• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kein Sound aber Musik?!

quanimate

Guest
Hallo,

bin inzwischen schon total verzweifelt:
ich hab mir seit nem Jahr mal wieder Broodwar installiert und wollte mal wieder im B.net zocken.

Das Spiel an sich funktioniert zwar einwandfrei, aber ich höre im Spiel keinen Sound, nur die Begleitmusik. Ich hab den Soundregler mehrmals hoch und runtergedreht, sogar das Spiel 3 mal neu installiert, aber es hilft nicht.

Wenn ich im Spielmenü bin in dem man den Spielmodus auswählt (Einzelspielerkampagne, Mehrspielermodus, Programm verlassen etc.) meine ich mich zu erinnern, dass ein dumpfes Geräusch ertönt, wenn man die Maus über die Optionen bewegt. Auch das höre ich schon nicht, nur die Musik. Man hört allerdings den Sound beim Anklicken der Buttons im B.net und sogar das "Wusch"-Geräusch, wenn die GUI mit dne Anzeigen seitlich ins Bild geschoben wird, wenn man irgendwo draufgeklickt hat. (Was sehr seltsam ist)

Kann doch nicht sein, dass nur die Musik funktioniert und sonst nichts.. kennt jemand das Problem?

Ich spiele unter Windows Vista Business / DirectX10 - Mit dem Sound hatte ich sonst noch nirgendwo Probleme.

Reaktionen
0
Hast du vielleicht die englischen Sounds eingestellt, die Dateien aber nicht im richtigen Ordner?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von ^mErCenary^
Hast du vielleicht die englischen Sounds eingestellt, die Dateien aber nicht im richtigen Ordner?

Wenn sich die Engl. sounds in einem ordner befinden der das falsche label trägt, werden sie garnicht erst als solche erkannt.

Reaktionen
0
Oder die Ordner existieren, aber die Dateien nicht (vollstädnig). :D

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das wäre die zweite variante. :P

quanimate

Guest
erm mir ist aufgefallen, dass der Installationsprozess immer ungewöhnlich schnell abgeschlossen ist. Dachte mir nichts weiter dabei, weil ich das Spiel ewig nicht installiert habe (und dann auch mit nem alten PC) aber mir ist nun aufgefallen, dass der gesamte Spieleordner nur 130 MB groß ist. Scheinbar installiert er mir immer nur das Spiel aber ohne Sounds? O_o Womöglich fehlt noch mehr.. Das Spiel allerdings ist problemlos spielbar. Sogar die Kampagne konnte ich starten.

Er hat mir aber nur den Ordner maps angelegt und der Ordner charakters erschien, nachdem ich eine Kampagne gestartet habe..

Wie kann das sein, dass nur die Hälfte installiert wird? Und kennt wer eine Lösung? :(

Screenshot des ordners:

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
130 MB is normal für starcraft

hast du denn einheitensounds überhaupt angeschalten (F10 - optionen - sound)?

Reaktionen
94
hm ohne maps sind es bei mir auch nur 97MB, eigentlich müssten die Sounddateien schon dabei sein, die sind afaik in einer der Dateien im Hauptordner gepackt.
Englische Unitsounds gibts hier:
http://www.starcraft9.de/downloads/Sound_englisch.zip

vllt mal runterladen und testen ob es dann geht.
Notfalls neuinstallieren, falls noch nicht geschehen

quanimate

Guest
Einheitensounds sind an. Waren ja auch Standardmäßig an, wennm man das Spiel installiert. Aber man hört diese typischen Sound auch schon im Spielmenü nicht und auch keine Sprachausgabe bei den Kampagnenbriefings.. Nur dieses "Wusch" geräusch wenn die GUI seitlich reinkommt und die Buttongeräusche im B.NET selbst.

Alles andere geht nicht.

Wo lade kopiere ich das Soundpackage rein? Einfach in das Hauptverzeichnis?

Das Spiel hab ich inzwischen schon 4 mal neuinstalliert. Ich kann schon fast den Key-Code auswendig..

Reaktionen
0
Probiers mit DirectX aktualisieren/neu installieren, soundtreiber aktualisieren und wenn das beides nicht hilft und du die möglichkeit hast mit ner anderen soundkarte. alternativ auch mal unter systemsteuerung->sounds und audiogeräte->audio->erweitert->systemleistung die hardwarebeschleunigung veringern.

Reaktionen
0
Den Ordner "Sounds" im SC-Ordner gibt's auch nicht standardmäßig. Der kommt erst, wenn man mit der bwsound.exe die Files extrahiert und dann die vorhanden Sounds mit den Englischen ersetzt.

quanimate

Guest
Ich hab die aktuellen Soundtreiber downgeloaded und installiert nun gehts. Jippiee *aufatem* ^^

Oben