Kirche

kirchenbesuchverhalten?

  • regelmäßig

    Stimmen: 2 2,2%
  • gelegentlich zu anlässen wie weihnachten,ostern

    Stimmen: 18 19,8%
  • nie

    Stimmen: 71 78,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Imperator Benedikt mal wieder...

Wenige Tage nach dem Papst-Schreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat der Vatikan den konservativen Kirchenkurs fortgesetzt. Ein offizielles Dokument spricht Protestanten das Recht ab, ihre Glaubensgemeinschaft als Kirche zu bezeichnen.

Da Protestanten wie auch andere Glaubensgemeinschaften mit "Mängeln behaftet" seien, handle es sich bei ihnen lediglich um "kirchliche Gemeinschaften", heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Text der Glaubenskongregation

Quelle

Was hat er vor, will er die katholische Kirche entgültig von jeden normalen Mensch entfernen oder denkt er dass sein Prä 2tes Vatikanisches Konzil Kurs wirklich dazu führt das wieder mehr Menschen in die kathloischen Kirchen gehen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
192
Reaktionen
0
Das ist seit jeher die Position der katholischen Kirche?

Idiot
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Er hat doch recht. Verdammte sektierer alle. Messen in lateinischer Sprache ist gut. Da verstehen die leute nix. Das gibt den ganzen einen mysthisch-magischen touch. Vorallem für jüngere leute:"Schnappt sie euch solannge sie noch jung sind!"
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Das tangiert mich ehrlich gesagt null.

Wer bestrebt ist seine Religionm als Kirche zu bezeichnen, hat sowieso Identifikationsprobleme.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Was ist Philosophie?
Die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum.
Was ist Metaphysik?
Die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, es ist aber gar keine Katze drin.
Was ist Religion?
Die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, es ist keine Katze drin, doch plötzlich ruft jemand: "Ich habe sie."
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Katholiken haben mehr Style. Mafiosi sind katholisch, Iren sind katholisch. Baptistische Boondock Saints, calvinistischer Constantine? Ohne die katholische Kirche wäre auch Dogma (der Film) nicht existent.

Schade, dass Leute wirklich wert darauf legen...
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Kardinal Ratzinger in seinem Werk "Einführung in das Christentum", München 1968, S. 225:
"Die Gottessohnschaft, von der der Glaube spricht, ist kein biologisches, sondern ein ontologisches Faktum; kein Vorgang in der Zeit, sondern in Gottes Ewigkeit: Gott ist immer Vater, Sohn und Geist: die Empfängnis Jesu bedeutet nicht, daß ein neuer Gottessohn entsteht, sondern daß Gott als Sohn in dem Menschen Jesus das Geschöpf Mensch an sich zieht, so daß er selber Mensch ist."

Ontologie ist die Lehre vom Gottesbeweis. Um die Gottessohnschaft Jesu zu beweisen, wird dies als "ontologisches Faktum" bezeichnet. Dieser - unzulässige - Kunstgriff ist nichts anders als ein Zirkelschluß, eine Tautologie. Im übrigen ist der Begriff der Gottessohnschaft ohne jeden Gehalt, wenn Gott immer Vater, Sohn und Geist ist. Mit der feministischen Theologie könnte heute gefragt werden, warum er dann nicht auch Mutter und Tochter ist.

Kant: "So viel ist gewiß, wer einmal Kritik gekostet hat, den ekelt auf immer alles dogmatische Gewäsch, womit er vorher aus Not vorlieb nahm, weil seine Vernunft etwas bedurfte und nichts besseres zu ihrer Unterhaltung finden konnte."



Random fact: Ratzinger wurde erst zum Hardliner als ihn Studenten in seiner Vorlesung (Unruhen '68) hart angingen und er damit nicht klar kam.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zsasor
damit ist alles gesagt. dazu kommt, dass es keinen normalen menschen interessiert, was ein merkwürdiger alter mann sagt.
schwachsinn. zum einen gibt es mehr als genug menschen die auf ihn hören, und zum anderen kann (und wird) das durchaus auch menschen betreffen die ihn nicht als geistigen / religiösen führer akzeptieren.

solche posts hier, auch "lol religion" sind ja total unterste ot schublade.
 

bwfan

Guest
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,493612,00.html

gerade diese nachricht gelesen und in anbetracht dessen, dass ich nichts mit kirche zu tun habe, mir auch egal. aber wen interessiert die kirche hier eigentlich noch?
stattet ihr den gotteshäusern zwischendurch mal nen besuch ab oder verweigert ihr ganz?
oder nur unregelmäßig zu weihnachten aus zwang weils die eltern oder so wollen^^
wenn ich so meinen freundeskreis betrachte, fällt mir niemand ein, der auch nur im entfernesten irgendein interesse zur kirche hegt.

floglich dürfte doch,wenns nicht nur mir so geht, das thema kirche in der nächsten generation zumindest in deutschland fast ganz vom tisch sein.
´
oder wenden sich alte leute wieder eher der kirche zu?

ok, habe gerade den anderen thread gesehen
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Religion ist eine sehr gute und wichtige Sache, die den meisten Menschen leider abhanden gekommen ist, aber weit weniger als oft propagiert wird. Jeder aufgeklärte Mensch sollte, meiner Meinung nach, ein eigenes System des Glaubens, der Werte und Lebensrichtlinien finden, mit denen er gut Leben kann.

Wer es nötig hat sich festen, nicht selbst gestimmten, Dogmen zu unterwerfen, darf dies gern tun, stellt für mich gar kein Problem dar und kann es auch durchaus nachvollziehen. Die vorgegebenen Religion nehmen da die Arbeit ab, aber verlangen auch ziemlich viel dafür.


Dementsprechend habe ich mit dem Christentum und anderen kirchlichen Geschichten wenig zu tun und weltliche Zwänge bewegen mich praktisch gar nicht, wodurch auch kein Grund gegeben ist in die Kirche zu gehen.
Allerdings war ich letztes Jahr Weihnachten, weil Mutti sich das mal geben wollte :)
Aber generell nicht.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
was du beschreibst hat wenig mit religion, wie sie üblicherweise verstanden wird, zu tun und wäre vielleicht besser als lebensphilosophie, oder auch einfach nur überzeugungen oder werte bezeichnet. das sind im gegensatz zum götterglauben auch wirklich gute und wichtige sachen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von aMrio

schwachsinn. zum einen gibt es mehr als genug menschen die auf ihn hören, und zum anderen kann (und wird) das durchaus auch menschen betreffen die ihn nicht als geistigen / religiösen führer akzeptieren.

solche posts hier, auch "lol religion" sind ja total unterste ot schublade.
wie und warum sollten irgendwelche kirchensachen auswirkungen auf leute haben die nichts mit ihr zu tun haben?

werden die als heiden verbrannt? wohl kaum.

€: klasse zusammenlegung. jetzt macht die reihenfolge der beiträge nur noch bedingt sinn.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
nunja, die religiösen kulte sind nunmal generell anachronistsche und schädliche übel, deren jeweiligen einzelheiten man nicht zu viel ernsthaftigkeit entgegen bringen sollte. sie sind an sich ein problem, die grabenkämpfe der verschiedenen ausrichtungen sind nur ein symptom.
 

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
weil man nach der konfirmation n paar tausender bekommt
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original geschrieben von [buendig]
nunja, die religiösen kulte sind nunmal generell anachronistsche und schädliche übel, deren jeweiligen einzelheiten man nicht zu viel ernsthaftigkeit entgegen bringen sollte. sie sind an sich ein problem, die grabenkämpfe der verschiedenen ausrichtungen sind nur ein symptom.

Jede Gemeinde vollbringt praktisch das Vielfache an sozialer Arbeit, als sie von jeder noch so links-verklärten Studentenbewegung getätigt wird. Jeder Pfarrer leistet täglich mehr soziale Dienste, als die sozialen Schwätzer aus einer beliebigen Philosophievorlesung. Es grenzt wirklich an Unverschämtheit, mit was für einer Arroganz du Worte wie "Übel" für helfende Menschen gebrauchst.

Um ehrlich zu sein, kann ich diese neue Schrift nicht verstehen, mir fehlen die theologischen Grundlagen. Aber soviel sei gesagt, mir ist bereits der Glaube egal, wie könnte mich dann Konfession stören? Mich interessiert das moralische Gesetz und die daraus folgenden Handlungen. Alles andere ist doch nur Schall und Rauch, soll Rom doch poltern.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
gleiches liesse sich über hamas und taliban sagen. nur weil gruppierungen sich sozialer aufgaben annehmen sollte man die zugrundeligende schädliche ideologie nicht übersehen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Was nichts an der Undiffernziertheit deiner plumpen Behauptung ändert. Übriges ist schädliche Ideologie wohl kaum geeignetes Kriterium der Diskussion. Wer bist du, dass du weisst, was recht und was schlecht ist?
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
ich bilde mir natürlich ein urteil über die beweggründe einflussreicher gesellschaftlicher gruppierungen und wenn diese auf intellektbeleidigendem festhalten an überholten traditionen und vormodernen glaubenskonstrukten aufbauen nehme ich mir das recht, dies auch auszusprechen.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Zumindest weiß man, dass jede pyramidiale Organisation eine große Gefahr birgt. Die Basis arbeitet mit den richtigen Zielen und Hoffnungen, während sie von der Spitze nur ausgenutzt werden.

Das ist nicht nur bei der Kirche so, aber hier mit am extremsten.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original geschrieben von [buendig]
ich bilde mir natürlich ein urteil über die beweggründe einflussreicher gesellschaftlicher gruppierungen und wenn diese auf intellektbeleidigendem festhalten an überholten traditionen und vormodernen glaubenskonstrukten aufbauen nehme ich mir das recht, dies auch auszusprechen.

Und deine Urteile glänzen dann hier in ihrer Plattheit. Scheint ja ein wirklich erfolgreiches Konzept zu sein :/
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
muss ich den ansichten irgendwelcher kleriker dazu, wer von ihnen denn nun wirklich den" wahren glauben " an den "richtigen gott" vertritt mehr bedeutung beimessen, weil ihre anhänger eine suppenküche organisierten?
wohl kaum, eher im gegenteil. derlei zeugt doch nur davon, wie positive kräfte und betätigungen von diesen scharlatanen vereinnahmt werden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
buendig, mal ganz davon abgesehen dass du pauschal allen gläubigen etwas schlechtes unterstellst (schlecht ist nur wer auch dementsprechend handelt, nicht vergessen); ist deine logik haarsträubend.

auf der einen seite sagst du, dass es durchaus menschen gibt die sich von der kirche beeinflussen lassen; auf der anderen seite jedoch tust du das als völlig unwichtig ab. so ist das aber nunmal nicht, solange menschen beeinflusst werden sind auch, bzw. gerade solche themen nicht unwichtig. wenn der papst sagt die leute sollen keine kondome nutzen und 15% der katholiken halten sich dran, dann gibt es ne ganze reihe mehr menschen mit mehr sexualkrankheiten, ungewollten schwangerschaften usw usf.
und wenn der papst darauf besteht, dass die protestanten und katholiken sich doch bitte die köpfe einschlagen sollen, dann wird es sicher auch hier den einen oder anderen geben, der diesen worten taten folgen lassen wird, bei uns wohl weniger, in anderen ländern dafür mehr.

insoweit ist das kein unwichtiges zeug.

ansonsten könntest du ja gerne noch darlegen, was an einem normal ausgelebten glauben schädlich sein soll. schadet es dir denn wenn dein nachbar sich an die lehre jesu hält? wohl eher nein.

wie so manche leute hier bei den sicherheitspolitischen themen zu recht völlig durchdrehen wenn schäuble oder schily mal wieder sich neue monstrositäten ausgedacht haben, aber bei anderen, von der aktuellen verfassung geschützten dingen, wie besonders der religionsfreiheit und dem schutz der persönlichkeit, mal eben locker jedwede grundnorm unserer gesellschaft ignorieren; es geht euch eben doch nicht um gewisse prinzipien sondern lediglich darum, wie ihr gerne die welt hättet. es soll keiner ausspioniert werden? wir halten die verfassung hoch, grundrechte und so. menschen sind religiös? sie sind schädlich für die anderen, scheiss auf die verfassung!

armselig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von aMrio
wenn der papst sagt die leute sollen keine kondome nutzen und 15% der katholiken halten sich dran, dann gibt es ne ganze reihe mehr menschen mit mehr sexualkrankheiten, ungewollten schwangerschaften usw usf.

