• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung

Reaktionen
0
hallo,
kenne mich mit neuer hardware sehr schlecht aus, moechte mir aber neuen computer kaufen, daher einige fragen:

grundsaetzliches:
wie liegen zur zeit die preise? wird es billiger/teurer naechsten monat? wann kommt der umstieg auf 64 bit? lohnt es sich ueberhaupt noch, eine 32bit cpu zu kaufen?

cpu:
was ist der front side bus? wie sehr wirkt er sich auf die geschwindigkeit aus? ist der p4 2800 mhz mit 800 mhz fsb von intel zu empfehlen? oder besser eine billige cpu von amd? (wobei ein 3000+ athlon den selben preis hat wie ein p4 2800 mhz). muss software speziell das HyperThreading unterstuetzen?

mainboard:
was fuer vorteile bringt einem S-ATA? hat jemand erfahrung mit dem asus p4p800 deluxe? was bringen mir die bloeden sound -und lanchips auf dem board, fuer die man extra zahlen muss, wenn ich schon eine soundkarte/netzwerkkarte hab?

ram:
was bedeutet die angabe von CLXXX wie z.b. CL2.5? von welcher firma empfehlt ihr den speicher? ist es besser, 2 x 256 mb oder nur 1 x 512 mb (moeglicherweise spaeter nochmal 512 mb). gibt es einen zusammenhang zwischen bustakt des speichers und dem FSB der cpu? welcher bustakt sollte der speicher haben?

festplatte:
welche firma? die festplatten von samsung und seagate scheinen ganz gut zu sein, was ist eure erfahrung? der bus typ der meisten platten ist U-ATA, beim mainboard steht aber meist nur ATA, warum?

sorry fuer die vielen fragen, hoffe mir kann jemand helfen. danke schonmal im voraus.

Reaktionen
2
Ich würde dir zu nem amd raten, da wie du ja selbst gesehn hast ein 3000er amd billiger is als ein p4 2800.

Würde sagen, je höher der FSB desto besser, aber da bin ich mir nicht sicher, du solltest aber gucken, dass cpu und RAM den selben FSB haben, sonst verschenkst ne menge perfomance.

Was S-ATA ist weiss ich jetzt auch nicht genau, ich würde dir n soyo board empfehlen, am besten das kt400 oder kt600 in der platinum editon. Das hat alles erdenkliche an Ausstattung. Auch sound und LAN onboard und da soyo eh nur gute boards hat, brauchste da nicht dringend ne extra sound und lan karte.
(hab auch das kt400)

CL steht für CAS Latency. Latency=verzögerung
je kleiner die CL desto höher ist der Datendurchsatz
also je kleiner die Zahl, desto besser, bzw schneller
Ich würde auf jedenfall einen 512er riegel holn, weil sich da im endeffekt nichts im preis tut, ob einen 512er oder 2 256er.
und wenn 512er hast, kannste immer noch n 2ten oder 3ten holn.
Wenn jetzt n board hast, wo nur 2 ddr steckplätze sind, musste einen 256er raustun. So verschenkste nix beim aufrüsten.
Wie oben gesagt, drauf achten, dass der FSB der selbe is wie beim cpu und board.

Bei Festplatten einfach mal bei ebay vorbei schaun
Computer->Festplatten->IDE
160 oder 120 eingeben, je nachdem viel willst. Nur Sofort kaufen anzeigen und nach niedrigsten Betrag ordnen.
Samsung und Seagate sind schon gute Marken, würde aber hauptaugenmerk auf die Umdrehungen legen. 7200 sollte es sein

hoffe ich konnte dir helfen ;)

edit: achja. RAM marken z.B. Infineon, Samsung, Kingston, oder Corsair(teuer:8[:)

Reaktionen
0
mh ich würd eher zu nem p4 ht system raten, oder du wartest, bis der athlon 64 rauskommt. dauert aber nochn bissel und wird seehr teuer sein 8[

serial ata ersetzt den normalen ide anschluss der festplatte. normal hat das board dann nen kleinen sata controller druff. der vorteil ist erstens das viel kleinere und somit handlichere kabel und der theoretisch höhere datendurchsatz, welcher aber soweit ich weiß noch nicht ausgenutzt wird.

Reaktionen
0
danke erstmal fuer die antworten.

zyklus[xdt]: nen 3000 amd ist eben NICHT billiger (oder wars ein 3200er?) als ein p4 2800. was 2x256 - 1x512 mb ram angeht, mir gehts hier um die performance, nicht um den preis oder die anzahl der steckplaetze. was es fuer ram marken gibt weiss ich schon ;) mich interssiert, welche marken am besten sind (falls es ueberhaupt unterschiede gibt...). trotzdem vielen dank.

viele fragen sind noch offen. hoffe es findet sich noch einer, der sich die zeit nehmen kann, mir diese zu beantworten.

Reaktionen
0
hm dann sag doch mal, wielang du noch maximal mit dem kauf warten möchtest.

Reaktionen
0
ahja: da ich in den naechsten tagen auf jeden fall eine neue festplatte kaufen muss (meine ibm platte wird nicht mehr lange halten...), wuerde ich gerne alles auf einmal erledigen, ausser die preise fallen in z.b. 1 monat stark.

Reaktionen
0
btw, kann man eine ATA/133 hard disk auch an nem ATA/100 controller anschliessen?

Thubb

Guest
kurz gesagt: ja (läuft halt dann auch nur im ATA 100 modus)

(sagt dir das wort "abwärtskompatibel" etwas) :)

Reaktionen
0
danke thubb. ja, das sagt mir allerdings was... (aber ich weiss nicht, auf welches zeug das alles zutrifft). beantworte doch noch schnell meine anderen fragen ;) (oder sind meine fragen zu bloed? )

Thubb

Guest
64bit: dauert wohl noch mindestens ein halbes jahr, bis die dinger so preiswert und so gut verfügbar sind, dass sie sich ein normaler mensch kaufen kann... ich warte auf jedenfall noch mindestens so lange, dazwischen rüste ich meine CPU (2000+) nicht mehr auf...

CLXXX: http://www.meritcomputers.com/lib/ramhelp/upg05_parity.html je niedriger desto besser

fsb: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807151.htm

UATA oder ATA == kein unterschied

welche platten-marke is prinzipiell egal, nur kein IBM !!!! ich kann seagate und western digital empfehlen

S-ATA: http://www.speicherguide.de/magazin/special0803.asp

sonst noch was ??

ach ja: google ist dein freund :D

Reaktionen
0
das hat mir schonmal sehr geholfen, danke ;)

"ach ja: google ist dein freund"

naja, dann braucht man eigentlich dieses forum nicht mehr.

Thubb

Guest
Original geschrieben von [UEP]Xyz

"ach ja: google ist dein freund"

naja, dann braucht man eigentlich dieses forum nicht mehr.

und wo soll wisegay dann seinen geistigen durchfall abladen ??? :rolleyes:

Oben