- Reaktionen
- 0
im prinzip alles richtig gemacht, sich nen schönen kleinen spielvorteil nach nem geblockten timing push verschafft. dann nimmt er die gold exe und pumpt 12 dronen auf einmal (alle larven aufgebraucht). Zeitgleich kam der push vom gegner. ergo hatte darkforce zu wenig units und wurde überrannt. da hilft dank ausgeklügeltem prio system und "leichter steuerung" alles mikro nichts. zumindest zur zeit.
..
Also zumindest das halte ich für ein schlechtes Beispiel. Stärke und zugleich Schwäche eines Zergs ist die Flexibilität. Wenn ich wirklich 100% in Eco stecke, gehe ich damit bewusst ein extremes Risiko ein. Wenn man das machen könnte, ohne scouten zu müssen, müsste man Zerg extrem nerfen, da absolut op. Es zwingt ja keiner einen Zerg dazu 100% in Eco zu stecken, er könnte auch ausgewogen bauen und wäre deutlich sicherer, aber halt nicht so stark.
Jede Rasse hat ein paar Builds, die zumindest in der Theorie in den meisten Fällen mit sehr wenig scouting auskommen. Das sind nicht die "Wenn ich diese Gold Exe kriege und du mich 2 Minuten in Ruhe lässt, damit ich nur eco bauen kann, habe ich automatisch gegen dich gewonnen" Strategien, aber halt die "ich habe gegen alles zumindest eine Chance, bin aber nirgends wirklich überlegen".
Und ein gewisses Scouting ist in jedem Strategiespiel wichtig. Besonders in den ersten Monaten, wo noch viele cheesen und es für jede Rasse dutzende Strats gibt, von denen sich noch keine 100% durch gesetzt hat.
Es ist einfach verlockend eine "extreme" Strat zu fahren und den Gegner durch Überraschung zu überennen. Da die Leute aber besser werden, mehr scouten etc., wird sich das über die Jahre geben. Und übermäßiges / riskantes Exen von Zerg ist ganz klar eine extreme strat (zumindest kombiniert mit der reinen Konzentration auf Eco).