Kaufberatung Sportschuhe

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Moin,

neue Treter fürn Sport müssen her. Google erschlägt einen mit Ratgebern, Tests und Modellen.

Was sagen die Profis hier, lohnt es sich, sich eingehender damit zu beschäftigen, gibts Modelle die über jeden Zweifel erhaben und empfehlenswert sind oder macht das im non-Profi Bereich überhaupt keinen Unterschied ob man 19,95€ Deichmann Sporttreter kauft oder 150€+ Marken Crossfit-Air-Flexkrass-Superfit Dinger?

Mein Sportprofil:

60% Fitness (Freeletics, Boxsack, Sparring, oder Workouts frei nach Schnauze)
10% echtes Laufen (maximal um die 10km am Stück, kurze Sprints oder Pendelläufe in den Workouts)
10% Gerätecardio (Rad, Crosstrainer, Rudern, hab ich bisher keine Ansprüche an die Schuhe bemerkt)
20% Gewichte (aber alles im geringen bis mittleren Bereich, nichts wo der Stand mich limitiert)

Der Fachhändler vor Ort empfiehlt "Crossfit Schuhe", die Nike Metcons oder Reebok Nano oder sowas, da liegen wir direkt bei 130€ aufwärts bei den aktuellen Modellen. Ob das Marketingquark ist oder ob die wirklich gut sind, keine Ahnung. Oder obs da auch ein Vorgängermodell tut was nur die hälfte kostet, glaube nicht, dass ich den Unterschied merke...?

Kennt sich jemand aus? Persönliche Erfahrungen? Sind ja einige Fitnessexperten hier unterwegs...

Danke im Voraus.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Leistungstechnisch macht es einen undirekten Einfluss, da du ja von jedem etwas machst könnt man jetzt auch nicht dir direkt was empfehlen was an Belastungsvoraussetzungen erfüllt werden müssten außer halt dem normalen Laufen und Stehen im Schuh. Frage ist wieviel zu davon machst das sich was jetzt Abnutzung betrifft eher lohnt: klar der 20 deichmann geht schneller auseinander das hier minderwertige Materialien wie Kleber z.b. verwendet wurden die schon nach kurzer Zeit kaputt gehen der teure Schuh aber eben etwas länger. Fragt sich dann obs sich eher lohnt 5 x 20 euro schuhe zu holen oder 1 x 120 . Hängt dann denke ich am ehesten von deinem Fuß ab: Entweder schonst du den Fuß mit diesem gedämpft/sicherheit(stabi)/freiluft gedöns oder kannst sagen auch beim 20er juckt dich das eher kaum da du da eh Fit bist wien Sportschuh bist.

Wo es Sinn macht was speziielleres zu holen sind meiner Meinung das richtige Schuhwerk für die richtige Tätigkeit: Wanderschuh für Alpines, Fahrrad für extreme anfordeung wie jumpen hierfür dann welche mit klickpedale, im wattmeer dann gummistiefel als beispiel der extreme.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich laufe nicht viel, aber mmn ist der unterschied zwischen schuhen mit dämpfung und selbigen ohne wirklich groß, v.a. wenn du 10km am stück läufst.

Crossfit/Trainingsschuhe kannste dir idR auch irgendein altes Modell auf Amazon/Ebay für ~60€ zulegen, v.a. wenn du nicht gerade größe 44 hast.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
1. Habe mindestens ein Paar Schuhe nur zum Laufen und ein Paar für den Rest. Da das Anforderungsprofil ja sehr gemischt ist und du nichts wirklich ernsthaft zu betreiben scheinst kannst du für alles außer Laufen auch einfach aussortierte Laufschuhe nehmen.

2. Niemand kann dir mehr sagen. Ich laufe ca 200km im Monat und was Cica zur Dämpfung sagt ist bei mir genau umgekehrt, ich habe mit stark gedämpften Schuhen schneller Schienbeinschmerzen als mit direkten Schuhen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bzgl. Dämpfung oder nicht: Hängt primär vom Untergrund und vom Laufstil ab. Bei weicherem Untergrund ist Dämpfung eher schädlich. Gehe mal davon aus, dass der TE Fersenläufer ist, wenn er nicht zu arg zur Überpronation neigt, braucht er auch keine fancy Schuhe mit Stabilitätsleisten o.ä.
Das Anforderungsprofil spricht stark gegen reine Laufschuhe. Geh in ein Sportgeschäft und lass dich beraten und probier v.a. Schuhe an.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
2. Niemand kann dir mehr sagen. Ich laufe ca 200km im Monat und was Cica zur Dämpfung sagt ist bei mir genau umgekehrt, ich habe mit stark gedämpften Schuhen schneller Schienbeinschmerzen als mit direkten Schuhen.
fand die umgewöhnung auch etwas unangenehm, mir hat die fußsohle am anfang weh getan, aber wenn cih regelmäßiger gelaufen bin, dann hatte ich ohne dämpfung auf asphalt relativ schnell gelenkschmerzen.

sonst spricht pinko wahre worte, passform ist super wichtig.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Zum Gewichttraining tuens auf jeden Fall auch so 10€ stoffschuhe vom Deichmann. Find ich auf jeden Fall deutlich besser als alles was ne richtige Sohle hatt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
So, komme grad aus dem Urlaub, vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps.

Was Laufen angeht, gehts mir persönlich mit guter Dämpfung besser. Hatte bisher Nike Frees (ultraleicht aber kaum Dämpfung) und Asics GT-2000 (schwerer aber imho sehr gute Dämpfung) und mit den Asics lauf ich deutlich fühlbar besser. Weniger Probleme in Knie und Hüfte und ganz allgemein das deutlich bessere Laufgefühl. Leider sind die Asics mittlerweile halt auch fast auf, der Stoff ist einfach ausgenudelt und der Schuh gibt kaum noch Stabilität, erste Nähte gehen auf... haben halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Barfuß mache ich schon einiges: Seilspringen, Freeletics, Crosstrainer auch manchmal wenns nur so um die 30 Minuten sind, bei längeren Runs werden die Pedale irgendwann echt unangenehm und ich krieg Krämpfe unter der Fußsohle. Wäre aber tatsächlich 'ne Idee, einfach ein Paar neue Laufschuhe zu kaufen und alles Andere barfuß zu machen. Werd ich mal probieren.
 
Oben