Keyboardprob bei Broodwar

Chosi

Guest
Hi, kann gut sein das es diesen Thread, bzw die Antwort dazu schon gibt, aber wäre dankbar für ne Info..

Wenn ich (und eigentlich alle mit denen ich noch BW Spiele) schnell zwischen 2 Trupps wechsle (als z.B. 1 - go, 2 - go, 3 go) dann registriert BW sicher die Hälfte der Commands nicht. Man muss immer eine kleine Pause zwischen Commands lassen (halbe sek, aber im Spiel denkt man eben nicht dran), sonst steht die Hälfte der Armee noch rum weil das Command nicht angekommen ist. Gibts dazu nen Fix?

Es liegt nicht an einem bestimmten Keyb, oder einer bestimmen Windowsversion und ist schon ne Weile so.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.591
also ich hab keine probs damit...

Reaktionen
90
Naja, deine verwendete Tastatur wäre auch ganz nett zu wissen :8[:
Bei Funktastas darauf achten, daß der Empfänger direkt auf den Empfänger gerichtet ist und auch die empfohlenen Entfernungen einhalten.

Ansonsten probier's mal mit nem anderen Keyboard aus. Wenn's immer noch nicht und nur in BW nicht klappt, versuch's mal mit einer Neuinstallation von BW. Wenn die Tastatur generell hakt, ist es wohl der Tastaturtreiber.

Chosi

Guest
Ich hab gemeint es ist unabhängig vom Keyb weil es bei allen hier so ist, und da hat jeder ein anderes Keyb und anderes Windows (und es ist sogar single player so, also kann nicht an Lag liegen). Bei Warcraft3 und anderen Spielen gibts das Problem btw nicht.

Dachte eigentlich das wäre ein bekanntes Problem, weil das echt fast alle hier haben.

Reaktionen
0
wenn du 1 rechtemaustastedrück machst, dann musst du die maustaste loslassen bevor du die 2te gruppe auswählen kannst.

Chosi

Guest
Hmm, naja danke für die infos anyway.

Ist nur komisch das sowas bei weaponswitching in q3 oder beim Truppselekten in War3 nicht passiert .. und ich bin mir nicht sicher seit wann in BW, evtl neueres DirectInput oder sowas.

Inspector Rizzo

Guest
loel? Bin ich nicht informiert oder seit wann nutzt BW DirectInput?

W13-W.Hawkins

Guest
BW is doch ein DirectX 3 game, oder?^^

Aber zum Problem, dass gleiche passiert mir auch ziemlich oft, kA worans liegt...
Wenigstens bin ich damit nich allein^^...
Und es liegt nicht daran, dass Caps Lock aktiviert ist oder ich die Maustaste nich loslasse, es liegt glaub ich einfach an der Geschwindigkeit...

Reaktionen
0
erklär doch nochmal genau die situation in der das passiert, vielleicht kapierts dann einer.

wenn ich mehrere gruppen habe und der reihe nach: 1 A mausklick 2 A mausklick 3 A mausklick 4 A mausklick etc. mache, klappt das, egal wie schnell ich es mache.

Inspector Rizzo

Guest
erm ka ob es ein directx 3 game is. frage is, gabs damals schon DirectInput :-) Naja, dachte Blizzard programmiert ihre games in sachen hotkeys wenigstens richtig, aber nein, dann doch DirectInput ^^

Sentinel_inaktiv

Guest
vielleicht ne seniorenversion?
haste neueste BW-Version?:D :cool:

Chosi

Guest
Original geschrieben von Komi
wenn ich mehrere gruppen habe und der reihe nach: 1 A mausklick 2 A mausklick 3 A mausklick 4 A mausklick etc. mache, klappt das, egal wie schnell ich es mache.

Jep, genau, wenn ich das schnell genug mache (und ich halte nicht die r.maus gedrückt), sagen wir mit 4 Trupps, rennen sicher 2 davon nicht los. Wenn ich das ganze etwas langsamer mache, gehts.

mentally~swamped

Guest
Geht mir genauso, hab das immer auf Doxstar geschoben. :(

[Dak]HanMari

Guest
ihr solltet
bei systemsteuerung===> tastatur----> WIEDERHOLRATE

die rate ein wenig runterstellen

standrad ist, so viel ich weiss, auf das maximum gestellt.

ich hab es ungefaehr in der mitte (vielleicht sogar weniger)

Bei hoher wiederholrate wird halt das druecken von tasten schneller gezaehlt als bei niedriger.

daher kanns sein, dass ihr halt einmal auf die taste "1" drueckt, aber der computer wegen der hohen wiederholrate schon 2 registriert hat.

dann kann auch der sitch zu "2" nicht schnell erfolgen.

probierts halt mit der wiederholrate ist, ich denk, dass es die loesung ist!

Reaktionen
0
bei mir klappt das wunderbar, egal wie schnell ich das mache :)
kenne auch sonst keinen der das problem hat :O

an bw kanns nicht liegen.

Chosi

Guest
Also das mit der Systemsteuerung denke ich nicht, weil es ist ja kein generelles Windows Problem und zweitens muss man selbst bei der schnellsten Rate ca eine halbe Sekunde auf der Taste bleiben. In BW hau ich nur kurz auf die Taste was niemal so lange sein kann.

hmm ... :-/

Aber zumindest bin ich damit nicht allein.

W13-W.Hawkins

Guest
Die DirectX-Info auf der BW-Cd besagt dass eine Direct Input dll installt wird....

W13-W.Hawkins

Guest
Denke auch nicht , dass es an der Win-Einstellung liegt, da BW die Tastatur abfrage wohl nicht über Windows sondern Direct Input bezieht...

Honk2000

Guest
das prob hab ich auch, hab auch das prob das wenn ich eine neue gruppe zuordne also gruppe auswaehle + ctrl+1 und dann schnell 1 druecke, dann die gruppe selektiert wird, die ich vor der neuen zuornung hatte, bekomme. erst wenn ich nochmal die 1 druecke hab ich die neue gruppe.

Inspector Rizzo

Guest
Original geschrieben von Fettklops
Denke auch nicht , dass es an der Win-Einstellung liegt, da BW die Tastatur abfrage wohl nicht über Windows sondern Direct Input bezieht...
Tjo, nun könnte man behaupten, dass Direct Input zu lahm für bw ist °°

~uessel~

Guest
hatte wiederholrate auch auf maximum
und wenn ich rines und medics auf 123 gelegt hatte und vor lurks weglaufen musste, spinnte das auch oft rum
hab mich immer gefragt woran das liegt.
wenns an der w-h-rate liegt wäre gut

[Dak]HanMari

Guest
wie gesagt, es ist nur ein tipp
und bei mir hats gewirkt

Narid

Guest
Original geschrieben von Honk2000
das prob hab ich auch, hab auch das prob das wenn ich eine neue gruppe zuordne also gruppe auswaehle + ctrl+1 und dann schnell 1 druecke, dann die gruppe selektiert wird, die ich vor der neuen zuornung hatte, bekomme. erst wenn ich nochmal die 1 druecke hab ich die neue gruppe.

das hab ich auch, frag mich woran dass liegt

Reaktionen
0
3 x 12 mutas und wen man dann alle aufeinen haufen hat und go machen will bleibt 1 gruppe stehen das kenn ich zu gut ;/

FoXy3

Guest
Original geschrieben von Honk2000

rein optisch ist das so :P

in wirklichkeit werden schon die neuen truppen bewegt.

2weistein2

Guest
Original geschrieben von Chosi

Jep, genau, wenn ich das schnell genug mache (und ich halte nicht die r.maus gedrückt), sagen wir mit 4 Trupps, rennen sicher 2 davon nicht los. Wenn ich das ganze etwas langsamer mache, gehts.

Genauso ist das bei mir auch :( Das ist sowas von ätzend wenn ich auf 1,2 mutas habe und 3,4,5 linge und dann bleiben 2 Gruppen Linge einfach so stehen.

Ich werd das mal mit dem Tastaturwiederholratentipp probieren...

Chosi

Guest
Also so vereinzelt wie am Anfang angenommen scheint das Problem nun doch nicht zu sein, und da es viele haben mit verschiedener Hardware und Software kann es daran eigentlich auch nicht liegen. Ich werd das mit der Wdhrate mal testen, aber klingt eigentlich unwarscheinlich.

Wenn sich hier genug melden, könnte das jeman der diese Seite repräsentiert an Blizz weiterleiten? Das kommt besser als wenn das UserX für sich allein macht.

Chosi

Guest
Wenn sich jemand hierdrum kümmern könnte (oder auch nicht), wäre ich dankbar für etwas feedback.

Reaktionen
0
sowas passiert wenn sich befehle überschneiden
also anstatt 1a 2a 3a zb 1a2 a 3a

Reaktionen
0
wie ichs gesagt hatte, wärend die maustaste noch gedrückt ist, wird kein tastaturbefehl akzeptiert.

V'Arkalta

Guest
Wiederholrate HOCH! - nicht runter.
Verzögerung auf kurz.

bw hat bei mir nicht gerafft, dass schon die nächste taste gedrückt war.

zB bg - hats g ignoriert.

lösung und jetz funktionierts wunderbar: wiederholrate auf max.

ich bleib natürlich auch nicht solange auf einer taste, dass 5 mal hintereinander die selbe erkannt wird und ich daher einfach wiederholrate 5 mal verlangsamen muss, um nur einen tastaturanschlag zu fabrizieren ^^

achja und aufpassen, dass nicht durch irgendne dumme tastenkombination (zB umschalt 8 sek gedrückt -kombination?) die eingabehilfen aktiviert wurden und dort böse verzögerungen eingestellt sind

Reaktionen
0
ich hab das problem auch, vor allem in verbidnung mit dem bilden von gruppen: ich wähle meine gruppe 1 (z.b. 4 bersen) und wähle mit shift+click 2 neue hinzu, dann strg-1 und dieser befehl wird ignoriert :(

Chosi

Guest
Ich hatte die vezögerung des Keybs schon auf low med und max und es hat darauf keinen Einfluss bei mir (und Freunden). Ich habe sicher nicht noch die Maustaste gedrückt (teilweise liegen sicher bis zu 0,5 sec zwischen den Befehlen) und ich drücke auch nicht shift oder hab die Eingabehilfen an (sind nichtmal installiert).

Das Prob betrifft (ich nenne nur die getesten Rechner, eigentlich sind es viel mehr) hier 2x Win2k, 2x WinXP 1x Win2k3. Alle verschiedene Keybs (okay, keiner ein USB Keyb) und an den oben genannten Sachen liegt es nicht. Abgesehen davon das alle Windows benutzen ist der einzige gemeinsame Nenner Broodwar.

Und auch wenn ich dankbar für alle Anregungen und Tipps bin, ich kann nach ausgibigen Testen ausschliesen das es an meiner Eingabeweise liegt (Maus noch gedrückt, capslock, Eingabehilfe,etc).

Und ich wage auch zu bezweifeln das alle die sich hier noch gemeldet haben mit dem gleichen Prob nur etwas so simples falsch machen. Und eigentlich wundert es mich auch, dass ein Prob das offensichtlich einige hier betrifft bisher noch nie zur Sprache gekommen zu sein scheint.

Reaktionen
0
ich kann mich auch als betroffener outen:[
damit haben wir noch nen win98 rechner dabei^^

Sonnenrad

Guest
Also ich hab das Problem auch allerdings erst seitdem ich WIN XP auf meinem Computer habe. Mit Win 98 & 2K hatte ich dieses Problem nie.
Bei WC3 geht alles optimal nur bei Starcraft nicht..
Es nervt schon ziemlich...

Chosi

Guest
Original geschrieben von BetrayaL
ihr seid die einzigen, die das prob haben.

Da dem nicht so ist, und sogar ein Technik Mod sich als Betroffener geoutet hat, könnte jemand das mal an Blizzard weiterleiten, der in irgendeiner Weise diese Seite repräsentiert und (so hoffe ich) mehr Aussichten auf eine baldige Antwort/Lösung hat?

Und mir bitte ein kurzes Featback, Danke :)

pericolum

Guest
liegt wahrscheinlich daran das ihr in der hetze die tasten net richtig drückt und deshalb das nicht registriert wird von dem keyboard was ihr habt.
daran lag das nämlich bei mir ... bei anderen spielen hat ich das prob zwar auch nie aber trotzdem

Oben