• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kernel Power - Bluescreen

Reaktionen
94
Hab hiern komisches Problem:

Bei längerem Zocken (D3) oder auch nur kurzem Zocken (CS:GO, 1-2 Runden) hängt mein PC sich auf.

In der Ereignisanzeige tritt n Fehler 41: Kernel Power Problem auf.

So, dachte erst Temperatur, aber der PC bläst ordentlich und die CPU wird auch beim Benchmark nich bedeutend wärmer als 50°C

Festplatte ist laut HDTune auch vollkommen in Ordnung, ebenso RAM

RAM ist laut BIOS auf 1060 getaktet, ich besitze aber 1600er RAM, kann das vielleicht daher kommen?

Umstellen geht im Moment leider nicht weil mein BIOS buggt, siehe hier:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=224316

Mir fällt nicht großartig ein was es sonst noch sein kann.

Konfig ist:

AsRock A75M-HVS
AMD Athlon A3850 APU
8 GB Corsair 1600 MhZ
Win 7 64 bit

€: Ok Prime95 hat es auf 65°C geballert wenn alle 4 Kerne auf 100% Load waren -> Hitze kann es dann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
65°C ist nicht zu heiß. Kannst du mal in der Ereignisanzeige einen solchen Eintrag öffnen und den Inhalt hier posten? Gerade der BugcheckCode ist interessant.

Reaktionen
94
Dachte vllt liegt es an der GPU, die ist ja quasi mit in der CPU, aber bei Furmark unter 100% Load ist es auch kein Problem, 55°C oder so, also alles im Lot..

Jo sec

krit1.JPG

krit2.JPG

Soviel zum BugCheckCode :ugly:

€: Das war auch 100pro der, der zum Freeze geführt hat, hab nur einen einzigen von Juli gefunden der nen anderen Bugcheck als 0 hatte..

BugcheckCode 257
BugcheckParameter1 0x31
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0xfffff880009ea180
BugcheckParameter4 0x1
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Jedoch null Plan ob der zu dem Problem geführt hat, deswegen wohl eher irrelevant

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hast du ein zweites NT was du testweise mal einbauen könntest? Darauf tippe ich.

Reaktionen
94
Nope leider nichts da im Moment... :/ Vllt kann ich wenn ich mal wieder auf Arbeit bin eins mitnehmen, aber keine Ahnung ob wir da noch welche haben atm.

War aber auch noch das einzige was mir da so einfiel - hoffe der AsRock Support schreibt mir fix, dann kann ich das mit dem RAM mal testen, wobei ich das eher bezweifel

Reaktionen
94
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es das Netzteil ist - ich hab gestern über 6 Stunden D3 ohne Probleme generdet....

Kann es vllt an der MultiCore-Unterstützung von CS:GO z.B liegen? Nutzt D3 auch alle Kerne? Vllt macht die APU da ja Probleme

Reaktionen
94
So:

Kurzes Update: CPU und Mainboard wurden eingeschickt, Mainboard ersetzt, CPU Restwert ausbezahlt -> AMD A8-3870K Black Edition ersetzt. Soweit so gut. Das lief nun auch wieder ohne Probleme eine längere Zeit.

Gestern aus heiterem Himmel - selbige Probleme wieder bei CS:GO, Saints Row 3rd usw.

Wie gesagt - es lief ordentlich lange alles ohne Probleme - bis gestern. Woran kann das denn liegen? RAM is gecheckt, der ist in Ordnung - Netzteil kann ich mir nich vorstellen wenn es solang gut lief - HDD? WLAN-Stick? :ugly:

Reaktionen
0
hmm naja wenn der fehler nachwievor der gleiche ist solltest du doch mal darüber nachdenken ob es nicht doch ein defekt vom netzteil sein kann da du den rest ja schon getauscht hast... was für ein netzteil verwendest du denn ? hmm haste beim cpu den boxed kühler oder eine etwas sicherer/leisere lösung ?
Hmm du hast beim neuem mainboard ein aktuelles bios/uefi aufgespielt ?

MfG.

Wolverine

Reaktionen
0
nur weil der Fehler sehr selten auftritt heisst es nicht das es nicht trotzdem der ram sein kann auch wenn es getestet wurde ... hab das selber schon durch....

Reaktionen
0
aber bei ram wird doch kein kernel-power fehler ausgegeben oder? das müsste doch eigtl wirklich was mit mainboard/netzteil sein
hab das gleiche problem witzigerweise auch. nachdem ich ein neues mainboard einbaute klappte es eine woche wieder, dann fing es wieder an, netzteil auch schon ausgetauscht, ziemlich mysteriös

Reaktionen
94
Hab ein beQuiet Pure Power 430W Netzteil. CPU ist mit dem boxed Kühler ausgestattet - zu heiß wird da auch nichts wenn der BSOD passiert. Netzteil wäre aber doch komisch, da müsste der Fehler doch sofort auftreten?

Mir is übrigens aufgefallen, der Fehler tritt uA auf, seit ich Spotify wieder installiert hab.

Reaktionen
105
Kernel-Power mit der Ereignis-ID 41 ist übrigens nicht der "Fehler" selbst, sondern nur ein Hinweis des Systems, dass Windows nicht sauber runtergefahren wurde - wie es dort ja auch steht. Dass diese Meldung vom System als "Kritisch" eingestuft wird und von vielen Anwendern daher fälschlicherweise als eigentliche Fehlermeldung angenommen wird, ist aber verständlich ;)

Den richtigen Bugcheckcode aus dem Bluescreen findest du ein paar Einträge darüber unter dem schlichten Eintrag "Fehlercode" (ID 1001). Hier ein Beispiel aus meiner Ereignisanzeige, was ich meine. Kernel-Power steht zwei Einträge unter dem markierten:

http://www.abload.de/img/eventlogj8u4h.jpg

Meine Vorschläge:

- Zwei Riegel raus und erstmal nur mit 4 GB arbeiten. Wenn der Rechner dann nicht mehr einfriert, hat das Board vielleicht Probleme mit der Vollbestückung und evtl. bringen zwei 4er-DIMMs Abhilfe, als mit 4x2GB-Riegeln
- CrystalDiskInfo laden und damit die SMART-Werte der Festplatte checken. Wenn da irgendwas von failing oder bad steht, schleunigst ein Backup machen und ein chkdsk /f /r über die Eingabeaufforderung ausführen

Morphiums Idee mit dem Netzteil ist nicht abwegig. Bequiet ist keine Billigmarke, aber auch bessere NT können nun mal kaputt gehen. Könntest natürlich auch gleich Graka oder Platte tauschen, aber Fehler scheinst du hier aber keine zu haben, weshalb das erstmal außen vor bleiben sollte.

Reaktionen
94
Ich hab nur 2 Riegel RAM drinnen, jeweils schon nur mit 4GB gearbeitet -> keine Änderung

CrystalDiskInfo is ne Idee. Werd auch mal schauen, dass ichn Austauschnetzteil irgendwo herbekomme.

Reaktionen
94
So, also BS-Dumpfile sagt "ntoskrnl.exe".

RAM hab ich im Moment nur einen Riegel drin, konnte es aber noch nich großartig testen weil ich selten daheim bin grad

Reaktionen
94
Update:

Memtest bringt "Memory failure" blabla, konnte die Daten nicht exakt kopieren an 2 Stellen im RAM (Laufzeit nur 1,5h bei 8GB RAM) -> n RAM-Riegel defekt? Kanns auch mit der Spannung zusammenhängen? Die is im Moment auf Auto im BIOS, hab in diversen Foren gelesen, dass das auch ne Möglichkeit sein könnte?

Oben