• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufempfehlung Digicam mit Videofunktion

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Hi,

der Titel sagt schon alles.

Ich brauche für die Arbeit eine Digicam mit einer guten Videofunktion.

Alternativ auch einen Digicamcorder mit guter Kamerafunktion.

Preis ~500+- Euro

Vorschläge? Vielen Dank!
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
welche ansprüche stellst du konkret? was ist für dich gut?

glaskugel?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Definiere "gute Videofunktion"!

- Auflösung? Reichen 640x480 mit hoher Bitrate (in etwa DVD-Qualität)?
- Welche Bildwiederholrate soll's sein (15/30/60 fps)?
- Soll (richtiges, also optisches) Zoomen beim Video möglich sein? Wenn ja: Wie stark soll der Zoom sein?
- Wie wichtig ist der Sound? Stereo erwünscht? Dürfen (mitunter heftige, hohe dauerhafte; mehr oder minder heftige Zoom-) Nebengeräusche mit drauf sein?
- Wie wichtig ist die Dateigröße? (Wieviel Minuten brauchst du pro Gigabyte?)
- Verwacklungsschutz?
- Automatische Belichtungskorrektur (schon bei leichten Schwenks vom Hellen ins etwas Dunklere oder von draußen nach drinnen nötig)?
- Filmen im Dämmerlicht?
- (Film-)Akkulaufzeit?
- Fokusgeschwindigkeit beim Filmen?


Alles auf einmal gibt es natürlich nicht. Die Canon-Kameras haben superbe Videofunktionen, allen voran die Powershot Sx[/x]-Serie, bei der du (10-12x) zoomen kannst auch beim Filmen (und das sehr leise dank Ultraschall-Zoom), beim Filmen Bilder schießen kannst (ab S2), und auch sonst das meiste dabei hast. Allerdings produzieren die Dinger ganz schön große Dateien. Auflösung bis 640x480 @ 30fps schon bei der S1 IS (3 MegaPixel). Die 1er hatte aber noch Probleme mit dem Fokussieren im Telebereich, wenn es nicht taghell ist - aber der S2 ist das besser, und mit der taufrischen S5 sollte es nochmal einen Tick optimaler gewesen sein. Die Powershot G7 bietet eine Auflösung bis 1024x768, aber nur mit 15fps, was alles in allem nicht sonderlich ansehnlich ist. Außerdem hat sie kein schwenkbares Display, was beim Filmen schon sehr nervig sein kann.
Die Powershot TX1 (gibt es in Deutschland nicht, kann man aber importieren), ist ein echter Digicam-Camcorder-Hybride. Die Videos sind stärker komprimiert, aber noch sehr ansehnlich. Fotografieren ist aufgrund des Camcorder-Layouts blöd, weil die Cam dafür scheiße in der Hand liegt.

Schau dir mal die Tests von www.dpreview.com an, die haben für jede getestete Kamera Beispielvideos, sind objektiv und schreiben sehr sehr viele harte Fakten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Danke Smarty,

das reicht fast schon :)

Die Kamera/Corder wird für Produktvideos in Aktion nur indoor eingesetzt. Die Maschinen ( www.uniflex.de ) sind sehr statisch, da bewegt sich wenig.

Soll halt für jede Maschine ein kleines Video drehen und uploaden (Also wird die Qualität dannauf download Niveau gesenkt)

Dann brauche ich die Kamera für Fotos für unseren Newsletter. Bei Katalog Fotos lasse ich einen Profifotografen kommen.

Meine Ansprüche an die Kamera sind wohl bereits durch das Budget meiner GF (+-500 Euro) gut eingegrenzt.

Gucke mich mal bei deinem Link um, es sei denn du weisst nun aus dem Stehgriff nun die geniale IndoorDigiVideoCam Corder für Produktvideos im Internet für um die 500 Euro :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
500€ sind absolut ausreichend. Darüber gibbet fast nur DSLRs, und die können keine Videos machen.
Wenn du dir den Rest deines Budgets in die eigene Tasche stecken kannst, verkauf ich dir meine Powershot S1 IS (ich will auf S5 IS upgraden). Ansonsten nimmst die S3 IS oder S5 IS.
Wenn du nicht zoomst und die Tonspur der Kamera für das Video löschst und nachvertonst, kannst du jede aktuelle Canon-Powershot nehmen. (A650, 710 sind da die besseren.) Wenn du den Kamera-Ton doch brauchst, solltest du auf jeden Fall bei den dpreviews danach schauen, ob da was von Nebengeräuschen steht (haben die Canons aus der A-Serie z.B. fast alle). Die S-Serie von Canon hat mit Abstand den besten Ton aller Consumer-Digicams (ab S3 sogar Stereo mit Windunterdrückung, aber auch vorher schon).




Edit: Ich gehe davon aus, dass das S5 IS-Review auf dpreview Ende kommender Woche veröffentlicht wird.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Danke mir erst wenn du sie hast und glücklich mit ihr bist :)
Schade jedenfalls, dass das Review noch nicht online ist, ich warte selbst sehnsüchtig drauf.
 
Oben