KI

Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Hey habt ihr mal gegen die KI auf extrem schwer gezockt? Also ich find die echt übel. Bis jetzt nur PvT. Aber T spielt einen extremen push. Fast unmöglich zu halten.
 

Ped_Bear

Guest
ja die ki cheated ja auch.
irgendwie armselig das blizzard nichtmal ne so gute ki hinbekommt wie die user selbst.
die mimic ki und behemoph ki ist wesentlich besser als die "nocht nicht cheatenden" ki's von blizzard
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
eigentlich bischen schade, dass sich an der ki prinzipiell nichts geändert hat, seit bw. irgendwelche bestimmten builds bauen und irgendwann alles in den tod schicken, das ging schon vor 10 jahren ...


hab die achievements gegen 2 insane und gegen 3 very hard gemacht (insane ffa auch). hab es aber auch nur mit bestimmten strategien geschafft. gegen 4 very hard ist wohl das schwerste der pve achievements, meiner einschätzung nach.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also ich find das keine schlechte Idee den cpu auf insane zusätzliche Mineralien zu geben.
atm kommts einen sicherlich unschlagbar vor, aber das wird sich wohl noch geben.

Man wird halt nie ne wirklich fordernde AI haben, die bei gleichen Gegebenheiten für erfahrene Spieler eine Herausforderung darstellt.

Und Fortschritte hat die ki auf jeden Fall gemacht. Er zieht auch mal seine Armee zurück, wenn er merkt, dass er unterlegen ist, oder greift auch proxi sachen in seiner base mit workern an, wenn er die scoutet und die ihm gefährlich werden.


das archivement gegen 4 insane schafft man btw auch recht einfach, wenn man weiss wie ;)
 

Ped_Bear

Guest
Man wird halt nie ne wirklich fordernde AI haben, die bei gleichen Gegebenheiten für erfahrene Spieler eine Herausforderung darstellt.

Das ist absolut nicht wahr.
Jeder kindergartenprogrammierer könnte ne bessere ki erschaffen als die alten bw-KIs, welche leider anscheind immernoch aktuell genug sind dass blizzard sie in sc2 einbaut.

-paar standart bo's, und ab und an ein all in versuch.
-ein paar if abffragen, ein paar variablen speichern je nach kampf/spielgeschehen
-angemessenene reaktionen durchführen.
-builds an den gegner anpassen.
-micromanagment im sinne von geschwächte einheiten zurückziehen, stellt dir mal vor wie ein cpu abgehen würde wenn er blinkende stalker einzeln aus dem kampf ziehen würde, mit einer apm von schlag mich tod

allein diese 5 punkte würden einen computer selbst ohne cheaten für einen platin bis mittleren diamond spieler zumindest fordernd machen.
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
Das ist absolut nicht wahr.
Jeder kindergartenprogrammierer könnte ne bessere ki erschaffen als die alten bw-KIs, welche leider anscheind immernoch aktuell genug sind dass blizzard sie in sc2 einbaut.

-paar standart bo's, und ab und an ein all in versuch.
-ein paar if abffragen, ein paar variablen speichern je nach kampf/spielgeschehen
-angemessenene reaktionen durchführen.
-builds an den gegner anpassen.
-micromanagment im sinne von geschwächte einheiten zurückziehen, stellt dir mal vor wie ein cpu abgehen würde wenn er blinkende stalker einzeln aus dem kampf ziehen würde, mit einer apm von schlag mich tod

allein diese 5 punkte würden einen computer selbst ohne cheaten für einen platin bis mittleren diamond spieler zumindest fordernd machen.

und? Die ki hat genau einen sinn.

Die melee ki soll auf onlinespiel vorbereiten und im moment is die schwer ai schwer genug für die spieler in den 1-2 lowsten ligen.

Is natürlich schade weil man sie so kaum benutzen kann für eigene maps oder ähnliches... Aber ansonsten braucht man einfach keine bessere
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das ist absolut nicht wahr.
Jeder kindergartenprogrammierer könnte ne bessere ki erschaffen als die alten bw-KIs, welche leider anscheind immernoch aktuell genug sind dass blizzard sie in sc2 einbaut.

-paar standart bo's, und ab und an ein all in versuch.
-ein paar if abffragen, ein paar variablen speichern je nach kampf/spielgeschehen
-angemessenene reaktionen durchführen.
-builds an den gegner anpassen.
-micromanagment im sinne von geschwächte einheiten zurückziehen, stellt dir mal vor wie ein cpu abgehen würde wenn er blinkende stalker einzeln aus dem kampf ziehen würde, mit einer apm von schlag mich tod

allein diese 5 punkte würden einen computer selbst ohne cheaten für einen platin bis mittleren diamond spieler zumindest fordernd machen.

und trotzdem ist so alles vorhersehbar, weil man schon nach mittellanger zeit alle routinen rausbekommen hat und kann den pc genauso easy schlagen wie es jetzt schon der Fall ist.

Kann aber gut sein, dass blizz da noch was hinterherbringt, denn die ki im multiplayer sollte momentan weniger wichtig sein.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
das achievement gegen 4 insane gibt es gar nicht, 2 ist max

hab grad auch gegen 4 insane gewonnen, allerdings hab ich dafür nur das gegen 4 mittel gewonnen
und nicht gegen 4 hart, 4 sehr hart
bzw die ganzen 2 und 3 teams...

bug oder gewollt?
beim ffa ging es ja auch
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Man kann jede KI derzeit noch mit nem einfachen SpineCrawler bzw PhotonenKanonen Rush killen da sie die Arbeiter erst zum angreifen nutzen wenn etwas angegriffen wird. Gegen Zerg einfach nen Crawler setzen und schauen wie die KI failed :)
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Das ist absolut nicht wahr.
Jeder kindergartenprogrammierer könnte ne bessere ki erschaffen als die alten bw-KIs, welche leider anscheind immernoch aktuell genug sind dass blizzard sie in sc2 einbaut.

-paar standart bo's, und ab und an ein all in versuch.
-ein paar if abffragen, ein paar variablen speichern je nach kampf/spielgeschehen
-angemessenene reaktionen durchführen.
-builds an den gegner anpassen.
-micromanagment im sinne von geschwächte einheiten zurückziehen, stellt dir mal vor wie ein cpu abgehen würde wenn er blinkende stalker einzeln aus dem kampf ziehen würde, mit einer apm von schlag mich tod

allein diese 5 punkte würden einen computer selbst ohne cheaten für einen platin bis mittleren diamond spieler zumindest fordernd machen.

Dann solltest du das mit dem SC2-Editor ja schaffen oder?
bin gespannt.
wenn diese ganze menschen "intuitions und auf spezielle ereignisse eigenständig reagieren" geschichte so leicht zu knacken wäre mit einer KI dann gäbe es wohl genau 0 arbeitsplätze :D
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
ja die ki cheated ja auch.
irgendwie armselig das blizzard nichtmal ne so gute ki hinbekommt wie die user selbst.
die mimic ki und behemoph ki ist wesentlich besser als die "nocht nicht cheatenden" ki's von blizzard

schreib mal eine ki für ein dame spiel und dann laber nochmal über sc2 ki ;)
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Jede gute KI cheatet so sieht es einfach aus. Und bei dame gibt es mittlerweile eine ki die minimum untentschieden spielt-
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Die KI "Hart"(vorletzte Stufe) und die KI "Extreme" (letzte Stufe) haben einen lustigen Unterschied.

Wenn du gegen die KI "Extreme" mit ner Probe zum Gegner fährst und Pylon, Schmiede, Kanonen baust, gewinnst in 3-4Minuten, er macht nichts um es aufzuhalten.
Die KI "Hart" greift die Schmiede mit Workern an :D

Schon seltsam ^^
 

Ped_Bear

Guest
schreib mal eine ki für ein dame spiel und dann laber nochmal über sc2 ki ;)


zufälligerweise bin ich informatik student und tue genau solche dinge als hausarbeit.

erst letztens hab ich ne Ki für chinesisches Go machen müssen.
DAS IST SCHWER!

