Keine Ahnung was ich im ZvZ machen soll

Reaktionen
0
Brauche Hilfe im ZvZ

Hi

Ich scheiter im Moment ständig an Zerg-Spielern. Ich werd entweder früh mit massen an lingen überrant, oder irgendwann in der mitte mit irgendner Mass-Armee, und hab kA was ich dagegen machen soll. Ich hab immer wieder Mutas im Hinterkopf und bereite mich auf die vor mit Hydras usw.
Ich bin auch vollkommen nich in er Lage zu scouten wegen der dämlichen Queen in der base. Linge werden immer viel zu früh abgefangen, sodass die nix sehn. Bin total am verzweifeln. Ich weiß nie, wie ich auf ne bestimmte Aktion reagieren soll.
Replay angehängt, wo das mal wieder sehr deutlich wird.
Könnt ihr mir irgendwelche generellen Tipps geben, was man als Zerg gegen nen anderen Zerg machen sollte? Was für Reaktionen auf die normalen Strategien von Zerg sollte man haben? Sollte man im ZvZ vielleicht generall aggressiv, und nicht wie bei ZvP/ZvT, reaktiv spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele im ZvZ zur Zeit immer ein recht frühes Gas, sodass ich schnell 100 Gas für Speed upgrade und weitere 50 für Baneling Nest habe und versuche dann, bevor mein Gegner selbst Banes oder Roaches hat, Schaden an seiner eco zu machen.
Im ZvZ ist es vorallem wichtig dass du immer weißt, was dein Gegner macht, also am Anfang eine Scouting Drohne losschicken und dann wenn dein Pool fertig ist 2 Zerglinge machen und mit denen richtung Gegner gehen um zu sehen, ob ein rush kommt (wenn ja, direkt alle Larva in Linge und gegebenenfalls Spinecrawler setzen) und falls nicht schauen, ob er auf Baneline oder Roaches geht, oder ob er techt.

Zu deinem Replay:
Habs nur mal auf 4x Geschwindigkeit durchgeschaut, aber mir ist aufgefallen, dass deine Main ca. 32 Drohnen hatte, deine exe fast gar keine. Hättest du die Drohnen richtig aufgeteilt wäre dein Income wesentlich höher gewesen. Dein Gegner hatte in dem Fall einfach das bessere Macro und hat in der selben Zeit eine wesentlich größere Armee erstellt.

Reaktionen
0
Scouten is klar, nur ich weiß halt noch gar nich, was ich mit den scouting infos anfangen soll. Bei Terra und Toss is mir das mittlerweile klar, aber bei Zerg noch gar net. Und ich weiß bei Zerg auch nie, wann ich Dronen baun kann und wann net. Deswegen ist mein Makro noch total im Eimer. Vorallem ab nem gewissen Zeitpunkt ist Scouten einfach net mehr drin, weil alle Zerglinge auch abgefangen werden können und Ovis net viel sehn können, weil in der main mindestens eine Queen ist, und je nach Eintrittsvektor des Ovis kann man nix erscouten bis ne Queen ihn gekillt hat (nja das prob hab ich generell bei allen Rassen...)
Mir fehlen halt noch so "wenn der Gegner X macht, mach ich Y" kram, was ich bei Terra und Toss schon gut inne hab. Kann mir da wer n paar Tipps geben oder Guides verlinken?

Reaktionen
0
Also ich spiel mittlerweile 14 gas 14 pool. Und probier dann mass ling/Baneling zu spielen und damit schaden zu machen. Damit bist du eigtl gegen alles sicher und kannst auch roach überrennen. Das ganze funktioniert natürlich nur auf kleinen maps. Wie es dann weiter geht ist unterschiedlich. Meistens ist das ziel damit die 2. base vor deinem gegner zu bekommen und am leben zu halten. Wenn du das schaffst hast du eigtl schon gewonnen. So gehts mir eigtl meistens.

Reaktionen
0
Ihr redet alle immer nur von Openings, aber irgendwie nie konkret von Mid- oder Lategames. Ich spiel eigentlich auch meistens 14 Pool 14 Gas, aber auf großen maps wie Shakuras Plateou mit cross positions biste ewig unterwegs am anfang, selbst mit speedlings. Grade auf großen maps ist die Gefahr von mass Mutas recht groß, und scouten kannste da die main noch schlechter, weil die ovis anfangs ewig brauchen um anzukommen, und es genug Zeit gibt, scoute linge unterwegs abzufangen.
Scheiß ZvZ... *g*

Reaktionen
0
14 gas 14 pool. Dann anfangen linge zu producen.
Vielleicht ne Second Hatch in der Main und ich bau zeitgleich mein Baneling nest.
Er wird sehr früh auf Linge gehen und einfach mal einen baneling in richtung seiner Linge zu schicken wirkt wunder.
Dann musst du sehr aufpassen.
Im ZvZ bei Baneling ling action läuft alles auf Mutas hinaus deshalb bloß nicht das Timing verpassen.
War zumindest bei mir so.

Reaktionen
0
14 pool 15 gas

sofort roach warren wenn pool fertig, queen etc.

mit 2 lingen scouten gehn, 4-5 roaches bauen und rampe zu machen.

zu dem zeitpunkt haste schon 70% der laddergames im zvz gewonnen, da eh fast nur ling all ins kommen.

spielt er hingegen eine fastexe mit lingen kannste mit vielen raoches dann pushen.
ich nehm bei der bo immer noch schnell ein zweites gas und geh auf t2 mit +1 roaches (nur noch 2 hits für linge nötig)
wenn er ext und raoches baut kannste entweder auch sofort selber exen, dann musste aufpassen ob er roach all in macht.
ansonsten techste halt entweder auf mutas und machst druck oder baust infestoren und hyden und macrost halt bissl, um ein gefühl für das MU zu bekommen.

wenn ich sehe es kommen richtig viele linge, dann adde ich zu meinen roaches oft auhc noch 3-4 banelinge, was denkste wie dumm der gegner dann aus der wäsche guckt

Reaktionen
0
Mit Colas Taktik kannst du nicht viel falsch machen und ich würde meine eigene als recht solide gegen Linge/banelinge beschreiben. Der entscheidende vorteil ist das du mehr baneling früher hast und sie immer vor deinen eigenen lingen hälst weil hintendran nützen sie nicht viel.

Reaktionen
0
Scouten is klar, nur ich weiß halt noch gar nich, was ich mit den scouting infos anfangen soll. Bei Terra und Toss is mir das mittlerweile klar, aber bei Zerg noch gar net. Und ich weiß bei Zerg auch nie, wann ich Dronen baun kann und wann net. Deswegen ist mein Makro noch total im Eimer. Vorallem ab nem gewissen Zeitpunkt ist Scouten einfach net mehr drin, weil alle Zerglinge auch abgefangen werden können und Ovis net viel sehn können, weil in der main mindestens eine Queen ist, und je nach Eintrittsvektor des Ovis kann man nix erscouten bis ne Queen ihn gekillt hat (nja das prob hab ich generell bei allen Rassen...)
Mir fehlen halt noch so "wenn der Gegner X macht, mach ich Y" kram, was ich bei Terra und Toss schon gut inne hab. Kann mir da wer n paar Tipps geben oder Guides verlinken?

Naja, die Scouting Informationen würde ich ungefähr so auswerten:
Dein Gegner baut ein Baneling Nest -> Er versucht dich mit Zerglingen/Banelingen zu rushen, oder zumindest (großen) Schaden an deiner Eco zu verursachen. Reaktion: Roaches oder selber Banelinge (dann muss man besser Micron als der Gegner). Rampe blocken (mit 2 Queens oder Roaches) ist das sicherste Gegen Ling/Baneling, da kommen sie nie durch.

Dein Gegner baut einen Roach Warren -> Entweder er spielt einen Roach Allin push, oder er benutzt sie z.B. zum Rampe blocken, wie von Cola beschrieben. Du musst einfach immer einen Zergling in der Gegend der gegnerischen Basis haben um zu sehen, wann er pusht. Wenn er pusht, wechsel deine Produktion von Drohnen auf Kampfeinheiten. Du kannst auch immer wieder einen Zerling an seiner Rampe opfern um zu sehen, wie viele Einheiten er hat. Wenn es viele sind, kannst du mit einem Push rechnen, wenn wenige, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er techt (oder seine Units versteckt und dann doch pusht).

Dein Gegner techt auf Lair -> Das gibt deinem Gegner natürlich mehrere Möglichkeiten, z.B. Mutas oder Hydra/Infestor. Was er davon geht, kannst du in dem Moment, in dem du den tech siehst, noch nicht wissen. Reaktion: Selber techen oder mit einem Allin push versuchen zu gewinnen. Meistens ist selbst techen die bessere Variante, außer der Gegner ist einem im Tech schon so sehr voraus, dass man den eigenen Tech nicht mehr rechtzeitig durchbekommt (was aber eigentlich nicht passieren sollte).

Reaktionen
0
14 pool 15 gas

bis dahin kann man das wirklich standardmäßig auf fast allen maps spielen. auf manchen ist eine fe wohl besser, manchmal muss man vll bissl früher scouten, aber spielen kann man das trotzdem.

was danach kommt, macht dann die erfahrung.

Reaktionen
0
14 pool 15 gas

zu dem zeitpunkt haste schon 70% der laddergames im zvz gewonnen, da eh fast nur ling all ins kommen.

spielt er hingegen eine fastexe mit lingen kannste mit vielen raoches dann pushen.
ich nehm bei der bo immer noch schnell ein zweites gas und geh auf t2 mit +1 roaches (nur noch 2 hits für linge nötig)
wenn er ext und raoches baut kannste entweder auch sofort selber exen, dann musste aufpassen ob er roach all in macht.
ansonsten techste halt entweder auf mutas und machst druck oder baust infestoren und hyden und macrost halt bissl, um ein gefühl für das MU zu bekommen.

wenn ich sehe es kommen richtig viele linge, dann adde ich zu meinen roaches oft auhc noch 3-4 banelinge, was denkste wie dumm der gegner dann aus der wäsche guckt

Holst du bei dieser BO eigentlich dann noch Linge Speed?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
14 Gas 14 Pool ist ein sehr schlechtes Opening im ZvZ ihmo, weil man damit sowohl gegen alle frühen Rushes (6 - 9 Pool mit Spinecrawlern) verliert als auch gegen eine fast exe (15 Hatch 14 Pool).

14 Gas 14 Pool vereint halt das schlechteste beider Welten :-)

Ich kann sehr den Thread hier empfehlen: ZvZ Builds and how they work

Ich spiele entweder 13 Gas 13 Pool oder aber (die meiste Zeit) 15 Hatch 14 Pool (geht natürlich nicht auf Maps wie Scrap Station) und versuche irgendwann auf 2/2 Roaches mit vollen Upgrades + x hinzusteuern, wobei das x erst dann kommt wenn wirklich alle Upgrades der Roaches da sind, also sowohl Burrow, Speed als auch Burrowed Movement und 2/2. Ausnahme sind Mutas beim Gegner da müssen natürlich schnell Hydras her.

@Cola: Wenn schon frühe Roaches, warum dann kein 7 Roach Rush? Zu gut scoutbar?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Holst du bei dieser BO eigentlich dann noch Linge Speed?

wenn du roach spielst brauchst du normal kein ling speed. nur im späten midgame wird das dann langsam wieder interessant. wenn dein gegner massiv auf linge setzt, bau banes. banes zusammen mit roaches und linge sehen KEIN land.

und lingspeed noch vor den roaches zu erforschen ist sowieso nicht möglich, da du deine rampe dann nicht rechtzeitig dicht bekommst.
@kirdie: wieso aus einer soliden macro build einen allin machen, wenn nicht nötig? außerdem wird ein 7roachrush im zvz doch total gebumst von speedlingen?

Zuletzt bearbeitet:

zaP

Reaktionen
0
zvz ist sehr mapabhängig.
du musst dein build deiner spawnpositionen, der rush distance, den mapeigenschaften(chokegröße, position deiner natural, entfernung hatch/choke usw.) und dem verhalten deines gegners anpassen.
es ist daher ziemlich schwer ein nicht turtle build zu sagen, welches für jede map/situation gleichgut funktioniert.
probieren geht in dem fall über studiern. besonders als zerg hat man sehr viele möglichkeiten das spiel zu eröffnen. (hatch vor pool, 13 gas 13 pool, 14gas 14 pool 6 linge hatch, 7RoachPush, bling vor speed, speed/banelinge, fast 1/0 tec speedlinge usw..)
bei den ganzen openings ist es sehr wichtig zu sehn was der gegner macht und entsprechend zu reagieren.
die tatsache dass zergs keinen richtigen wall in machen können (außer roaches, queens, die aber auch nicht ewig da stehen werden) ermöglicht dir sehr aggressiv zu spielen und zu reagieren. besonders hilft dir ein overloard vor seiner choke zu sehn wann er rausgeht um einen gezielten runby mit blingen oder speedlingen zu machen. so kannst du zB einen push der dich killen würde mit 5,6 speedlingen oft verzögern, sodass du noch genug crawler und deffunits bauen kannst bis er kommt...

hoffe ich konnt dir paar ideen geben, dein zvz vielseitger zu gestalten ;)
meiner meinung nach ist das zvz das vielseitigste matchup zZ., je kreativer du bist, desto besser

Reaktionen
0
mal abgesehen von 6-10 Pools und Meta/Lt close posi spiele ich so:
16 hatch 15 pool.
3 larven freihalten um direkt 6 linge zu pumpen wenn pool oben, wenn ich sehe er ext gegen dann macroen ganz normal und dann roach/infestor bzw roach/hydra/infestor wenn ich mutas sehe.
Wenn ich sehe er spielt 1 base push gegen meine exe dann ne queen mehr um immer choke zuzumachen mit 2 queens und 4-5 crawler an die exe, die halten jeden push ab.

Reaktionen
0
14 Gas 14 Pool ist ein sehr schlechtes Opening im ZvZ ihmo, weil man damit sowohl gegen alle frühen Rushes (6 - 9 Pool mit Spinecrawlern) verliert als auch gegen eine fast exe (15 Hatch 14 Pool).

14 Gas 14 Pool vereint halt das schlechteste beider Welten :-)

Ich kann sehr den Thread hier empfehlen: ZvZ Builds and how they work

Ich spiele entweder 13 Gas 13 Pool oder aber (die meiste Zeit) 15 Hatch 14 Pool (geht natürlich nicht auf Maps wie Scrap Station) und versuche irgendwann auf 2/2 Roaches mit vollen Upgrades + x hinzusteuern, wobei das x erst dann kommt wenn wirklich alle Upgrades der Roaches da sind, also sowohl Burrow, Speed als auch Burrowed Movement und 2/2. Ausnahme sind Mutas beim Gegner da müssen natürlich schnell Hydras her.

@Cola: Wenn schon frühe Roaches, warum dann kein 7 Roach Rush? Zu gut scoutbar?

wer mit 14 pool gegen 6/7 pool verliert muss afk sein.
und warum man ein all in spielen sollte anstat einen soliden build versteh ich auch nicht.
was ich auch nicht verstehe ist warum 14 gas 14 pool gegen hatch first verleiren soll aber 13 pool nicht !?

und linspeed hol ich natürlich nicht, das gas hat man auch garnicht.

zaP

Reaktionen
0
14pool verliert auf close posi maps gegen 6pool allemal, mit dem doppel extraktor trick sind das 10 linge die in kurzer zeit vor deiner hatch stehn wo dein pool noch nicht mal fertig ist..
das kannst du mit drohnen, die vom creep nicht profitieren, abwehren? :)

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
wer mit 14 pool gegen 6/7 pool verliert muss afk sein.
und warum man ein all in spielen sollte anstat einen soliden build versteh ich auch nicht.
was ich auch nicht verstehe ist warum 14 gas 14 pool gegen hatch first verleiren soll aber 13 pool nicht !?

und linspeed hol ich natürlich nicht, das gas hat man auch garnicht.

Ein "14 Gas 14 Pool" ist eben kein 14 Pool sondern kommt sogar noch ein bisschen später als ein 15 Pool ohne Gas stehen würde. Daher das Problem mit den Rushes.
Und ich habe nicht gesagt, dass 13 Pool gegen Hatch first gewinnt aber 13 Gas 13 Pool und 14 Gas 14 Pool sind sich halt sehr ähnlich, nur dass der zweitere halt gegen die Rushes verliert (und sozusagen keinen großen ausgleichenden Mehrwert im anderen Fall bringt). Wenn die Karte allerdings groß genug ist (also nicht Felder des Krieges sondern Scrap Station) dann ist 14/14 sicherlich besser. Obwohl ich dann gegen einen 13er meinen Speed einen Tick später fertig habe und dann ein paar Sekunden lang sehr verwundbar bin wenn ich keine Banelinge habe.
Ich mache das als 13er gegen einen 14er oft, dass ich genau dann angreife, wenn mein Speed fertig ist, weil ich weiß, dass seiner dann ~ 15 s oder so später kommt und in der Zeit kann man dann schon einiges an Schaden anrichten aber sicher auhch nur wenn der Gegner sich nicht drauf einstellt.

P.S.: Hier habe ich am Anfang ein Replay von einem 9 Pool Spinecrawler Rush gegen 14 Gas 14 Pool auf Xel Naga Höhlen:
http://www.youtube.com/watch?v=_MYableNnzw

Der Gegner gibt quasi gleich auf und hätte sicher besser reagieren können aber man kann auf jeden Fall sehen dass es ziemlich knapp mit dem Timing wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich spiel zvz meist 10 pool 6 linge attacken +1-2 crawler in der gegnerbase , klappt gegen 6-9 pooler oft und die 13+ pooler haben meist probs

entweder es klappt oder man ist sofort tod , schön schnell

ansonsten 10-12 pool und 6 linge dann asap roaches und expand mit 2 queens und 2-3 crawlern danach auf mutas und mit mutas+roaches go machen wenn 5 stück vorhanden sind und roachspeed rdy ist

Reaktionen
0
Ein "14 Gas 14 Pool" ist eben kein 14 Pool sondern kommt sogar noch ein bisschen später als ein 15 Pool ohne Gas stehen würde. Daher das Problem mit den Rushes.
Und ich habe nicht gesagt, dass 13 Pool gegen Hatch first gewinnt aber 13 Gas 13 Pool und 14 Gas 14 Pool sind sich halt sehr ähnlich, nur dass der zweitere halt gegen die Rushes verliert (und sozusagen keinen großen ausgleichenden Mehrwert im anderen Fall bringt). Wenn die Karte allerdings groß genug ist (also nicht Felder des Krieges sondern Scrap Station) dann ist 14/14 sicherlich besser. Obwohl ich dann gegen einen 13er meinen Speed einen Tick später fertig habe und dann ein paar Sekunden lang sehr verwundbar bin wenn ich keine Banelinge habe.
Ich mache das als 13er gegen einen 14er oft, dass ich genau dann angreife, wenn mein Speed fertig ist, weil ich weiß, dass seiner dann ~ 15 s oder so später kommt und in der Zeit kann man dann schon einiges an Schaden anrichten aber sicher auhch nur wenn der Gegner sich nicht drauf einstellt.

P.S.: Hier habe ich am Anfang ein Replay von einem 9 Pool Spinecrawler Rush gegen 14 Gas 14 Pool auf Xel Naga Höhlen:

Der Gegner gibt quasi gleich auf und hätte sicher besser reagieren können aber man kann auf jeden Fall sehen dass es ziemlich knapp mit dem Timing wird.

ich kann dir garanteren, dass 14pool nicht durch 9pool spine geknackt wird. schon allein aus dem grund, dass man ja scoutet und bei einem frühen pool des gegners vll den pool dann noch bei 12-13 setzt. gas brauch man dann auch erstma keins nehmen, einfach den allin(ja das ist es) des gegners abwehren und win.

Reaktionen
0

jo hab da nicht genau gelesesn, 14 gas 14 pool ist halt fail, spiele ich ja auch nicht.
und 6 pool kann man mit 14 pool auf jeder map abwehren, zumal man es ja dann meist auch früher scoutet und direkt den pool bauen kann.

Reaktionen
0
Das ist nur ein Problem, wenn man so cool ist und einfach nicht scoutet. Sobald man den frühen Pool scoutet, baut man halt seinen eigenen sofort und kann es halten. Und ein Crawler kann auch von Drones gekickt werden. Natürlich sollte man dafür mehr als eine nehmen...

Und ich habe nicht gesagt, dass 13 Pool gegen Hatch first gewinnt
Stimmt, streng genommen hast du das nicht gesagt: Du hast nur gesagt, das 14 Gas 14 Pool dagegen verliert und deshalb scheiße ist UND dass du deshalb 13 Pool spielst. Vielleicht wolltest du uns wirklich nur mitteilen, dass du eine Strategie wählst, die genauso scheiße ist...

Obwohl ich dann gegen einen 13er meinen Speed einen Tick später fertig habe und dann ein paar Sekunden lang sehr verwundbar bin wenn ich keine Banelinge habe.
Spielt alles keine Rolle, weil dann schon die ersten Roaches da sind...

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Haifisch:
Der OP hat eine Frage gestellt und ich habe versucht, vor dem hier gegebenen Ratschlag zum 14 Gas 14 Pool (Edit: auf einer kleinen Map) zu warnen. Mehr hab ich auch nicht gesagt. Bevor du weiter irgendwas von mir aus dem Kontext nimmst und da irgendwas anderes rausinterperierst trag bitte was zum Thema bei oder lass es bitte. Das hilft dem OP nämlich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Puh, ich scheine ja keine Ahnung von ZvZ zu haben, denn ich spiele 15 hatch 14 pool oder 14 Gas 14 Pool. Aber im ZvZ kann ja alles mögliche klappen, solange mann dann richtig rät ^_°

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
OK wenn das auf deinem Niveau funktioniert nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Aber hast du damit keine Probleme mit Spinecrawlerrushes oder kommt sowas auf bei dir einfach nicht mehr vor?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Finde ZvZ garnicht so vom "Raten" abhängig.
Im early wird entweder Ling/Bling oder Roach gespielt, was man aber alles easy mit ner drone scouten kann, bzw geext.Und im Mid gehts dann into Roach/Hydra/Infestor oder Mutas. Und scouten kann man per Overseer ja ziemlich gut. Im ZvZ ist es halt unmöglich die armystärke des gegners abzumessen, weil mit 1 welle direkt 20 neue units da sein können, aber da im midgame sowieso beide spieler anfangen units zu massen spielt das dann nicht soo eine große Rolle finde ich.

Ausnahmen wie 1 Base burrow Roach, wie man es heute von TheWind gesehen hat gibts natürlich auch, aber auch darauf kann man sich eigentlich recht schnell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
OK wenn das auf deinem Niveau funktioniert nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Aber hast du damit keine Probleme mit Spinecrawlerrushes oder kommt sowas auf bei dir einfach nicht mehr vor?

ich kann dir garanteren, dass 14pool nicht durch 9pool spine geknackt wird. schon allein aus dem grund, dass man ja scoutet und bei einem frühen pool des gegners vll den pool dann noch bei 12-13 setzt. gas brauch man dann auch erstma keins nehmen, einfach den allin(ja das ist es) des gegners abwehren und win.

es kommt aus dem grund nicht mehr vor, weil es nicht funktioniert. man kann es scheiss einfach stoppen wenn man entsprechend gescoutet und reagiert hat.

entsprechend spielt man auch keine 15hatch, wenn der gegner nen frühen pool baut. aber das hält einen ja nicht davon ab auf lt, meta, etc 15hatch zu spielen wenn der gegner das nicht tut, oder?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Aber sieht man das denn immer früh genug? Selbst wenn ich eine 9 Drone losschicke kommt die oft nicht früh genug an bei Mehrspielermaps.
Bzw. verliert man durch so einen frühen Scout ja auch einiges an Eco, bestimmt als wenn man den Pool früher baut aber später scoutet (müsste man mal testen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Puh, ich scheine ja keine Ahnung von ZvZ zu haben, denn ich spiele 15 hatch 14 pool oder 14 Gas 14 Pool. Aber im ZvZ kann ja alles mögliche klappen, solange mann dann richtig rät ^_°

was genau ist die idee hinter 14 gas 14 pool?

hier mal ein typisches ladderreplay wo der gegner 14 gas 14 pool spielt und ich meine bo mit den roaches spiele.

wie erwähnt bekommt man in 70% der games den sieg einfach so geschenkt.

Reaktionen
0
Die idee an 14 gas 14 pool ist einfach nen schneller tech.
Ich spiele das zb. nur wenn ich nen super fast bling rush spiele.

Reaktionen
0

hier mal ein typisches ladderreplay wo der gegner 14 gas 14 pool spielt und ich meine bo mit den roaches spiele.

Hab mir das Replay angeschaut. Wäre ein Konter selbst Roaches zu gehn? Banes bringens offensichtlich net, und techen kann man auch net sonderlich schnell. Also selber roaches und die Rampe dicht machen oder?

Reaktionen
0

Sorry Cola aber in dem Game war eher das Baneling Nest entscheidend. Hätt er ne Mischung aus Speedlings/Roaches gespielt hätt das Game anders ausgesehen.

Reaktionen
0
Wie spielst Du das weiter wenn er die Mutas aus welchen Gründen auch immer durchbekommt? So viele sind es dann ja auch nicht, aber was ist der Plan B?

Reaktionen
0
Also ich spiel auch recht gern 14Gas14Pool.
Wenn der Gegner allerdings auf Roaches geht (spätes Gas), mach ich keine Banelinge, sondern halte ihn mit den Lingen in seiner Base und nehm nebenher entweder ne Exe oder ich teche. Den meist folgenden Roachpushhalte ich mit Spines, Lingen und Queens.

zaP

Reaktionen
0
jo hab da nicht genau gelesesn, 14 gas 14 pool ist halt fail, spiele ich ja auch nicht.
und 6 pool kann man mit 14 pool auf jeder map abwehren, zumal man es ja dann meist auch früher scoutet und direkt den pool bauen kann.

dann ist es kein 14 pool mehr :)

Reaktionen
0

Hat jemand von den guten Spielern mal davon ein Replay wie man einen 6 Pool (oder meinetwegen 7pool) mit nem 14pool halten kann? Das hört man so oft... ich würde es mal gerne sehen. Meinetwegen kann das auch ein Showmatch sein in dem der 14pooler schon weiß, dass ein 6pool kommt, aber Drohnen bis 14 und normal scouten wäre trotzdem net. ICh würde halt nur gerne mal sehen können wir man das richtig macht.

Wie gewinnt man Zeit? Wann benutzt man die Drohnen zum verteidigen. Wie benutzt man die? ICh faile da nur...

Reaktionen
0
dann ist es kein 14 pool mehr :)

frage: was spielt man zvz?
spierlA: ich spiele standardmäßig 14pool.
spielerB: dann bekommst du aber von 6 pool aufs maul.
spielerA: dann baue ich den pool halt früher, ich scoute doch, und freu mich über autowin.
spielerB: dann ist es aber kein 14pool mehr.

merkst du was? es ist egal ob es dann noch ein 14pool ist.

zaP

Reaktionen
0
frage: was spielt man zvz?
spierlA: ich spiele standardmäßig 14pool.

er hat gesagt, dass er einen 6 pool mit 14 pool abwehrern kann, nicht dass er standartmäßig einen spielt und auf scouting infos reagiert..es geht hier allgemein nur um die spielmechanik und nicht um ein echtes 1v1.

Reaktionen
0
spielerA: dann baue ich den pool halt früher, ich scoute doch, und freu mich über autowin.

Ich finde genau das ist der Punkt. Um einen 6 Pool scouten und noch sinnvoll reagieren zu können... wann musst Du da die Drohne zum Scouten wegschicken?
Wenn ich mit der 9er oder meinetwegen mit der 8 Drohne scouten gehe... gerade auf 4er Maps im 1on1 ... da kann es durchaus knapp mit dem Scouten und "reagieren" werden, findest Du nicht auch?

Daher zweifele ich das mit 14 Pool wehrst Du auf jeder Map nen 6 Pool ab einfach mal an...
Ich sehe aber auch ein, dass Cola ein deutlich, deutlich besserer Spieler als ich bin (hab gerade mit Deiner Roach Taktik auf LT gewonnen, danke :deliver:), daher würde ich mir das bei ihm gerne mal anschauen wie er das macht. Und natürlich nicht wie er das gegen mich macht, sondern gegen Leute die sein Kaliber sind.

Ich neige dazu mich kompliziert auszudrucken, daher... hast Du mich jetzt besser verstanden? ;)

Reaktionen
0

Naja, Lingspeed zu haben ist immer gut für mapcontrol scouting und schnellen nachschub in knappen fights. Außerdem kontert es Hatch first ganz gut (auf den Maps wo ich es spiele, da wo Hatch first dagegen hält spiele ich natürlich selber Hatch first).

Danach hat man verschiedene Optionen, entweder Roaches, Banelinge, schnell techen, exen oder irgendeine Mischung aus diesem, man muss sich halt sehr stark der Situation anpassen im ZvZ, mit frühem Speed kann ich aber zumindest ziemlich gut scouten und kann somit hoffentlich bessere Entscheidungen treffen (bzw. besser raten ;)).

Oben