• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[kaufberatung] notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy_Martin

Guest
hi!

nachdem mein pc immer schrottiger wird hab ich mich entschlossen mir ein notebook zuzulegen.
das notebook soll so einigermassen zum zocken geeignet sein und ableton live soll drauf laufen.

( System Requirements

Mac: Any G4 or faster (Intel Mac recommended), 512 MB RAM (1 GB recommended), Mac OS X 10.3.9 (10.4 or later recommended), QuickTime 6.5 or higher, DVD-ROM drive

Windows: 1.5 GHz CPU or faster, 512 MB RAM (1 GB recommended), Windows XP or Windows Vista, Windows compatible sound card (ASIO driver support recommended), QuickTime 6.5 or higher, DVD-ROM drive)

nun kenn ich mich aber absolut 0 mit computern aus.

nachdem ich mit ableton live auch bissi musik machen bzw mit traktor auflegen will, hab ich mich bissi umgehört und die meinung war sehr verbreitet, dass ein macbook sehr zum musikmachen geeignet ist, muss wohl einfacher damit sein und stabiler.
was meint ihr dazu?

was für vor- nachteile hätte denn so ein machbook. da laufen dann nicht alle programme bzw spiele wie auf windows oder?

die neue generation kommt nicht in frage weil 1. zu teuer und 2. kein firewire.

was würdet ihr mir denn empfehlen?

sollte nicht viel mehr wie 1000€ kosten, display wär so 15" gut.

wär echt super wenn ihr mir helfen könntet.

grüße jim

Reaktionen
785
EInfaches MacBook, aber da wirds mit Trator recht eng. Ich hab n MBPro, da läufts tadellos

E: Hab gerade mal nachgeschaut, die neuen Pro´s gibts mit 15" Bildschirm erst ab 1599 Euro, also wenn du Traktor drauf haben willst dann wirds nix mit Mac in der Preisklasse.

E2: Ach ja, Technikforum for teh win.

Jimmy_Martin

Guest
ja ich will ja auch kein neues, sondern n altes macbook pro.
beim neuen is kein firewire inclusiv.
ich hoffe jetzt halt, dass die alten macbooks billiger und va noch zu bekommen sind...

was is denn überhaupt der unterschied zw macbook normal und macbook pro und macbook air, etc...

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Da du keinen Plan hast, empfehle ich dir kein Macbook. Wenn du in deiner Umgebung um Hilfe fragst, wirst du sonst weniger Hilfe bekommen.
Für deine Musik brauchst du keinen Mac.

Reaktionen
0
Samsung R560 Aura P8400 Madril

guter prozi
genug ram
gute graka
schickes teil
kannste nix falsch machen
samsung lappis sind auch mit die besten zZ

ps: der direkt link scheint leider nicht richtig zu funktionieren, der schleppi für 999EURONEN isses, siehe auch bezeichnung

Reaktionen
785
Original geschrieben von SpawnTheSame
Da du keinen Plan hast, empfehle ich dir kein Macbook. (Zweiter Satz wegen mangelnder Logik gelöscht)

Unlogischer pls. Ich z.B. habe auch Recht wenig Plan von Computer Zeugs, das schöne an nem Mac ist ja das man nicht wirklich auf Hilfe angewiesen ist weil sich quasi das meiste von selbst macht. Und wenn man ernsthaft was kaputt ist gibts eh Support von Apple.

Für deine Musik brauchst du keinen Mac.

Traktor ist das beste Programm was es für solche Zwecke gibt, wüsste nicht das es das für Windows gibt.

Spavvn

Reaktionen
0
Du kannst unter Windows traktoren.

Ich habe einige Macuser um mich, da sind auch welche dabei die das drucken nicht hinbekommen oder einfache Treiberprobleme usw. haben, und ein Winuser hat kein Bock an einem Macook rumzudoktoren.

Anyway, obey the logic.

Jimmy_Martin

Guest
traktor geht auch auf windows soweit ich weiss, nur sollen programme wie ableton oder traktor auf mac einfacher und unkomplizierter einzustellen sein...
ich hab halt auch angst, dass so sachen wie wlan bei uns (funktioniert zwar grad supi mit wlan stick, aber sonst nicht wirklich)
und halt drucker dann nich funktionieren und ich dann ewigen stress damit hab.

€: achja und kann man apple mit normalen pcs 1 zu 1 vergleichen?
weil zb der pc der mir oben empfohlen wurde, eigentlich kaum schlechter wie ein macbook pro 15" für 2200 € is.
bezahlt man da wirklich nur die marke apple?

Spavvn

Reaktionen
0
Ein Macbook ist definitiv schlechter bzgl. Preisleistung.
Design und Interface sind anders. Wenn ein Windowsuser dann einem Apple-Mitbewohner den Internetzugang einrichten muß, kann das nerven.

Reaktionen
0
stimmt - 2 klicks und fertig - das macht die alle neidisch :8[:

macbooks sind halt auch statussymbole und du zahlst die marke mit,
aber du kriegst halt auch was dafür - die dinger sind einfach gut gemacht,
wer paar euros mehr in der tasche hat sollte da nich allzulange zögern müssen.

mein macbook pro (2*2.16 oder so) is echt ne kleine rakete und schafft mehr als ich von der kiste erwarte.

aber wenn du dann eh nur windows drauf laufen lässt is natürlich schwachsinn

Jimmy_Martin

Guest
hm werden die macbooks der alten generation überhaupt noch verkauft und wenn ja wie unterscheid ich die von den neuen?
bzw nachw as muss ich suchen?

ich tendier momentan zu nem windows pc, allerdings hört man auch dass mac halt immer so extrem anfänger und benutzerfreundlich ist, was natürlich mir als totalnap entgegen kommen würde.

Reaktionen
273
Da dein erstes kriterium "einigermaßen zum zocken geeignet" war, würde ich dir kein macbook empfehlen. Musst dann sowieso für die meisten spiele windows benutzen. Dann kannst du gleich einen pc mit windows kaufen...
Wenn's dir um einen pc zum reinen arbeiten gehen würde, würde ich ein macbook in erwägung ziehen, wenn's auch zum zocken sein sollte allerdings nicht...

Jimmy_Martin

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Da dein erstes kriterium "einigermaßen zum zocken geeignet" war, würde ich dir kein macbook empfehlen. Musst dann sowieso für die meisten spiele windows benutzen. Dann kannst du gleich einen pc mit windows kaufen...
Wenn's dir um einen pc zum reinen arbeiten gehen würde, würde ich ein macbook in erwägung ziehen, wenn's auch zum zocken sein sollte allerdings nicht...

ah ahso... ich dahcte es gibt so ziemlich alle spiele auch auf mac?

€: vl kommt n desktop pc auch in frage... oh mann ich bin immer so unentschlossen

Jimmy_Martin

Guest
ok, das is nat eindeutig.

ich weiss eig gar nicht warum ich unbedingt n notebook brauch.

uni hab ich erst in 2 jahren, mitnehmen muss ichs eh nirgends.
zum live spielen brauch ichs vermutlich auch nicht so bald.
und desktop bekommt man ja mehr für weniger, oder?

Reaktionen
785
Ein Macbook ist definitiv schlechter bzgl. Preisleistung.
Design und Interface sind anders. Wenn ein Windowsuser dann einem Apple-Mitbewohner den Internetzugang einrichten muß, kann das nerven.

Preis- Leitungsverhältnis ist schlechter bei Apple da geb ich dir Recht.
Aber z.B. weil ich nicht wirklich weiß wie man WLAN einrichtet hab ich nen Apple, und dazu braucht man dann auch keinen Mitbewohner. Leopard macht einfach alles selbst, das ist ja der Witz.

Wenn Traktor auch auf Windows läuft, du noch zocken willst und jemanden in der Umgebung hast der dir mit dem Zeugs helfen kann wenn du nicht weiter weißt, dann ist´s wahrscheinlich wirklich besser du kaufst dir nen PC.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dafür haben wir Extrathreads. Bitte die nutzen. Danke.

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben