• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung: UHD TV

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Moin,

ich suche fürs Wohnzimmer einen neuen TV (Frau: brauchen wir nicht; ich: Doch! ich bin der Herr im Haus!), 55 - 60 Zoll sollen es sein. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob sich ein UHD bereits lohnt. Habe zwar alle sky Pakete, aber sky strahlt meines Wissens noch kein UHD aus, ich wüsste auch nicht wann es so weit sein soll. Ein Samsung 60 Zoll HD TV kostet ca. 1000 Euro, in UHD Ausführung eher 1500.

Hat hier jemand schon UHD? Lohnt sich UHD bereits heute? Oder noch 5 Jahre warten.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das wichtigste ist es in Höhe zu montieren. Schon bald kommt die kleine überall hin und patscht alles an.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.695
Reaktionen
10.277
->Tech

Wenn du nicht grundsätzlich bereit bist VIEL Geld auszugeben ist jetzt nen Fernseher kaufen ganz schön blöd. OLEDs sind jetzt noch mit premium Preistags versehen, aber da LG die Prodktion jedes Jahr um 1000e von Prozenten hochfährt, alle anderen wie bekloppt bei ihnen kaufen und große OLEDs diesmal nicht nur angekündigt sondern auch in die Geschäfte gebracht haben würde ich mir deren PReise nen Jahr lang anschauen. Denn, und das ist unbestreitbar (im Gegensatz zu Plasma VS LCD/LED) zerbröseln OLEDs einfach alles auf dem Markt. Der grottigste OLED mit dem schlimmsten Bleeding (reine Steuerelektroniksache, da war LG schon immer scheisse, daher warten auf Panasonic) ist besser als mein Plasma. Und besser als jeder LED/LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Naja, aber wenn man das hier liest:

http://www.hifi-regler.de/oled/oled-technologie-grundlagen.php?SID=d5cbff234d2476a817f2dce70f0b71f9

urch die immer stärker aufkommende UHD-Auflösung von TVs wird das Rennen um OLED-LCD weiteren Schub bekommen, der für den normalen Konsumenten nicht unbedingt Richtung OLED weist. Denn schon jetzt gibt es UHD-TVs auf EDGE-LED-LCD-Basis, die im 50 bis 58 Zoll-Format keine 3.000 Euro mehr kosten. Solche Preisklassen dürften bei OLED-TVs erst einmal utopisch sein. Schon herkömmliche 55 Zoll FullHD OLED-TVs lagen 2013 noch bei 8.000 bis 9.000 Euro.

Zwar wird im Jahr 2015 eine etwas größere Auswahl und auch billigere Geräte erhältlich sein, der Durchbruch aber lässt noch auf sich warten. Die großen Anbieter setzen jetzt erst einmal auf die „Quantum Dot“-Technologie, die weiterhin auf LCD und LED-Beleuchtung basiert, aber bessere Kontrast- und Schwarzwerte sowie verbesserte Helligkeit und erweiterten Farbraum garantiert. Diese Geräte können günstiger angeboten werden und sollen eine ähnliche visuelle Performance wie OLED-Geräte bieten – wir werden zeitnah berichten, ob diese Aussagen wirklich zutreffen.

Und dazu kommen auch Nachteile der OLED Technik:

Haben OLED-Fernseher auch Nachteile im Vergleich zu LCD-Bildschirmen?

Wie die meisten Dinge, hat auch die OLED-Technologie zwei Seiten. So ist die Haltbarkeit mit derzeit rund 20.000 Betriebsstunden deutlich geringer als bei LCD-Bildschirmen (rund 100.000 Betriebsstunden). Wobei als Haltbarkeitszeitraum die Betriebsdauer in Stunden gilt, an deren Ende der Bildschirm noch mit der halben Helligkeit leuchtet. Es ist also keineswegs so, dass nach Erreichen der Haltbarkeitsgrenze "die Lichter ausgehen". Trotzdem – das Problem mit der Haltbarkeit, verbunden mit dem immensen Preis, dürfte derzeit noch viele potentielle Käufer vom Kauf abhalten..

Noch kritischer ist die Tatsache zu betrachten, dass OLEDs, je nach Farbe, unterschiedlich schnell an Helligkeit verlieren. So verlieren blaue OLEDs deutlich schneller an Leuchtkraft als ihre roten und grünen Geschwister. Dies führt dann dazu, dass nach einem bestimmten Zeitraum die Farbmischung nicht mehr stimmt. Die Farben werden unnatürlich. Diesem Problem wird zu Leibe gerückt, indem die einzelnen Grundfarben im Lauf der Zeit mit unterschiedlichen Intensitäten angesteuert werden. Es gibt jedoch keine zuverlässigen Angaben, bis zu welchem Maß dieser Ausgleich möglich ist.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.695
Reaktionen
10.277
Also, das mit dem Altern stimmt grundsätzlich. Aber bis zur Hälfte der Betriebszeit kann die Elektronik das Farbproblem und die Bildschirmhelligkeit wunderbar abfangen. Frag mal nach Langzeit-Erfahrungen der Leute die sich vor 5 Jahren die ersten LGs gekauft haben - die meckern bisher nicht. Bei 8h Fernsehkonsum am Tag (lol wut deine Frau soll kleine Eisens bemuttern net Fernseh gucken und du hast dafür eh keine Zeit, zumindest net 8h) wären das übern Daumen btw 7 Jahre - wie alt ist dein aktueller Flachbildschirm?
Was die Matrix-Dot-Scheisse angeht: Super sie kommen an die Schwarzwerte grottiger Plasmas ran - das ist Welten von guten Plasmas und Universen von OLEDs entfernt. "Ähnliche visuelle Performance" lässt sich immer super schreiben. Aber tu dir selber nen Gefallen: Halt mal dein OLED-Smartphone gegen einen richtig guten S-IPS-Monitor. Einfach mal so. Gerne auch was für Grafiker. Was vollkalibriertes. So in der 3k Euronen Klasse für 24". Und DANN KOMM MIR NIE WIEDER MIT MUTTAFICKENDEM LCD!!! Sorry, der musste sein :8[:
Was den PReisverlauf angeht, so sind das da Infos von 2013. Was 2 Jahre damit anrichten kann man exemplarisch hier dran betrachten:
http://www.mydealz.de/deals/mm-mann...heim-und-worms-lg-oled-tv-55eg9609-587800Klar, das sind noch vereinzelte, lokale Ausnahmen, aber es gibt sie schon jetzt! Und nicht erst in einem Jahr. Und bisher musste LG sich keinerlei Preisdruck stellen, das wird jetzt anders. Neben Panasonic kommt auch Sony mit eigenen Fernsehern. Die einzigen die das Nachsehen haben sind Samsung mit ihrer Aids-Dot-Scheisse.

Ich will nicht sagen "Kauf nen OLED!!", aber wenn du selber vorschlägst abzuwarten wegen UHD (und dafür gute Argumente vorbingst) kannst du das Jährchen auch noch dran hängen.



Ach, eins noch: Kauf nen OLED!!
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Hört sich überzeugend an. Jetzt will ich nen OLED.

Alternativ könnte ich jetzt nen günstigen 60 Zoll Full-HD kaufen, und sobald ein bezahlbarer OLED rauskommt den kaufen und den 60 Zoll LCD ins Gästezimmer (oder Kinderzimmer :troll:) stellen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.695
Reaktionen
10.277
Wenn du jetzt nen neuen Fernseher brauchst dann kannst du das so machen, joa.
 
Oben