• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Keys Belegung bei Toss

zero_joker

Guest
Hi!

bisher habe ich eigentlich immer so ein Mischmasch aus Keys + Mouse benutzt. Also z.B. man hat ne Menge Warp-Knoten, da merkt man sich die Unit-Keys nach ner gewissen Zeit oder Sonden bauen.

Jetzt möchte ich aber dieses Mischmasch abstellen und konsequent nur noch mit Keys operieren um meine Apm zu erhöhen. Was mich vor allen Dingen bisher beschäftigt ist mangelhaftes Multitasking - wenn ich irgendwo einen Angriff steuere vernachlässige ich zu sehr meine Base.

Wie kommt Ihr mit der dt. Tastaturbelegung klar? Ich tippe normalerweise auf Tastaturen mit 10 Fingern, so daß meine linke Hand im typischen 10 Fingergriff auf den Tasten a s d f liegt und Daumen auf Leer.
Damit kann man schon die meisten Builds ganz gut koordienieren, aber es gibt noch einige Probleme:
- Dark Templar liegen auf k, also eigentlich eine Taste für die rechte Hand für jmd. mit 10Finger Tippsystem
- vor allen Dingen aber: Pylon liegt auf p. Die Taste ist kaum erreichbar und ich treffe grundsätzlcih nicht.
- gibt noch einige andere Kombinationen, die aber nicht ganz so störend sind, z.B. Advanced Gebäude, die man aber oft nur einmal baut und es daher nicht so ins Gewicht fällt.

Wie managet Ihr das? Kann man die Keys selbst irgendwie definieren mit nem Hack?
Wie liegen die englischen Keys (Hab dt. Starcraft + engl. Broodwar, konnte das daher noch nicht ausprobieren)

Reaktionen
3.161
englische keys kann man sich hier ansehen:
http://www.battle.net/scc/terran/hk.shtml
http://www.battle.net/scc/zerg/hk.shtml
http://www.battle.net/scc/protoss/hk.shtml

man kann sich mit doxstar die keys auf einen 9er block (glaub qwe asd yxc, habs noch nie probiert) legen, allerdings funktioniert es mit 1.12 nicht mehr, oder so. aber jemand aus dem forum hat mit keycraft eine doxstargleiche config gemacht.
keycraft siehe hier: http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=85355

jetzt mal unabhaengig davon, ob man keycraft/doxstar gutheisst oder nicht (nein, in diesem thread wird _nicht_wieder_ darueber diskutiert werden) ist es generell sinnvoll sich anzugewoehnen die hand auch mal von der linken tastaturseite wegzunehmen. man kann/sollte ja auch die keys bis 0 belegen, da muss man auch von der linken seite weg...

Reaktionen
0
also ich spiel P und mach relativ viel mit der tasta. du musst wegkommen vom 10-Finger-System.
ich rutsch flexibel rüber. wenn ich beispielsweise nen pylon bau, dann geh ich mim kleinen finger auf g und dabei mim zeigefinger auf p. für den dt zB rutsch ich mit dem zeigefinder rüber bis zum k. und wenn du die oberen nummern brauchst, also 6++ dann musst so oder so weg mit der hand.

shaoling

Guest
So fixiert wie beim Tippen sollte die linke Hand beim Hotkey-Using nicht sein. Das ist eine Frage der Übung. Mit der Zeit nimmt man für bestimmte Vorgänge mit der linken Hand spezifische Positionen auf dem Keybord ein. Bis ich sämtliche Hotkeys des Spiels bei hohem Tempo fließend beherrschte, dürfte es zwei Jahre gedauert haben.
Du solltest dir außerdem schon früh angewöhnen, die F- und Zahlen-Tasten wirklich effektiv einzusetzen. Damit habe ich auch erst sehr spät begonnen, dabei ist es ein wahrer Segen für das Multitasking.
Viel Spaß wünsche ich. :)

Reaktionen
0
meine finger liegen meist in der nähe von der "g"taste füpr buildings bauen und weil einheiten hotkeys für goons und bersen templer und dts recht nah dran sind einfach flexibel sein
verrutsch allerdings oft aber is nu nich so tragisch bin ja kein pro

einfach wie es dir am besten passt

achja und hotkeys belgen von 8.0 mach ich mit beiden händen könnt es auch mit einer aber da holt man sich nen krampf und mit 2 händen geht es schneller

Reaktionen
0
Ich hab eigentlich keine Probleme mit den Keys bei P. meine Hand liegt immer auf den qwe, asd ,yxc Tasten, so als wenn ich Doxstar benutzen _würde_. Und mit dem Pylon hab ich auch absolut keine Probleme, linker kleiner Finger aufs G, linker Zeige Finger aufs P.

Da find ich die Keys von Z doch etwas dümmer...

DiE]Devil[2

Guest
yop, alles übungssache. und tastenlegen rutscht mein daumen auf strg z.b., und bei pylon wie bei jedem wohl der kleine finger auf g, brauchst ja nicht die sture haltung des 10 fingersystems. sonst belegste halt mit 2 händen, wenn du was im game schreibst hast ja maus au net in der hand :)

Oben