Das ist das dümmste argument, welches man gegen die katholische kirche vorbringen kann und dennoch wird es immer wieder runtergeleiert. Der Papst sagt nämlich auch:"Kein Sex vor der Ehe." Wenn sich die leute an "Keine kondome!" halten kann man erwarten, dass sie sich auch an "Kein sex vor der ehe!" halten. Und wenn sie das nicht tun, sind sie alleine schuld. Der papst ist nur gläubigen katholiken verpflichtet. Wenn sich diese jedoch nur die sachen aus der Religion rauspicken, die ihnen grade passen (hey welcher mann mag schon sex mit gummi, wenn er auch ohne haben kann, mal ehrlich) und auf den Rest scheissen, sind's eben keine wirklichen Katholiken und der Papst braucht sich einen feuchten Kehricht um sie scheren.
Es gibt genug kritikpunkte an der kathiolischen kirche ohne immer wieder diesen schwachfug zu bemühen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
achso, der papst ist nur für die "verantwortlich" die voll auf ihn hören aber nicht für die, die nur die hälfte seiner anordnungen ausführen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Natürlich. Der katholische Glaube ist ein in sich geschlossenes weltbild. Wenn man sich an "Kein Sex vor der Ehe!" hält, braucht man keine Angst vor Sexualkrankheiten zu haben wodurch das Argument der böse böse Papst ist schuld absolut hinfällig wird.
Leute die sich nur die sachen rauspicken, die ihnen an einer religion passen und alles andere ignorieren sind überhaupt nicht an die religion gebunden und haben auch keine verpflichtung sich an irgend eine Doktrin zu halten. Wenn ich einer Religion anhänge und daran glaube halte ich mich an das was dogamtisch ist, wenn ich das nicht tue, kann ich auch die religion nicht dafür verantwortlich machen, wenn irgendetwas nicht klappt, da ich ja die regeln der religion garnicht befolge. Es gibt einfach keinen Grund für eine Person sich an das "Keine Kondome!" verbot zu halten und an das "Kein Sex vor der Ehe!" verbot nicht. Zumal das Verbot "Kein Sex vor der Ehe!" weitaus schwerwiegender als das "Keine Kondome!" verbot ist.
 

NetReaper

Guest
Ich war einst Mitglied der RKK.

Dann habe ich im Jahr 2001 diesem menschenverachtenden Drecksverein den Rücken zugekehrt. Wenn Jesus heute auf Erden wandeln würde, dann würde er der RKK definitiv den Rücken zuwenden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
RKK ist eine Abkürzung für
Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn
Reichskulturkammer
Revolutionäres Komitee der Kuomintang
Rheinischer Kammerchor Köln
RKK Energija
Römisch-Katholische Kirche

Ich nehme mal an es heißt das letzte. :ugly:
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY


Jede Gemeinde vollbringt praktisch das Vielfache an sozialer Arbeit, als sie von jeder noch so links-verklärten Studentenbewegung getätigt wird. Jeder Pfarrer leistet täglich mehr soziale Dienste, als die sozialen Schwätzer aus einer beliebigen Philosophievorlesung. Es grenzt wirklich an Unverschämtheit, mit was für einer Arroganz du Worte wie "Übel" für helfende Menschen gebrauchst.

Um ehrlich zu sein, kann ich diese neue Schrift nicht verstehen, mir fehlen die theologischen Grundlagen. Aber soviel sei gesagt, mir ist bereits der Glaube egal, wie könnte mich dann Konfession stören? Mich interessiert das moralische Gesetz und die daraus folgenden Handlungen. Alles andere ist doch nur Schall und Rauch, soll Rom doch poltern.
#2

[buendig], mal ganz ehrlich: Hast du dich jemals mit Religion, der katholischen Kirche allgemein, deiner Kirchengemeinde im speziellen auseinandergesetzt? Und damit meine ich nicht den Geschichtsunterricht 9. Klasse, Spiegel Online oder die tollen Texte von Claw.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Noel2
[buendig], mal ganz ehrlich: Hast du dich jemals mit Religion, der katholischen Kirche allgemein, deiner Kirchengemeinde im speziellen auseinandergesetzt?

Was ist denn die gegenwaertige Kirche anderes als eine elaborierte Institution fuer Gehirnwaesche und Kontrolle ueber die Mitglieder?
Organisierte Religionen gibt es seit etwa 8000 Jahren, die stehen in stetigem Wettbewerb um Mitglieder. Das Produkt das Religionen liefern ist nicht irgendeine Antwort auf Fragen der Realitaet, sondern genau das, was Menschen hoeren wollen, wie man sie am ehesten ueberzeugen und am ehesten am Glauben halten kann.

Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Jede Gemeinde vollbringt praktisch das Vielfache an sozialer Arbeit, als sie von jeder noch so links-verklärten Studentenbewegung getätigt wird. Jeder Pfarrer leistet täglich mehr soziale Dienste, als die sozialen Schwätzer aus einer beliebigen Philosophievorlesung. Es grenzt wirklich an Unverschämtheit, mit was für einer Arroganz du Worte wie "Übel" für helfende Menschen gebrauchst.

Diese 'Helfer' koennten wesentlich mehr Leuten helfen, wenn sie Unternehmen gruenden, die kostendeckend arbeiten und somit ihre Hilfe langfristig erhalten und expandieren koennen.
Aber bei selbstloser Hilfe scheint nicht das Helfen im Mittelpunkt zu stehen, sondern die Selbstaufopferung. Bestes Beispiel ist "Mutter Teresa", die zwar Millionen von Dollar eingenommen hat, aber damit weder ihre Mitarbeiter bezahlt noch den Armen mit dem Geld geholfen hat.
Mother Teresa's House of Illusions

Original geschrieben von aMrio

ansonsten könntest du ja gerne noch darlegen, was an einem normal ausgelebten glauben schädlich sein soll. schadet es dir denn wenn dein nachbar sich an die lehre jesu hält? wohl eher nein.
Solange der seinen Glauben nicht in die Politik umsetzt und aus 'Liebe deinen Naechsten' ein 'Zwinge deinen Nachbarn dazu seinen Naechsten zu lieben' macht, schadet es in erster Linie nur ihm selbst.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Outsider23
RKK ist eine Abkürzung für
(...)
Römisch-Katholische Kirche

Ich nehme mal an es heißt das letzte. :ugly:
Deine Fähigkeit das offensichtliche zu erkennen überrascht mich immer wieder. :eek:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von [buendig]
ich bilde mir natürlich ein urteil über die beweggründe einflussreicher gesellschaftlicher gruppierungen.

lol wie diese linken spackos überall gleich den "weltjuden" suchen, meist in form von großkonzernen, oder anderen institutionen die in irgendeiner weise westliche werte vertreten / zur westlichen "ideologie" gehören

@topic: gelegentlich, zu bestimmten anlässen.
an weihnachten gehört es z.b. dazu, ob ich kirchlich heiraten werde weiß ich nicht.

ich bin protestant, was der papst und sein gefolge den lieben langen tag erzählen tangiert mich nur peripher.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
[x] gar nicht

das letzte mal war wohl als meine oma gestorben ist, also 2001 :mad:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ich bin nie getauft worden... Ich mag die Kirche nicht, die 2-3 mal wo ich dran gabs immer irgenwden zu beerdigen...


ich meide Kirchenbesuche (Taufen u.s.w.) wos nur geht.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
ich bin evangelisch und gehe jeden 4. sonntag in die kirche
und zu größeren anlässen
aber sonst eigentlich recht unregelmäßig :elefant:
 
Oben