Original geschrieben von Pikkart
für nen computer sind unittables / managment usw einfach kein problem. probleme kriegen sie halt mit dem abstrakten denken. gute counters bringen usw - kein problem. schließlich "weis" er ja alles, kann über den nutzeraccount über des spielers lieblingsunits bescheid usw usf.
Hm. Ja du hast mit Unitmanagement wohl Recht. Hier könnte sich evt. eine wirkliche Verbesserung der KI zeigen. Ich stelle mir dass so vor, dass sich der Computer die Armee des Gegners in verschiedene Eigenschaften aufteilt: Einheitenart (Air/Boden), Angriffsart (Air/Boden) und Schadensart (Melee/Range/Splash/Cast). Daraus sollte er dann berechnen können welche Unitverteilung er als Counter braucht.
Zusätzlich sollte es eine Art "Vorsicht-Faktor" geben. Dieser steigt, wenn sein Gegner ueber Gewisse UnitCombos verfuegt. Sair/Dt oder alles was Eco Drop/Harras zu tun hat. Je höher der Wert desto mehr Defensive fuer die eigene Eco wird gebaut.
Ich frage mich gerade in wie weit, dass nicht sogar fuer das Resourcen Management gelten kann. Ist seine Armee stark genug um eine Exe zu und halten und hat der Gegner keine Units ggen die er nicht kontern kann? Dann gogo Exe.
Es muesste wohl auch möglich sein eine zu fruehe Exe des Gegners zu bestrafen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Computer alles weiß, kann er berechnen zu welchem Zeitpunkt ein Timing-Push 100% perfekt ist.
einen kreativen drop hinlegen (der nicht vorprogrammiert ist) ist dann schon eher schwierig - sowas wie "gehe mit 10units vor die base zum ablenken und droppe mit 2phaseprisms in die main". ist schon relativ harte arbeit dem computer "beizubringen",
dass höheres terrain besser ist um darunterliegende einheiten anzugreifen.
Hm, ich denke dass auch dies möglich sein sollte.
Zu den von vorhin erwähnten Unit Eigenschaften kommt eine Eco Drop/Harras Eigenschaft hinzu. Zusätzlich muessen dem Computer verschieden Angriffsziele einprogramiert (
Eco / Exe / Armee des Spielers).
Wir gehen davon aus, dass der Computer die Verteidigung des Spielers kennt. Sowohl Armee, als auch Gebäude technisch.
Beispiel: Der Spieler hat eine Exe, keine Verteidigungsgebäude und eine Armee. Durch die Mobilität der Armee bleibt ein EcoVerteidigungswert des Spielers höher als der EcoDropWert des Shuttles. Der Computer fliegt mit dem Dropshuttle (Gebaut durch Skript) nur in die Nähe der Basis. Nun versucht der Computer einen Angriff auf ein weiteres Ziel: Exe. Der Spieler muss seine Armee zur Exe ziehen, wodurch der EcoVerteidiungsWert sinkt. -> Das Shuttle setzt sich in Bewegung.
Ich denke der Grundlegende Unterschied zwischen KI und Mensch ist, dass die Programierer alle Eigenschaften die Auswirkungen auf die Zielsetzung des Spiels (den Gegner zu Killen) haben, der KI beibringen muessen. Die Kreativität des Menschen findet aber immer Wege Eigenschaften stark zu verändern (z.B Verteidigungseigenschaft einer Basis durch Wall-In oder Assi kill auf Troy) oder neue, an welche die Programierer nicht gedacht haben.
Ich frage mich wie stark eine KI wäre, die das gesamte heutige Wissen ueber SC abdeckt. Ein Post zuvor hätte ich noch stark angezweifelt, dass sie in der Lage wäre einen Progamer zu schlagen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...
...Ja ich glaube sogar dass sie sogar unschlagbar wäre, denn es ist sicher möglich der KI (nahezu) perfekte Micro mit perfektem Macro und perfektem Multitask beizubringen. Selbst ein Klon aus Boxer, July und Bisu könnte da nicht mehr mithalten.
Achso, den allwissende Modus habe ich in Gedanken schon länger durch scouting ersetzt.
Solange bis es vllt eine neue Map gibt auf der die KI abspackt, weil etwas zuvor nicht bedacht worden ist. Sowas wie Troy oder 815 geht schon nichtmehr. Die heutige KI muss sich im klaren sein, ob ein Choke dicht ist oder wie viele und welche Units durchpassen. Es muesste also etwas extrem radikales sein, dass es warscheinlich auch unter spielern als 100%ig imba gilt, diese Eigenschaft auszunutzen. Quasi Bug oder so.
Ok Ende mit Philsophiestunde. Welcher Informatiker hier programmiert das als seine Diplomarbeit? Ich will sehen wie zwei KIs perfektes SC gegeneinander zocken!