Kein Geld für die Zukunft?

Sweet[Saint]

Guest
Servus an alle,

kurz zu meiner Situation:
Habe eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und habe vor 6 Wochen auf einer Berufsfachschule mein Fachabitur // Abitur angefangen. Bin 23 Jahre alt und wohne noch bei den Eltern. Habe eine Fernbeziehung (ca 2 Stunden pro Fahrt)

Brennpunkt Schule:

Ich weiß nicht ob einer von euch diesen Bildungsgang kennt oder evtl. selber mitmacht. Es handelt sich dabei um eine Vollzeitschule die (so sagen es auch Lehrer), sehr hart ist. Man macht in einem Jahr den Stoff den man normalerweise in 2 Jahren macht. Man muss jeden Tag zu Hause lernen bzw. den Unterricht (oder auch weitere Kenntnisse) selber reinholen.
Das Problem an der ganze Sache ist: Geld. Bis vor kurzem hatte ich noch einen 400 Euro Job. Musste 5 mal die Woche arbeiten, dass wurde mir je doch zuviel und da die Chefin nicht mit sich reden lies, habe / musste ich diesen Job kündigen.

Da dachte ich, es wäre gut Bafög zu beantragen. Formulare waren relativ fix da und habe sie heute abgegeben. Die Frau im Amt sagte mir, dass meine Chancen auf Bafög = null sind. Mein Vater würde zuviel verdienen (ca. 2200 Euro brutto). Was das Amt nicht ansatzweise interessiert ist, dass meine Eltern Schulden haben und wir nichtmal jeden Monat mit Essen etc auskommen.

Ich komme aus einem relativ kleinen Dorf und 400 Euro stellen die nur am WE sind (wäre das beste für mich, trotz Fernbeziehung) sind hier extrem rar. Habe schon bei manchen möglichen Arbeitgebern nachgefragt, die für mich in Frage kommen würde, bisher leider erfolglos. Es sieht auch wirklich nicht danach aus, dass ich in naher Zukunft einen 400 euro job bekommen würde.


Brennpunkt Studium:

Nach dem Abitur möchte ich gerne Englisch und Wirtschaftwissenschaften auf Lehramt studieren. Wie zur Hölle soll ich das machen? Das ich einen Kredit aufnehmen muss für die Studiengebühren ist logisch, aber was ist mit Semestergebühren, Wohnung, Essen, Material fürs Studium? Es ist nicht möglich in meinem Ort zu studieren und entweder werde ich pendeln müssen oder umziehen. Wie soll man das finanzieren, wenn man es sich nicht von den Eltern finanzieren lässt? Studentenbafög werde ich wohl auch kaum bekommen, wenn sie mir beim Schülerbafög einen Strich durch die Rechnung machen.


Schreibt doch einfach mal Vorschläge oder vielleicht ist ja jemand in der selben Situation (gewesen) und hat eine gute Lösung gefunden. Es muss doch theoretisch möglich sein, Schule bzw. Studium zu finanzieren UND gleichzeitig Zeit genug für sein Studium zu haben ohne sich selber in den finanziellen Abgrund zu reissen.

Bin wikrlich frustriert deswegen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

LG Sweet[Saint]
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, da ich selbst jemanden kenne der diese Sache genauso durchmacht wie du.
Die erste Frage die sich mir stellt ist: Machst du die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife? Im ersten Falle hast du recht auf elternUNABHÄNGIGES Bafög, sprich es ist scheißegal wieviel deine Eltern verdienen. Im zweiten Falle hast du wohl die Arschkarte gezogen, da du (glaube ich, ich weiß es nicht) noch zuhause wohnst und das Bafög für dich keinen Lebensunterhalt sondern Taschengeld bedeuten würde.
In diesem Paragraph steht deine Situation beschrieben. Wenn ich es nicht ganz falsch verstehe dürftest du doch ein wenig asche bekommen: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/229.php
Zum Studium: Das ist wahrscheinlich nochmal was anderes. Ein Wohnortwechsel bedeutet auch eigene Bude, bedeutet auch Fixkosten. Da stehen die Bafögchancen schon besser.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Geld:
Halt die Augen offen, irgendwo bietet sich immer ein Job an ;D
Hört sich blöd an: Mal beim Nachbar im Garten rasen mähen etc... wird sich dort sicherlich eine Kleinigkeit finden, was dir wenigstens ein bisschen einbringt.

Geld:

Hast du Schülerbafög oder Bafög beantragt?


Studium:
Du könntest dich ja vielleicht für ein paar Stipendien bewerben. Ist zwar nicht viel was du dort bekommst vielleicht (300 € / Monat) aber die werden dir sicherlich ein bisschen helfen in deinem Studium.
Du wirst definitiv Bafög bekommen, wenn du außer Haus bist und studierst.

Grüße.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Eltern waren verschuldet, aber das hat man ja nicht am Gehalt oder der Steuererklärung gesehen, die das Bafög-Amt zur Berechnungsgrundlage nimmt.

Um das zu lösen musste ich Bafög beantragen, dann kam der Bescheid dass ich nichts bekomme, und dann gibt es ein extra Formular namens "Vorausleistungsantrag". Dort schreibst du die Gründe rein, warum dich deine Eltern nicht unterstützen können, schickst es ab, und dann sollten deine Eltern zu einer mündlichen Überprüfung vorgeladen werden. Sollte alles durchgehen, bekommst du den Bafög-Satz, der dir zusteht, "vorausgeleistet". Die Zurückzahlung dieser Vorausleistung erfolgt dann nach genau dem selben Schema wie das normale Bafög.

Edit: Das gilt fürs Studium. Ich weiß nicht, ob es für die Schule klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ach komm, jeder schüler hat zeit 5 tage die woche für z.b 3 stunden irgendeinen nebenjob zu machen. das fachabi ist nun auch nicht alzu schwer...

als student musst du eben bafög beziehen und jobben, wie viele andere auch.
darüberhinaus kriegt JEDER der eine ausbildung absolviert hat und sein fachabi macht schülerbafög, sofern man angibt das einen die eltern nicht unterstützen wollen. das ist dann auch rückzahlungs befreit.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
ach komm, jeder schüler hat zeit 5 tage die woche für z.b 3 stunden irgendeinen nebenjob zu machen. das fachabi ist nun auch nicht alzu schwer...
Soviel ich weiß ziehen die den Stoff von 2 Jahren in einem durch und die Schule geht täglich bis mindestens 15 Uhr.
Bei meiner bekannten fliegen auch alle raus die nach den ersten Klausuren einen allgemeinschnitt von 4,1 haben.
Sooo ohne ist das nicht wenn du noch andere verpflichtungen hast und nicht zum lernen kommst.
 

Didier

Guest
Ich kann gerade nicht glauben, dass 2200 Euro zuviel sein sollen für jeglichen Baföganspruch. Verdient Deine Mutter auch? Hast Du Geschwister?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Soviel ich weiß ziehen die den Stoff von 2 Jahren in einem durch und die Schule geht täglich bis mindestens 15 Uhr.
Bei meiner bekannten fliegen auch alle raus die nach den ersten Klausuren einen allgemeinschnitt von 4,1 haben.
Sooo ohne ist das nicht wenn du noch andere verpflichtungen hast und nicht zum lernen kommst.


nö, du hast normale schulzeiten. hier in der regel 30 schulstunden die woche, also meistens bis 13 uhr. der stoff wird zwar in einem jahr durchgezogen, richtig aber dafür hast du auch vorkenntnisse durch die ausbildung - n normales abi is wesentlich härter.
 

Sweet[Saint]

Guest
Ich kann gerade nicht glauben, dass 2200 Euro zuviel sein sollen für jeglichen Baföganspruch. Verdient Deine Mutter auch? Hast Du Geschwister?

Meine Mutter verdient 800 Euro brutto. Ich habe 2 Geschwister die beide ausgezogen sind. Der eine wohnt in Griechenland die andere ist "normal" ausgezogen. Je doch sagte mir die Bafög-Frau, dass wenn meine Mutter garkein Einkommen hätte ich immernoch nichts bekommen würde.

ach komm, jeder schüler hat zeit 5 tage die woche für z.b 3 stunden irgendeinen nebenjob zu machen. das fachabi ist nun auch nicht alzu schwer...

als student musst du eben bafög beziehen und jobben, wie viele andere auch.
darüberhinaus kriegt JEDER der eine ausbildung absolviert hat und sein fachabi macht schülerbafög, sofern man angibt das einen die eltern nicht unterstützen wollen. das ist dann auch rückzahlungs befreit.

