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Hi,
ich beobachte die Turnier-Szene seit einiger Zeit und frage mich woran es liegt, dass es offenbar (noch) keinen Spieler gibt, der Turniere konstant dominiert und Siege einfährt. Sowohl in Korea als auch außerhalb.
Klar, es gibt immer wieder Spieler die es regelmäßig in die Viertel- und Halbfinals schaffen, aber wenn man sich mal bloß rein die Turniersieger anschaut, sind da doch häufig wechselnde Namen zu finden. Und man findet immer wieder Turniersieger, die dann im nächsten Wettbewerb sehr früh ausscheiden.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das nicht schlecht oder so, fördert ja die Spannung, ich frage mich bloß warum das so ist? Folgende Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen.
a) Die Leistungsdichte an der Spitze ist extrem eng.
- Soll heißen, dass viele Spieler momentan auf vergleichbarem Niveau sind und jeder ist in der Lage jeden zu schlagen.
b) Die Turnierformate lassen konstante Siege kaum zu.
- Gerade wenn in den Group-Stages "Best-of-One" gespielt wird, kann es ja immer mal wieder passieren, dass ein Favorit rausgekegelt wird. Man hat ja sogar schon (vermeindliche) Außenseiter in Best-of-Three Serien mit irgendwelchem Funky-Gameplay durchkommen sehen.
c) Das Spiel ist noch nicht lange genug draußen
- Vielleicht ist das Spiel noch zu frisch und die Top-Spieler noch nicht so solide, dass sie sich in jeder Situation optimal verhalten
d) Es liegt an Starcraft2 selbst.
- Vielleicht ist das Spiel auch so diffizil, dass Dinge wie Match-Up, Map, Build-Order etc. eine extrem große Rolle spielen, und die TopSpieler einfach nicht mit jedem Match-Up auf jeder Map gleichgut klar kommen.
e) Es sind andere Faktoren.
- Möglicherweise beeinflussen äußere Faktoren wie Tagesform, Ping, Uhrzeit, Psyche etc. die Spieler enorm.
Was glaubt ihr, woran es liegt, das man momentan quasi keinen Turnierverlauf vorhersagen kann und insbesondere keinen Turniersieger vorhersagen kann?
ich beobachte die Turnier-Szene seit einiger Zeit und frage mich woran es liegt, dass es offenbar (noch) keinen Spieler gibt, der Turniere konstant dominiert und Siege einfährt. Sowohl in Korea als auch außerhalb.
Klar, es gibt immer wieder Spieler die es regelmäßig in die Viertel- und Halbfinals schaffen, aber wenn man sich mal bloß rein die Turniersieger anschaut, sind da doch häufig wechselnde Namen zu finden. Und man findet immer wieder Turniersieger, die dann im nächsten Wettbewerb sehr früh ausscheiden.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das nicht schlecht oder so, fördert ja die Spannung, ich frage mich bloß warum das so ist? Folgende Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen.
a) Die Leistungsdichte an der Spitze ist extrem eng.
- Soll heißen, dass viele Spieler momentan auf vergleichbarem Niveau sind und jeder ist in der Lage jeden zu schlagen.
b) Die Turnierformate lassen konstante Siege kaum zu.
- Gerade wenn in den Group-Stages "Best-of-One" gespielt wird, kann es ja immer mal wieder passieren, dass ein Favorit rausgekegelt wird. Man hat ja sogar schon (vermeindliche) Außenseiter in Best-of-Three Serien mit irgendwelchem Funky-Gameplay durchkommen sehen.
c) Das Spiel ist noch nicht lange genug draußen
- Vielleicht ist das Spiel noch zu frisch und die Top-Spieler noch nicht so solide, dass sie sich in jeder Situation optimal verhalten
d) Es liegt an Starcraft2 selbst.
- Vielleicht ist das Spiel auch so diffizil, dass Dinge wie Match-Up, Map, Build-Order etc. eine extrem große Rolle spielen, und die TopSpieler einfach nicht mit jedem Match-Up auf jeder Map gleichgut klar kommen.
e) Es sind andere Faktoren.
- Möglicherweise beeinflussen äußere Faktoren wie Tagesform, Ping, Uhrzeit, Psyche etc. die Spieler enorm.
Was glaubt ihr, woran es liegt, das man momentan quasi keinen Turnierverlauf vorhersagen kann und insbesondere keinen Turniersieger vorhersagen kann?