte der Menschheit eh noch kein Mann positiv aus einer Meinungsdifferenz mit seiner Frau herausgekommen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Scheidung?

Reaktionen
273
Tja im zweifelsfall will dann jede noch so abgeklärte frau doch ihre hollywood hochzeit in der kirche haben, selbst wenn sie diese seit 238748237 jahren nicht mehr von innen gesehen hat.
Würde auch einfach sagen budget ist das und das sonst muss man abstriche in den flitterwochen machen, wenn sie dann noch mehr will muss sie es selbst auftreiben. Ultra klischee prunk hochzeit wäre so garnichts für mich.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Den Eindruck habe ich irgendwie auch. Meine Frau (Ingenieurin TU = abgeklärt?) gehört zu der Sorte Frau, die sich gerne über Stillosigkeit echauffiert und mir immer zugesichert hat, dass sie keine kitschige Hochzeit will, um dann zu bemerken, wie teuer "gute" Hochzeitskleider sind und dass ja "heute niemand mehr in der Kirche mitsingt". Fotograf kann ich auch nachvollziehen, durch ihre diversen Modeljobs würden wir da weniger als die Hälfte zahlen. Da stört mich auch weniger das Geld als die Tatsache, dass da ein Fremder rumläuft und mich nervt.

Ich habe schon bei den mMn protzigen Locations ("Schloss XY") geblockt und mich mit meinen Schwerpunkten 1. Hervorragende Küche 2. Ausgezeichnete Weinkarte durchgesetzt.

@ Sweetie: Mir geht es gar nicht so sehr ums Geld, ich will nur nicht für eine Hochzeit eigenes Geld drauflegen müssen. Den Gratisurlaub hab ich eher als Schmerzensgeld für den Auftritt in der Kirche empfunden.

Und nein, ihre Familie ist völlig mittellos, für ihre Gäste zahle ich nur drauf :deliver:

@ wutvolta: Die Sängerin würde (mit Begleitung) ca. 750 Euro kosten. Ist allerdings ein absoluter Vollprofi. http://www.eventpeppers.com/de/hochzeitssaengerin-cherry-claire .

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
protip: hochzeit direkt auf die malediven verlegen und mit flitterwochen kombinieren.
pros: es kommt kein schwein hin, außer denen, denen es wirklich wichtig ist UND der ganze kitschkram erledigt sich von selbst + hochzeit am strand dürfte auch die lady maximal romantic finden.

wichtiger: fotos von der traumhochzeit hier posten :)

Reaktionen
0
vielleicht erklärst du ihr mal das durch so sachen wie pener in den frauenmund und analsex sofern sowas bei euch vorkommt sie sowieso ne sünderin ist und sich gefälligst aus der kirche verpissen möge wenn man es als guter christ etwas straffer sieht.ist sie christlich?

demnach würde dann auch die schweineteure und sinnlose hochzeit vor ort ausfallen und ihr dürft gerne den örtlichen schrebergartenverein um die kneipe anbetteln?!

sollte dies alles nichts helfen mach den zwegat...

gibt es eigentlich einen supertollen grund dass ihr heiratet?....steuervorteile mal ausgelassen dass ist ja schon alter hut..

sind bei den 8000 euro kosten auch eure beiden junggesellen abschiede inklusive?..dann wirds wohl nur ne parkbank undn penner der euch mit schmutz bewirft.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Willst du ernst genommen werden? Der erste Absatz ist doch Kindergarten...

Standesamtlich haben wir schon im Januar geheiratet. Gibt es einen supertollen Grund, nicht zu heiraten?

Junggesellenabschied inklusive? Zahlt bei euch der Junggeselle seinen Abschied selber? Lebst du in der dritten Welt? :rofl2:

8000 € für Location, 4 Gang Menue und Getränke

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.151
Wie viele Leute kommen denn?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.151
Und dann nur 8000 Euro? Ui, dass ist sehr günstig.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Naja, mit Kleid (1500), Blumenschmuck (ka), Dekoration (ka), Hochzeitstorte (400), Einladungskarten usw. sind wir ja eigentlich schon über 10k. Für mein Empfinden ist das unverschämt viel Geld für einen Tag, von dem ich nichts habe.

edit: Gut, eine Arbeitskollegin hat für ihre Hochzeit 35.000 hingelegt (allein der Fotograf lag bei 4.000), aber man muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die rechnung raffe ich nicht. kleid 1,5, ok. selbst wenn blumen und dekoration jeweils 2k kosten und die torte 400, sind das noch lange keine 10k oO

und rofl @ 35k, was ist los mit den leuten? für das geld kann man locker ne weltreise machen oO

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
du vergisst die örtlichkeit, an dem die feier statt findet, dann das personal, das kocht und einen bedient usw usw. aber 35k ist jenseits von gut und böse, das is ja einfach nur lächerlich

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ich meinte: 8.000 für Fressen und Saufen + 1.500 Kleid + ca. 400 Euro Blumen (ka wie viel der Scheiß kostet) + ca. 400 Euro Deko + 400 Euro Torte = > 10k = eigentlich schon zuviel.

Wenn ich jetzt die Dämme brechen lasse sind wir ruck zuck bei 15k, so meine Sorge.

edit: Zu den 35 k: Und das bei nur 60 Gästen :-)

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.151
die rechnung raffe ich nicht. kleid 1,5, ok. selbst wenn blumen und dekoration jeweils 2k kosten und die torte 400, sind das noch lange keine 10k oO

und rofl @ 35k, was ist los mit den leuten? für das geld kann man locker ne weltreise machen oO

8000 nur für Essen und Location, dass andere kommt noch druff.

von dem ich nichts habe.

Naja, so darfst Du ja nu auch nicht sehen.
Du wirst einen schönen Tag haben, gutes Essen, eine glückliche Frau, schöne Fotos
und mit Sicherheit wirst Du noch einen schönen neuen Anzug Dein eigen nennen :elefant:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Willst du ernst genommen werden? Der erste Absatz ist doch Kindergarten...

Wenn du mich ernst nehmen möchtest , gerne!. andernfalls ...hast du die frage ob deine freundin nun tatsächlich christlich ist oder nur wert auf den brauch legt->signifikanter unterschied...

Standesamtlich haben wir schon im Januar geheiratet. Gibt es einen supertollen Grund, nicht zu heiraten?

Gut , per Gesetz seid ihr also schonmal eine richtig echte Lebensgemeinschaft! Glückwunsch. Glaubt deine freundin nicht dass du sie liebst dass sie einen so oberflächlich materiellen beweis deiner zuneigung braucht?!

Junggesellenabschied inklusive? Zahlt bei euch der Junggeselle seinen Abschied selber? Lebst du in der dritten Welt? :rofl2:
Da ich weder verheiratet bin und auchnicht vor habe zu heiraten ausser ich muss aus finanziell/erbtechnischen gründen habe ich mich mit solchen bräuchen"hey wir gehen eine nacht saufen und machen omis klar um sie hart zu trollen" nicht aus, btw auch dieses erlebnis ist mehr oder weniger alltäglich wenn man sich am wochenende in ner disko aufhält und etwas aufgeschlossener mit menschen umgeht.

8000 € für Location, 4 Gang Menue und Getränke

8000euro sind also reine gastronomische kosten? 70 gäste...dann sind das ja pro gast 114,28 € , ich nehme an ihr lebt im westen?! wenn ich von meinen örtlichen(bei leipzig) preisen ausgehe....

pro person 50 Euro für Essen..mittleres preissegment...1glas wein rechnen wir mal mit weils zum geschmack und menü dazu gehört zb. wie folgt

Vorspeise : Salat+getränk
Vorsuppe : im Sommer eher Kalte Suppe...winter bzw herbst entsprechend angepasst..

Hauptspeise : random Fleischgericht ohne viel schnickschnack, auch hier wieder 1glas wein

nachspeise : tiramisu oder irgendnen eis bzw creme zeugs...gibt ja genug auswahl was kostengünstig ist und viel her macht.

snid wir optimistisch und rechnen 65 euro rest für getränke...
da spielen dann durchschnittsalter,trinkgewohnheiten,anteil männer-frauen-autofahrer eine grosse rolle.....aber brechen wir es auf 6cocktails/12 bier/16softdrinks/24 wasser pro person runter...der caterer muss ja auch von irgendwas leben...

Location .....wie du ja an meiner grob geschätzten rechnung siehst bleiben vielleicht wenn deine gäste in maßen trinken 2euro pro nase für location..vielleicht 5... sagen wir roundabout 300-400 bissl spielraum wirst du ja haben...herzlichen glückwunsch sie haben soeben einen erdgeschoss saal eines unter-mittelklasse hotels für einen nachmittag ODER abend gemietet..lässt sich vielleicht nochwas rausholen wenn die food gastronomische sache ebenfalls übers hotel läuft aber ansonsten wirds dünn so langsam.

ps. 5jahre systemgastronomie erfahrung , habe auch einen koch kurz zu dem essen befragt...der war von der aufgabe auchnicht begeistert

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Man bist du ein Dummschwätzer... :rofl2:

Die Location kostet bei mir nichts! extra, wir feiern (alleine, keine weiteren Gäste an diesem Abend) in einem Hotel mit eigenem Restaurant. Die Hochzeitsgesellschaft hat auch sämtliche der 25 Zimmer gebucht.

Essen kostet ca. 65 Euro. Es festes Menue ist kalkulatorisch deutlich günstiger als 70 Gäste a la Carte zu bewirten, es ist sogar günstiger als ein vergleichbares Buffet. Für 65 Euro p.P. bekommt man ein astreines Menue, ich kenne die Küche dort sehr gut, wir gehen seit Jahren dort essen. Da ich selbst begeisterter Hobbykoch bin, habe ich darauf besonderen Wert gelegt. Dessert... Tiramisu... :rofl2: ey... schonmal was von "Dessertvariationen" gehört?

Bleiben noch 50 Euro p.P. für Getränke. Das reicht locker. Meine Kumpels vom Kaff saufen wie die Löcher, meine Großeltern bzw. ein Großteil der Frauen versäuft nichtmal die Hälfte. Die Getränkepreise sind moderat und völlig angemessen (Wein wird nach Flaschen abgerechnet).

Für jemanden mit 5 Jahren "Systemgastronomie-Erfahrung" (wo denn, MC Dondalds?) hast du aber auch mal überhaupt keinen Dunst...

Für ein kleines Hotel sind 8000 € Umsatz für das Restaurant + 25 ausgebuchte DZ a 130 Euro ein ziemlich gutes Geschäft...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du machst in deiner Rechnung sowieso einen entscheidenden Fehler:
Du hast die Scheidung nicht mit eingerechnet.

Ehrlich, wenn ich mir deine Einstellung dazu anschaue, lass es doch einfach lieber.

Abgesehen davon: Wo genau du Grenzen ziehen willst, musst du schon selber wissen. Wichtig ist nur, DASS du welche ziehst.
Du hast es hier mit einer FRAU zu tun.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Der PUA-Pro hat gesprochen. Das gibt mir jetzt aber schon zu denken...

Reaktionen
0
LÄDST du deine gäste zu der hochzeit ein oder bitten sie darum teilnehmen zu dürfen?!dass sie ihre übernachtung selbst bezahlen...

definiere dochmal bitte "kleines" hotel genauer.

dir ist schon klar dass bei den von mir genannten preisen kosten wie personal herstellung etc für den veranstalter die er logischerweise auf dich um und auslagert inbegriffen sein sollten da du ja sicherlich deine gäste nicht kellnern lassen willst.

nehmen wir 100euro getränke pro PAAR , weiss jetzt nicht wie dein freundeskreis oder ihrer so drauf ist, viele singles?..aber lass sie für 20 euro trinken,selbst wenn die mädels und grosseltern nicht viel alkohol trinken,so bist du mit nonalk cocktail bei 4euro...und da verdient der veranstalter noch nichtmal die welt.

bei 70 gästen ist es jetzt auchnicht so sehr der fall dass da grosse massenrabatte rüberkommen.

achja -> fremder fotograf nervt dich weil er mit rummrennt auf deiner hochzeit aber die rothaarige olle die da singen soll....die ist dir nicht fremd?

wielange geht denn der abend? 20-open end? zu was für einer uhrzeit heiratet ihr?zeremonie länge?,bei freizeit zwischen beiden programmpunkten an diesem tag, was machst du mit den gästen? was machst du bzw des hotel wenn das "budget" erschöpft ist..kannst du nachlegen falls es doch ausschlägt?!

der kollege raven hat ganz recht...überleg dir eine hochzeit gut...denn!
wird sie nicht genau so schön und dass was deine freundin möchte , wird sie dir während eurer ganzen gemeinsamen zeit immer wieder ein stück der 8000euro hochzeit nach und nach in den rachen stecken bis du darann erstickst und die scheidung willst...und auch wenn sie scheinbar einen brauchbaren job hat...günstig wird das auchnicht wenn man doch im schlechten(was warscheinlich ist , weil im guten selten eine scheidung stattfindet)

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Was laberst du denn da für eine Scheiße?

