Kaum international konkurrenzfähige Gamer aus Deutschland?

Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Hey,

in der letzten Zeit ist mir beim NASL/TSL/Dreamhack/...-Gucken aufgefallen, dass es derzeit kaum deutsche Spieler gibt, die international in der Spitze mitspielen.
Da fallen mir derzeit nur HasuObs und mit Abstrichen noch Socke ein.
Dann folgen in größerem Abstand Goody, Darkforce und TLO. Wobei ich hier lediglich HasuObs eine weitere Entwicklung und Leistungssteigerung zutraue.
Zu BW-Zeiten gab es zumindest immer einen Spieler, der unter den Foreigners absolut top war (z.B. Mondragon, Fisheye, MMMBop).

Deshalb frage ich mich dann schon: Wo bleiben weitere Topspieler aus D? Oder zumindest nennenswerte Talente?
Bezüglich des letzten Punktes ist mir dann noch aufgefallen, wie krass wenig gute Spieler ohne BW/WC3-Erfahrung es in SC2 gibt!

Was ist eure Meinung dazu?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Das Spiel ist noch viel zu neu um wirklich diese Highskiller wie z.B. Boxer, Julyzerg zu BW Zeiten oder aus Deutscher Sicht Fisheye und Co. hervor zu bringen.

In einem offenen Turnier (Dreamhack, MLG) erfährst du ka vielleicht eine Stunde vor deinem Match wer dein Gegner ist, viel Vorbereitungszeit ist da nicht mehr und hier ist Luck bzw. die richtige BO Wahl oftmals viel entscheidenter als der Skill (der dürfte im ProGamer bereicht nicht so ewig weit auseinander liegen) und da kommt es in einem BO 3 schonmal vor das ein "schlechterer" Spieler gewinnt!

Am Beispiel TSL hat man ja gesehen das auch Deutsche (in dem Fall Hasu) ganz vore mitspielen können, Boxer, July und Huk waren ja unter anderem Gegner die er ausgeschaltet hat mit der entsprechenden Vorbereitung! Denke selbes kann man über Socke, Darkforce und Co. auch sagen und TLO wäre auch ganz ganz vorne wenn er nicht immer zwischen Genie und Wahnsinn Seilspringen würde!

Das Spiel hat noch nicht genügend Jahre auf em Buckel um wirklich sagen zu können wer wird sich oben halten wer wird noch hinzu kommen, aber ich geb dir schon recht man kennt halt die üblichen alla DarkFoce, Socke, Hasu, TLO, Naruto, Goody usw. und je nachdem wie weit man sich mit der Szene beschäftigt auch Farmer, Knowme, Delphi, Inuh und Co. aber wer davon jetzt das größte Talent ist oder hat keine Ahnung!

Man muss vorher definieren was ein "guter" Spieler ist Beastyqt z.B. (sicherlich kein schlechter) hat vorher DotA gezockt soweit ich weiß aber ob er in WC3/BW Erfahrung hat weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen!
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
Goody und Mondragon sind vielleicht nich dabei, aber haben auf jeden das Potential da mitzumischen sind glaub ich beide sehr "underrated", der beste DE-EURO-GM-Player is Goody und der Beste deutsche Zerg ist Mondragon, und für mich ist Socke der beste P (kann man drüber streiten), mfg

vielleicht is der Fehler ja das GER einfach nix dergleichen zu bieten hat (in Bezug auf LANs und TURNIERE)
 
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
176
Reaktionen
0
Ort
Mars
ich finde den anteil an deutschen pros bei großen events eigentlich ganz gut.
ist auch nich mehr oder weniger als aus anderen ländern.

ansonsten fährt mousesports ne ganz gute politik indem sie auf junge spieler setzen.
es wurden da ja in einem größerem cast ein paar spieler an land gezogen - denke von denen wird man irgdnwann noch hören
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Über solche Themen kann man diskutieren wenn das Spiel 2 Jahre alt ist.
Und bis dahin kommen auch noch 2 Addons, die das Spiel HOFFENTLICH und entgegen der Ankündigung auch im Multiplayer verändern werden.

Von daher ..
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ich weiss ja nicht welche Maßstäbe du so anlegst.
Aber meiner Meinung nach haben wir für jede Rasse einen deutschen Spieler, der ganz oben mitmischen kann und zu den besten dieser Rasse in Europa gehört.
NASL etc ist imho kein Maßstab für irgendwas, weil fast alle mit einem gewissen Lag spielen, zu merkwürdigen Tageszeiten und die Gruppen nicht zufällig, sondern nach Drama ausgewählt wurden.

Hasu und Socke sind Top Protosse, GoOdy (wenn auch grad formschwach) und mit einigen Abstrichen TLO sind sehr gute Terraner. Mit Darkforce, Delphi und vielleicht auch Mondragon haben wir auch sehr starke Zerg.

Die Leistungsdichte ist generell auch wahnsinnig hoch und sehr schnelllebig.
Vor paar Monaten hat WHite-Ra noch ALLES gewonnen und schien irgendwie unaufhaltsam, jetzt ist füllen diese Rolle Nani und Thorzain.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
8
Reaktionen
0
Man muss vorher definieren was ein "guter" Spieler ist Beastyqt z.B. (sicherlich kein schlechter) hat vorher DotA gezockt soweit ich weiß aber ob er in WC3/BW Erfahrung hat weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen!

Soviel ich weiß hat Beasty bevor er zu SC 2 gewechselt hat, BW ausprobiert und ne Zeit lang gespielt, umd das Macro von SC kennen zu lernen.

Und es wundert mich auch nicht, dass fast alle Pros BW/WC3 Erfahrung haben, in dem Genre sind das nunmal DIE Spiele, und das Spiel ist glaub ich auch zu jung, als dass jemand ohne dieser Erfahrung so viel hätte lernen können.

lg
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
also ich find für Deutschland kann man sich doch wahrlich nicht beschweren...wenn ich an europöische Pros denke, denke ich da vor allem an Schweden, Deutschland und Ukraine, dahinter dann vielleicht noch Finnland und ggf Russland...ist ja nicht so als gäb es hier überall aus jedem Land zig Hammerpros kämen und aus Deutschland nix
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
Italien beispielsweise hat eigentlich nur Cloud
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Also ganz ehrlich: Verglichen mit WC3 ist deutschland Top präsent. Allgemein wenn man an die Europäische Spitze denkt sind da einige Deutsche dabei. Einfach mal abwarten, es werden sich noch mehr dazu gesellen.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
deutschland gehört ja imho eh zu den top5 nationen. was willst du denn mehr? =)

stell dir mal vor wies uns ösis geht? ;)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ich denke Deutschland ist neben Schweden wohl mit Abstand das stärkste eSport Land europas.

Selten so einen schwachsinn gelesen, im Internationalen vergleich schneiden wir extrem stark ab.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es etwas vermessen ist nach konkurrenzfähigen Spielern aus DE zu fragen, denn da gibt es genug. Man könnte fragen, warum es keine dominanten Spieler aus DE gibt....was aber genauso vermessen wäre...

Wenn man Korea mal außen vor lässt, gehört Deutschland sicherlich zur Top3:

1. Schweden mit der breitesten Spitze (Jinro, Naniwa, Morrow, Sjow, Thorzain, Sase, Haypro, Lalush, Merz, Jimpo, Bischu, Naugrim, Cytoplasm, Madfrog...)
2. Ukraine mit der stärksten Spitze (Whitera, Kas, Dimaga, Strelok)
3. Schlaaand (Socke, Hasu, TLO, Goody, Darkforce, Delphi...wenn gut in Form geht auch bei Xlord (siehe EPS vs Hasu) oder Insolence (stark zur Zeit der TSL Qualifier) einiges...ach ja Mondragon <3

Imho folgen dann Kanada, Russland & USA...paar starke Franzosen (Stephano, Adelscott, ToD) sind mir mittlerweile auch schon aufgefallen, in Polen (Mana, Nerchio, Tarson) geht auch gut was... Kann sich mittlerweile auch bißchen verschoben haben da ich nichtmehr jeden Cup verfolge.


Jedenfalls denke, ich dass derzeit bei guter Tages-/Wochenform besonders Socke oder Hasu bei jedem Turnier auf's Treppchen kommen können.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
hab grad mal nach mmmbop gesucht, weil ich ihn nich kannte. 2001 is für mich doch 3 jahre zu oldschool ;-) hab dann folgenden abschnitt gefunden

"Keine Frage, die dominierenden Spieler StarCrafts kommen aus Korea. So darf man schon vorweg nehmen, dass der Sieg dieses Turniers nicht an Deutschland ging, sondern an den koreanischen Starspieler gonia. Überhaupt lief es für die Deutschen bei diesem Strategiespiel mehr schlecht als recht. Weder die beiden proGaming-Spieler Maddi noch FisheYe überstanden die Gruppenphase, auch DkHs Schützling MMMBop wurde wie seine Landskollegen nur Vierter seiner Gruppe. Dabei hätte es doch so erfolgreich laufen können wie beim "National Tournament". Hier besiegte man in der ersten Runde tatsächlich Korea und schlug sich mit gleicher Konstanz bis ins Finale! Ganze fünf Matches mussten gespielt werden bis klar war, dass China den Titel des Weltmeisters tragen darf. FisheYe und MMMBop haben sich durch ihr starkes Auftreten die silberne Medallie redlich verdient - auch wenn es im 1on1-Turnier hätte auch mehr sein können."

eine silberne medallie? was war das? team-wettbewerb? in der ersten runde wurde korea besiegt? wtf??? warum hab ich davon noch nie gehört?

http://www.wcg-europe.com/de/content/476.htm
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
es gab eine zeit bevor korea absolut übermächtig war und foreigner noch mithalten konnten, siehe auch elky, grrr, slayer(-> boxers nick) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Deutschland hat übrigens auch den ENWL Nation War gewonnen, in dem die "Nationalspieler" der europäischen Länder gegeneinander gespielt haben. ;)

Was mich noch interessieren würde: Kann man irgendwo sehen, wie viele Deutsche in der GML sind? Denke das wird auch ein ganz guter Schnitt sein...
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
es gab ne weile 2v2 bei den wcg - wenn ich mich recht entsinne spielten mmmbop und fisheye in dem jahr als beide qualifiziert waren da zusammen.

kazachstan gewann im 2v2 vor einigen jahren wenn ich mich recht entsinne 2x gold
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es etwas vermessen ist nach konkurrenzfähigen Spielern aus DE zu fragen, denn da gibt es genug. Man könnte fragen, warum es keine dominanten Spieler aus DE gibt....was aber genauso vermessen wäre...

Wenn man Korea mal außen vor lässt, gehört Deutschland sicherlich zur Top3:

1. Schweden mit der breitesten Spitze (Jinro, Naniwa, Morrow, Sjow, Thorzain, Sase, Haypro, Lalush, Merz, Jimpo, Bischu, Naugrim, Cytoplasm, Madfrog...)
2. Ukraine mit der stärksten Spitze (Whitera, Kas, Dimaga, Strelok)
3. Schlaaand (Socke, Hasu, TLO, Goody, Darkforce, Delphi...wenn gut in Form geht auch bei Xlord (siehe EPS vs Hasu) oder Insolence (stark zur Zeit der TSL Qualifier) einiges...ach ja Mondragon <3

Imho folgen dann Kanada, Russland & USA...paar starke Franzosen (Stephano, Adelscott, ToD) sind mir mittlerweile auch schon aufgefallen, in Polen (Mana, Nerchio, Tarson) geht auch gut was... Kann sich mittlerweile auch bißchen verschoben haben da ich nichtmehr jeden Cup verfolge.


Jedenfalls denke, ich dass derzeit bei guter Tages-/Wochenform besonders Socke oder Hasu bei jedem Turnier auf's Treppchen kommen können.

olol..ich war mir 100 & sicher, dass Tod aus den Niederlanden kommt.
Hat ja schließlich auch ein gutes Englisch und dachte der wäre mit Rotti so gut befreundet, weil der eben Holländer ist.
Ja eben nicht, musste mich wegen dir extra erkundigen und mein Weltbeild zerstören lassen^^

Aber ja dein Beitrag trifft es ziemlich gut. Deutschland ist ganz oben mit dabei.
Und diesmal sind mehr an der Sptize und nicht nur ixi, der nach als einziger nach shanghai durfte xD
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die "progamer Situation" ist doch in Deutschland so gut wie sie noch nie war zur zeit, Mondragon (und teilweise Kolll) mögen ja gut gewesen sein in bw, aber wen gab es noch? zur gleichen zeit?
Und waren fisheye und co. wirklich so gut, oder waren alle anderen einfach nur schlecht? (das war vor meiner zeit, daher die frage)
Das allgemeine Level ist doch einfach nur extrem hoch in sc2, und dort ist deutschland meiner Meinung nach extrem gut dabei.

Goody, TLO, Socke, Darkforce, Hasuobs können fast jeden schlagen, weitere sehr starke spieler:

XLorD, Inuh, Insolence (zumindest war er es am anfang), Mondragon, Delphi, usw.

Ich habe bestimmt noch welche vergessen.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
finde das die deutschen gut da stehen.
wir haben von der menge soviele wie schweden, alle anderen europaländer haben meiner meinung 1-2 weniger die oben mitspielen und hasu sticht nach der tl sache groß raus.

keine ahnung was du hast
 
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
Wenn man jetzt mal die TSL als maßstab nimmt koennen wir deutschen doch sehr zufrieden sein? im prinzip hatten nur die schweden noch mehr erfolg und deutsche spieler haben sogar ein paar Koreaner gebashed...
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob darkforce sooo weit von mondragon ist.
ansonsten sind socke und hasu meine favoriten, wenn es mal darum geht ein größeres turnier mitzuspielen...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Die "progamer Situation" ist doch in Deutschland so gut wie sie noch nie war zur zeit, Mondragon (und teilweise Kolll) mögen ja gut gewesen sein in bw, aber wen gab es noch? zur gleichen zeit?
Und waren fisheye und co. wirklich so gut, oder waren alle anderen einfach nur schlecht? (das war vor meiner zeit, daher die frage)
Das allgemeine Level ist doch einfach nur extrem hoch in sc2, und dort ist deutschland meiner Meinung nach extrem gut dabei.

Goody, TLO, Socke, Darkforce, Hasuobs können fast jeden schlagen, weitere sehr starke spieler:

XLorD, Inuh, Insolence (zumindest war er es am anfang), Mondragon, Delphi, usw.

Ich habe bestimmt noch welche vergessen.

Bevor du BW gespielt hast, war der skill einfach nur schlecht! Er wurde dann mit einem mal so in etwa bei (vielleicht sogar durch) deinem(n) eintritt in die szene mindestens verdoppelt, wodurch so alte waschlappen wie elky und fisheye nichts mehr zu melden hatten und in der masse des durchschnitts untergingen. Deshalb haben die dann angefangen strip poker zu spielen. Zum ausziehen braucht man ja keinen skill. Das lässt sich auch dadurch belegen, dass so leute wie z.B. moman und kiwi etc. newschooler sind, die heute in ihren ländern hervorstechen. Hätten die damals schon gespielt, wäre ein fisheye wohl niemals so groß herausgekommen.

Wieder eine wissenslücke geschlossen!
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
wenn ich mir mal TSL anschaue läufts da, zumindest gefühlt, sogar noch en ganzes stückchen besser als in bw (v.a. TSL 1 nix, 2. war ja dann kolll reeelativ weit und mondi natürlich überragend, das war halt diesma auch sehr viel pech...), wo wir zwar auch immer gut waren aber im einzelspielervergleich der letzten jahre z.b. vs polen imo sehr schlecht da standen. Schweden is natürlich zZ noch mal ne Klasse für sich in Europa, aber würde uns aufjedn top 5 weltweit einstufen. is doch hammer?!?

natürlich hatten wir in bw, wenn man jetz ma wcg als das top event heranzieht, mit fisheye, mondi und dann am schluss kolll paar hammer ergebnisse, aber das war auch beileibe nicht jedes Jahr so und _gewonnen_ hat auch von denen keiner.
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Wurde zwar schonmal von anderen so in etwa gesagt, aber ich finde Deutschland macht sich wirklich sehr gut. Außerhalb von Korea kann da ansonsten nur Schweden und Ukraine mithalten.

//edit des Eintrags damit hier nicht immer das gleiche steht :D

...
Goody, TLO, Socke, Darkforce, Hasuobs können fast jeden schlagen, weitere sehr starke spieler:

XLorD, Inuh, Insolence (zumindest war er es am anfang), Mondragon, Delphi, usw.

Ich habe bestimmt noch welche vergessen.
Sehe ich genau so !
Socke, TLO, Goody, Darkforce, Hasuobs können wirklich jeden schlagen. Hängt natürlich vom Matchup und Tagesform ab, aber auf jeden Fall machbar. Goody z.B. im TvT überragend, gegen Z gut aber gegen P sehe ich ihn schon häufig verlieren (kann aber auch täuschen). Ein Socke in Topform würd ich auch gern mal in Korea sehen -> könnte viele dort schlagen oder zumindest mithalten (aber bitte nur einen Monat lang).
Delphi kommt mir ansonsten inzwischen sehr stark vor, auch wenn er international wohl noch nicht ganz durchgestartet ist.

Als Zuschauer bringt das wirklich Spaß häufig einen Deutschen auf den vorderen Plätzen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Bevor du BW gespielt hast, war der skill einfach nur schlecht! Er wurde dann mit einem mal so in etwa bei (vielleicht sogar durch) deinem(n) eintritt in die szene mindestens verdoppelt, wodurch so alte waschlappen wie elky und fisheye nichts mehr zu melden hatten und in der masse des durchschnitts untergingen. Deshalb haben die dann angefangen strip poker zu spielen. Zum ausziehen braucht man ja keinen skill. Das lässt sich auch dadurch belegen, dass so leute wie z.B. moman und kiwi etc. newschooler sind, die heute in ihren ländern hervorstechen. Hätten die damals schon gespielt, wäre ein fisheye wohl niemals so groß herausgekommen.

Wieder eine wissenslücke geschlossen!

Vielen Danke, dass du mich aufgeklärt hast.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Aus Interesse: Weshalb ordnet hier jeder zweite Mondragon über Darkforce ein?

Ich habe von Mondragon bislang nur die TSL-Matches gesehen, da war er sicherlich gut, aber noch nicht so herausragend, dass es den gewissen Hype rechtfertigt; ansonsten ehrlich gesagt kaum ein größeres Turnier gesehen, in dem er mitgespielt hat.

Dass er Potanzial hat wird wohl keiner bestreiten, aber hat er noch irgendetwas nennenswertes erreicht, dass ihn jetzt schon über Darkforce stellt, was ich verpasst habe?
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Gegenfrage... was hat Darkforce denn bisher grossartiges erreicht?
Sicherlich ist er präsenter was dieses Forum und größere Turniere angeht aber wenn man sich nur am Spiel der beiden orientiert ist es nicht qualitativ hochwertiger als das von Mondragon. Ergo ist mit "jeder zweite" doch der Sachverhalt relativ gut beschrieben. Spielerisch halte ich Mondi für etwas stärker, Darkforce ist medial präsenter. Mondi hat was die Erfahrung angeht nen deutlichen Vorsprung (mindgame rage etc) also sollte sich das bei den beiden ungefähr die Waage halten. Ich bin eher sogar überrascht dass Mondi dank BW Bonus nicht deutlich öfter genannt wird
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Gegenfrage... was hat Darkforce denn bisher grossartiges erreicht?
Sicherlich ist er präsenter was dieses Forum und größere Turniere angeht aber wenn man sich nur am Spiel der beiden orientiert ist es nicht qualitativ hochwertiger als das von Mondragon. Ergo ist mit "jeder zweite" doch der Sachverhalt relativ gut beschrieben. Spielerisch halte ich Mondi für etwas stärker, Darkforce ist medial präsenter. Mondi hat was die Erfahrung angeht nen deutlichen Vorsprung (mindgame rage etc) also sollte sich das bei den beiden ungefähr die Waage halten. Ich bin eher sogar überrascht dass Mondi dank BW Bonus nicht deutlich öfter genannt wird

und wie genau kommst du zu solche schlüssen?
Ich habe seit monaten kein game von Mondragon gesehn, spielt er die regelmäßigen cups mit?
Darkforce ist seit der beta ein topspieler, spielt eps, hat auch schon ein paar cups gewonnen, oder einen sehr guten platz erreicht und schon sehr sehr viele gute spieler geschlagen und tolle games geliefert.

Auch die aussage mondragon hätte nen riesen vorsprung was mindgame und co. angeht halte ich für total schwachsinn.

PS: mir gehts nicht darum hier mondragons leistungen oder seinen skill zu schmälern, aber was sc2 angeht ist darkforce einfach 10 mal etablierter, das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten.
Was in zukunft noch sein wird bleibt abzuwarten.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Du bestreitest ernsthaft dass Mondragon, der seit 10 jahren aktiv ist, einen Erfahrungsvorsprung besitzt der sich in diversen Bereichen des Spiels auszahlt?

Mondragon streamt ab und an ( und hat anscheinend gestern ein Replaypack rausgegeben - http://www.mymym.com/en/news/20085.html ) und was ich da gesehen habe - auf den Streams , das Reppack habe ich bisher nicht angesehen - finde ICH (meine Meinung ergo nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss) ansprechender als das was ich von Darkforce in der NASL und diversen Turnieren sehe. Natürlich ohne seine durchaus guten Leistungen abzusprechen.
Einfach ausgedrückt gefällt mir seine Spielweise einfach besser. Warum? Is halt so.

Es kann auch einfach sein, dass ich von Darkforce immer die enttäuschenderen Leistungen sehe und ihn daher weniger schätze - Nasl vs Cruncher (gerade im Vergleich mit mondi), diverse ZvZ ( zb EPS) oder ein ENWL loss mit einem armseligen Interview im Anschluss - fallen mir da spontan ein.

Zugegeben - er bietet als sehr turnieraktiver Spieler natürlich auch mehr Angriffsfläche als ein eher unsichtbarer Mondragon. Eventuell zeigen ja beide ihr volles Potential beim kommenden Homestorycup.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
Naja sind halt 2 unterschiedliche Typen. Dissy glänzt halt durch extravagantes Multitasking, eben weil er es kann.
Darkforce hat sicherlich die durchdachteren Builds und in SC2 die größere Spielerfahrung, was mindestens genauso viel wert ist.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
denke schon, dass wir genügend konkurrenzfähige spieler haben.
bin schon gespannt, wie das deutsche team beim ersten ENC event abschneiden wird =)
 
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Mehrere deutsche Spieler kommen langsam aber sicher in Europa an. Der RTS-Erfahrungsbonus derer, die von WC3 oder BW kommen, ist langsam aufgebraucht. Zum Beispiel war Rmdx gestern im ZOTAC cup im Finale.
Außerdem bin ich heute Abend ab 24:00 im ipl qualifier #4 stream gegen cruncher zu sehen, und auch wenn ich nicht spoilern darf, kann ich sagen, dass ich vom niveau her auf jeden fall mithalten konnte :)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Mehrere deutsche Spieler kommen langsam aber sicher in Europa an. Der RTS-Erfahrungsbonus derer, die von WC3 oder BW kommen, ist langsam aufgebraucht. Zum Beispiel war Rmdx gestern im ZOTAC cup im Finale.
Außerdem bin ich heute Abend ab 24:00 im ipl qualifier #4 stream gegen cruncher zu sehen, und auch wenn ich nicht spoilern darf, kann ich sagen, dass ich vom niveau her auf jeden fall mithalten konnte :)

nice, thx für die info.

Rmdx? Hab letztens noch in nem Cup gegen ihn gespielt. Er war zwar um einiges besser ich, aber nicht in dem Maße, dass ich dachte er könnte gewinnen.
Du hast ja auch letztens deinen ersten Cup gewonnen :thumb:
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Wusste garnicht das es doch recht gut um uns bestellt ist o.O
Gut ich bin jetzt nicht so der Turnier- und Cupverfolger, aber wenn man mich nun spontan fragen würde wer wohl zur sc2 elite in D gehört würden mir nur HasuObs und Socke einfallen. (ganz gleich ob sie nun die besten sind oder nicht) Aber selbst dann nur wenn ich einen moment überlegt hab.

Warum? Weil ich von den anderen irgendwie nix mitbekomme von ihrere Öffentlichkeitsarbeit. Sprich interviews, guides, Statements zu Thema XY, etc.
Ich finde einfach das zu wenig Werbung für unsere Spieler betrieben wird bzw. zu wenig Werbung von unseren Spielern betrieben wird.

Oder es ging bisher einfach nur blind an mir vorbei und ich hab es nicht bemerkt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
guides, interviews, statements zu (balance-??)themen, sind das für dich die definierenden eigenschaften eines topspielers?
es gibt haufenweise starke spieler von denen man wenig hört wenn sie nicht gerade mal an einem turnier teilnehemen; und das in fast allen ländern, nicht nur in deutschland.

mal davon abgesehen, sollte dir dann zumindest tlo ein begriff sein oder? aber vielleicht auch erst wenn du noch einen moment länger überlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Die "progamer Situation" ist doch in Deutschland so gut wie sie noch nie war zur zeit, Mondragon (und teilweise Kolll) mögen ja gut gewesen sein in bw, aber wen gab es noch? zur gleichen zeit?
Und waren fisheye und co. wirklich so gut, oder waren alle anderen einfach nur schlecht? (das war vor meiner zeit, daher die frage)
Das allgemeine Level ist doch einfach nur extrem hoch in sc2, und dort ist deutschland meiner Meinung nach extrem gut dabei.

Goody, TLO, Socke, Darkforce, Hasuobs können fast jeden schlagen, weitere sehr starke spieler:

XLorD, Inuh, Insolence (zumindest war er es am anfang), Mondragon, Delphi, usw.

Ich habe bestimmt noch welche vergessen.

Mal ehrlich. Das allgemein Level in SC2 ist verdammt niedrig... Mit BW Korea vergleich ich das nicht mal, aber wenn ich Sayles Stream gucke, wo kleine Foreigner Turniere gespielt werden und sehe, wie Leute wie dOty spielen, die früher in BW so gut wie nichts gerissen haben, aber mir teilweise trotzdem besser gefallen als die Top EU Leute, dann läuft da irgendwas falsch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Spieler durch SC2 total verweichlichen. Es wird überall geschlampt: im (einfachen) Makro, im Multitasking, im Micro, Blick auf die Karte usw. Alles was selbst für die Foreigner in BW standard war, beobachtet man in SC2 bei den wenigsten.

Egal, gehört nicht zu Thema. Eigentlich wurde schon alles gesagt, will nur nochmal unterstreichen, dass Deutschland als Nation echt mit am besten darsteht, was Topspieler angeht, was in BW eigentlich nie so war (bis auf einzelne Ausreißer). Momentan würde ich eigentlich nur Schweden und Ukraine vor Deutschland stellen.
 
Oben