• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung WLAN Router

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemanden einen guten WLAN Router empfehlen?
Der aktuelle ist ca. 13 Jahre alt und sehr leistungsschwach...steht in der ersten Etage und im Erdgeschoss gibt es oft Verbindungsabbrüche.

Geht bloß um stabiles surfen, kein zocken o.ä.

Preis bis ca. 70€

oder muss ich mehr Geld in die Hand nehmen? In der Chip Bestenliste kosten alle in den oberen Rängen mehr als 100 €

Vielen Dank für jede Hilfe,
Gruß,
ProfProtoss

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Was für WLAN? Inkludiertes Modem benötigt? Was sind das für Decken zwischen EG und 1. OG? Was ist der aktuelle Router genau? Ist dir so was einfaches ala Apple wichtig oder darfs auch mal die Linux-Konsole sein?
Was die reine WLAN-Power angeht sind die ASUS-Router ziemlich gut (jedenfalls mit der "richtigen" Firmware) - gleichwertige ERgebnisse erreicht man aber auch mit jedem beliebigen openWRT/Tomato/whatever router den man in den settings entsprechend pimpt.
Nen Bogen sollte man um Fritzboxen machen, die sind zwar gut als Modemrouter, in Sachen WLAN aber mehr als ausbaufähig...
Wäre ein Kabel durch die Decke eine Option? Nen AP auf der benötigten Etage ist eigentlich immer besser als mitmm WLAN durch (Stahl-)beton...

Reaktionen
106
Wär evtl Powerline/dLan oder ein WLAN-Repeater ne Option?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Fritz!Box als all in one is super und mit freetz auch mehr als brauchbar. Rein aufs wlan muss ich shi aber zustimmen, da gibt es besseres. Würde dir nen zweiten ap im og empfehlen wenn die decken soviel schirmen.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Das seltsame beim aktuellen Router ist das selbst wenn man sich einen Meter daneben stellt manchmal keine stabile Verbindung da ist.
Deshalb bin ich auch skeptisch das z.B. ein Repeater viel bringt.
Powerline ist auch unpraktisch, da es um Laptop und Smartphones geht.
Das Material der Decken weiß ich garnicht (ca 100 Jahre altes Haus?)
Modem muss nicht dabei sein.

Ich werde mal den Asus RT-N18U N600
(http://www.amazon.de/RT-N18U-Diamon...d=1443715472&sr=1-6&keywords=asus+wlan+router)
bestellen. Asus scheint ja ganz gut zu sein.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Oben