Keine Ahnung was ich im ZvZ machen soll

Reaktionen
0
Naja, Lingspeed zu haben ist immer gut für mapcontrol scouting und schnellen nachschub in knappen fights. Außerdem kontert es Hatch first ganz gut (auf den Maps wo ich es spiele, da wo Hatch first dagegen hält spiele ich natürlich selber Hatch first).

Danach hat man verschiedene Optionen, entweder Roaches, Banelinge, schnell techen, exen oder irgendeine Mischung aus diesem, man muss sich halt sehr stark der Situation anpassen im ZvZ, mit frühem Speed kann ich aber zumindest ziemlich gut scouten und kann somit hoffentlich bessere Entscheidungen treffen (bzw. besser raten ;)).

das macht natürlich sinn, vor allem wenn man das opening der map anpasst :deliver:

raten ist sowieso die höchste kunst des zerg, sonst muss man im prinzip ja auch eigentlich nichts können.

oder anders gesagt - alles hilft nichts wenn man nicht gut raten kann :elefant:

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Dieses reaktive 14 Gas 14 Pool gespiele funktioniert ja wirklich :-)

Habe es gerade auf Xel Naga Höhlen gespielt und habe zwar von der Ausführung her einiges vermasselt und am Ende einen Tick zu viele Dronen gebaut aber das Prinzip gefällt mir. Habe gesehen, dass er Roaches gebaut hat, also auf Mutas getecht, er hat eine Exe gebaut und wollte meine Basis mit Roaches killen, ich hab aber mit Speedlingen seine Exe low bekommen sodass er zurück musste, dann wollte er nochmal angreifen, ich konnte die Roaches mit Mutas gerade so umhauen und hab mir selbst eine Exe geholt, seine mit den Mutas gefinished :-) mir eine dritte Basis geholt und seinen letzten Push dank dezentren overdronings nur geraade so halten können. Macht auf jeden Fall Spaß! Oder wäre Xel Naga eher eine Map, auf der Fast Exe angebracht ist? Ich finde die immer recht schwer zu verteidigen auf der Karte.

Reaktionen
0
also auf xelnage würde ich eher von fe abraten, dagegen bin ich mit verschiedenen timingpushes sehr gut gefahren. aber das ganze ist ziemlich komplex, musst schauen was er zur verteidigung seiner natural baut und dann entsprechend reagieren.
aber ich habe nen guten monat nicht mehr gespielt, vielleicht hat sich da ja was getan. aber ich denke mal nicht auf der map, weil die natural einfach recht knifflig zu verteidigen ist.

Reaktionen
568
Also da mir halbe Stunde lang Roaches abtauschen auf Dauer zu behindert ist, spiel ich meistens folgenden lustigen Semi-Allin:
13 Pool, 12 Gas, Drohnen bis 15, wenn Pool fertig direkt 4 Linge und Banelingnest, danach die Queen und Overlord. Die vier Linge irgendwo beim Gegner verstecken, wenn der Overlord fertig ist, weitere Drohnen, wenn das Baneling nest fertig ist natürlich die 4 Linge beim Gegner morphen und rein damit in die Eco, nebenbei Roach Warren bauen und anschließend mit Roaches weiter Druck machen.
Eine weitere nette Strat ist mass 1-0 Linge mit früher Exe, was natürlich nicht geht wenn der Gegner Banelinge spielt.
Naja sind nich die allerempfehlenswertesten Strats die auf Pro-Niveau was reißen, aber sie machen Spaß und ich komm auf genug Wins eigentlich

Reaktionen
0
Ich spiel im zvz ne völlig andere Strategie, relativ erfolgreich:
10 pool
10 gas
10 ovi
11 und 12 dronen, 13 2 linge und sobald pool fertig ist nen baneling nest
dann weitere 6 linge raus (man hat jetzt 8).
sobald die ersten 6 linge da stehen auf zum gegner, unterwegs wird das banelingnest fertig -> 6 banelinge vorne morphen und 2 banelinge in der eigenen base zur verteidigung morphen
16 queen und gleichzeitig mit den 6 banelingen in seine eco
normalerweise kicke ich ca. die hälfte seiner dronen

dann direkt roach warren bauen und weiter dronen pumpen, nochmal 6 linge zwischen durch
wenn roachwarren fertig so schnell wie möglich 3-5 roaches und nochmal 6 banelinge
mit den roaches angreifen, der gegner hat im allgemeinen 1-2 roaches mehr, und gleichzeitig mit den banelingen nochmal in seine eco rennen -> entweder versucht er die abzufangen, dann kicken meine roaches seine oder er verliert nochmal nen teil seiner eco

danach schnell auf t2 techen, exen, infestor pit und hydra-bau basteln und normal weiter spielen, der am anfang herausgespielte vorteil reicht im allgemeinen aus

Reaktionen
0
wenn dein gegner seine roaches so timed, dass er keinen ecoschaden bekommt bist du aber garantiert weit hinten.
ich kenne deine build und weiss, dass man roaches selbst rechtzeitig da haben kann um von den banes keinen schaden zu kassieren(in verbindung mit lingen mit denen man die banes verzögert).

trotzdem mag deine build bis zu nem bestimmten level sicher super funktionieren, ist halt mega aggressiv.

Reaktionen
0
naja, also ich spiel irgendwo bei 1700 Diamant. Bis dahin funktionierts gut

Reaktionen
0
hab gerade das Replay vom TE angesehen und imho hat das überhaupt nichts mit einer BO zu tun, dass der TE verloren hat, sondern, dass er sich vom 10-Pool des gegners die Queen hat killen lassen. (zumal der 10-pool imho auch noch schlecht ausgeführt wurde - hättest du locker mit deinen 4 lingen, der queen und den drohnen ohne große Verluste halten können)
Ohne die Queen bist du imho einfach zu sehr im Nachteil...

Du solltest du dich lieber erstmal um dein micro und deine taktischen entscheidungen kümmern, als dir Gedanken über andere BOs zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele im Ladder ZvZ meistens nurnoch fast banelinge.
Ist zwar nen allin und man verliert damit fast immer, dafür machts am meisten spaß.
Das matchup ist einfach beschissen.

zaP

Reaktionen
0
ZvZ ist hauptsächlich mindgame.

versetz dich in die lage des gegners und kontere das, was du an seiner stelle tun würdest.

Reaktionen
0
Im prinzip gibt es im ZvZ keine festen buildorders, man kann reintheoretisch alles spielen, wobei ich meist Roach/Hydra/infestor spiele.

Reaktionen
0
Im prinzip gibt es im ZvZ keine festen buildorders, man kann reintheoretisch alles spielen, wobei ich meist Roach/Hydra/infestor spiele.

Das mach ich mittlerweile auch. Ich an sich immer fast roaches, sodass meine Rampe schnell blockiert ist, da gefühlte 70% aller Zerg Spieler dir mit Mass-Zergling die Bude einrennen am Anfang.
Dann bau ich in der Regel recht zügig nen Lair um Hydras zu haben, da es immer noch welche gibt, die denken, Muta harrasment gegen Zerg betreiben zu können.
Was ich allerdings nich mehr machen werd is Roach Only. Da bin ich neulich fies auf die Nase gefallen: der andere hatte roaches, Hydras und Infestors und hat alles sehr gut eingesetzt, und ich hab auch noch von nem blöden Winkel aus angegriffen (waren 2 maxed armies auch noch *g*). Also Infestors müssen dabei sein find ich. Nja und Upgrades Upgrades Upgrades, sau wichtig bei ZvZ find ich.
Jedenfalls hab ich jetzt weniger Probleme gegen Zerg, noch weniger gegen Terra (schon lange keins mehr verloren, die sind alle so einfallslos O.o), aber am meisten noch gegen Toss.

Reaktionen
0
Mal was anderes... wenn Ihr makroen wollt (also sowas wie Hatch vor Pool oder auch nur ein später Pool). Mit welcher Drohne scoutet Ihr im allgemeinen auf z.b. Xel Naga oder LT damit Ihr noch halbwegs auf 'nen frühen Pool reagieren könnt?

Reaktionen
0
Mal was anderes... wenn Ihr makroen wollt (also sowas wie Hatch vor Pool oder auch nur ein später Pool). Mit welcher Drohne scoutet Ihr im allgemeinen auf z.b. Xel Naga oder LT damit Ihr noch halbwegs auf 'nen frühen Pool reagieren könnt?

Ich scoute eigentlich bei jedem Spiel mit der 9. Drone. So krieg ich auf jedenfall nen 6 Pool schnell mit und kann bei großen maps auch schnell die spawn locations raus finden. Früher hab ich sogar einer der ersten 6 Dronen genommen zum scouten, aber man kanns sicher auch übertreiben :D

Reaktionen
0
Also neunte Drohne direkt wenn sie schlüpft per Rally Point zum Gegner? Das reicht sogar auf größereren Maps?

Nach dem neunten kommt dann ja der Ovi? Was für nen Pool kann man denn dann noch setzen wenn man den 6 Pool scoutet (ich muss gestehen, ich habs noch nie ausprobiert...).

Reaktionen
0
Also neunte Drohne direkt wenn sie schlüpft per Rally Point zum Gegner? Das reicht sogar auf größereren Maps?

Nach dem neunten kommt dann ja der Ovi? Was für nen Pool kann man denn dann noch setzen wenn man den 6 Pool scoutet (ich muss gestehen, ich habs noch nie ausprobiert...).

kommt natürlich auf die map an, aber wird wohl schon ein 12/13 Pool werden im Durchschnitt.

Reaktionen
0
Jo ich rally die drone direkt zu ner spawn location (oder bei toss und terra zu bestimmten punkten auf der map, wo gerne mal sachen gebaut werden, oder einfach an watchtowern vorbei, damit die mal kurz sicht geben). Danach kommt bei mir der Ovi und keine drone mit anschließendem extractor-trick. Ich mach das schon länger so, hat sich bei mir so eingebrandt mittlerweile. Muss wohl jeder selber wissen, bei mir passts so ganz gut.

Reaktionen
0
Scoute im ZvT garnicht, im PvZ und ZvZ meist mit irgendner Drone wenn ich bei 10/10 bin.

Reaktionen
0
Das mach ich mittlerweile auch. Ich an sich immer fast roaches, sodass meine Rampe schnell blockiert ist, da gefühlte 70% aller Zerg Spieler dir mit Mass-Zergling die Bude einrennen am Anfang.
Dann bau ich in der Regel recht zügig nen Lair um Hydras zu haben, da es immer noch welche gibt, die denken, Muta harrasment gegen Zerg betreiben zu können.
Was ich allerdings nich mehr machen werd is Roach Only. Da bin ich neulich fies auf die Nase gefallen: der andere hatte roaches, Hydras und Infestors und hat alles sehr gut eingesetzt, und ich hab auch noch von nem blöden Winkel aus angegriffen (waren 2 maxed armies auch noch *g*). Also Infestors müssen dabei sein find ich. Nja und Upgrades Upgrades Upgrades, sau wichtig bei ZvZ find ich.
Jedenfalls hab ich jetzt weniger Probleme gegen Zerg, noch weniger gegen Terra (schon lange keins mehr verloren, die sind alle so einfallslos O.o), aber am meisten noch gegen Toss.

Wenn der andere Zerg dirn bißchen die Mapkontrolle überlässt, dann klappt Mutas immer und ist zu 90% nen win.

Da könen die Hydras auch nichts gross machen, weil sie ebend zu langsam sind.

Reaktionen
0
Wenn der andere Zerg dirn bißchen die Mapkontrolle überlässt, dann klappt Mutas immer und ist zu 90% nen win.

Da könen die Hydras auch nichts gross machen, weil sie ebend zu langsam sind.

Das hab ich neulich zu spüren zu bekommen: hab mich irgendwie zu sehr eingeturtelt mit Roaches an der Rampe (er kam trotz fast exe trotzdem auf einmal mit massen an lingen an, von daher waren die gar net so verkehrt), sodass ich mich nich getraut hab, früh genug zu exen und ihm schlussendich mapcontrol übergeben hatte. Er kam auch prompt mit mutas, die aber nie wirklich was machen konnten, weil ich sie früh genug gescoutet hatte und schon spore crawlers und Hydras hatte. Aber ich hab ihn halt makroen lassen dadruch, sodass er mich am ende mit massen an lingen und roaches überrennen konnte.
Ganz so einfach isses wohl dann doch net ;)
Mich hats aber schon gewundert, dass er mit über 12 speed lings ankam, obwohl er ne exe hoch gezogen hatte... gestört, dass das geht <.<

Reaktionen
0
Zeig mal das Rep, bitte... bei mir ist das auch DAS Problem im ZvZ. Ich kenne das aus BW noch so, dass eigentlich der gewinnt, der zuerst Mutas in größeren Massen aufs Feld bringen kann. Bzw. der mit seinen Terrors besser gemicrot hat wenn man ungefähr gleichzeitig Mutas gebracht hat.

In SC2 scheint das ja nicht mehr so zu sein da die Hydras support von den Queens haben und etwas stärker sind als früher und man vorher mit den Roaches und Lingen richtig Ärger machen kann. Zumal man mit 1 Hatch Mutas ja nicht wirklich viel rauspumpen kann.

Aber ich selbst bekomme die Timings nicht hin. Entweder teche ich selbst zu früh und zu riskant auf Mutas... ich werde dann von Roach-Ling geownt, ganz so wie in Colas Rep. Oder aber ich pushe mit Roach Ling und schaffe es aber eben nicht damit die Mutas zu verhindert und gehe dann früher oder später ein.

Es ist zum Kotzen...in Broodwar war das mein Lieblingsmatchup...

Reaktionen
0
mach es atm scouting abhängig.
meistens spiele ich dann pool - hatch - roaches. wobei roach warren vor der queen kommt.
denn bau ich ein paar mutas zum stressen und geh nebenher auf infestors+hydras/roaches.
klappt eigentlich ganz gut.

Reaktionen
0
kleiner tip zur angst vor mutas

spiele eigtl immer roach, baue so 2-3 und scoute mit 2 lingen, wenn ich banes sehe baue ich mehr roaches, wenn ich mass linge sehe ebenso, falls du nichts siehst und er auch nicht angreift, einfach auch auf fast t2 techen, schnell nen overseer morphen und mit dem die base checken.

wenn dun mutbau siehst machste halt hydraden, wenn nicht auch gut, kannste fast roach speed und +2 upgrade erforschen.
Btw spielen die Upgrades imo die größte Rolle sobald es im ZvZ zum Mid/Lategame kommt.

Edit: Oder machs wie Darkforce und 6pool einfach :) greets

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also da mir halbe Stunde lang Roaches abtauschen auf Dauer zu behindert ist, spiel ich meistens folgenden lustigen Semi-Allin:
13 Pool, 12 Gas, Drohnen bis 15, wenn Pool fertig direkt 4 Linge und Banelingnest, danach die Queen und Overlord. Die vier Linge irgendwo beim Gegner verstecken, wenn der Overlord fertig ist, weitere Drohnen, wenn das Baneling nest fertig ist natürlich die 4 Linge beim Gegner morphen und rein damit in die Eco, nebenbei Roach Warren bauen und anschließend mit Roaches weiter Druck machen.
Eine weitere nette Strat ist mass 1-0 Linge mit früher Exe, was natürlich nicht geht wenn der Gegner Banelinge spielt.
Naja sind nich die allerempfehlenswertesten Strats die auf Pro-Niveau was reißen, aber sie machen Spaß und ich komm auf genug Wins eigentlich

ZvZ ist wesentlich mehr als 30 Minuten lang Roaches abtauschen, auch ohne frühe Allins... vor allem im Lategame kommen wirklich viele Einheiten zum Einsatz und man muss droppen, mit burrowed infestors harrasen usw.

Reaktionen
0
WOHA grad nen 6 Pool auf Dschungelbecken abgewehrt (siehe Attachment). Gott sei dank dass ich immer mit meiner 9. Drone scouten geh. Hab dann sofort meine 14. Drone gecancelt, sodass ich gleich nen Pool machen konnte. Dann Dronen gepumpt, und als er kam war mein Pool grade fertig -> queen, linge, eigene scrawler (der hatte 2 crawler bei mir gebaut...) und mit denen dronen hin und versucht zu surrounden, dann war schon gg. Endlich mal ordentlich hinbekommen :D

Reaktionen
0
Hey vielen Dank für das Replay! Genau sowas habe ich gesucht! Werde ich mir zu Hause gleich mal anschauen!

Reaktionen
0
WOHA grad nen 6 Pool auf Dschungelbecken abgewehrt (siehe Attachment). Gott sei dank dass ich immer mit meiner 9. Drone scouten geh. Hab dann sofort meine 14. Drone gecancelt, sodass ich gleich nen Pool machen konnte. Dann Dronen gepumpt, und als er kam war mein Pool grade fertig -> queen, linge, eigene scrawler (der hatte 2 crawler bei mir gebaut...) und mit denen dronen hin und versucht zu surrounden, dann war schon gg. Endlich mal ordentlich hinbekommen :D

Es war nen 7pool ;) Meiner Meinung nach war der eine Ovi überflüssig.
Du bist bei 14/18 da musst du keinen Ovi bauen. Erstens weil du die Larve benötigst und zweitens die Mineralien. Du bist dann ja auch auf Crawler, was ich auch immer mache das heißt -1, -2 supply bist also bei 12/18.... mit zerglings und queen 17/18 der Ovi war also nicht nötig.

Reaktionen
0
Scoute im ZvT garnicht.

Hier haste noch ein Replay, wo man scouten MUSSTE.
Ich dachte ja eigentlich, dass ab Platin das gecheese und aufhört und weniger allins kommen. Aber anscheinend net. Grade gegen nen Terra auf Lost Temple, ich scoute, dass er nur n depot an der chocke hat, und denke mir langsam "was macht der? wo baut der seinen kram?" Also guck ich mit 2 dronen, und siehe da, 3 Rax bei der Gold expo. Also ich sofort banelingnest und linge gepumpt, 4 oder 5 banelinge gemorpht, die PERFEKT fertig waren als sein "push" mit nem bunker kam. Gott war das gut, dem auf diese Weise so richtig zu sagen "SPIEL NICHT SO NEN DRECK" :D

Reaktionen
0
Es war nen 7pool ;) Meiner Meinung nach war der eine Ovi überflüssig.
Du bist bei 14/18 da musst du keinen Ovi bauen. Erstens weil du die Larve benötigst und zweitens die Mineralien. Du bist dann ja auch auf Crawler, was ich auch immer mache das heißt -1, -2 supply bist also bei 12/18.... mit zerglings und queen 17/18 der Ovi war also nicht nötig.

Frag mich net, warum ich den gebaut hatte. War totaler Blödsinn, hast recht ;)
Kann sein, dasses n 7 Pool war, hab se net gezählt. Ist auch glaub ich net wirklich so wichtig XD

Reaktionen
0
Spielt mittlerweile jeder Mass Slings am Anfang, sodass man selbst gezwungen ist, seine Rampe mit Roaches zu blockieren, sodass man danach ständig mit Mutas harrast wird? Was soll man denn dagegen machen? Man muss früh map control aufgeben, weil man sonst seine chocke frei macht. Man muss später map control aufgeben, um sich gegen die Drecks Mutas wehren zu können. Was soll man denn bitte machen? Selber so spiele missfällt mir, ich hasse es, einfach das selbe zu spielen, nur damit man ne chance hat. Bitte Ratschläge!

Reaktionen
0
Du hast ihn ja auch gleich die Mapkontrolle überlassen ;). Hätteste mit denn paar Roaches und Zerling attack gemacht, hätteste gsehen das er auf Mutas geht und du hättest ihn seine Eco gut stressen können. Auch gut ist immer maln Zerling zum scouten rüber zu schicken, auch wenn er gekillt wird.

So hast du dich aber nur ''eingebunkert'' und dann darfste dich nicht wundern das du verloren hast.

Reaktionen
0
Du hast ihn ja auch gleich die Mapkontrolle überlassen ;). Hätteste mit denn paar Roaches und Zerling attack gemacht, hätteste gsehen das er auf Mutas geht und du hättest ihn seine Eco gut stressen können. Auch gut ist immer maln Zerling zum scouten rüber zu schicken, auch wenn er gekillt wird.

So hast du dich aber nur ''eingebunkert'' und dann darfste dich nicht wundern das du verloren hast.

Sobald ich meine Rampe frei mach und mit Roaches zu ihm eh, rennt er doch mit seinen Lingen in meine Main und macht alle meine Dronen platt. Die warten doch nur darauf, dass ich versuch anzugreifen (würde ich jedenfalls so machen an deren Stelle). Am Ende haste nen Basetrade, und darauf steh ich gar net. Wie sollste denn da Map Control kriegen, wenn man seine Basis net verlassen kann, weil er sonst mit massen an Lingen drin alles Platt macht, und die net schnell genug hinterherkommst mit deinen Lingen?

Reaktionen
0
Dank den fungalgrowth changes wird ZvZ wieder aus Muta vs Muta bestehen.
Danke blizzard.

Reaktionen
0
Fungal growth trifft keine air units mehr.
Fungal ist der Zauber vom Verseucher, der die units festhält und Schaden macht.

Reaktionen
0
Ich will nochmal das mit dem Mass-Linge + Mass-Muta contain ansprechen. Würden Spine Crawler in der main und/oder an der choke helfen? Dann rennt er vielleicht einmal mit den speedlings rein, aber haut gleich wieder aber und wird vielleicht an der chocke von den roaches aufgehalten? Könnte klappen.
Andere Vorschläge, wie man dann als Zerg wieder an Mapcontrol kommt?

Reaktionen
568
ZvZ ist wesentlich mehr als 30 Minuten lang Roaches abtauschen, auch ohne frühe Allins... vor allem im Lategame kommen wirklich viele Einheiten zum Einsatz und man muss droppen, mit burrowed infestors harrasen usw.

Gar nich mehr in den Thread geguckt
Klugforce :D hat natürlich recht, ich hatte schon einige sehr geile längere ZvZ, wo so gut wie jede Unit vorkam, mit geilen Fungals, Hydras, die vor Banelingen wegtänzeln, Infested Terrans usw. das macht dann richtig Spaß.
Halbe Stunde war natürlich auch bisschen übertrieben, aber ich hab das Problem dass auf Middiamond halt viele seit dem Roachbuff nur noch wie ein blöder Roaches spammen, gerne mit recht frühem +1 Attack, und dann pushen, bevor man ne anständige Menge Hydras oder Infestors mit genug Energie für Fungals hat, sodass ich mir denke "hätt ich ma selber Roaches gespammt"
Wenn beide Spieler ne gute Zeitlang recht gleichauf sind und es immer tiefer ins Late geht, werden andere Units natürlich exponentiell lohnenswerter, zumindest als Support.

Reaktionen
0
Wenn beide Spieler ne gute Zeitlang recht gleichauf sind und es immer tiefer ins Late geht, werden andere Units natürlich exponentiell lohnenswerter, zumindest als Support.

Dem kann ich voll zustimmten wenn es ins lategame geht kommt es halt darauf an, Exen zu verteidigen und die eco des gegners zu harrasen, damit man den eco Vorteil behält. Wichtig ist natürlich auch das Micro in den Kämpfen wenn beide gleichauf sind.

Reaktionen
0
mutas von einer base mit gas zu unterstützen ist sehr schwer

meist ist deshalb nur die erste muta wave am heftigsten wenn er auf one base bleibt, nachfolgende mutas sind nicht so zahlreich.
gehst du auf hydras und er hat keine mutas ist das nicht schlimm da grad im zvz hydra/roach + infestor unglaublich stark ist

Oben