KI-Tipp für Starcraft 2

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Original geschrieben von IsCream
Du meinst, dass BW im Vergleich zu Schach ein einfaches Spiel ist. Die Möglichkeiten in Schach sind um einige Potenzen höher als in BW. Bei BW ist eine Begrenzung im Schaden und in Counter-Drei oder Vierecken. bei schach kann jede Figur jede schlagen.

nicht wenn du mitrechnest wieviele "wegpunkte" es auf einer map gibt
und das jede unit ja auch jede gehen kann

dann erhöhen sich die potenzen auf einmal gewaltig ;)
 
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Man könnte ja auch folgendes machen:Mit jedem neuen Patch wird die KI überarbeitet und bekommt allemögliche neue Taktiken die von Spielern seit dem letzten patch neu entwickelt wurde implantiert.So bleibt die KI immer auf dem Status (aufjedenfall von Taktik her) wie der Spieler selbst.
 

happy_Counter

Guest
Was allerdings sehr viel Arbeit wäre. Außerdem kann man gegen KI's trotzdem die gezielte Kontertaktik spielen, da man ja weiß, was der KI macht (aus ,,Eigenerfahrung'' sozusagen):elefant:
 

Master_Black

Guest
Und was die KI aber auch tun muss, ist nicht nur den aktuellen Zustand erkennen und handeln, sondern auch die schon gegebnen Befehle rückgängig machen, wenn sie merkt, dass die Situation sich geändert hat, zum Beispiel:
1. Die KI sieht Mineralienfeld A ist frei.
2. Sie schickt eine Drohne auf den Weg um eine Exe zu bauen.
3. Während die Drohne noch unterwegs ist, endeckt ein Overlord, der sich zwischen A und der Gegnerbase befindet, dass der Protossgegner mit Dunklen Templern Richtung A läuft.
4.1 Die aktuelle KI aus SC1 würde die Drohne trotzdem weiter zu A schicken und die Exe in Auftrag geben, obwohl die dunklen Templer sie gleich danach zerstören werden, und erst nachdem der Angriff beginnt Verteidigungstruppen schicken, aber eine kluge KI würde:
4.2 Einen Overlord zum aufdeckend der Dt zu A schicken, zusammen mit einer Streitmacht, die die DT vertreiben kann und gleichzeitig die Drohne anhalten, damit sie nicht alleine auf die DT trifft und von ihnen getötet wird. Evtl. sich für eine andere Exe, falls vorg#handen entscheiden.

Und all dies macht die KI bisher nicht, meist entscheidet sie sich für eine Aktion, wie z.B. Drohne F zu Mineralienfeld A und danach macht sie den Befehl nicht mehr rückgänig, auch wenn bestimmte Ereignisse diese Aktion im nachhinein noch betreffen und evtl. sinnlos machen und geht zu neuen Aktionen über. Dort müsste man Änderungen vornehmen, es kommt ja auch oft vor, dass ein KI Gegner einen Angriff, obwohl er am verlieren ist, nicht abbricht, sondern weiterdurchführt, anstatt sich zurückzuziehen und etwas anderes zu versuchen.
 
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vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen was Blizzard bisher vor hat :ugly:

Hier in dem Batch wurde es zwar nur kurz erwähnt, aber immerhin etwas:
SC2 Q&A batch 29
5. Wie ist der Status der SC II KI? (sclegacy.com)
Die KI (Künstliche Intelligenz) von StarCraft II ist der von Broodwar definitiv in vielen Bereichen überlegen. Die KI wird sehr viel mehr auskundschaften und Entscheidungen aufgrund dieser Entdeckungen machen. Erkundungsausflüge, die nicht erfolgreich sind, werden wie bei Spielern wahrscheinlich zu weiteren Erkundungen führen oder zu einer eher standardmäßigen Armee.

Damit werden schonaml ein paar Probleme der KI von SC und WC3 ausgemerzt. Zum einen hatten sie einen Maphack, souten war fehlanzeige. AUßerdem haben sie immer die gleiche Einheitenkombo gebaut - egal welche Map, egal welches Matchup. Ich glaub nur die Helden hamm in WC3 ein wenig durchgewechselt, dass wars da aber auch schon. Nutzung der Shops, Merc Camps und Tavernen gabs auch nicht.

Wenn Blizzard das ganze so umsetzt wird die KI um einiges realitischer für den Spieler wirken, was schonmal ein großer Fortschritt ist. Zumindest im Skrimish. Die Kampagne wird wieder stark gescriptet sein, um immer das gewünschte Ergebnis zu erzielen, was ja aber auch nicht schlimm ist. Es soll ja auch eine spannenden Geschichte erzählen, da ist so eine "inteligente KI" nur hinderlich.

So uns jetzt dürch ihr wieder über Bäume diskutieren :ugly:
 
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auch wenn ich die aktive KI eigentlich nicht besonders wichtig finde wenn sie wirklich nen esport-titel anstreben, bin ich trotzdem gespannt, was sich da in 10 jahren getan hat (oder auch nicht). was ich gut fände: ne möglichkeit mit der KI in teamgames zu kommunizieren. einmal befehle wie z.b. rush, hold, back, help oder go zusammen mit minimap ping. zum anderen, dass die KI einem mitteilt was sie vorhat. mit nem guten menschlichen kollegen wäre ne KI in derzeitigen public 3v3 hunters spielen z.b. den durchschnittlichen sunken-noobs schonmal halbwegs ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.
 
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