Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
Als Schüler in der 11 war ich an so einem Unternehmenstag bei KiK, im Jahre 1999. Damals war auch der Boss, Heining da und ich habe gemerkt: Der Typ ist ein Motivator, voller Energie. Er erzählte uns viel über das Unternehmen und sich (was ich leider zum großen Teil vergessen hab) und machte natürlich auch Werbung in eigener Sache: Er trug KiK- Sachen und lobte die KiK-Qualität in höchsten Tönen. Er hatte eine feste, freundliche Stimme und er war mir sympathisch, denn er diskutierte mit uns über verschiedene Themen. Und er machte auch klar, wobei es uns Abiturienten später beim Job geht bzw. gehen sollte: Wieviel Kohle gibt es? (viele verwöhnte Schüler aus reichem Elternhaus waren da aber anderer Meinung).
"In Deutschland spricht man nicht über Geld/Gehalt." Damals wusste ich nicht, dass dies nicht überall so ist (In den USA spricht man z.B. offen über den Verdienst), und ich schämte mich sogar dafür, dass ich in diesem Punkt Herrn Heining zustimmte. Ich blieb während der Diskussion zu diesem Thema ruhig.
Die Kritik an KiK kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wir müssen doch mal realistisch sein: Verschlechtert KiK die Bedingungen in Indien? Immerhin kriegen viele Menschen Arbeit, die sonst nichts hätten, und die indische Industrie und Politik scheint sich auch nicht sonderlich um ihre Landsleute zu kümmern, obwohl es doch deren Aufgabe wäre.
Das KiK seine Stellung schamlos ausnutzt (gerade beim harten Konkurenzkampf in Asien haben es die Länder schwer, die Arbeitsbedingungen zu verbessern), ist nichts neues und haben schon viele Unternehmen vorher gemacht bzw. tun es weiterhin: Ob Coca Cola, adidas, McDonalds, Daimler, oder andere. Aber wir fahren trotzdem Mercedes, wollen nicht auf Markenqualität bei der Sportbekleidung verzichten, und der Besuch bei "Mäkes" ist auch nie verkehrt.
Wer bei KiK einen Job anfängt, sollte sich an das halten, was auch Heining mal sagte: Die Kohle muss stimmen! Offenbar hat Heining hier umgedacht...
gott bist du ein heuchler. du hast ungefähr so viel christliche nächstenliebe in dir wie satan persönlich. ( aka clawg )
nur weil andere es genauso machen und/oder ist kik nicht zu rechtfertigen. was ist denn das für ein argument? und zu behaupten den leuten in bangladesh würde es ohne unsere ausbeutung schlechter gehen halteich auch für recht weit hergeholt.
mal davon ab, soweit ich mich errinere werden benz noch immer in deutschland produziert.
Ein Gesetz hilft den Schwachen nicht.
ein gesetz hilft den starken nicht. was läuft in deinem gehirn denn bloß so falsch du armer mensch, dass gesetze dem schutz der schwachen dienen wusste ja schon rosseau ( und vor ihm aristoteles )
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: