- Reaktionen
- 0
Hey habt ihr mal gegen die KI auf extrem schwer gezockt? Also ich find die echt übel. Bis jetzt nur PvT. Aber T spielt einen extremen push. Fast unmöglich zu halten.
Man wird halt nie ne wirklich fordernde AI haben, die bei gleichen Gegebenheiten für erfahrene Spieler eine Herausforderung darstellt.
Das ist absolut nicht wahr.
Jeder kindergartenprogrammierer könnte ne bessere ki erschaffen als die alten bw-KIs, welche leider anscheind immernoch aktuell genug sind dass blizzard sie in sc2 einbaut.
-paar standart bo's, und ab und an ein all in versuch.
-ein paar if abffragen, ein paar variablen speichern je nach kampf/spielgeschehen
-angemessenene reaktionen durchführen.
-builds an den gegner anpassen.
-micromanagment im sinne von geschwächte einheiten zurückziehen, stellt dir mal vor wie ein cpu abgehen würde wenn er blinkende stalker einzeln aus dem kampf ziehen würde, mit einer apm von schlag mich tod
allein diese 5 punkte würden einen computer selbst ohne cheaten für einen platin bis mittleren diamond spieler zumindest fordernd machen.
Jeder kindergartenprogrammierer könnte ne bessere ki erschaffen als die alten bw-KIs, welche leider anscheind immernoch aktuell genug sind dass blizzard sie in sc2 einbaut.
-ein paar if abffragen, ein paar variablen speichern je nach kampf/spielgeschehen
-micromanagment im sinne von geschwächte einheiten zurückziehen, stellt dir mal vor wie ein cpu abgehen würde wenn er blinkende stalker einzeln aus dem kampf ziehen würde, mit einer apm von schlag mich tod
allein diese 5 punkte würden einen computer selbst ohne cheaten für einen platin bis mittleren diamond spieler zumindest fordernd machen.
ja die ki cheated ja auch.
irgendwie armselig das blizzard nichtmal ne so gute ki hinbekommt wie die user selbst.
die mimic ki und behemoph ki ist wesentlich besser als die "nocht nicht cheatenden" ki's von blizzard
schreib mal eine ki für ein dame spiel und dann laber nochmal über sc2 ki
zufälligerweise bin ich informatik student und tue genau solche dinge als hausarbeit.
erst letztens hab ich ne Ki für chinesisches Go machen müssen.
DAS IST SCHWER!
Dagegen ist eine ki die keine simplen abfragen hat oder variablen je nach spielgeschehen setzt usw. ein armutszeugniss von blizzard
zufälligerweise bin ich informatik student und tue genau solche dinge als hausarbeit.
DAS IST SCHWER!
Dagegen ist eine ki die keine simplen abfragen hat oder variablen je nach spielgeschehen setzt usw. ein armutszeugniss von blizzard
irgendwie armselig das blizzard nichtmal ne so gute ki hinbekommt wie die user selbst.
die mimic ki und behemoph ki ist wesentlich besser als die "nocht nicht cheatenden" ki's von blizzard
DAS IST SCHWER!
This is just not true.Die KI von einem so komplexem Spiel wie sc2 zu kreieren übersteigt ja wohl die KI die benötigt wird für so ein (im vergleich) lächerliches spiel wie "go"...
Wiki schrieb:Der Versuch, gospielende Maschinen zu entwickeln, hat sich als erheblich schwieriger herausgestellt als das analoge Problem für das Schachspiel. Obwohl Programmierer weltweit versuchen, Go im Computer zu implementieren, ist es bis heute nicht gelungen, ein Programm für das 19×19-Brett zu schreiben, das mit einem starken Amateur auf dem 19x19-Brett konkurrieren kann.
Im Go scheint dies auf den ersten Blick an der größeren Variantenvielfalt zu scheitern (die unvorstellbar hohe Anzahl verschiedener Stellungen, die auf einem 19×19-Brett möglich sind, ist etwa 4,63 × 10170, im Schach „nur“ etwa 1043). Der wirkliche Grund liegt allerdings tiefer: es ist schwieriger als im Schach, eine gute und schnelle Bewertungsfunktion für Verwendung mit einer Alpha-Beta-ähnlichen Suche zu schreiben
DAS IST SCHWER!
...
Die KI von einem so komplexem Spiel wie sc2 zu kreieren übersteigt ja wohl die KI die benötigt wird für so ein (im vergleich) lächerliches spiel wie "go"...
Wie ich es liebe...
wenn's um Programmieren geht ist hier jeder zweite Informatikstudent
wenn's um Raubkopien geht ist jeder zweite Jurastudent
Blizzard in Sachen Programmieren als Armutszeugnis zu bezeichnen, wäre ich ganz vorsichtig.
deswegen gibt es ja auch, im vergleich zu schach, noch keine einzige software die im go mit einem go-meister mithalten kann...
Wie ich es liebe...
wenn's um Programmieren geht ist hier jeder zweite Informatikstudent
wenn's um Raubkopien geht ist jeder zweite Jurastudent
Blizzard in Sachen Programmieren als Armutszeugnis zu bezeichnen, wäre ich ganz vorsichtig.
Und zu dem punkt machs besser:
Ich werde dafür nicht bezahlt. Ich habe keine riesen Entwickler und Programmierer Teams zur verfügung die 5 JAHRE DARAN ZEIT HATTEN ZU ARBEITEN.
Da kann man einiges mehr erwarten.
In dem sinne ist es sehr enttäuschend. Ich warte überhaupt mal darauf dass ein game sei es nun rts, shooter oder rp eine wirklich beeindruckende ki zu zeigen hat.
Klar - wo ganze Forscher Teams dran arbeiten und sich die Köpfe daran zerbrechen muss natürlich Blizzard einen Durchbruch schaffen. Ganz zu schweigen vom (das ist jetzt keine Abwertung - aber Tatsache) Informatikstudent, der ja ganz einfach ne KI hinzaubern würde für Starcraft 2.
Die Momentan verwendeten KIs sind genau genommen keine Intelligenzen, sondern reine Programmabläufe mit "Zufalls"-Generatoren (Zufall gibt es für einen Computer im Grunde auch nicht). Eine Intelligenz muss - um als solche zu gelten - lernfähig sein.
Und da kommen wieder die Forscherteams ins Spiel. Schon seit Jahren versucht man lernfähgie Roboter und dergleichen zu bauen. Das Traummodell sind die guten alten Science-Fiction Roboter, die ein Eigenleben entwickeln und sich selbst verbessern können.
Übertragen auf das KI Problem für (RTS-)Spiele ist das, dass die KI erkennen muss, was der Gegner tut, wie er sich verhält und Schwächen findet. Auch aus Rückschlägen müsste die KI lernen und entsprechend automatisch nachbessern. Ein Traum wäre z.B auch, dass die KI aus jedem Spiel, gegen jeden Gegner global dazu lernt und dadurch im Battlenet eine "Super-KI" entsteht, die das Verhalten eines Menschen besitzt.
Im Grunde dürfte man auch nach 1000 Spielen mit der KI nicht im Geringsten ihr Anmerken, dass eben eine KI ist.
Die Wissenschaft macht dabei nur langsam Fortschritte, da das Erschaffen eine lernfähigen künstlichen Intelligenz extreme Anforderungen hat.
Ob die KI von Starcraft II nun gut ist, oder schlecht ist eine Maßstabssache. Ich persönlich finde nur die Insane KI schwer, doch auch sie hat ihre Schwachpunkte, wie z.B All-in Rushes. Doch zu behaupten, sie sei ein "Armutszeugnis" ist ist in doppelter Hinsicht lächerlich.
Den einen Grund habe ich oben bereits zu Genüge beschrieben, der andere ist, dass eine lernfähige KI nicht das Ziel ist, welches Blizzard verfolgt. Die Spieler möchten im Mulitplayer gegen andere Menschen spielen und nicht gegen eine KI.
Also wieso weitere Unmengen Geld in etwas extrem Schwieriges und momentan nahezu Unmögliches investeren, was gar nicht verlangt wird?
ich glaub Mecharions bla blup kommentar zu lesen hat wenig sinn.
Es geht hier drum das eine cheatende Ki, eine schlecht programmierte Ki ist.
Es braucht nicht viel kunst einen bot stärker zu machen indem man ihm mehr ressourcen gibt.
nach jahrzehnten gaming geschichte nun kann man wohl mehr erwarten.
wenn ich nen schach computer programmieren würde, kann ich mich auch nicht vor meinem prof damit entschuldigen, dass ich die ki schwerer machen wollte UND DESHALB 2 KÖNIGINEN AUFS FELD GESETZT HAB!
und dass die ki cheatet, macht sie nicht schwerer auszuhebeln wenn sie schlecht programmiert ist, es gibt viele simple methoden wie man die insane-ki verarschen/cheesen kann, das ändern auch nicht alle ressourcen der map. blizzard hätte sich bei ihren KIs es nicht so einfach machen sollen.
Und zu dem punkt machs besser:
Ich werde dafür nicht bezahlt. Ich habe keine riesen Entwickler und Programmierer Teams zur verfügung die 5 JAHRE DARAN ZEIT HATTEN ZU ARBEITEN.
Da kann man einiges mehr erwarten.
In dem sinne ist es sehr enttäuschend. Ich warte überhaupt mal darauf dass ein game sei es nun rts, shooter oder rp eine wirklich beeindruckende ki zu zeigen hat.
PS: Nur weil es in wc3 gemacht wurde heißt es nicht das wir hier den selben mumpitz brauchen. man sollte viel eher aus den ganzen fehlern von wc3 lernen.