Niemand muss kellnern ???, die Getränke sind mit dem Hotel abgesprochen, der Chef hat schon hunderte Hochzeiten durchgezogen und geht von einem Durchschnittsverbrauch zwischen 30-40 Euro pro Person aus. Ich habe sicherheitshalber mit 50 Euro kalkuliert.

Die Sängerin ist nur für die Kirche gebucht, der Fotograf wäre den ganzen Tag dabei. Unterschied klar geworden?

Und warum interessieren dich eigentlich die Details so brennend? Am geilsten ist aber, wie du meinst meine Frau einschätzen zu können... du bist Single, richtig? :deliver:

Lass uns am besten gleich mal den Zugewinnausgleich meiner Frau ausrechnen! Meine Güte, es ist immer wieder faszinierend, was hier für "Opfer" herumlaufen... :rofl2:

Reaktionen
0
Da mir dieser Tag nichts bis wenig bedeutet,

"Man heiratet nur einmal im Leben.." bla bla (who knows :lol:)

Lohnt es sich überhaupt, gegen diese Wünsche anzukämpfen? Muss ich mir schlimmstenfalls mein Leben lang anhören, bei der - meiner Meinung nach ohnehin überflüssigen - Hochzeigt gegeizt zu haben?

und jetzt nochmal zu meiner subjektiven einschätzung dass wenn die hochzeit nicht DER eine besondere special tag in ihrem leben wird. (who knows :lol:)

Wenn du solch gute Preise vom Hotel kriegst dann sollte doch unter 8000 euro bleiben ein nicht so grosses"problem" darstellen.?!

achja...der teufel steckt im detail...ich sehe das ganze ebend aus zwei perspektiven...und ich hätte als veranstalter/hotel natürlich maximalen anspruch an mich selbst was service und leistung für den gegebenen preis angeht alleine schon zwecks eigenwerbung.genau wie als kunde ja auch bitteschön ordentlichen service und leistung in allen nötigen belangen erwartest?oder zumindest erwarten kannst auch wenn dir der tag wenig bis garnichts bedeutet.

sieh es doch mal so...wenn du mehr planst und am ende geld raus hast was du wiederumm auf die kosten von kleid (1,500? lustig.) blumen (400?) torte(400!!das geht klar denke ich wenn es eine 3-4stöckige torte gemässigtem ausmaßes ist)

und jeder gedrückte pfennig den du am ende übrig hast..->hallo malediven..

achja ich fange mit meiner freundin jetzt das 6. gemeinsame jahr an. und leben auch bereits genausolange zusammen, in lebensabschnittgemeinschaft ohne irgendwelchen ehescheiss...(obwohl die steuerlichen vorteile schon verlockend sein könnten)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
449
Also ich würd die Hochzeit absagen und nochmal neu von Gashawk planen lassen der scheint mir eine Menge Erfahrung in der Systemgastronomie zu haben. Wird dann bestimmt auch ein richtig tolles Angebot mit ganz vielen ... und Rechtschreibfehlern.

Reaktionen
0
achja ich fange mit meiner freundin jetzt das 6. gemeinsame jahr an. und leben auch bereits genausolange zusammen, in lebensabschnittgemeinschaft ohne irgendwelchen ehescheiss...(obwohl die steuerlichen vorteile schon verlockend sein könnten)

Ist ja schön für dich, aber wie wärs mit "kümmer dich um deinen Scheiss?" anstatt anderen deine langweiligen Vorstellungen hier kund zu tun? Hier gehts nicht darum was du als richtig/gut/falsch/böse definierst :no:

Reaktionen
0
Sau nice, freut mich für Dich!!! Keine Grenzen, keine Linie, das ist ihr Tag von dem sie noch in 40 Jahren schwärmen wird, wie toll er mit Dir war und blablup. Daher würde ich, insbesondere unter dem Aspekt, dass Du ein wirklich gutes Einkommen hast, mehr raushauen, als es eigtl. nötig ist. Sie ist glücklich, zehrt davon für sehr lange und Dich macht es ja auch happy, wenn in ein paar Jahren, die Narben auf deinem gefülltem Portmonnaie wieder verwachsen sind ;)

Viel Spaß & die Sängerin ist echt gut!