Dagegen ist eine ki die keine simplen abfragen hat oder variablen je nach spielgeschehen setzt usw. ein armutszeugniss von blizzard
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
zufälligerweise bin ich informatik student und tue genau solche dinge als hausarbeit.

erst letztens hab ich ne Ki für chinesisches Go machen müssen.
DAS IST SCHWER!

Dagegen ist eine ki die keine simplen abfragen hat oder variablen je nach spielgeschehen setzt usw. ein armutszeugniss von blizzard

also ich glaube nicht das man die KI von nem Brettspiel mit der von einem RTS vergleichen kann und das sage ich dir ebenfalls als informatik student.

klar isses immer kacke wenn man ne KI stark macht indem man ihr unlautere mittel an die hand gibt aber du kannst in einem Spiel ne KI nicht auf ALLES was jemand tut präzise reagieren lassen. (dann wäre sie nämlich perfekt und UNSCHLAGBAR)

habe mit meinem Bro fleißig gegen die Harte KI gespielt und wir wurden schon ziemlich gefordert (haben wohl auch mehr verloren als gewonnen aber naja ^^) gibt halt sachen die besser funktionieren udn welche die zum scheitern verurteilt sind. finde ne KI mit 1200 AMP spitze ist schon ziemlich krass ^^ und ich finde auf hart tut die KI schon so einiges wo man stolz auf sie sein kann wenn man sie geschrieben hat. Da jetzt zu sagen das jedes kindergarten kind das besser kann als blizz halte ich nüchtern betrachtet für große dummschwätzerei.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
zufälligerweise bin ich informatik student und tue genau solche dinge als hausarbeit.

erst letztens hab ich ne Ki für chinesisches Go machen müssen.
DAS IST SCHWER!

Dagegen ist eine ki die keine simplen abfragen hat oder variablen je nach spielgeschehen setzt usw. ein armutszeugniss von blizzard



1. machs besser
2. ist es ein enormer unterschied ob man nun in einem rundenbasiertem spiel alle möglichen schritte durchgeht und die wahrscheinlichkeiten des sieges für jede entscheidung berechnet (denn so funktioniert jede gute schach,dame,4gewinnt und auch go ki) oder ob eine ki in einem echtzeitstrategiespiel auf viele 100 dinge achten muss, du als informatikstudent solltest wissen das große schleifen (viele tausend durchläufe) mit viel if select case gedöns (viele tausend pro durchlauf) abfragen etwas rechenzeit benötigen und da das ganze in echtzeit ablaufen soll, und nicht immer wenn die KI einen neuen schritt oder eine neue taktik ausarbeitet mal eben 2-3 sekunden das spiel einfriert weil sie, wie in deiner geliebten GO ki eben alle gewinwarscheinlichkeiten die auf jede mögliche entscheidung fallen kann ausrechnet, dies sage sogar ich dir als nicht informatikstudentin. aber gewinneren diverser "hobby" programmierwettbewerbe, darunter auch einige mit dem schwerpunkt KI
3. machs besser
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
ja die ki cheated ja auch.
irgendwie armselig das blizzard nichtmal ne so gute ki hinbekommt wie die user selbst.
die mimic ki und behemoph ki ist wesentlich besser als die "nocht nicht cheatenden" ki's von blizzard

Bla bla bla...

Bei wc3 war schon die insane KI mit + resourcen gesegnet...

Wenns dir zu hart is dann spiel mit nem "hard" Pc...

Meine fresse es gibt auch leute die über alles jammer und mekern müssen, geht mal ins bett und spielt wieder mensch ärgere dich nicht... des is balanced mit perfekter KI...

Habe die ehre...
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Klar - wo ganze Forscher Teams dran arbeiten und sich die Köpfe daran zerbrechen muss natürlich Blizzard einen Durchbruch schaffen. Ganz zu schweigen vom (das ist jetzt keine Abwertung - aber Tatsache) Informatikstudent, der ja ganz einfach ne KI hinzaubern würde für Starcraft 2.
:fein:

Die Momentan verwendeten KIs sind genau genommen keine Intelligenzen, sondern reine Programmabläufe mit "Zufalls"-Generatoren (Zufall gibt es für einen Computer im Grunde auch nicht). Eine Intelligenz muss - um als solche zu gelten - lernfähig sein.
Und da kommen wieder die Forscherteams ins Spiel. Schon seit Jahren versucht man lernfähgie Roboter und dergleichen zu bauen. Das Traummodell sind die guten alten Science-Fiction Roboter, die ein Eigenleben entwickeln und sich selbst verbessern können.

Übertragen auf das KI Problem für (RTS-)Spiele ist das, dass die KI erkennen muss, was der Gegner tut, wie er sich verhält und Schwächen findet. Auch aus Rückschlägen müsste die KI lernen und entsprechend automatisch nachbessern. Ein Traum wäre z.B auch, dass die KI aus jedem Spiel, gegen jeden Gegner global dazu lernt und dadurch im Battlenet eine "Super-KI" entsteht, die das Verhalten eines Menschen besitzt.
Im Grunde dürfte man auch nach 1000 Spielen mit der KI nicht im Geringsten ihr Anmerken, dass eben eine KI ist.


Die Wissenschaft macht dabei nur langsam Fortschritte, da das Erschaffen eine lernfähigen künstlichen Intelligenz extreme Anforderungen hat.



Ob die KI von Starcraft II nun gut ist, oder schlecht ist eine Maßstabssache. Ich persönlich finde nur die Insane KI schwer, doch auch sie hat ihre Schwachpunkte, wie z.B All-in Rushes. Doch zu behaupten, sie sei ein "Armutszeugnis" ist ist in doppelter Hinsicht lächerlich.
Den einen Grund habe ich oben bereits zu Genüge beschrieben, der andere ist, dass eine lernfähige KI nicht das Ziel ist, welches Blizzard verfolgt. Die Spieler möchten im Mulitplayer gegen andere Menschen spielen und nicht gegen eine KI.
Also wieso weitere Unmengen Geld in etwas extrem Schwieriges und momentan nahezu Unmögliches investeren, was gar nicht verlangt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
zufälligerweise bin ich informatik student und tue genau solche dinge als hausarbeit.

erst letztens hab ich ne Ki für chinesisches Go machen müssen.
DAS IST SCHWER!

Dagegen ist eine ki die keine simplen abfragen hat oder variablen je nach spielgeschehen setzt usw. ein armutszeugniss von blizzard

Sry für den doppelpost aber hier stellen sich einem einfach die Haare zu berge wenn man so einen gequirlten bullshit liest...

Wo hast du denn bitte dein studium gewonnen wenn du jetzt so einen brunz-dummen komment zum besten gibst?

Halt doch bitte mal die finger still auf dem schoss und verschohn die welt von solch einem geschwätz...

Die KI von einem so komplexem Spiel wie sc2 zu kreieren übersteigt ja wohl die KI die benötigt wird für so ein (im vergleich) lächerliches spiel wie "go"...

Hast du eigentlich ahnung von irgendwas oder denkst dir nur du must einfach mal den gescheiten raushängen lassen?

einfach nur peinlich ey...

Blizzard hat meiner meinung nach ne super KI integriert... und das zu Beta zeiten wo man noch einiges an nachschub erwarten kann...

ach ja und... Machs doch einfach besser...
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Die KI von einem so komplexem Spiel wie sc2 zu kreieren übersteigt ja wohl die KI die benötigt wird für so ein (im vergleich) lächerliches spiel wie "go"...
This is just not true.

Wiki schrieb:
Der Versuch, gospielende Maschinen zu entwickeln, hat sich als erheblich schwieriger herausgestellt als das analoge Problem für das Schachspiel. Obwohl Programmierer weltweit versuchen, Go im Computer zu implementieren, ist es bis heute nicht gelungen, ein Programm für das 19×19-Brett zu schreiben, das mit einem starken Amateur auf dem 19x19-Brett konkurrieren kann.
Im Go scheint dies auf den ersten Blick an der größeren Variantenvielfalt zu scheitern (die unvorstellbar hohe Anzahl verschiedener Stellungen, die auf einem 19×19-Brett möglich sind, ist etwa 4,63 × 10170, im Schach „nur“ etwa 1043). Der wirkliche Grund liegt allerdings tiefer: es ist schwieriger als im Schach, eine gute und schnelle Bewertungsfunktion für Verwendung mit einer Alpha-Beta-ähnlichen Suche zu schreiben

In Starcraft sind relativ viele Parameter rein quantitativ und recht simpel zu erfassen, die Anzahl an möglichen Entscheidungen lässt sich für eine KI auch auf ein moderates Maß begrenzen.

Das schwierige an einer KI in Starcraft sind weniger mechanische Skills, als eben "menschliches" Bewerten von Situationen. Bewertungsfunktionen halt. Und da hat Blizz ab Very hard halt keine über "Hard" hinaus entwickelt, sondern Ressourcen-Cheat eingebaut. Ist okay, aber damit verhält sich die KI halt nicht "intelligent", sondern nur "stark".
 
Mitglied seit
15.11.2003
Beiträge
2
Reaktionen
0
die kis sind gut genug fuer das was sie herhalten sollen wie ich finde oder wer hat nicht ne lange zeit versucht 7 insane pcs zu besiegen ^^? spaß macht das aufjedenfall und fuer mehr ist die ki auch nicht da wie ich finde, weil wenn man ne herausforderung moechte sucht man sich nen menschlichen gegner

zufälligerweise bin ich informatik student und tue genau solche dinge als hausarbeit.

erst letztens hab ich ne Ki für chinesisches Go machen müssen.
DAS IST SCHWER!

Dagegen ist eine ki die keine simplen abfragen hat oder variablen je nach spielgeschehen setzt usw. ein armutszeugniss von blizzard

wie schon mein vorposter schrieb ist es nahezu unmoeglich einen gute "go-ki" zu basteln achjo aus dem wiki post die zahlen sind nicht 4,63 × 10170 und 1043 sondern 10^170 und 10^43 da liegen welten zwischen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich bin Wissenschaftler im Bereich der Künstlichen Intelligenz und ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob die KI bei SC2 nun gut oder schlecht ist für eine KI :hum:. Denke dafür müsste man sich entweder von Blizzard erklären lassen, was sie alles für Konzepte einsetzen oder sich selbst an einer KI dafür versuchen.

Also solange hier niemand kommt, der mindestens schonmal eine KI für ein RTS geschrieben hat, sind die Aussagen hier doch alle rein spekulativ.


Und sowas kann man auch nicht einfach behaupten:
-paar standart bo's, und ab und an ein all in versuch.
-ein paar if abffragen, ein paar variablen speichern je nach kampf/spielgeschehen
...

Du weißt ja halt nicht, was Blizzard schon alles macht. Das einzige was du siehst, ist das resultierende Spiel des Computer. Ebenfalls ist unklar, wieviel Rechenpower Blizzard schon für die bestehende KI benötigt und ob man sich es zusammen mit dem normalen Spiel überhaupt noch erlauben kann, noch mehr CPU-Zeit für KI zu benutzen.


