Kein LAN in Sc2 – Ein Kommentar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Vor ein par Tagen schocktierte Rob Pardo, Executive Vize-President für den Bereich Game-Desig, die Community mit der Hiobsbotschaft, es werde keinen Lan-Modus mehr in StarCraft2 geben, bzw. derzeit habe man „keinerlei Pläne LAN in StarCraft II zu unterstützen“...

Ein Schrei der Entrüstung ging durch die Community und Blizzard versuchte die Wogen zu glätten; um die Gemüter zu beruhigen gab es eine ungewohnt ergiebige Zahl an Blueposts.
Inhalt war natürlich der Selbe wie immer: „Wir würden LAN nicht entfernen, wenn wir nicht glauben wir können den Spielern etwas besseres anbieten“.
Die vorgebrachte Sorge, wie denn eine Heimlan ohne Internet und ohne Lan-Modus funktionieren soll, wusste Karune natürlich überzeugend zu zerstreuen: „Dreamhack wird häufig als die größte LAN-Party der Welt bezeichnet ... aber heutzutage ist auch diese LAN mit dem Internet verbunden.“
Wenn ich mich für zwei-drei Tage in einer Garage mit einigen Kollegen einschließe ist das natürlich mit einem Event wie der Dreamhack vergleichbar, dass mit einigem Organisationsaufwand geplant und durchgeführt wird. Die einzige Verbindung, die wir jedoch zur Außenwelt haben ist höchstens die Pizza-Connection zum Pseudo-Italiener einige Straßen weiter.
Aber auch aus der Community hörte ich oft den Spruch „Komm’ schon jeder hat doch Inet.“. Stimmt, aber nicht jeder hat ein geeignetes Heim in dem er so einfach eine Lan veranstaltet. Dann muss man ausweichen auf Turnhallen, Vereinshäuser, Garagen...
Und selbst wenn ein Anschluss verfügbar ist. Eine durchschnittliche Breitbandanbindung mag vielleicht vier oder sechs Leute ein angemessenes Spiel über die Battle.Net-Server erlauben. Setzt man aber acht und mehr Leute daran kommt man schnell in den roten Bereich. Schon mal was von Ping gehört? Auf den kann mann dann nämlich lange warten!

Also Blizzard, was soll der Mist? Warum wollt ihr unbedingt, dass alle Welt über das Battle.Net spielt? Sogar Lan– und Singleplayergames, die ja nur auf die teure Bandbreite gehen??
„Das Battle.Net wird viel besser.“, Ja sicher. „Wir wollen gegen die Hacker vorgehen.“, Löblich, könnt ihr bei Broodwar, Diablo und Warcraft direkt heute schon mit anfangen.
Ich habe da eine bessere Antwort. Sie ist grün, sie stinkt nicht, und sie hat ein Dollarzeichen auf die Vorderseite gedruckt: Cash.
Eigentlich (aus Blizzards Sicht) eine gute Entscheidung, weil sich erst einmal nun jeder Sc2 kaufen muss. Will ich gegen meinen Bruder eine kurze Runde spielen, geht das ab jetzt nur noch wenn zwei Kopien im Haus sind.
Des weiteren verhindert Blizzard Services à la ICCup, Hamachi und Co., was wohl ein Hauptgrund sein dürfte (s. hier).
Die neuen Schutzmaßnahmen bezahlt wie immer der ehrliche Käufer. Ich habe nichts gegen Kopierschutz, ich verstehe das Schwarzkopien eine Gefahr für die Entwickler sind, warum werde ich also unter Generalverdacht gestellt und als Käufer nicht unterstützt??
Wie dem auch sei, alle werden gezwungen sein im Battle.Net zu spielen. Auch die Pros, und auch die koreanischen Pros. Ein weiterer positiver Nebeneffekt für Blizzard: Werbung. Blizzard will auf die große Werbeschiene. Je mehr Leute das Battle.Net nutzen, desto besser lässt sich dort auch Werbung schalten. Direkt integriert in die neuen Battle.Net 2.0 Features. Wenn ich also meinem Lieblings-Pro-Spieler virtuell über die Schulter schaue (was an sich eine gute Sache ist, versteht mich nicht falsch), kann es passieren, dass ich gleichzeitig zu Zergling, Lurker und Co. eine Unfallversicherung angeboten bekomme. Schöne neue Welt.

Aber das alles macht die Entscheidung Blizzards nicht besser. Ich dachte eigentlich immer, Blizzard wäre nicht Electronic Arts. So wie die Dinge stehen schwinden die Unterschiede zwischen Entwicklern, bzw. Publishern. Blizzard macht zwar noch immer hervorragende Games, den Ruf Spiele von Spielern für Spieler zu produzieren verliert die Spieleschmiede durch Entscheidungen wie diese jedoch. Und der Ruf hat in dieser Branche (zum Glück) immer noch Gewicht.
Bisher hat jede solcher Entscheidung eine Gegenbewegung ausgelöst und somit mehr Schaden verursacht, als Nutzen gebracht. Wenn die gecracked Version mehr Funktionen bietet als das Original stimmt etwas nicht. Wenn der Lan-Modus nicht mitgeliefert wird, wird nur der Crack-Prozess beschleunigt, ehe dann etwas adäquates illegal nachgepatcht werden kann. Verhindern kann Blizzard nicht, das auf Lan-Partys illegale Kopien die Runde machen werden, Blizzard sollte seine Energie lieber darauf richten, dass Battle.Net 2.0 tatsächlich so gut zu machen, dass niemand mehr darauf verzichten will und den Support über Jahre so zu gestalten, dass Funktionalität nachgeliefert wird und nicht über Drittanbieter realisiert werden muss. Dem ehrlichen Käufer den Lanmodus zu "stehlen" um in China besser zu verkaufen kann nicht der Weg sein. Kooperation mit Eventveranstaltern und stabile Übertragung innerhalb des Battle.Nets wären richtige Schritte, mit denen man sicherstellt, dass illegale Kopien sich nicht rechnen. Wenn Events Live im Battle.Net gestreamt werden und man alle Aktionen der Spieler direkt mitverfolgen könnte, bräuchte man eigentlich keinen Kopierschutz, und auf LAN müsste man dann auch nicht verzichten.

SataX
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
gaehn... blizzard will nur geld mimi blizzard will uns alle abfucken...

wasn blödsinn imo, die werden schon ihre gründe haben,
obs die krassen raubkopierer in asien sind.. oder
als cheat protection oder weils einfach unnötige ressourcen
sind..

jetzt mal ehrlich wer zockt von euch noch auf lans?
und dann in so einem maße das es ned auch einfach
über inet zu zocken ginge?

und leute.. wenn die jetzt noch nen lan modus auch
noch einbauen sollen.. dann kommt sc2 erst anno 2140..
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.676
Reaktionen
1.873
gäähn blizzard hat immer Recht, weil Blizzard aus Prinzip so toll ist.
"Die werden schon ihre Gründe haben" ist eine ganz tolle Umschreibung für: passt scho, ich will net drüber nachdenken.

Die Gründe hat der Autor schon ganz treffend aufgezählt. Zentral ist das Streben nach Profit.Zumindest ergibt unter diesem Licht betrachtet die Vermarktungsstrategie für Sc2 ( no-Lan, Triologie) Sinn.

Lan-Modus ist nunmal im RTS Bereich ein grundlegender Service. Und ich bin öfters auf Lans sie sich über einen 6k Anschluss nicht realisieren lassen würden (ergo: 8+ Spieler)

Daher schliesse ich: Blizzard kürzt auf Kosten des Endverbrauchers grundlegende Features des Spiels um sein Produkt aggressiv gegen Raubkopierer zu verteidigen.
Schade.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
ich spiel noch auf lans. und, wie man in den andren topics sieht, auch fast jeder andre hier. ich hab wirklich bedenken, weil man auf "mittelgroßen" lanveranstaltungen bis heute selten internet hat. und die lans, die internetanbindung haben, haben meist eine so geringe bandbreite zur verfügung, dass es nur für icq und surfen freigeschaltet werden kann. wie soll denn auf diesen lans ein starcraft2 turnier ausgetragen werden?! mir würde da schon gewaltig was fehlen... und ich versteh nicht, was sich blizzard dabei denkt. ich will nicht nur anonym übers bnet spielen.

und als ob es so lange dauern würde, einen lanmodus zuzufügen :eek3:
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
gaehn... blizzard will nur geld mimi blizzard will uns alle abfucken...

wasn blödsinn imo, die werden schon ihre gründe haben,
obs die krassen raubkopierer in asien sind.. oder
als cheat protection oder weils einfach unnötige ressourcen
sind..

jetzt mal ehrlich wer zockt von euch noch auf lans?
und dann in so einem maße das es ned auch einfach
über inet zu zocken ginge?

und leute.. wenn die jetzt noch nen lan modus auch
noch einbauen sollen.. dann kommt sc2 erst anno 2140..

"Was ein Schwachsinn!" Mehr kann einem dazu nicht einfallen.

_unnötige ressourcen_ könntest du das bitte mal weiter ausführen? Bin da auf deine Antwort nämlich sehr gespannt.
Ganz ehrlich, du zoggst nicht mehr auf Lans?
Und schon mal drüber nachgedacht, wie die Games gerade in dieser Build ablaufen sollen? Ist ja nicht so das die über E-Mail zocken :stupid:. Der LAN ist in der derzeitigen Build enthalten, ergo null Mehraufwand.
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
Battle.net
Auch wenn ich es nicht gutheisse, kann ich Blizzard da auch verstehen. Illegale Kopien gehen heutzutage in die Millionen. Allein in China wird sich nicht jeder das orginal SC2 leisten können. Auch in Russland und Südamerikanische Länder wird die masse nicht das Orginal haben. Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann, auch in Europa ist beinahe jedes 10te Game eine Kopie. So jetzt könnt ihr mal den Taschenrechner rausholen und nachrechnen was das für ein Verlust für den Entwickler ist.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von SataX


"Was ein Schwachsinn!" Mehr kann einem dazu nicht einfallen.

_unnötige ressourcen_ könntest du das bitte mal weiter ausführen? Bin da auf deine Antwort nämlich sehr gespannt.
Ganz ehrlich, du zoggst nicht mehr auf Lans?
Und schon mal drüber nachgedacht, wie die Games gerade in dieser Build ablaufen sollen? Ist ja nicht so das die über E-Mail zocken :stupid:. Der LAN ist in der derzeitigen Build enthalten, ergo null Mehraufwand.

loool ok, soweit hab ich echt mal ned gedacht..
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Original geschrieben von SataX


Und schon mal drüber nachgedacht, wie die Games gerade in dieser Build ablaufen sollen? Ist ja nicht so das die über E-Mail zocken :stupid:. Der LAN ist in der derzeitigen Build enthalten, ergo null Mehraufwand.

Falsch. Sie haben schon mehrmals gesagt, dass sie firmenintern bereits über die "Betaversion" des BNet 2.0 spielen um es zu testen. Zudem können inzwischen alle Mitarbeiter weltweit gegeneinander spielen, und bestimmt nicht über LAN.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
es gab lan aber schon; oder haben wir vor einem jahr in paris oder vor kurzem in köln übers bnet gespielt? ich glaubs jedenfalls nicht :>
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
für mich ist das überhaupt kein prob.
kleiner lans kann ich ohne probleme zuhause veranstalten. zu größeren lans fahre ich äußerst selten (aber auch da wird es genügend anbieter geben die sowas anbieten werden). der garagen zocker, dem man es nicht recht machen kann, interessiert mich herzlich wenig. bliz macht das schon gut so.
€: und wenn in paris und köln in zukunft übers bnet gespielt wird ist das auch kein problem. im gegenteil.
 

diRe

Guest
Es ist amüsant zu lesen, wie sich alle darüber beschweren, ohne überhaupt nur eine Ahnung zu haben, was das BNet 2.0 kann.

Blizzard wird mit Sicherheit nicht auf der einen Seite versuchen, SC2 als eSports Titel schlechthin zu vermarkten und auf der anderen Seite LAN naiverweise sperren. Es wird kein LAN mehr geben, so wie wir es kennen. Es wird aber mit Sicherheit eine akzeptable Alternative geben. Bspw. authentifiziert man seine SC2 Version kurz im BNet und kann dann wie gewohnt LAN spielen oder ähnliches. Oder man registriert alle 30 Tage seinen Key und hat 30 Tage LAN Funktion auf dem PC (das ganze ist natürlich nicht so leicht, da sich das auch schnell cracken lässt).

Die Leute bei Blizzard sind alles andere als dumm, denen ist schon klar, dass die koreanischen Pro Leagues (und alles andere) ohne LAN nicht funktionieren würden.

Also sollte man nicht so viel rumheulen und verteufeln, wenn man nur die halbe Wahrheit kennt (ich weiß natürlich genauso viel wie ihr, vielleicht irre ich mich auch, aber das bezweifel ich).

Es bleibt allerdings (vermutlich) die Tatsache, dass man zumindest INet haben muss, um SC2 mit anderen lokal zu spielen. Das ist für Leute, die tatsächlich kein INet haben blöd, aber aus Blizzards Sicht nachvollziehbar. Aber mal ehrlich: Es gibt fast überall LAN, in einer Garage kann man entweder ein paar Kabel verlegen oder WLAN versuchen. Wenn es nichts hilft: Pech.
Dabei sind dann ein paar ehrliche Käufer natürlich die Dummen, die tatsächlich kein INet haben können. Aber wenn ich Blizzard bin und weiß, dass in China u.a. so unendlich viel Kohle zu holen ist, wenn man LAN (und damit die systematische Piraterie) streicht, dann mache ich das auch. Ein kleiner Teil ist dabei eben der Verlierer. Klingt asozial, aber so funktioniert das nunmal.

Es wird mit Sicherheit nicht so ablaufen, dass man "über" das BNet spielt und der BNet Server als Vermittler dient. Das wäre zu viel Traffic für private und auch öffentliche LANs.

Aber ab und an ein paar KB hoch und runterladen, das bekommt selbst jemand mit DSL 1000 hin. Und wenn man, während man im "LAN" mit anderen spielt, noch mit seinen BNet Kumpels chatten kann (so wird das sicherlich ablaufen, man kann ja auch die Kampagne im BNet spielen) UND es sich im "LAN" wie im uns bekannten LAN spielt: Ist doch super.

Ich bin der Meinung, dass man erst einmal abwarten sollte, bis Blizzard offiziell dazu Stellung bezieht und die Ideen präsentiert, wie sie das ganze letztlich handhaben. Denn jetzt schon gegen Blizzard Hetze zu betreiben und dann hinterher, wenn man schlauer ist, zu sagen: "Oh, na dann ist doch alles in Ordnung.", ist meiner Meinung nach Unfug.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
für mich ist das überhaupt kein prob.
kleiner lans kann ich ohne probleme zuhause veranstalten. zu größeren lans fahre ich äußerst selten (aber auch da wird es genügend anbieter geben die sowas anbieten werden).
dass es genug anbieter geben wird, weißt du woher? einerseits sagen, dass man selbst nicht auf größere lans fährt und dann sowas behaupten. internet, z.b. für steam, ist bisher auf fast allen größeren lans, auf denen ich war, ein problem gewesen.

Original geschrieben von dOg[fisch]
€: und wenn in paris und köln in zukunft übers bnet gespielt wird ist das auch kein problem. im gegenteil.

:eek3: also damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass es meiner meinung nach schon einen lanmodus gab, damit man starcraft 2 auf solchen "events" anspielen konnte. dass es also keine arbeit wäre, einen lanmodus zu implementieren (weil das ja jm da oben meinte).


wenn blizzard so dämlich ist und die info, dass es kein lanmodus geben wird, schon bekannt gibt, ohne die alternative zu erläutern.. dann ist doch klar, dass sich die leute, die lans lieben, sorgen machen.

dann gibts halt leute, denen das völlig egal ist, weil sie keine lans brauchen; leute, die auf blizzard vertrauen, weil die ja bis dato immer alles richtig gemacht haben und eben leute, die sorge haben, dass ein langersehntes spiel nicht mehr gemütlich im freundeskreis oder ohne weiteres auf größeren lans gespielt werden kann. ich kann alles nachvollziehen; aber da lans für mich (und für viele andre hier) wichtig sind, hab ich schon meine sorge, dass blizzard da etwas verbocken könnte :( .. und deshalb äußere ich kritik :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Naja, wenn's keinen Lanmodus gibt brauch ich das spiel wenigstens nicht kaufen, für den singleplayer reicht auch eine schwarzkopie, battlenet zocken ist für mich nicht relevant... :top2:
 
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Original geschrieben von Immpoo
[...]Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann, auch in Europa ist beinahe jedes 10te Game eine Kopie. So jetzt könnt ihr mal den Taschenrechner rausholen und nachrechnen was das für ein Verlust für den Entwickler ist.
So funktioniert das natürlich nicht, weil nicht bei all diesen Raubkopierern eine konkrete Nachfrage vorhanden ist, d.h. sie würden z.B. nicht Geld dafür ausgeben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Was haltet ihr von folgendem:

Die LAN - Schnittstelle ist verschlüsselt im Spiel. Wer jetzt über LAN mit seinen Freunden spielen möchte muss sich bei Blizzard eine zeitlich befristete Lizenz dafür erwerben.

Bsp.: Man möchte von SA auf SO eine LAN machen. 24h kosten 7.99€ + 1.49€ Unkostenpauschale und 1.99€ Aufwandsentschädigung ...
.. wären wir bei 11.47€.

Das wäre doch eine wirklich herrvorragende Lösung, oder? :fu:
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel

und leute.. wenn die jetzt noch nen lan modus auch
noch einbauen sollen.. dann kommt sc2 erst anno 2140..

dass du
keine ahnung
von dem spiel hast
da du
es auf
_KEINEN_ events
anscheinend
gezockt
hast,
solltest
du
solche
schwachsinnspost
lieber lassen.


Zum Thema: Ich find den Aritkel gut, denn teilweise tut blizzard das aus profit(gier). Aber ich mach mri da keine sorge, es werden schon irgendwelche leute nen lan modus rausbringen :fu:
 

Flopgun

Guest
Original geschrieben von AliveAngel


und leute.. wenn die jetzt noch nen lan modus auch
noch einbauen sollen.. dann kommt sc2 erst anno 2140..