Reaktionen
433
Also 750€ für die Sängerin wären es mir nicht Wert - nicht für ein paar Minuten in der Kirche - egal wie toll die Sängerin da auch ist...
Also Hochzeit soll schönster Tag werden und so - aber man muss nicht jeden Scheiss machen. Wie wärs mit weißen Tauben und Feuerwerk und sowas? Das kommt dann als nächstes. Überzeuge einfach deine Frau, dass es vor allem auf die Feier danach ankommt von dem man noch lange lange lange reden wird.

Wer macht denn Musik auf der Feier? Das ist doch viel kritischer als die Kirchensängerin.

Und beim Essen: der Hotelchef wird wohl wissen was er macht, 65€ pro Nase essen ist schon ne gute Summe, 50€ trinken pro Nase (da sind ja alte und Kinder/Jugendliche auch mir bei) reicht ganz locker!! Lass Dir hier bloß nicht da reinquatschen.

BTW: kannst Du dem Fotorgrafen nicht sagen: Bilder von der Kirche, paar Gruppenbilder, 1h im Hotel und dann verpiss dich?
Dann hättest Du den nicht den ganzen Abend dabei... Denke mal von der Feier reichen dann auf jeden Fall die "eigenen" Bilder.

Reaktionen
0
Und dann nur 8000 Euro? Ui, dass ist sehr günstig.
jo, sehe ich genau so.

Naja, mit Kleid (1500), Blumenschmuck (ka), Dekoration (ka), Hochzeitstorte (400), Einladungskarten usw. sind wir ja eigentlich schon über 10k. Für mein Empfinden ist das unverschämt viel Geld für einen Tag, von dem ich nichts habe.

wir sind bei ca. 60 personen ohne kirche schon bei zwischen 11 & 12k, vmt. ziemlich genau in der mitte zzgl. hochzeitsreise.
je nachem, was für kosten noch auf uns zukommen und dabei wurde das brautkleid von meiner schwiegermutter bezahlt (ist bei denen so tradition) und wir bezahlen bei der torte nur die zutaten & keinen dj, weil sie gratis spielt. beim fotographen zahlen wir auch nur 60%, weil bekannter von nem bekannten. wir bezahlen einen teil der hotelzimmer, da faktische alle angehörigen anreisen müssen, wir aber trotzdem keinen bock hatten irgendwo in NRW zu feiern...
hatten auch kein angebot unter 10k, feiern aber auch ziemlich zentral in berlin.

programm:
sektempfang, + jazz begleitung,
3 gänge, wein, sekt, softdrinks inclusive + nen paar flaschen shnaps
party location für danach + soundanlage.
incl. alfa spider cabrio zum hincruisen. (einer meiner wenigen "sonderwünsche")

bzgl. bands & gesang:
da musst du gucken, die preise sind krass unterschiedlich udn sagen nichts über die qualität aus.

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Würde ich zentral in FFM feiern läge ich bei 20.000, wollte ich vergleichbare Qualität bzgl. Hotel, Essen und Getränke. Deshalb haben wir uns für eine Location entschieden, die keine vornehmliche Hochzeitslocation ist, bei der man allein deshalb 50% Aufschlag zahlt.

Dj. ist gratis, party location brauchen wir nicht, Hochzeitsauto können wir innerhalb meiner Familie wählen zwischen einem Benz Oldtimer oder diversen Protzkarren, wobei uns das beiden eigentlich nichts bedeutet. Hotelzimmer bezahle ich nicht.

Ich bin sonst eigentlich nicht geizig, suche aber derzeit nach einem Zweitwagen und durchforste seit Monaten das ZVG Portal nach Immobilien in der Zwangsversteigerung, kann sein dass kurzfristig viel Kapital benötigt wird :deliver:

Ja zum Fotografen, nein zur Sängerin! ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben