Und was die KI aber auch tun muss, ist nicht nur den aktuellen Zustand erkennen und handeln, sondern auch die schon gegebnen Befehle rückgängig machen, wenn sie merkt, dass die Situation sich geändert hat, zum Beispiel:
1. Die KI sieht Mineralienfeld A ist frei.
2. Sie schickt eine Drohne auf den Weg um eine Exe zu bauen.
3. Während die Drohne noch unterwegs ist, endeckt ein Overlord, der sich zwischen A und der Gegnerbase befindet, dass der Protossgegner mit Dunklen Templern Richtung A läuft.
4.1 Die aktuelle KI aus SC1 würde die Drohne trotzdem weiter zu A schicken und die Exe in Auftrag geben, obwohl die dunklen Templer sie gleich danach zerstören werden, und erst nachdem der Angriff beginnt Verteidigungstruppen schicken, aber eine kluge KI würde:
4.2 Einen Overlord zum aufdeckend der Dt zu A schicken, zusammen mit einer Streitmacht, die die DT vertreiben kann und gleichzeitig die Drohne anhalten, damit sie nicht alleine auf die DT trifft und von ihnen getötet wird. Evtl. sich für eine andere Exe, falls vorg#handen entscheiden.
Und all dies macht die KI bisher nicht, meist entscheidet sie sich für eine Aktion, wie z.B. Drohne F zu Mineralienfeld A und danach macht sie den Befehl nicht mehr rückgänig, auch wenn bestimmte Ereignisse diese Aktion im nachhinein noch betreffen und evtl. sinnlos machen und geht zu neuen Aktionen über. Dort müsste man Änderungen vornehmen, es kommt ja auch oft vor, dass ein KI Gegner einen Angriff, obwohl er am verlieren ist, nicht abbricht, sondern weiterdurchführt, anstatt sich zurückzuziehen und etwas anderes zu versuchen.