:elefant:

Du schreibst ja durchgehend nur scheiße, aber dass ist ja fast schon Sig würdig :D

Was meinst du wie die bisherigen Multiplayer spiele bei diversen events denn zustande kamen? Etwa über lan? Na sowas aber auch. Der code dafür wurde natürlich sofort gelöscht und einen neuen zu schreiben braucht Jahre, ja ne ist klar :elefant:





@ Kommentare von Mengsk und SataX: Gut geschrieben danke ;D
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wie ja inzwischen geklärt wurde, läuft es firmen
intern über den hauseigenen bnet server und ich
nehme jetzt einfach mal an, das sie diesen auf
den events auch verwenden.

obs jetzt soviel mühe macht den lan modus komplett
auszuarbeiten sei mal dahingestellt, aber gewisse
zeit, nen paar wochen dauert es wohl bestimmt.
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Website
www.derWalter.com
ich habe allen meinen freunden und freundinen im lan spielen gelernt.

alle haben zu erst bei mir auf offline lan im wohnzimmer etc spielen gerlernt und haben sich dann ihre eigene kopie gekauft.


bei meinen eltern draußen am land, spiele ich mit meinem bruder immer im lan (gibt kein inet in dem kaff ^^). geht dass dann nimmer? o.O

ne sach ich euch, ne ne ne, so kann dat nich funktionieren ^^
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Oh ja! Ein Lan-Script einbauen ist für Blizzard ein gigantischer Aufwand... tausende von Entwickerln müssen Jahrzehnte an diesem Script arbeiten... in einer 6 Tage Woche mit 12 Stunden Arbeitszeit! Anders wird diese kolossale Entwicklung nicht innerhalb von 24 Jahren entwickelt werden können!!!

Mein Gott wenn man keine Ahnung hat... ein Lan-Script einbauen ist verhältnissmäßig ungefähr soviel Arbeit wie beim Bau eines Flugzeuträgers das abschließende Putzen der Kapitänskajüte O_o
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich finde hier in der Community gibts einfach nen Generationenkonflikt. Die Leute die heute so ab 20 aufwärts sind haben noch die grossen Zeiten der Lanparties erlebt wo man jedes Wochenende in irgendne Sporthalle oder in nem Keller den Rechner ausgepackt hat während die Jüngeren von Anfang an im Internet unterwegs waren.

Da ist mir schon klar, dass die Jungen Hüpfer propagieren der LAN-Modus sei eh unnötig während die alten Säcke (von denen ich auch einer bin) an ihre eigene Jugend denken und es schade finden wenn solche Events nicht mehr möglich sein sollen. Der Grund für diese Garagenlans war ja ursprünglich fehlendes Internet bzw. ziemlich beschissene Alternativen (Null Modem 4tW). Wenn man aber mal sowas wirklich mitgemacht hat kann man erst sagen welchen Mehrwert das gegenüber dem anonymen B.net Geklatsche bietet.

Allerdings stirbt damit nicht zwangsläufig die Garagenlan, nur SC2 wird dort nicht mehr gespielt und damit ergo von Leuten, die sich nicht fürs Battle.net interessieren auch nicht gekauft. Die Frage ist also eher an wen soll SC2 eher verkauft werden? An die Junge Generation die eh nix anderes als das Internet kennt oder die alten aussterbenden Nostalgiker die eh keine Zeit mehr haben das Produkt richtig zu konsumieren?

Schlecht für mich...
 
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
109
Reaktionen
0
Für mich gibts da leider nur eine Lösung. Ich werde das neue Produkt boykottieren. Hiermit rufe ich alle dazu auf dem Folge zu leisten!

Wie in dem anderen Thread über den lan-modus zu lesen war, schiebt sich Blizzard bereits unendlich viel Kohle in den Rachen durch die Ausbeutung armer WOW Kiddies.
Ich will nicht abhängig sein von einem Produkt, daß jegliche autonomen Projekte seitens der Community kontrolliert und bei Unbehagen auch zensiert. Ich will nicht Unterstützer eine Maschinerie sein, die Geld über die Zufriedenheit der Verbraucher setzt.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von ProToyz
Wie in dem anderen Thread über den lan-modus zu lesen war, schiebt sich Blizzard bereits unendlich viel Kohle in den Rachen durch die Ausbeutung armer WOW Kiddies

Dem kann ich nich ganz zustimmen.
Naja... durch die "Ausbeutung armer WOW Kiddies" wird aber sehr viel finanziert. Guck dir die Regional Finals an, die waren komplett umsonst, das wäre ohne WoW glaub ich evtll nich möglich gewesen.

Aber direkt das produkt boykottieren? Ich freu mich wie sau auf das Spiel, besonders auf die Kampagne... Und der fehlende LAN lässt sich durch nen crack ausgleichen. Aber das problem ist: Viele werden sich das spiel auch wenn sie meckern trotzdem holen - und ich gehöre da dazu :elefant:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
WOZU braucht Ihr eigentlich nen Lanmodus?

Übers Internet mit 5-20ms zu Spielen ist heutzutage kein Problem und das wird in Zukunft nur besser, wenn das Bnet 2.0 und die eigene Verbindung das erlaubt braucht man schlicht keinen Lanmodus mehr.... Ein Verlängerungskabel um auch in der Garage am Netz zu sein sollte man auch noch irgendwo herbekommen ... ... Warum überhuapt in der Garage? O_o. Ja, ich gehör auch noch zu *der* Generation und ausser Nostalgie seh ich bis jetzt schlicht nichts ein was mich Lan vermissen lassen würd.


Ok, ist scheisse wenn man in irgend nem hinterwäldlerkaff wohnt und ISDN das höchste der Gefühle ist.


Was hier für Spastis rumlaufen. Von Boykott reden, behaupten WoW-Spieler werden abgezockt, behaupten SC2 spieler werden abgezockt ohne jegliche Fakten zu kennen.

Vollidioten.


Ich will nicht abhängig sein von einem Produkt, daß jegliche autonomen Projekte seitens der Community kontrolliert und bei Unbehagen auch zensiert.

WHATTHEFUCK... Programmier doch dein eigenes Spiel oder ritz dir bitte mal bissl tiefer in den Arm als üblich wenn du deine Kackwelt voller böser Megakonzerne die dir nur den Spielspass verderben wollen nicht erträgst ..
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Nunja, das ist ja jetzt schon der 3. oder 4. thread zu dem Thema (trotzdem ganz großes Lob an Satax:uglyup: )

Meine Meinung zu dem Thema hab ich im HAuptthread schon kundgegeben, denen die sagen: "Blizz ist unfehlbar, die schaukeln das Ding schon" möchte ich nur nahe legen etwas genauer drüber nachzudenken was sie da von sich geben,
wenn Blizzard schon wirklich die fette Megalösung hat und schon das superbattle.net das lan etc etc überflüssig macht, oder wie schon gesagt es diese freischaltbaren LAN-Zeiträume geben wird....., aber wieso haben sie dann nicht gleichzeitig mit der Bekanntgabe das es keinen LAN gibt auch verkündet welchen super Ersatz sie haben?

Einfach zu sagen: Bnet wird hypergeil ohne auch nur den HAuch einer Idee zu haben wie es wird (denn wie einige schon sagten, wir wissen nicht wie geil oder scheiße Bnet 2.0 wird) ist mir doch etwas zu wenig Sicherheit, denn von Blizzard ist man wirklich etwas anderes gewöhnt (klar sie hängen nicht alles an die große Glocke, trotzdem bleibt bzw blieb man als Fan immer ausreichend informiert um abzuwägen ob das neue spiel seinen Geschmack trifft), ein gravierender fehler in der Informationspolitik Blizzard.......

Was die ewigen Blizzardanwälte anbelangt: ihr müsst nicht gleich wegen jeder kleinigkeit auf die barrikaden rennen (wie manch ein Blizzardenttäuschter es hier macht) aber ein wenig konstruktive kritik und gesunde Skepsis schadet nie, Blizzzard muss ja ein Spiel entwickeln das uns gefallen soll, wenn wir uns nicht zu Wort melden wenn uns etwas stört oder nicht (uns also etwas gefällt) ist das schwerlich umzusetzen.
 

eXdEaTh

Guest
Ich finde deinen Text OK, lieber SataX. Schön geschrieben und im Vergleich zu anderen einigermaßen sachlich formuliert.

Mittlerweile gehen mir dennoch die Theorien über Blizzards Motivation und die Hintergründe gewaltig auf die Nervern. Auf jeder Seite, die etwas auf sich hält und in unzähligen Blogs die keinen interessieren wird nur darüber geschimpft, wie doof doch nun Starcraft II wird, weil der Lan-Modus fehlt.

Aber keiner(!), und das dürfte einige Blizzardmitarbeiter ebenfalls einschließen, weiß, wie denn das neue System aussehen soll und was einem für Möglichkeiten bleiben.

Zum Beispiel der Grund "also wenn ich mit meinem Bruder über LAN ein Spiel spielen will, habe ich keine Lust, ne zweite Version im Haus zu haben". Theoretisch fängt hier jedoch schon die illegale Nutzung an.

Da aber noch nichts geklärt ist, kann es doch auch möglich sein, dass zwei Leute mit der gleichen IP mit einem CD-Key spielen können. Es ist zwar kein Spawn-Modus, aber die Zeiten haben sich auch ein wenig geändert.

Blizzard sagt, dass sie an Lösungen arbeiten. Ich glaube ihnen da. Die wissen genau, wie äbhängig ein erfolgreicher ESports-Titel von der Möglichkeit ist, Offline-Events abzuhalten. Das die nicht auf den Kopf gefallen sind, zeigen die bisher veröffentlichten Spiele.

Ich finde ebenfalls, dass Blizzard einen gefährlich kapitalistischen Weg einschlägt, aber wer will denn nicht möglichst viel Kohle machen in der heutigen Zeit. Meiner Meinung nach werden sie dennoch weiterhin auf die Bedürfnisse ihrer Spieler reagieren.

Das Problem ist nur, dass es unheimlich mühsam ist, dass jeder Hans und Franz sich zu Wort meldet und laut lospoltert. Man schimpft über etwas was wegfällt, was sich im Zweifel aber gut verkraften ließe und für das es alternative Ankündigungen gab, von denen eben noch niemand weiß, was sie bewirken und wie sie funktionieren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sie den Lan-Modus wieder integrieren, wenn es keine, für beide Seiten, zufriedenstellende Lösung geben wird. Vorhanden ist er ja bisher, was bedeutet, dass da kein großer Entwicklungsaufwand mehr betrieben werden muss. Vielleicht bleibt er auch bestehen und es wird eine Funktion geben, die vor dem betreten des LAN-Spiels einen BNet Code generiert, welche dann ans Handy geschickt wird. So Tools bietet Blizz schon kostenlos für die Sicherung von Accounts an - und kann in diesem Fall sicher sinnvoll erweitert werden.

Aaaaber - wir alle wissen NICHTS und deswegen ergibt es auch keinen Sinn, sich darüber aufzuregen.

Abwarten und Tee trinken. =)

My 0,02 Euro
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich finde es SUPER, ich wiederhole, ich finde es SPITZE das in SC2 und D3 jegliche Multiplayermodi über das Battle.net laufen.

Die Szenarien in denen es nicht möglich ist lokal multiplayer zu spielen weil keine Internetverbindung verfügbar ist existieren treffen auf meine Situation aber absolut nicht zu, und ich tue mich sehr schwer ein Szenario zu konstruieren indem es einer Gruppe von 2-8 Leuten nicht möglich ist einen Ort zu finden an dem sie -über Battle.net- lokal spielen können.

Ich denke das die überwältigende anzahl aller in SC2 ausgetragenen Multiplayerpartien matches gegen nicht- lokale Gegner sind, also das was man früher "online spielen" nannte. Die Architektur die die Clients (SC2 Installationen) zwingt über einen Battle.net Server zu gehen ist prinzipiell um ein vielfaches leichter gegen Hacks bzw. Multiplayer- Cheats abzusichern als direkte (Peer to Peer) verbindungen.

Ich persönlich habe eher ein Problem mit Software wie "Punkbuster". Der Gau für SC2 wären effektive Multiplayer Cheats (Hacks). Maphack ist dabei garnicht so schlimm. Unverwundbare Carrier dagegen wären ein riesen Spaß, vor allem wenn mann das "Feature" via Hotkey "Microen" :ugly: könnte.

Viele von uns haben seit SC kein anderes Computerspiel mehr gespielt. Probiert mal prinzipiell gute Spiele wie AvP 2 online zu spielen, wenn wirklich jeder gegenspieler cheatet. Das spiel fliegt nach wenigen Stunden in die Ecke (aka von der Platte).

Was ich nicht gut finde ist das SC2/D3 online zu spielen kostenlos wird. Mir gefällt zwar das derzeitige bezahlmodell bei onlinespielen nicht (30 Tage Gamecards) aber die kosten durch ISDN verbinduingen waren früher definitif ein regulierendes Elemement für schüler. Ich denke jeder von uns hier war schonmal SC süchtig und deswegen sollte das psiel definitiv ins Geld gehen wenn mann es exzessiv betreibt.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Ich finde es SUPER, ich wiederhole, ich finde es SPITZE das in SC2 und D3 jegliche Multiplayermodi über das Battle.net laufen.

Die Szenarien in denen es nicht möglich ist lokal multiplayer zu spielen weil keine Internetverbindung verfügbar ist existieren treffen auf meine Situation aber absolut nicht zu, und ich tue mich sehr schwer ein Szenario zu konstruieren indem es einer Gruppe von 2-8 Leuten nicht möglich ist einen Ort zu finden an dem sie -über Battle.net- lokal spielen können.

Ich denke das die überwältigende anzahl aller in SC2 ausgetragenen Multiplayerpartien matches gegen nicht- lokale Gegner sind, also das was man früher "online spielen" nannte. Die Architektur die die Clients (SC2 Installationen) zwingt über einen Battle.net Server zu gehen ist prinzipiell um ein vielfaches leichter gegen Hacks bzw. Multiplayer- Cheats abzusichern als direkte (Peer to Peer) verbindungen.

Ich persönlich habe eher ein Problem mit Software wie "Punkbuster". Der Gau für SC2 wären effektive Multiplayer Cheats (Hacks). Maphack ist dabei garnicht so schlimm. Unverwundbare Carrier dagegen wären ein riesen Spaß, vor allem wenn mann das "Feature" via Hotkey "Microen" :ugly: könnte.

Viele von uns haben seit SC kein anderes Computerspiel mehr gespielt. Probiert mal prinzipiell gute Spiele wie AvP 2 online zu spielen, wenn wirklich jeder gegenspieler cheatet. Das spiel fliegt nach wenigen Stunden in die Ecke (aka von der Platte).

Was ich nicht gut finde ist das SC2/D3 online zu spielen kostenlos wird. Mir gefällt zwar das derzeitige bezahlmodell bei onlinespielen nicht (30 Tage Gamecards) aber die kosten durch ISDN verbinduingen waren früher definitif ein regulierendes Elemement für schüler. Ich denke jeder von uns hier war schonmal SC süchtig und deswegen sollte das psiel definitiv ins Geld gehen wenn mann es exzessiv betreibt.
Mit anderen Worten:
Du willst nicht, dass Schüler, Studenten und Gelegenheitsspieler dieses Spiel spielen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Aber wie toll kann ein B.net 2.0 denn überhaupt werden? Welche unglaublich geilen Features sind da wohl enthalten?

Es wird viel darüber geredet dass beim neuen Bnet 2.0 der LAN ja überflüssig wäre da das Bnet jetzt so geil wird. Ich seh da keinen Sinn drin. Das Battle.net kann ja nur ne Onlineplattform sein auf der man gegeneinander und miteinander das Spiel spielt. Ob ich jetzt Voiceunterstützung habe oder nicht, ob ich ein sauberes Matchmaking System hab oder nicht, Turniere, Special Events, ne Macro und Micro Training Area, Obsjoin von Progames oder was denen sonst noch alles einfällt, im Endeffekt zockt man halt das Spiel im Internet und ist nicht mehr so auf die Fanseiten angewiesen wie früher. Das wars.

Ich kann verstehen, dass Leute die sich das Battle.net von Warcraft III nie angeschaut haben das vielleicht als revolutionär betrachten werden aber ich versteh den Wirbel ums Bnet 2.0 ehrlich gesagt nicht.

Und was die Unsinnigkeit von Garagenlans angeht, sowas kann man glaube ich erst verstehen wenn mans mal gemacht hat.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Och komm mit anderen worten du findest es okay wenn deine Kinder 24/7 SC zocken und dann tot vom stuhlfallen wie die verdammten koreanerkinder?

Online Sucht ist REAL. SC ist ein Suchtspiel. Die Chancen stehen gut das SC2 auch ein Suchtspiel wird. Eltern kapieren immer erst dann was sache ist wenn es geld kostet...

Als ich via ISDN gespielt habe mußte ich irgenwann meine Telefonrechnung selber zahlen, dann war erstmal schluß mit Pro Gaming. Der DSL Flat Anschluß in meiner Wohnung war nicht so gut für meine Karriere muß ich sagen...

SC ist böse. Nicht so dämlich wie WC3 aber ähnlich böse. Wenn du Tischtennis spielts wie blöd macht irgendwann der Hausmeister das licht aus. Wie oft hast du um 6 Uhr morgens schon gesagt "okay letztes Spiel ich will noch duschen vor der Arbeit!". SC ist garnicht gut für das Bruttosozialprodukt...
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Website
www.derWalter.com
leute, selbst wenn sich kein einziger chinese das scheiss spiel kauft...


korea ALLEINE macht sc2 zum mega profit!

dann us & de sind nochmals MILLIONEN.

die machen von haus aus 500 millionen im ersten jahr, das problem ist das sie NOCH MEHR! wollen. sie sind einfach geld GIERIG.


würdet ihr euch ein auto kaufen das ihr nicht probegefahren seid? - eben. ich habe crysis runtergeladen, angezockt und gekauft.
und so mache ich es mit allen spielen. ihr könnt mich doch net zwingen ein produkt zu kaufen ohne das ich es getestet habe?
ich meine es ist S O F T W A R E und kein kondom ^^.
ihr würdet doch niemals etwas im familienpack kaufen, dass ihr vorher nicht zumindest irgendwann mal gekostet habt, oder?

und DA fängt das problem an. ich kann mit niemanden sc2 im lan daddeln... nicht mal j4f.

gecrackt hin oder her. battlenet2 wird rocken und alle turniere werden drüber abgehalten. alleine aus angst vor cheatern wird sich JEDER der ernsthaft sc2 spielen mag nur im battlenet aufhalten.
jeder dem das spiel gefällt ( und das wird es jedem! ) wird es sich kaufen um seine EIGENE cd davon zu haben die IHM gehört, ist doch so mit uns menschen.

das no lan wird eine mega community auf der piraterie seite nach sich ziehen.
blizzard wird einen patch rausbringen und zwei stunden gibts den patch gecracked für die gecrackten versionen, punkt aus.

ich sag nur gta IV ...






naja, man lebt immer in der welt die man sich macht :elefant:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Original geschrieben von Guerteltier
Und was die Unsinnigkeit von Garagenlans angeht, sowas kann man glaube ich erst verstehen wenn mans mal gemacht hat.

Ihr werdet ja wohl fähig sein die Garage mit dem Router im Hausflur zu vernetzen, ansonsten würde ich dir empfehlen erstmal was über PC- Netzwerktechnik zu lernen bevor du "LAN" Parties veranstalltest, der witz an der Sache war nämlich mal das man 50% der Zeit installiert hat und 50% der Zeit gespielt hat, auf die art und weise haben wir blassen kinder doch tatsächlich was gelernt und gute Jobs bekommen...
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Och komm mit anderen worten du findest es okay wenn deine Kinder 24/7 SC zocken und dann tot vom stuhlfallen wie die verdammten koreanerkinder?

Online Sucht ist REAL. SC ist ein Suchtspiel. Die Chancen stehen gut das SC2 auch ein Suchtspiel wird. Eltern kapieren immer erst dann was sache ist wenn es geld kostet...

Als ich via ISDN gespielt habe mußte ich irgenwann meine Telefonrechnung selber zahlen, dann war erstmal schluß mit Pro Gaming. Der DSL Flat Anschluß in meiner Wohnung war nicht so gut für meine Karriere muß ich sagen...

SC ist böse. Nicht so dämlich wie WC3 aber ähnlich böse. Wenn du Tischtennis spielts wie blöd macht irgendwann der Hausmeister das licht aus. Wie oft hast du um 6 Uhr morgens schon gesagt "okay letztes Spiel ich will noch duschen vor der Arbeit!". SC ist garnicht gut für das Bruttosozialprodukt...
Du brauchst kein kostenpflichtiges Battle.net... du brauchst ne Therapie.

Wenn die Kinder 24/7 ein RTS spielen, dann hat nicht der Herausgeber dafür zu sorgen das er alle seine User dafür bestraft. Du willst ja auch nicht das Gabelhersteller versuchen Fresssucht zu verhindern.

Wenn dein DSL Anschluss deiner Karriere im Weg steht, dann solltest du dir helfen lassen oder ebend Pech haben.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Ihr werdet ja wohl fähig sein die Garage mit dem Router im Hausflur zu vernetzen, ansonsten würde ich dir empfehlen erstmal was über PC- Netzwerktechnik zu lernen bevor du "LAN" Parties veranstalltest, der witz an der Sache war nämlich mal das man 50% der Zeit installiert hat und 50% der Zeit gespielt hat, auf die art und weise haben wir blassen kinder doch tatsächlich was gelernt und gute Jobs bekommen...
Viele haben ebend nicht viel mehr Wissen als "Stecker rein und dann muss das laufen". Ich finde es asozial von einem Spielehersteller wenn dieser ein gewisses technisches Wissen, was über das grundlegende Bedienen eines Rechners hinausgeht, voraus zu setzen um ein Multiplayer mit Freunden zu ermöglichen.
Das nächste Problem ist die Internetanbindung. 8-16 Leute über eine DSL1000 Leitung im Lagnet spielen zu lassen wird bestimmt keinen Spass machen.

Weiteres Problem ist das wirklich jeder eine originale Version von SC2 benötigt. OK das ist auch so gedacht, aber bei uns kommt es sehr oft vor das 1-2 Leute ein Spiel nicht besitzen. Um alle paar Monate mal ein paar Games im LAN zu machen lohnt eine investition von 40/50€ auch einfach nicht.
Es ist auch schon oft vorgekommen das man durch "illegale" LAN-Games genug angefixt wurde um zu einem ehrlichen Käufer zu werden.
 
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
109
Reaktionen
0
WHATTHEFUCK... Programmier doch dein eigenes Spiel oder ritz dir bitte mal bissl tiefer in den Arm als üblich wenn du deine Kackwelt voller böser Megakonzerne die dir nur den Spielspass verderben wollen nicht erträgst ..

ich weiß ja nicht wo du diskutieren / argumentieren gelernt hast, aber das ist weder das eine, noch das andere. interessant ist auch wie du versuchts vorbehaltlos irgendwelche klisches zu mixen. kack welt und armritzen = emo, megakonzerne die ausbeuten wollen = kommunist?!?!?! also mein lieber freund, ich glaube du solltest mal an den feinreglern deiner weltwahrnehmung justieren und hier schön die fresse halten. denn sowas zu behaupten und in kurzen aussprüchen soviel dummheit auszudrücken ist schon schwer möglich.

ich bleibe bei meiner kritik bisher wurde hier argumentativ nichts entkräftigt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von Guerteltier
Ich finde hier in der Community gibts einfach nen Generationenkonflikt. Die Leute die heute so ab 20 aufwärts sind haben noch die grossen Zeiten der Lanparties erlebt wo man jedes Wochenende in irgendne Sporthalle oder in nem Keller den Rechner ausgepackt hat während die Jüngeren von Anfang an im Internet unterwegs waren.

Da ist mir schon klar, dass die Jungen Hüpfer propagieren der LAN-Modus sei eh unnötig während die alten Säcke (von denen ich auch einer bin) an ihre eigene Jugend denken und es schade finden wenn solche Events nicht mehr möglich sein sollen. Der Grund für diese Garagenlans war ja ursprünglich fehlendes Internet bzw. ziemlich beschissene Alternativen (Null Modem 4tW). Wenn man aber mal sowas wirklich mitgemacht hat kann man erst sagen welchen Mehrwert das gegenüber dem anonymen B.net Geklatsche bietet.