Wobei ich halt auch vermute, dass die KI noch besser sein könnte, alleine weil Blizzard, wie hier schon richtig gesagt im thread, bestimmt kein großes Intresse an einer perfektionierten KI hat. Der Focus liegt ja gerade beim Spiel Mensch gegen Mensch (wie man am Bnet-Zwang erkennt :doh: )
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Die KI von einem so komplexem Spiel wie sc2 zu kreieren übersteigt ja wohl die KI die benötigt wird für so ein (im vergleich) lächerliches spiel wie "go"...

deswegen gibt es ja auch, im vergleich zu schach, noch keine einzige software die im go mit einem go-meister mithalten kann...
 

ElvisRock

Guest
Wie ich es liebe...

wenn's um Programmieren geht ist hier jeder zweite Informatikstudent
wenn's um Raubkopien geht ist jeder zweite Jurastudent
:stupid3:

Blizzard in Sachen Programmieren als Armutszeugnis zu bezeichnen, wäre ich ganz vorsichtig.
 
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
ja die ki cheated ja auch.
irgendwie armselig das blizzard nichtmal ne so gute ki hinbekommt wie die user selbst.
die mimic ki und behemoph ki ist wesentlich besser als die "nocht nicht cheatenden" ki's von blizzard

Das liegt daran, dass die "KIs" der User keine KI an sich sind, sondern simple scripts mit einer BO und den vorgegebenen Konter-einheiten zu den Einheiten des Spielers. Auch sehen diese Script-KIs die gesamte Map und können so die Stärke ihrer Armee ständig mit der des Spielers vergleichen und im günstigsten Moment angreifen.
Die Blizzard KI mag auf den schwierigsten Stufen zwar mit Ressourcen cheaten, hat dafür aber weder "hard"-gecodete BOs und Konter noch sieht sie die gesamte Karte.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
deswegen gibt es ja auch, im vergleich zu schach, noch keine einzige software die im go mit einem go-meister mithalten kann...

Gibt es eine KI, die mit den besten Pros aus BW mithalten könnte? Wohl kaum.

Außerdem, wie ich bereits beschrieben habe, sind das was wir hier als KI beschreiben weitestgehend Scripte mit Zufallsgeneratoren. Eine Intelligenz muss um als solche zählen zu können unbegrenzt lernfähig sein.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
wie cool hier immer alle "machs besser, machs besser" rufen und den unterschied zwischen "das hätte man besser machen können" und "ich kann das besser" nicht verstehen.

habt ihr euch während der wm auch hingestellt und zu allen, die eine verschossene torchance ausgebuht haben "machs besser, machs besser" gerufen? :>
 

Ped_Bear

Guest
ich glaub Mecharions bla blup kommentar zu lesen hat wenig sinn.

Es geht hier drum das eine cheatende Ki, eine schlecht programmierte Ki ist.
Es braucht nicht viel kunst einen bot stärker zu machen indem man ihm mehr ressourcen gibt.
nach jahrzehnten gaming geschichte nun kann man wohl mehr erwarten.

wenn ich nen schach computer programmieren würde, kann ich mich auch nicht vor meinem prof damit entschuldigen, dass ich die ki schwerer machen wollte UND DESHALB 2 KÖNIGINEN AUFS FELD GESETZT HAB!


und dass die ki cheatet, macht sie nicht schwerer auszuhebeln wenn sie schlecht programmiert ist, es gibt viele simple methoden wie man die insane-ki verarschen/cheesen kann, das ändern auch nicht alle ressourcen der map. blizzard hätte sich bei ihren KIs es nicht so einfach machen sollen.


Und zu dem punkt machs besser:
Ich werde dafür nicht bezahlt. Ich habe keine riesen Entwickler und Programmierer Teams zur verfügung die 5 JAHRE DARAN ZEIT HATTEN ZU ARBEITEN.

Da kann man einiges mehr erwarten.
In dem sinne ist es sehr enttäuschend. Ich warte überhaupt mal darauf dass ein game sei es nun rts, shooter oder rp eine wirklich beeindruckende ki zu zeigen hat.

PS: Nur weil es in wc3 gemacht wurde heißt es nicht das wir hier den selben mumpitz brauchen. man sollte viel eher aus den ganzen fehlern von wc3 lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Ich stimme Ped_Bear da vollkommen zu. Dass es keine bessere KI gibt, liegt aber daran, dass sich keiner SC2 wegen einer guten KI kaufen würde, der es nicht sowieso schon kauft, daher lohnt es sich nicht da 200k$ in ne super KI zu stecken.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Und zu dem punkt machs besser:
Ich werde dafür nicht bezahlt. Ich habe keine riesen Entwickler und Programmierer Teams zur verfügung die 5 JAHRE DARAN ZEIT HATTEN ZU ARBEITEN.

Da kann man einiges mehr erwarten.
In dem sinne ist es sehr enttäuschend. Ich warte überhaupt mal darauf dass ein game sei es nun rts, shooter oder rp eine wirklich beeindruckende ki zu zeigen hat.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Anscheinend nicht - aber bitte, hols nach:
Klar - wo ganze Forscher Teams dran arbeiten und sich die Köpfe daran zerbrechen muss natürlich Blizzard einen Durchbruch schaffen. Ganz zu schweigen vom (das ist jetzt keine Abwertung - aber Tatsache) Informatikstudent, der ja ganz einfach ne KI hinzaubern würde für Starcraft 2.
:fein:

Die Momentan verwendeten KIs sind genau genommen keine Intelligenzen, sondern reine Programmabläufe mit "Zufalls"-Generatoren (Zufall gibt es für einen Computer im Grunde auch nicht). Eine Intelligenz muss - um als solche zu gelten - lernfähig sein.
Und da kommen wieder die Forscherteams ins Spiel. Schon seit Jahren versucht man lernfähgie Roboter und dergleichen zu bauen. Das Traummodell sind die guten alten Science-Fiction Roboter, die ein Eigenleben entwickeln und sich selbst verbessern können.

Übertragen auf das KI Problem für (RTS-)Spiele ist das, dass die KI erkennen muss, was der Gegner tut, wie er sich verhält und Schwächen findet. Auch aus Rückschlägen müsste die KI lernen und entsprechend automatisch nachbessern. Ein Traum wäre z.B auch, dass die KI aus jedem Spiel, gegen jeden Gegner global dazu lernt und dadurch im Battlenet eine "Super-KI" entsteht, die das Verhalten eines Menschen besitzt.
Im Grunde dürfte man auch nach 1000 Spielen mit der KI nicht im Geringsten ihr Anmerken, dass eben eine KI ist.


Die Wissenschaft macht dabei nur langsam Fortschritte, da das Erschaffen eine lernfähigen künstlichen Intelligenz extreme Anforderungen hat.



Ob die KI von Starcraft II nun gut ist, oder schlecht ist eine Maßstabssache. Ich persönlich finde nur die Insane KI schwer, doch auch sie hat ihre Schwachpunkte, wie z.B All-in Rushes. Doch zu behaupten, sie sei ein "Armutszeugnis" ist ist in doppelter Hinsicht lächerlich.
Den einen Grund habe ich oben bereits zu Genüge beschrieben, der andere ist, dass eine lernfähige KI nicht das Ziel ist, welches Blizzard verfolgt. Die Spieler möchten im Mulitplayer gegen andere Menschen spielen und nicht gegen eine KI.
Also wieso weitere Unmengen Geld in etwas extrem Schwieriges und momentan nahezu Unmögliches investeren, was gar nicht verlangt wird?
 

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
Obwohl ich PedBear ungern recht gäbe, muss ich sagen das die Blizzard AI wirklich nicht sonderlich gut ist. :flop:
Die Mechanik mag ja stimmen, aber BOs und Reaktionen sind verbesserungswürdig.
Das haben Hobby Programmierer auch ohne Cheat besser hinbekommen.

Die AI macht einfach wirklich fast immer den selben Mist, zum üben gut, aber ansonsten eher langweilig.
Schon bissel schade das Blizzard das nicht besser machen will.

Zitat ScorpEUs92:
Die Wissenschaft macht dabei nur langsam Fortschritte, da das Erschaffen eine lernfähigen künstlichen Intelligenz extreme Anforderungen hat.

Es brauch doch keiner ne lernfähige Starcraft AI, ein bissel mehr Abwechslung hätte gereicht.
Dazu brauch man auch keine Forscherteams sonder einfach nur den Willen es zu wollen.
Davon mal abgesehen ist technisch und wissenschaftlich viel mehr möglich als die meisten glauben.
Man brauch auch nicht Unmengen Von Geld, wenn ein Hobbyprgrammierteam mit 5 Leuten, in paar Monaten, mindestens genauso gute AI's programmiert wie Blizzard in 3-4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robb

Guest
ich glaub Mecharions bla blup kommentar zu lesen hat wenig sinn.

Es geht hier drum das eine cheatende Ki, eine schlecht programmierte Ki ist.
Es braucht nicht viel kunst einen bot stärker zu machen indem man ihm mehr ressourcen gibt.
nach jahrzehnten gaming geschichte nun kann man wohl mehr erwarten.

wenn ich nen schach computer programmieren würde, kann ich mich auch nicht vor meinem prof damit entschuldigen, dass ich die ki schwerer machen wollte UND DESHALB 2 KÖNIGINEN AUFS FELD GESETZT HAB!


und dass die ki cheatet, macht sie nicht schwerer auszuhebeln wenn sie schlecht programmiert ist, es gibt viele simple methoden wie man die insane-ki verarschen/cheesen kann, das ändern auch nicht alle ressourcen der map. blizzard hätte sich bei ihren KIs es nicht so einfach machen sollen.


Und zu dem punkt machs besser:
Ich werde dafür nicht bezahlt. Ich habe keine riesen Entwickler und Programmierer Teams zur verfügung die 5 JAHRE DARAN ZEIT HATTEN ZU ARBEITEN.

Da kann man einiges mehr erwarten.
In dem sinne ist es sehr enttäuschend. Ich warte überhaupt mal darauf dass ein game sei es nun rts, shooter oder rp eine wirklich beeindruckende ki zu zeigen hat.

PS: Nur weil es in wc3 gemacht wurde heißt es nicht das wir hier den selben mumpitz brauchen. man sollte viel eher aus den ganzen fehlern von wc3 lernen.



"oh man leute, ein behinderter user in einem Forum meint unsere KI sei so armseelig, lass noch ein paar millionen und ein paar jahre entwicklungszeit nehmen und ne gute KI machen, damit sich dieser eine User nicht mehr beschwert"
 

Ped_Bear

Guest
ScorpEUs92 ich hab deinen beitrag gelesen, aber niemand erwartet ein neues wunderwerk der aktuellen forschung von blizzard.

wir reden hier und in allen anderen game foren oft von KIs wenn wir damit die spielweise des computers meinen.

alles was dein post aussagt ist das wir seit jahren in dem foren einen semantisch falschen ausdruck verwernden, da eine KI ja lernfähig sein muss.

Was hat das jetzt mit der diskussion hier zu tun?
Bist du deutsch lehrer oder worum geht es dir?

niemand verlangt von blizzard einen Deep Thought. Es geht lediglich darum ein paar mehr abwechsungsreichtum und forderndes spiel in die "KI" einzufügen. Sie auf die Spielsituationen reagieren zu lassen, usw. usw. (hab ich alles schon aufgezählt)
Dafür muss sie nicht echte reale intelligenz haben.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Human: do you like starcraft
ALICE: No, I don't care for it.

Bitter^^
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Finds auch sehr schade, dass Blizzard sich keine Mühe gemacht hat, die KI ohne cheaten schwer werden zu lassen. Immerhin scoutet sie jetzt :P und schreibt gg
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
huh? ich glaub mit "jetzt" bezog er sich auf sc2, nicht auf die 2.betaphase... in bw haben die das doch noch nicht gemacht?
 
Oben