Keine konstant dominanten Turnierspieler?

Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
im prinzip alles richtig gemacht, sich nen schönen kleinen spielvorteil nach nem geblockten timing push verschafft. dann nimmt er die gold exe und pumpt 12 dronen auf einmal (alle larven aufgebraucht). Zeitgleich kam der push vom gegner. ergo hatte darkforce zu wenig units und wurde überrannt. da hilft dank ausgeklügeltem prio system und "leichter steuerung" alles mikro nichts. zumindest zur zeit.
..

Also zumindest das halte ich für ein schlechtes Beispiel. Stärke und zugleich Schwäche eines Zergs ist die Flexibilität. Wenn ich wirklich 100% in Eco stecke, gehe ich damit bewusst ein extremes Risiko ein. Wenn man das machen könnte, ohne scouten zu müssen, müsste man Zerg extrem nerfen, da absolut op. Es zwingt ja keiner einen Zerg dazu 100% in Eco zu stecken, er könnte auch ausgewogen bauen und wäre deutlich sicherer, aber halt nicht so stark.

Jede Rasse hat ein paar Builds, die zumindest in der Theorie in den meisten Fällen mit sehr wenig scouting auskommen. Das sind nicht die "Wenn ich diese Gold Exe kriege und du mich 2 Minuten in Ruhe lässt, damit ich nur eco bauen kann, habe ich automatisch gegen dich gewonnen" Strategien, aber halt die "ich habe gegen alles zumindest eine Chance, bin aber nirgends wirklich überlegen".

Und ein gewisses Scouting ist in jedem Strategiespiel wichtig. Besonders in den ersten Monaten, wo noch viele cheesen und es für jede Rasse dutzende Strats gibt, von denen sich noch keine 100% durch gesetzt hat.

Es ist einfach verlockend eine "extreme" Strat zu fahren und den Gegner durch Überraschung zu überennen. Da die Leute aber besser werden, mehr scouten etc., wird sich das über die Jahre geben. Und übermäßiges / riskantes Exen von Zerg ist ganz klar eine extreme strat (zumindest kombiniert mit der reinen Konzentration auf Eco).
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
White-Ra hat letztes WE drei Turniere gewonnen und über 4000€ gemacht:top:

4-1 vs Naniwa Homestory Cup II
4-1 vs Morrow Reddit Cup
3-0 vs Sen Root Cup
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
White-Ra hat letztes WE drei Turniere gewonnen und über 4000€ gemacht:top:

4-1 vs Naniwa Homestory Cup II
4-1 vs Morrow Reddit Cup
3-0 vs Sen Root Cup
naja da könnte man natürlich immer noch von einem Formhoch reden...ist zwar sicher ne sehr coole Leistung, aber Konstanz ist doch etwas mehr ;)

mal davon ab waren es ganz knapp unter 4k€, wenn man die 3k$ umrechnet *klugscheiß* :D
 

sdgj123

Guest
Mittlerweile kristallisieren sich in Korea MC, mvp und vielleicht Nestea heraus
 

TMC|Eisen

Guest
Da fällt mir was zu ein: "Was stimmt mit Protoss nicht" :-)

edit: Naja, letzte GSL, deutsche EPS, usw....aber du wirst Protoss wohl auch zeitlebens für up halten Xei ^^
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Dazu haben Tossgames gerne mal die taktische Tiefe eine Crêpepfanne...

@Topic: Ich hab in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass sich die absolute Spitze immer weiter verdichtet. Sowohl in Korea als auch in EU. Aber wenn man wie zB im XMG Qualicup2 white-Ra im PvP gegen nen 4Gate verlieren sieht weiß man wieso nicht immer der gleiche oben steht. (Cheesestrats + Bo1 = Fluktuation)
 
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
es giebt halt 100000 leute die sehr gut spilen und ausser white-ra kenne ich auch keine leute die öfters mal tuniere gewonnen haben
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Die Zotacs/Go4SC und was weiss ich für "gümmel" Turniere mit vielleicht 100 - 200 Euro Preisgeld würd ich nicht als referenz nehmen.
Im Profitennis gibts auch TONNENWEISE Turniere, gesprochen wird trotzdem nur über die grossen.

Das wären in SC2 derzeit wohl:
GSL
Dreamhack
MLG
TL-Starleague (die erst startet).

Und da stehen immer ähnliche weit oben.
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Hey,
ich denk mal das is ne Mischung aus allem. Außer vieleicht die Turnierformate. Kaum ein Turnier das ich mir anschaue hat nicht mindestens BO3 ^^
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Jo. Protoss gewinnt ja sowieso jedes Turnier. http://i.imgur.com/LOUJ6.png


Zum Thema:
Ich denke es wird irgendwann mal konstante Turniersieger geben, wenn das Spiel sich weiter entwickelt ha. Wird aber noch eine weile dauern, denke mal mindestens 2 Jahre.

omg das is so ein geiles pic :D

aber keine angst, irgend nen terra wird schon kommen und sagen "es gibt einfach mehr gute T spieler als P oder z!!1111"... oder sowas in der art :D

@topic:
mMn ist noch viel zu wenig zeit vergangen um, vorallem was die richtig großen events angeht, um die wirklich krassen favos erkennen zu können.

Bin gespannt wie das ganze in einem jahr aussieht!
 

sdgj123

Guest
ja ok das kann man honorieren, aber gegen mc, mvp oder nestea würde jinro bestimmt in nem bo5++ untergehen. jinro spielt ziemlich schlau, aber ich glaube, dass er von den mechanics her unterlegen wäre

foxer... ok, der is auch gut, aber sagt sogar selber, dass mc und mvp deutlich besser sind
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Jinro hat MC ja nur inna Vorrunde geschlagen (2mal sogar oder vertuh ich mich da)

Jinro, Nestea, MC, MVP und Foxer(MarineKing) sind wohl die konstantesten momentan in Korea.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
123
Reaktionen
0
Ich finde es ist doch schon längst Konstanz, wenn die nahezu die selben Leute in die Achtelfinalen und höher kommen. Ich meine beim Fußball gewinnt doch auch nicht ständig die gleiche Nation. Und der Sieger von vor 2/4 Jahren kann auch ganz schnell mal abkacken!

Und für mich DAS Beispiel von Konstanz in SC2 ist IMNesTea. Der Junge ist einfach so stark, dass ich befürchte, seine Mutter hatte eine schicksalhafte Affaire mit Chuck Norris!
 

Optix88

Guest
Ich finde es ist doch schon längst Konstanz, wenn die nahezu die selben Leute in die Achtelfinalen und höher kommen. Ich meine beim Fußball gewinnt doch auch nicht ständig die gleiche Nation. Und der Sieger von vor 2/4 Jahren kann auch ganz schnell mal abkacken!

Und für mich DAS Beispiel von Konstanz in SC2 ist IMNesTea. Der Junge ist einfach so stark, dass ich befürchte, seine Mutter hatte eine schicksalhafte Affaire mit Chuck Norris!

Würde aufjedenfall so manches erklären :D
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Das Spiel war/ist noch zu jung. Es wird noch kommen, das sieht man daran, dass sich gerade bestimmte Leute als beste herauskristallisieren, die immer wieder im Finale größerer Turniere zu finden sind. (Korea noch nicht so, aber man kann trotzdem ihr Auftreten und ihr jeweiliges Weiterkommen in der GSL messen)

Außerhalb Korea:
White-Ra
Sjow
TLO


Innerhalb Korea:
MVP
MC
NesTea
MarineKing

Jinro
(Es werden sicher noch einige Foreigner in Korea dazukommen, man hat ja leider von HuK nichts gesehen, nur weil er eine einzige Quali nicht geschafft hat, Jinro hat ja auch 2 nicht geschafft, Moonglade könnte interessant werden, das ist ein australischer Zerg der erst Loner 3-1 in der Asia IEM Qualification abgezogen hat)

Ich sags euch, einer von MVP, MC und NesTea wird 100%ig noch eine GSL gewinnen.
 
Oben