Allerdings stirbt damit nicht zwangsläufig die Garagenlan, nur SC2 wird dort nicht mehr gespielt und damit ergo von Leuten, die sich nicht fürs Battle.net interessieren auch nicht gekauft. Die Frage ist also eher an wen soll SC2 eher verkauft werden? An die Junge Generation die eh nix anderes als das Internet kennt oder die alten aussterbenden Nostalgiker die eh keine Zeit mehr haben das Produkt richtig zu konsumieren?

Schlecht für mich...

also ich bin 24 jahre alt habe früher auch lan gezockt,
war auf lan partys usw usf
aber allein aus sentimentalen gründen etwas aufrecht
zu erhalten find ich einfach nur blöd.

naja.. heute gibts internet.. ihr solltet euch mal ehrlich
fragen wie oft ihr überhaupt lan zockt und ob das
nicht nur eine prinzipien sache ist..
 

eklip

Guest
selbst wenn man nur einmal jährlich eine Lan Party macht, kann man sich zurecht darüber aufregen ...

Ich mein bis auf Profitgier von Blizzard gibts keinen Grund nen LAN Modus zu streichen und damit zahlende Kunde zu vergraulen.

Natürlich wird man sich irgendeine illegale LAN-Version aus dem Netz saugen können, aber wenn man sowas als Käufer des Spiels dann machen muss ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Entwickler etwas gewaltig falsch macht.
 
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
117
Reaktionen
0
Die meisten werden das Bnet eh nutzen. Und wenn man mal ehrlich ist, haben auch nicht sachen wie ICCup die Comm am leben gehalten. Die nutzerzahlen vom Bnet sind immernoch weitaus höher. ICCup haben lediglich das Kompetitive Spielen in höherklassigen Ligen am leben gehalten ( was natürlich eine tolle sache ist ) und auch der Lan Modus hat seinen Teil dazu beigetragen. Aber naja ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin den LAN Modus zu entfernen. Wenn die Funktionalität des Bnets mit der von Warcraft 3 vergleichbar ist wäre das schon einiges mehr an Funktionen und vor allem Stabilität. Man wird es halt sehen. Wer weiß, vielleicht reicht Blizzard einen Lan modus ja auch nach. Ich seh das übrigens auch nicht als reine Profitgier.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ok, dann etwas länger:

Original geschrieben von ProToyz
Für mich gibts da leider nur eine Lösung. Ich werde das neue Produkt boykottieren. Hiermit rufe ich alle dazu auf dem Folge zu leisten!

Rofl, keiner wird dich vermissen...
Für die zwei Sätze allein gehörst du auf Lebzeiten verhöhnt.


Original geschrieben von ProToyz
Wie in dem anderen Thread über den lan-modus zu lesen war, schiebt sich Blizzard bereits unendlich viel Kohle in den Rachen durch die Ausbeutung armer WOW Kiddies.
[/B]

Mach dich doch bitte noch etwas lächerlicher:
~13 Euro im Monat ist nicht wirklich Ausbeutung egal wie du es hinstellst.
Wer sich das nicht leisten kann hat vermutlich ganz andere Probleme als seine WoW-Sucht. Alle 3 Monate ein neues Spiel kostet gleichviel wie 3 Monate WoW... Echt, die Abzocke ist GIGANTISCH, wie können Sie nur... PFUI! Und all diese dummen WoW-Kiddies machen auch noch mit...
Sorry, die Kosten sind für einen normal arbeitenden Menschen schlicht lächerlich.

Original geschrieben von ProToyz
Ich will nicht abhängig sein von einem Produkt, daß jegliche autonomen Projekte seitens der Community kontrolliert und bei Unbehagen auch zensiert. Ich will nicht Unterstützer eine Maschinerie sein, die Geld über die Zufriedenheit der Verbraucher setzt. [/B]

Wo hackts eigentlich bei dir? Wo findest du denn Anzeichen die deine Aussagen in irgend einer weise unterstützen?



LAN-Modus... Nochmal:

ALT:
Ich stecke alle PC's an den/die Router/Hub.
Ich öffne ein Spiel auf nem PC.
Die andern joinen:

NEU:
Ich stecke alle PC's an den/die Router/Hub.
Ich öffne ein Spiel im Bnet.
Die andern joinen.

Scheisse wie kompliziert, es wird nie mehr Lanpartys geben! (ich kenne die *alte* Zeit btw. noch, ich kenne Sie noch zu gut um sie zu vermissen)...

Man kann sich Sorgen machen um die Pings sonst nichts, solange man nicht weiss wie genau das Bnet2.0 die Verbindung von Spieler zu Spieler herstellt/aufrecht erhält und wie viel Traffic es verursacht kann man auch das schlicht nicht beurteilen.


Man wird wohl mühe haben SC2 ohne *Original* zu spielen. Ich versteh zwar, dass einem das sauer aufstösst aber man kann Blizzard schlecht vorwerfen, dass man Ihr Spiel kaufen muss um es zu spielen.
Mal ehrlich, die meisten Leute, die sich Starcraft oder ein anderes Spiel auf ner Lan eben mal haben brennen lassen, haben danach mit dem gebrannten Spiel gespielt und sich nie/nur bei Verlust der CD das Original gekauft.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.882
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von waah!!
WOZU braucht Ihr eigentlich nen Lanmodus?

Übers Internet mit 5-20ms zu Spielen ist heutzutage kein Problem und das wird in Zukunft nur besser, wenn das Bnet 2.0 und die eigene Verbindung das erlaubt braucht man schlicht keinen Lanmodus mehr....

ich brauche den lanmodus damit ich bei meinem kumpel zu 5t in einem zimmer hocken kann und alle gemeinsam ein speil spielen ohne dass man dazu hochgerechnet 150€ allein für ein spiel ausgeben muss.
die 150 würden sich auch total lohnen wenn man das ganze ungefähr 2 mal im jahr für 8 stunden macht.
geld kann man auch einfach so zum fenster rausschmeißen da isses weniger sinnlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben