Kindle Thread

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also einer von uns beiden hat definitiv 0 Plan.

Bibliotheken sind nicht gratis. Woher kriegen die ihre Bücher? Wie werden diese finanziert? Über Spenden, Mitgliederbeiträge und - oh fuck - Steuern.

Bibliotheken haben eine begrenzte Anzahl an Exemplaren, welche gleichzeitig ausgeliehen werden können. Hat es nur zwei Exemplare, können nicht mehr als zwei Menschen gleichzeitig dieses Buch lesen. Anders als bei eBooks, welche einfach gleich mal millionenfach verbreitet werden können.
Klar kriegen die Verlage von Bibliotheken auch ein bisschen Geld, aber das ist natürlich nur ein Bruchteil von dem was sie kriegen würden, wenn jeder der sich das Buch in der Bib ausleiht selbiges zum vollen Preis kaufen würde.

Ähnlich seh ich das auch bei den ebooks...wenn zB jedes ebook nur 50% seines physischen Pendants kosten würde, würden zwar vielleicht ein paar Leute weniger "echte" Bücher kaufen, aber man würde wahrscheinlich auch so manchen vom illegalen Download wegkriegen...ansonsten könnte man natürlich auch Kindle und leihen kombinieren...sprich man kriegt eine Datei die man x Wochen nutzen kann, aber eben auch auf seinen PC kopieren kann...bei Video on Demand Geschichten geht das ja auch, ergo sollte das bei ebooks ja wohl auch drin sein.
Es gibt so viele Möglichkeiten wie die Verlage viel mehr kleinere Beträge einsammeln könnten, statt deutlich weniger aber dafür größere Beträge.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Oh mann, ich muss MegaVolt hier ausnahmsweise mal voll und ganz Recht geben. Ich würde sehr gerne mir einen Kindle und Ebooks kaufen, wenn ich nur den Betrag bezahlen müsste, der an die Autoren geht. Diese parasitische Contentmafia die absolut nichts tut außer anderen das Leben schwer zu machen werde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Ist mir eigentlich auch ziemlich egal, ob sich jemand das Zeug illegal saugt, peinlich wirds halt, wenn diejenigen dann mit "WAS, IHR KAUFT EUCH DAS? LOLOL IHR DUMIS" ankommen. Natürlich weiß jeder hier, wie man das Zeug umsonst kriegen kann, keiner hier ist zu blöd dafür, das ist ein Forum voller schlauer Nerds. Manche Leute _wollen_ sich einfach Dinge kaufen und die Hersteller unterstützen oder nen komfortablen Service nutzen, ob mans glaubt oder nicht.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Klar kriegen die Verlage von Bibliotheken auch ein bisschen Geld, aber das ist natürlich nur ein Bruchteil von dem was sie kriegen würden, wenn jeder der sich das Buch in der Bib ausleiht selbiges zum vollen Preis kaufen würde.
Point being? Man kann Bücher auch an Freunde ausleihen und oftmals fixt man damit auch jemanden an, der in Zukunft viele Bücher dieses Autors kaufen wird.

Aber zu den Bibs: Ich kenne niemanden, der dort regelmässig hingeht, um seinen Lesebedarf zu stillen (ausser natürlich Studis). Wir reder hier ja,so nehme ich an, vom Massenmarkt. Und da ist es doch so, dass für die meisten der Vorteil, sich lange Zeit für ein Buch nehmen zu können wie man will, ein frisches Buch zu haben und das Buch sein eigen nennen zu können, überwiegen.
Zudem dürften Bibliotheken meist etwas nach sein, was aktuelle Releases angeht, mit etwas Pech ist das jeweilige Buch bereits vergriffen wenn man ankommt und überhaupt gibt es auch viele, wo die Mitgliedschaft kostet (das wär ja dann bereits sowas wie eine Kulturflatrate ^^).

Again: Bibs mit illegalem eBook dl gleichzusetzen find ich an den Haaren herbeigezogen.

Ähnlich seh ich das auch bei den ebooks...wenn zB jedes ebook nur 50% seines physischen Pendants kosten würde, würden zwar vielleicht ein paar Leute weniger "echte" Bücher kaufen, aber man würde wahrscheinlich auch so manchen vom illegalen Download wegkriegen...
Ja gut, du sagst jetzt 50%, ein anderer 70% und der dritte 20%.
Mir fehlt da jetzt das Hintergrundwissen. Günstiger müssen sie meiner Meinung nach aber sein.

Rest stimme ich zu.

Noch zu meiner "Snuff" Geschichte.

Der eBook Verlag hat mir jetzt geantwortet. Amazon sei da nur halbwegs korrekt gewesen, gäbe auch Verlage, die die Preise nicht explizit festlegen, so wie der da anscheinend. Das macht dann einfach Amazon anhand der UVP.
Wobei die wird ja schlussendlich auch vom Verlag gemacht, ne? Oo

In diesem Falle machts der Verlag einfach so, dass sie die UVP dem aktuellen Print anpassen. Da im Moment nur das Hardcover verfügbar ist, kostet das eBook eben mehr. Im Juli kommt dann das Paperback, dann wir die UVP vom eBook entsprechend auf Paperback Niveau gesenkt.

Die Dame meinte auch, dass halt auch ein eBook zu produzieren viel kostet, weil muss ja auch Typesetting, QS etc. etc.

Ich hab ihr jetzt geschrieben, dass ich mich dennoch verarscht fühle, weil der Preis des eBooks ja somit trotzdem völlig willkürlich ist, wenns bei Release so viel kostet wie das sehhr aufwändige Hardcover und dann 8 Monate später auch noch halb so viel kostet, weil jetzt das einfache Paperback auf dem Markt ist.

Mal schaun ob ich da noch was höre.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Aber zu den Bibs: Ich kenne niemanden, der dort regelmässig hingeht, um seinen Lesebedarf zu stillen (ausser natürlich Studis). Wir reder hier ja,so nehme ich an, vom Massenmarkt. Und da ist es doch so, dass für die meisten der Vorteil, sich lange Zeit für ein Buch nehmen zu können wie man will, ein frisches Buch zu haben und das Buch sein eigen nennen zu können, überwiegen.
naja irgendwer scheint ja jedenfalls die Bibs zu nutzen, sonst wären die ja längst abgeschafft ;)
bzgl Zeit...also 1 Monat dürften den meisten für ein Buch ja wohl reichen, oder nicht!?

Zudem dürften Bibliotheken meist etwas nach sein, was aktuelle Releases angeht, mit etwas Pech ist das jeweilige Buch bereits vergriffen wenn man ankommt und überhaupt gibt es auch viele, wo die Mitgliedschaft kostet (das wär ja dann bereits sowas wie eine Kulturflatrate ^^).
da wär natürlich die Frage, wie groß der Anteil der sehr aktuellen Bücher gegenüber den "alten" Büchern ist (keine Ahnung ^^)...denke aber schon, dass es genug Leute gibt denen es egal ist, ob sie ein Buch sofort lesen oder "irgendwann", hauptsache das Buch ist gut...schätze mal es werden auch immer noch genug Harry Potter Bücher verkauft ;)
und die Mitgliedsschaftbeiträge mögen ja ggf ein Faktor für den Leser sein, aber bei der Argumentation geht es ja darum was beim Autor respektive Verlag ankommt und die haben von den Gebühren einer Bib mal gar nix ;)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
bin mit meinem Kindle echt zu frieden. Jeden Morgen bekomme ich eine Liste von Artikel, die ich noch lesen wollte in Magazin Form über Readability.com und letzten hatte ich Abends Lust Game of Thrones zu lesen und die ersten beiden Bücher jeweils im Orignal für keine 5€ geladen. Fand ich absolut fair
 

Deleted_38330

Guest
Ich muss auch mal schauen, was es da so für Angebote von Tageszeitungen o. ä. gibt. Kann man nicht sogar Die Welt über einen bestimmten Zeitraum kostenlos lesen? Die Star Trek Romane sind auch deutlich billiger in eBook-Format.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Auf jeden Fall keine Springer Presse! Das sind ganz einfach schlechte Menschen!
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
bin mit meinem Kindle echt zu frieden. Jeden Morgen bekomme ich eine Liste von Artikel, die ich noch lesen wollte in Magazin Form über Readability.com und letzten hatte ich Abends Lust Game of Thrones zu lesen und die ersten beiden Bücher jeweils im Orignal für keine 5€ geladen. Fand ich absolut fair

Readability ist wirklich richtig genial, sehr zu empfehlen.
 

Deleted_38330

Guest
Schaltet ihr das Teil eigentlich auch mal komplett aus? Bei mir ist es immer auf Standby :<
Finds dämlich, dass man da so ewig den Knopf gedrückt halten muss.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ja, ist eigentlich auch gar nicht dafür konzipiert abgeschaltet zu werden. Ein wenig Strom verbraucht er, wegen Bildschirmschoner. Aber du kannst das Teil wochenlang eingeschaltet rumliegen lassen
 

qwertzasdf1234

Guest
Habe gehört er verbraucht eigentlich nur Strom beim Aufbau der Seiten, ansonsten so gut wie nichts.
 
Oben