Quelle dazu oder sind das spekulationen? Ich habe eine Ausbildung und mache Fachhochschulreife (danach noch 1 Jahr für das volle Abitur für Unis) und kriege anscheinend garnichts.

und 5 Tage die Woche Zeit um zu arbeiten habe ich definitiv nicht! Ich habe bis 14 Uhr in der Regel Schule. 1x die Woche bis 15 Uhr und 1x die Woche bis 13 Uhr. Ich sitze _jeden_ Tag bis ca 19 Uhr an Hausarbeiten / Stoff nachholen und Kenntnisse aneignen. Bei Klausuren gerne auch bis 21 Uhr
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Gott, soviel habe ich nichtmal fürs Physikstudium zu Hause tun müssen. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du unter der Woche keine Zeit für nen Job hast wenn du nichts außer Schule machst. Zur Not Poker halt.
 

Sweet[Saint]

Guest
Gott, soviel habe ich nichtmal fürs Physikstudium zu Hause tun müssen. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du unter der Woche keine Zeit für nen Job hast wenn du nichts außer Schule machst. Zur Not Poker halt.

natürlich könnte ich auch weniger machen, aber ich strebe halt best mögliche Leistungen an und möchte einen sehr guten Abschluss schaffen und dafür brauche ich die Zeit. Klar kann ich auch nach der Schule meinen Rucksack in die Ecke werfen und arbeiten gehen, aber spätestens in den Klausuren heißt es dann áde.

Ausserdem komme ich ursprünglich von der Hauptschule und mir fehlen viele Vorkenntnisse, gerade in Mathe. Diese möchte ich in meiner Freizeit nacharbeiten.
 

haviii

Guest
Das ist der Grund warum es in Deutschland so schwer ist aus dem Prekariat auszubrechen.

Typischer Fall: Eltern zu nix gebracht im Leben und der Sohn darf dafür geradestehen. Finde ich total mies.

Wo ist eine starke SPD wenn man sie braucht? =8(


Mein Tipp: Geh zur Bundeswehr.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weiß nicht, kann zwar einerseits ein bisschen das problem verstehen, aber auch nur eingeschränkt. abi ist n witz, ich könnte jetzt beschreiben wie unglaublich locker ich es fand aber darum geht es nicht. fakt ist: den stoff aus der oberstufe in einem jahr zu machen sollte überhaupt kein problem sein, ich habs komplett ohne lernen in der regulären zeit auf 1,8 oder so geschafft, da wird man mit ein bisschen lernen den stoff auch in der hälfte der zeit packen.
da du bei den eltern wohnst und dort essen und dach kriegst brauchst du im grunde auch keine 400 euro, als schüler bin ich mit 100 euro im monat super ausgekommen und sonst such dir nen ferienjob. hab in den sommerferien immer bei uns in bremen bei benz gearbeitet. hat paar tausender gegeben für nachtschicht 2 wochen lang, hat dann auch n halbes jahr locker gereicht bis zu den nächsten ferien.

zum studium: geh zum studium natürlich in eine gescheite studenten oder großstadt, da gibts massig jobs und dann wirst du wie so viele halt neben dem studium jobben müssen.

also so riiiichtige probleme seh ich da jetzt nicht.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Ohne jetzt fies klingen zu wollen:

Du machst mti 23 Abi willst dann mit 24-25 Anfangen zu studieren und bis über 30 hin kein wirkliches eigenes Einkommen haben?

ist dir es das Wert?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
da muss ich mal zu seiner verteidigung sagen: wenn ich mit 2 staatsexamen, 2 jahren referendariat, master im ausland und promotion soweit es möglich ist fertig bin bin ich auch knapp 30 oder grad noch so 29 und ich dann hab ich alles in eiltempo durchgezogen, direkt nachm zivi angefangen und kein semester verschenkt usw. würde ich auch nur einen schein nicht schaffen, wäre ich locker 31. also sooo ungewöhnlich ist das jetzt nicht.
 

Sweet[Saint]

Guest
Ja das ist es mir auf jeden Fall wert. Zwar kann ich mir auch andere Jobs vorstellen aber mein Traum/Wunschberuf war schon immer Lehrer.

Anscheinend bleibt mir wirklich nicht viel mehr übrig wie Heator sagte:
400 Euro Job suchen und in den Ferien irgendwo so Nachtschichten ballern damit man Geld für die folgenden Monate bekommt.

Naja, schade :(
 

haviii

Guest
30 nach dem studieren ist sicher nicht NORMAL.

mit 19 abi mit 21 studieren sagen wir 10 semester mit allem scheiss referendariat und co, dann ist man 26 nicht 30.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
weiß nicht, kann zwar einerseits ein bisschen das problem verstehen, aber auch nur eingeschränkt. abi ist n witz, ich könnte jetzt beschreiben wie unglaublich locker ich es fand aber darum geht es nicht. fakt ist: den stoff aus der oberstufe in einem jahr zu machen sollte überhaupt kein problem sein, ich habs komplett ohne lernen in der regulären zeit auf 1,8 oder so geschafft, da wird man mit ein bisschen lernen den stoff

Regulär Schule mit Nachmachen zu vergleichen ist wie die Apel-Birne Geschichte.
allgemein ist es schwieriger für leute die nicht durchgängig schule hatten wieder reinzukommen.
Mein Cousin wurd auf der Abendschule fast rausgeprüft und hat jetzt aber keine probleme sehr gute noten im Studium zu haben.
Bei ihm war echt die Abendschule der Knackpunkt und schwieriger als Studium.

1,8abi sagt auch nicht viel aus.
Je nachdem auf welcher Schule man wo war.
Bin nur froh dass man beim Studium auch ein wenig auf die Reputation der Uni achtet.

Gerad Lehramt-Studium ist oftmals ein Witz und da kann man locker noch nebenbei arbeiten.
Zum Bafög wurd ja alles gesagt


30 nach dem studieren ist sicher nicht NORMAL.

mit 19 abi mit 21 studieren sagen wir 10 semester mit allem scheiss referendariat und co, dann ist man 26 nicht 30.

doch für ärzte mit spezialisierung und oftmals juristen und ingenieure mit zusatzstudium/praktikum
 
Zuletzt bearbeitet:

Didier

Guest
Jura dauert mit Referat schon ein weng länger als 10 Semester und Heator will ja noch ne Promotion und nen 2. Master einschieben. Dann wäre 29 bei gemachtem Zivi schon sehr beeindruckend.
Auch sonst ist es in allermeisten Fächern ziemlich anstrengend ne Promotion vor 30 fertig zu kriegen. Im Gegensatz zu Medizin und Jura ist das Studium zwar kürzer, aber dafür kriegt man den Doktor nicht so hinterhergeschmissen.

Bei unserem guten TE fehlen ja aber schon noch ein paar andere Jahre. Normal ist man nach Realschule + Berufsausbildung noch nicht 23. Insofern verschiebt sich das natürlich alles nach hinten.

Edit: Ich habe jetzt gerade extra einen Bafög Rechner bemüht und Deine Sachbearbeiterin hat tatsächlich Recht. Kein Bafög für Dich. Ich frage mich gerade wie meine Bekannten, die Bafög kassierten und nicht so arm schienen, das immer getrickst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
351
hm ich wollte grade schreiben, dass du irgendwie vielleicht nicht wirklich dazu geeignet bist, wenn du jeden Tag soviel schon fürs Abitur machen musst.

Aber dann hab ich gelesen: du hast weniger Grundkenntnisse da du auf der Hauptschule warst. Aber du setzt dich auf den Arsch um das auszugleichen.
Ganz ehrlich: lass dich nicht unterkriegen, spätestens mitm Studium kriegst du Bafög, und in ner größeren Stadt bekommste auch nen Job der passt.
Mit dem Fleiß packste auf jeden Fall auch dein Studium
 

haviii

Guest
yo guter post von volta

keep it up - tschaka du schaffst es
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
außer dass heator raushängen lässt wie toll er ist(...) kann ich ihm eigentlich nur zustimmen.
du bist schüler, wohnst bei den eltern und sagst du brauchst zeit dich auf deine schule zu konzentrieren. wofür brauchst du dann so viel geld, dass nicht etwa kindergeld/taschengeld von den eltern reichen würde?
wenn du jetzt sagst für freizeit(kostenintensive freizeitbeschäftigungen) denke ich mir allerdings, dass sich das ja auch wieder der zum lernen benötigten zeit in den weg stellt?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
klar bekommst du studenten-bafög, wenn auch nur 150euro oder so, wenn du zu hause wohnst.
schick einfach ne schufabescheinung deiner eltern mit ein bzw. nen auszug aller konten etc.

bei schülerbafög sindse strenger, wenn du da zb. ausziehst, weil du von zu hause aus einen langen fahrtweg hast, aber gleichzeitig in der nähe deines elternhauses eine gleichartige schule existiert, dann bekommste keinen wohnungszuschuss.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
abi ist n witz, ich könnte jetzt beschreiben wie unglaublich locker ich es fand aber darum geht es nicht. fakt ist: den stoff aus der oberstufe in einem jahr zu machen sollte überhaupt kein problem sein, ich habs komplett ohne lernen in der regulären zeit auf 1,8 oder so geschafft, da wird man mit ein bisschen lernen den stoff auch in der hälfte der zeit packen.
:ugly:


ansonsten komplette raute an bnet.fuzzi
du hast (bis auf handy oder auto eventuell) überhaupt keine fixkosten wie wohnung oder essen.
Als ich damals Zivi gemacht hab und zuhause wohnte, lebte ich mit meinen ~450€ wie ein König :ugly:
Also solltest mit deinen 150 euro/Kindergeld im Monat als Belustigungspauschale ja auskommen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wer lesen kann schimmel gell ;)

da unten stand dass ich niedersachse bin und bin somit auch in niedersachsen zur schule gegangen. in bremen hab ich nur in den ferien gejobt ( und später zivi gemacht ) daher fail :sonot:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
30 nach dem studieren ist sicher nicht NORMAL.

mit 19 abi mit 21 studieren sagen wir 10 semester mit allem scheiss referendariat und co, dann ist man 26 nicht 30.

mit 20 angefangen zu studieren, nach 8 semestern examen = 24, ein jahr schwerpunktbereich = 25 nach erstem stex. 1-2 jahre LLM in usa/neuseeland = im besten fall 26. 2 jahre referendariat = 28 und dann noch promotion = ca. 1 jahr. also mit aller aller optimalstem zeitplan bin ich mit 29 komplett fertig mit
RA dr.heator LL.M. aber auch nur wenn wirklich gar nichts schiefgeht und ich nichts wiederholen muss oÄ.

aber jura ist wohl auch ein schlechtes beispiel, ist so ziemlich das längste studium dank referendariat und 1 jahr vorbereitung aufs erste stex.

edit: hups doppelpost zusammenfügen plz :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
hab in den sommerferien immer bei uns in bremen bei benz gearbeitet.
:stupid3:
Ein fail meinerseits weil du die oben geschriebene, für unwissende eindeutige, Aussage mit einem Statement von vor mehreren Monat widerlegen willst? Ich denke nicht.
Aber ein typischer Heator.

"Ich bin der Auserwählte der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen soll, ne Mischung zwischen Bat und Spiderman, schreib nur einsen auch wenn ich 2 Stunden vorher 7 Liter Schnaps gesoffen habe, bin der Überstecher mit 24cm aufwärts, surfe auf Weltklasseniveau nur zum Spass in meinen Ferien, ich hab Microsoft und Google gegründet, Facebook erfunden, spreche alle Sprachen, selbst afrikanische Dialekte und entwickle gerade erfolgreich ein Heilmittel gegen Aids, ABER DAS TUT JETZT HIER NICHTS ZUR SACHE"
:rofl:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh gott reg dich mal ab, ich hab den thread verwechselt, schau halt in den wahlergebnisse thread, da habe ich heute geschrieben ( als es wieder um den komischen bayern > all streit ging in dem DU auch gepostet hast ) dass ich niedersachse bin.
also tu mal nicht so als ob es soooo abwegig wäre dass du das mitgekriegt hättest o_O
doch dein fail!

außerdem spreche ich gar nicht ALLE afrikanischen dialekte :ugly:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
aber wenn, dann wüssten wir es bereits! nicht böse gemeint.
:D zu geil
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
alle abregen. jetzt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Es gibt iirc einen speziellen Studentenkredit, welcher extra darauf abzielt, Leute in deiner Situation zu unterstützen und die relativ humane Rückzahlung erst zu Beginn deines Arbeitslebens fordert. Mir fällt aber gerade partout der Name nicht ein, evtl. weiß ja jemand hier, was ich meine.

Solange du noch zur Schule gehst und bei deinen Eltern wohnst - also die nächsten zwei Jahre? - hast du noch Gelegenheit, wenigstens etwas zur Seite zu legen, da Sachen wie Miete etc. jetzt erstmal wegfallen. Ich weiß nicht, wie schlimm deine/eure finanzielle Situation wirklich ist (scheinbar ziemlich), aber man kann fast immer irgendwo irgendetwas einsparen. Gerade beim Essen gibt es auch im Netz Rezepte für maximal zwei Euro, die trotzdem satt machen und gesund sind. Einen Plan mit allen Ausgaben aufzustellen und diese irgendwie maximal zu verringern ist dir wohl ebenfalls nicht fremd, irgendwo fallen immer ein paar Euro zuviel an - hast du wirklich den billigsten Vertrag für dein Handy/Inet? Gibt es irgendein Angebot mit Freiminuten im Monat?

Da du Englisch als Lehramt studieren willst, gehe ich davon aus, dass du relativ begabt in der Sprache bist. Es gibt in deiner Klasse garantiert Leute, die dem nicht mächtig sind und gerade nach längerer Zeit ohne Schule dringend Hilfe benötigen, damit sie nicht durchfallen. Ich würde mich da an deiner Stelle einfach mal mittels Werbung am schwarzen Brett anbieten, selbiges gilt natürlich auch für BWL, falls du da fit bist. Manchmal bietet die Schule das auch selbst an und sucht gute Schüler, die da Nachhilfe geben.
Sollte es für dich eine Option sein, würde ich mich mit deinem Englischlehrer kurzschließen und ihn um Rat ob des Stoffes fragen und genau da ansetzen. Die meisten haben aber mit Grammatik oder Grundwortschatz zu kämpfen, Übungen dazu findest du im Netz, alternativ kannst du dir auch beim Amazon Marketplace/Ebay/Rotkreuz-Buchläden etwas besorgen und das durchackern.
Wenn du gut bist und dir einen gewissen Ruf erworben hast, kannst du auch mal für mehr Geld zu anderen Leuten nach Hause kommen und etwas mehr verlangen. Du kannst das natürlich auch im Inet anbieten, solltest aber darauf achten, dass die Leute halbwegs in deiner Umgebung wohnen.

Was im Dorf bzw. eher ländlichen Gegenden auch oft klappt, ist Zeitungs/Werbungsaustragen, auch wenn da die Konkurrenz manchmal sehr groß sein kann. Einfach mal im Impressum dieser kostenlosen Zeitungen reinschauen und sich erkundigen, ob die noch Leute suchen. Ich kenne auch Leute, die sich durch das Austragen der Bild am Sonntag ihren ersten Neuwagen finanziert haben, so schlecht können die also nicht zahlen.

Ansonsten würde mir noch spontan Arbeiten an der Tankstelle einfallen, vorzugsweise Samstags und/oder Nachtschicht, zumal man da nebenbei noch prima lernen kann.

Kurz vor Winter kann man auch sehr gut bei der Inventur in größeren Geschäften mithelfen, Buchläden wie Thalia suchen für Weihnachten auch immer kurzfristig Studenten für Arbeiten aller Art.

Was das Studium angeht: Ich würde mir schon jetzt genau überlegen, wo ich studieren will, wie es dort mit Lebenshaltungskosten/Mieten aussieht und ob es sich lohnt, von zu Hause auszuziehen oder ob Pendeln nicht doch besser wäre. Wenn du ausziehen willst/musst, kannst du dich evtl. schon jetzt beim Studentenwohnheim melden und dich vormerken lassen (was in größeren Städten absolut nichts ungewöhnliches ist). Wenn das nicht klappt, würde ich mir später wohl eine günstige Wohngemeinschaft suchen.

Bücher und Materialien kannst du dir dann günstiger von ehemaligen Studenten besorgen, einfach mal die schwarzen Bretter abklappern. Und auch als Student kann man irgendwo noch ein paar Stunden Nachhilfe geben.
Es kommt auf die Kantine an, aber ich kenne Studenten, die unter der Woche nur dort essen - kommt aber wie schon gesagt auf Preis und Qualität an.

Abgesehen davon würde ich mich bei den Ämtern immer mal wieder erkundigen, ob es für dich Angebote gibt, die du in Anspruch nehmen kannst (Wohngeld z.B.). Manchmal gibt es da auch praktische Sachen wie kostenlose Semesterkarten für Studenten, die umgezogen sind etc.

Ich hoffe, dass du aus der Wall of Text irgendwas verwertbares herausziehen kannst und sich deine finanzielle Lage bald bessert.
 

haviii

Guest
mit 20 angefangen zu studieren, nach 8 semestern examen = 24, ein jahr schwerpunktbereich = 25 nach erstem stex. 1-2 jahre LLM in usa/neuseeland = im besten fall 26. 2 jahre referendariat = 28 und dann noch promotion = ca. 1 jahr. also mit aller aller optimalstem zeitplan bin ich mit 29 komplett fertig mit
RA dr.heator LL.M. aber auch nur wenn wirklich gar nichts schiefgeht und ich nichts wiederholen muss oÄ.

aber jura ist wohl auch ein schlechtes beispiel, ist so ziemlich das längste studium dank referendariat und 1 jahr vorbereitung aufs erste stex.

edit: hups doppelpost zusammenfügen plz :ugly:

ich will jetzt nicht auf die kacke hauen aber ein sehr guter freund von mir hat nach 7 semestern freischuss 11,8 punkte gemacht und als vorbereitung nur nen alten hemmer(?) hämmer (?) kurs gemacht.

1 jahr vorberiten aufs 1. statsexamen ROFL. klar
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
1 Jahr ist absoluter Standard, Genies gibt es immer. Sogar 1,5 Jahre sind nicht selten, gute, sehr intelligente Freundin von mir ist schon so lange dabei. Naja, wahrs. auch en bissel Prüfungsangst.

An den TE: Ist eher Schule oder Studium das Problem?

Bzgl. letzterem würde ich mir mal nicht so viele Sorgen machen. Es ist durchaus machbar, 400€ im Monat zu verdienen, z.B. auch durch Hilfskraftstellen die i.d.R. vom effektiven Stundenlohn sehr gut bezahlt sind. Dazu kommt das du i.d.R. die Semesterferien hast, um komplett zu arbeiten - abgesehen von Hausarbeiten und Praktika. Das wird bestimmt nicht angenehm, aber machbar ist es. Wäre schade, wenn du wg. Geld nicht studierst.

Auch wegen dem Alter würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

P.S.: Nachhilfe ist wirklich eine gute Art, Geld zu verdienen. Wenn du etwas gut kannst, das vielen anderen Probleme bereitet ist da sehr viel Geld drinnen. Gab hier z.B. am FB Leute die Statistik-Nachhilfe an 3er Teams für ~20€ die Stunde gegeben haben.

P.S.2: Können Oma + Opa dich nicht noch unterstützen? Meine haben mir jeweils 50€ monatlich gezahlt und das war extrem hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Es gibt iirc einen speziellen Studentenkredit, welcher extra darauf abzielt, Leute in deiner Situation zu unterstützen und die relativ humane Rückzahlung erst zu Beginn deines Arbeitslebens fordert. Mir fällt aber gerade partout der Name nicht ein, evtl. weiß ja jemand hier, was ich meine.


Ich denke Quint meint den KFW Studienkredit. Da gibts relativ unkompliziert einen Studienkredit mit 10 Semestern laufzeit in ner fre wählbaren Spanne von 300-650€ glaub ich. Diesen muss man allerdings voll zurückzahlen inkl. Zinsen (ka 6% oder so) dafür hat man allerdings im Notfall ziemlich lange zeit (glaube 25 Jahre). Der Verdienst deiner Eltern ist hierfür völlig unrelevant und der der Kredit und Bafög können zusammen in Anspruch genommen werden.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW_Foerderbank/Aktuellesa62/Aktuelle_Foerder-Info_102009.jsp
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
naja, nur um mal aufs studium und in der hinsicht bafoeg vorauszurechnen: da ist deine mutter mit 800 euro voellig irrelevant. bleibt also dein vater mit 2200 brutto... abhaengig vom nettoverdienst (ich mutmasse im folgenden einfach mal irgendwas um die 1300 euro) wird auf den bafoeg-hoechstsatz dann noch folgender betrag angerechnet:
1300 euro nettolohn
-1040 euro freibetrag fuer einkommensbezieher
=> 260 euro
-130 euro paragraph 25 abs 4 bafoeg
bleiben unter auslassung eventueller anderer freibetraege auf das gehalt deines vaters noch 130 euro. angerechnet auf 414 euro gesamtbedarf kriegste also noch 280 pro monat.
ist halt unpraktisch, dass deine geschwister schon ausgezogen sind, sonst bekaemste den hoechstsatz. 280 euro sind nun auch nicht viel, aber wenn du von zuhause noch versorgt wirst, kann das schon ausreichen (deine eltern beziehen ja hoffentlich kindergeld?).
 

Entelechy

Guest
Ich denke Quint meint den KFW Studienkredit. Da gibts relativ unkompliziert einen Studienkredit mit 10 Semestern laufzeit in ner fre wählbaren Spanne von 300-650€ glaub ich. Diesen muss man allerdings voll zurückzahlen inkl. Zinsen (ka 6% oder so) dafür hat man allerdings im Notfall ziemlich lange zeit (glaube 25 Jahre). Der Verdienst deiner Eltern ist hierfür völlig unrelevant und der der Kredit und Bafög können zusammen in Anspruch genommen werden.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW_Foerderbank/Aktuellesa62/Aktuelle_Foerder-Info_102009.jsp

6 - 8% zinsen sind nicht so ohne.

(find ich von ner staats-bank extrem viel, finde bildungsfinanzierung könnte ein bischen großzügiger sein)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ohne alle Antworten der anderen gelesen zu haben:

Beiss dich durch dein Jahr BOS durch. Solange du noch zuhause wohnst, sollte das mit der BOS wenigstens klappen.

Mit Fachabitur in der Tasche gibt's dann Wege Beruf und Studium zu vereinen.
Du kannst zum einen Teilzeit studieren, oder du findest einen toleranten und kulanten Arbeitgeber, der dich beim Studium sogar unterstützt.

Alternativ ist Immos (haviii) Vorschlag wirklich nicht schlecht:
Was spricht dagegen dich bei der Bundeswehr zu verpflichten (hast ja Fachabitur) und im Wege der Offizierslaufbahn ein Studium zu machen?

Da würdest du neben dem Studium sogar richtig gut Geld verdienen ab dem Zeitpunkt, wo du OA bist.
 

wowbeta

Guest
jaja das NRW BANK Darlehen für Studiengebühren ist schon eigtl ne Frechheit und hat den Namen "Förder/Bildungskredit" nicht verdient.

DIe zwacken einem immo 4,4-5,9 % Zinsen ab. Wasn daran Studienfreundlich? Studienfreundlich wäre, wenn die Studenten (Die ZUKUNFT des LANDES) die anfallenden Bearbeitungsgebühren bezahlen muss. Aber keinen Zinssatz

In Dänemark zb kriegt jeder Student, egal ob reich oder arm, vom Staat 700€ im Monat
Studiengebühren gibts meist nicht.
Wo die Bildungstechnisch stehen wissen wir ja bereits... Weit vor uns
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich will jetzt nicht auf die kacke hauen aber ein sehr guter freund von mir hat nach 7 semestern freischuss 11,8 punkte gemacht und als vorbereitung nur nen alten hemmer(?) hämmer (?) kurs gemacht.

1 jahr vorberiten aufs 1. statsexamen ROFL. klar

da hast du was falsch verstanden havii. ich mach meinen freischuss auch nach 8 semestern bin also nur 1 semester langsamer als dein kumpel. nur von den 8 semester sind 2 reine vorbereitung aufs examen, scheinfrei bin ich nach 6 semestern schon, er war dementsprechendwahrscheinlich nach 5 scheinfrei was auch kein großes problem. ein jahr vorbereitung hat er auch gemacht und wenn du sagst er war bei hemmer ( so wie ich auch ab märz ) dann wird es zu sicher ein jahreskurs gewesen sein wie ihn 95% alle studenten machen.

freischuss bedeutet nicht, dass man ohne ein jahr vorbereitung oder zumindest 3/4 ins examen geht, das macht JEDER. also erstmal informieren bevor man labert gelle ;)

11,8 ist aber in der tat n supi ergebnis, ich hoffe ich knack auch das zweistellige :D ( wobei er die 11,8 wahrscheinlich in hamburg gemacht hat und wahrscheinlich ist das die gesamtnote mit schwerpunktnote, was natürlich nicht so interessant ist wie der rein staatliche teil und hamburg mit dem absolut leichtesten examen in der BRD auch nicht soooo der vergleichswert ist :P )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben