• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung: Notebook bis 1000€

Reaktionen
0
Isch weiss ist ein wenig arm aber naja 8{

Also atm habe ich von HP/Acer usw Angebote in diesem Unfang im Auge:
2 GHZ AMD, 256 DDr, 30 GB Festplatte, 64MB Shared graka, 15 Zoll

Ein Apple Ibuch (Schüler Rabatt) würd sich kaum lohnen, der G3 ist ja nicht der Bringer.

Kann man sich irgendwo den Laptop konfigurieren?
Z.B. würden 1,5 ghz auch dicke reichen, dafür dann eine richtige Graka (shared hat ja keinen eigenen Gram und dürfte lame sein - oder?).

Schreibt mal eure Intentionen dazu. Ahja: Die Frage ob Notebook oder Pc existiert leider nicht

Gast

Guest
Lieber ein G3 mit einer vernünftigen GraKa als ein 2GHz AMD mit Shared Memory. =8/

Nero9

Guest
Mein Favorit:

Acer TravelMate 800 LCiB, bin seeeehr begeister von der Kiste. Das Problem, es kostet um die 2000¤.

Busta_inaktiv

Guest
centrino ist keine technologie

intentionen dazu schreiben ?!?! hauptsache fremdwort :x

Reaktionen
71
Wo wir schon beim Thema sind:
Gibbet ein wirklich leises Notebook mit langer Akkulaufzeit, ordentlichem 15" Display und guter Tastatur, das nicht >1500€ kostet (optional LAN und/oder WLAN wäre ganz nett, ist aber nicht dringend notwendig (-->PCMCIA))?

Ich brauche wirklich nur die paar Dinge (na gut, es sollte keine 10kg wiegen :ugly: ); Prozessorleistung (solange nicht unter 1,5GHz/xp1500+), Grafikkarte, RAM, CD-RW, HDD-Größe, Firewire, Infrarot, Soundausstattung, etc. ist mir komplett egal.
Ich hab bisher bloß leider kein einziges Notebook gefunden, das auch nur leise ist, viel Akkuleistung hat und günstig zu haben ist. Es ist echt zum Heulen.
Ich brauch es echt nur zur Textverarbeitung in leiser Umgebung und ab und zu mal Filmchen schauen in der Bahn (und ggf. Surfen aufm Unigelände). Bin auch gerne bereit mir nen Zweitakku zu kaufen. Aber den alle zwei Stunden wechseln zu müssen, da hab ich keine Lust drauf.

Sas~iN~LoVe

Guest
günstige notebooks mit 15'' und langer akkulaufzeit gibts nunmal nich ;)

edit: das enizig doofe an den angeboten die du erwähnst is imo das shared mem der graka... hat meiner aber auch. grafik leistung is mir zwar komplett egal, aber es ärgert schon, dass da noch speicher des eh schon kargen rams vergeuded wird. die grösse kann man zwar einstellen, aber nervt trotzdem... naja, ich denk ich werd mir mal ram nachkaufen, den 256mb sind schon dürftig...

The_Company

Guest
3 Dinge gibts:
1. hohe Leistung
2. kleiner Preis
3. gute Verarbeitung (also leise, lange Akkulaufzeit, leicht, ...)

2 von den Dreien kann man kriegen.

1+2: Acer, Vobis, IBMs kleine, etc. Die haben allerdings ne Akkulaufzeit von 2 Std. und klein sind die auch nicht.

1+3: Kannste Dir aussuchen: Centrinos gibs überall und Powerbooks tun das auch. Halt 2000 Euro aufwärts.

2+3: iBook. Kann man Filme drauf gucken und der Akku hält gerne 5 Stunden, wenn man das iBook nicht überarbeitet. Aber es ist eben nur das Equivalent von ~1GHz und GeForce 2.

2 von 3 geht, 3 von 3 gibts nicht.

Sas~iN~LoVe

Guest
naja leise is meiner auch, solange er nich zu heiss wird... und das ist wirklich die ausnahme, da muss er schon _viele_ minuten unter volllast rechnen, auch bei hohen aussentemperaturen.

aber akkulaufzeit is halt so ne sache (2 bis 2 1/2 stunden, je nach wlan nutzung und displayhelligkeit, mehr is nich drin -_-)

Reaktionen
0
Also wie sieht das mit der Grafikleistung von 64MB Shared Memory aus?

Weil der Notebook ist zum arbeiten ideal und schnell (habe schonmal getestet) und schneller als mein derzeitiger PC.

Ich würde gerne wissen, was ich unter "shared memory" zu erwarten habe. Kann man da überhaupt 3D spielen?

Nunja und das einzige Ibook wäre ja das kleinste und wenn das einem 1ghz mit Geforce 2 nahe kommt, fress ich nen Besen :top2:

Mac wäre schon nice, aber ich möchte ungern völlig auf Spiele verzichten, und sind es auch nur einfache 2D und maximal son HalfLife 3D spiel...

Ich mein, nennt mir einen Laptop, wo man Enemy Territory drauf spielen kann, unter 1000€, und das Teil ist gekauft.

Sas~iN~LoVe

Guest
shared mem bedeutet, dass die graka _keinen_ eigenen speicher hat, sondern ram nutzt. wieviel davon, kannst du im bios einstellen, das steht dem system dann natürlich nicht mehr als hauptspeicher zur verfügung.

3d beschleunigung gibts auch, aber viel leistung gibts da wohl kaum, ka... hab auf meinem book atm linux und mich da nicht mal um die 3d beschleunigung gekümmert (sollte zwar gehen, aber nich getestet)... abgesehen davon is das bei mir glaub ich sogar n pci chip (sis 7 irgendwas)

Reaktionen
0
Mir ist schon klar, was shared heisst.

Die Verlust an RAM dürfte nicht so kritisch sein. Das Problem ist ja, dass ein PC normalerweise den schnellen "G Ram" einer Graka zur Verfügung hat, und nicht nur den langsamen "shared" normalram.

Aber ich kP WIE langsam das genau ist.
:confused:

Sas~iN~LoVe

Guest
ich find den ram-verlust schon doof...
aber alle anständigen grafikchips bringen sowieso eigenen speicher mit, also wenn du 3d leistung willst, guck nach was richtigem.

Wiseguy3

Guest
Das Problem ist, dass das Shared Memory auch noch lahm ist. Die Bausteine auf der Grafikkarte werden ganz anders angesprochen als das Shared Zeugs, was erst über den ganzen Bus mus und dann wieder zurück.

Am Ende musst du doch einsehen, dass du mit 1000 Euro nicht hinkommst, wenn du mit dem Notebook spielen willst. Daher fällt dies für dich flach und die einzig sinnvolle Wahl ist somit ein iBook.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von EinsZwo

Nunja und das einzige Ibook wäre ja das kleinste und wenn das einem 1ghz mit Geforce 2 nahe kommt, fress ich nen Besen :top2:
Na dann kau mal schön.
Ich hab durchweg auf dem iBook von meiner Mutter (900 Mhz, 384 MB Ram, 32 MB Ati Radeon 7500) in Q3 60-90 fps bei 800*600 und vollen Details.

Busta_inaktiv

Guest
smarty, wenn nur ab und zu briefe und filmchen, warum dann unbedingt 15'' ?
für dich scheint ein ibook wirklich angebracht (bei verzicht auf großes display)

Original geschrieben von Wiseguy
Na dann kau mal schön.
Ich hab durchweg auf dem iBook von meiner Mutter (900 Mhz, 384 MB Ram, 32 MB Ati Radeon 7500) in Q3 60-90 fps bei 800*600 und vollen Details.
tja, nur ist das noch lange keine 1ghz-gf2-leistung - erinnert eher an meinen seligen slot-athlon-600 mit gf2mx

Reaktionen
0
für 1500 kriegste eins mit 15" und ner geforce go, aber frag mich nicht wie die leistung im vergleich zu ner normalen gf4 ist

shared memory ist - im vergleich zu normalem grafikspeicher - ARSCHLANGSAM

zum zocken sollteste mindestens 16mb einplanen, allerdings ist der aufpreis zu 32mb meistens nich allzu gross so das sich das eigentlich schon erledigt hätte

Reaktionen
71
Original geschrieben von Busta
smarty, wenn nur ab und zu briefe und filmchen, warum dann unbedingt 15'' ?
für dich scheint ein ibook wirklich angebracht (bei verzicht auf großes display)
Das Compaq Notebook meiner Ma hat ein großes, angeblich relativ gutes 14,?" Display, und das ist mir ganz einfach nicht groß genug. Ggf. bekomm ich im Herbst die Möglichkeit mir was ausm Fujitsu-Siemens Outlet-Store auszusuchen (Preis/2), ansonsten schau ich mich mal in nem Applestore um. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass ich dann für Zubehör wie WLAN ein Schweinegeld ausgeben muss und vor allem meine Digicam nicht nutzen kann (die ich noch nicht habe ^^).

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Busta

tja, nur ist das noch lange keine 1ghz-gf2-leistung - erinnert eher an meinen seligen slot-athlon-600 mit gf2mx
Ahem - solange du mir hier keine Benchmarks bringst, kannst du viel erzählen.
Ich hatte anno dazumal nen 750 MHz Duron mit ner GF2 MX und der hat das zum Beispiel nicht so hübsch gemacht...
Und wenn du dann nochmal 100 MHz draufpackst, sind wir schon in etwa 1 Ghz Richtung und das war die eigentliche Aussage...

The_Company

Guest
Unter Linux erinnert mich mein iBook von der Leistung eher an meinen Athlon2000 als an den 300er Celeron, den ich davor hatte. Von den typischen Prozessorauslastungen, die das iBook bei unoptimiertem Code hat, kommt halb so schnell wie der Athlon auch ungefähr hin (mad mp3 decoden, mpeg decoden, etc).

Probleme kriegst Du, wenn du hochoptimierten Code für x86er vergleichst (einige Cross-Platform Spiele wahrscheinlich). Genauso ist es auch, wenn Du PPC-optimierten Code mit normalem x86er Code vergleichst (Photoshop Filter).

Nach einigem googlen sagen mir die Benchmarkvergleiche, dass G3s ungefähr 10-20% schneller sind als P3s mit gleicher Taktrate.

Also ich würd mal sagen guten Appetit mit dem Besen.

Reaktionen
0
auf den apfel notbooks kriegt man aber kein windows zeugs zum laufen oder? :bored:

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Koestritzer
auf den apfel notbooks kriegt man aber kein windows zeugs zum laufen oder?
Klasse, nicht wahr? Keine Viren/Adware/Spyware mehr...
Mach dir btw keine Sorgen über Software - da gibts mehr als für Windows, wenn du die ganze Linux Software noch mit zu den Mac Programmen dazuzählst.
Und allein mit den Mac Progs kommst du schon locker aus. Das einzige was ich an Linux Progs benutze ist XChat für IRC - naja und halt noch n paar Shell tools.

The_Company

Guest
auf den apfel notbooks kriegt man aber kein windows zeugs zum laufen oder? :bored:
Nein, definitiv nicht.

Es sei denn es ist für Apple und Windows programmiert und beides auf eine CD gepackt, dann ja. Warcraft 3 zum Beispiel. Aber generell immer davon ausgehen, dass es nicht geht.

Reaktionen
0
naja virtual machine is mir zu krasser performance verlust da muss ich wohl doch bei nem windows schlepptop bleiben

die normale software ist schön und gut aber paar games sollten auch noch drauf laufen ^^

Wiseguy3

Guest
naja virtual machine is mir zu krasser performance verlust da muss ich wohl doch bei nem windows schlepptop bleiben

die normale software ist schön und gut aber paar games sollten auch noch drauf laufen ^^
Ziemlich beknackt sich n Notebook für 1000 Euro zum Spielen zu kaufen.
Ich wünsche gutes Fluchen... wie du es auch drehst, es wird n Fehlkauf.

Sas~iN~LoVe

Guest
er hat doch gar nicht gesagt, dass er nur 1000€ ausgeben will...

Reaktionen
0
eben.
wenn dann wirds wohl kaum unter 1500 werden, 2000 scheinen wohl durchaus realistisch zu sein

zum zocken definitiv nen 15" mit pentium M und nicht unter 2ghz,
512mb ram und ne geforce oder radeon mit 32mb ram

is ja nich nur das zocken, wenn man für windows plattformen programmiert siehts halt auch beschissen aus wenn man nen obstbuch hat :)

Sas~iN~LoVe

Guest
da muss ich dich leider enttäuschen, denn es gibt nur pentium m unter 2 ghz :o

1,6 reichen da aber auch _locker_.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
er hat doch gar nicht gesagt, dass er nur 1000€ ausgeben will...
Oh, sorry, dann hab ich den Topictitel "Kaufberatung: Notebook bis 1000€ " natürlich völlig falsch aufgefasst - mea culpa. :/

Sas~iN~LoVe

Guest
ja, der topic ersteller will nur 1000€ ausgeben.

der, den du gequotet hast, wollte auf nem notebook auch spielen - und mehr dafür ausgeben.

Wiseguy3

Guest
Bla - macht halt für jede Preisgruppe n eigenes Topic auf :D

Reaktionen
0
nuja für die meisten 3dgames is ja die graka wichtiger als die cpu
hat irgendjemand ne ahnung wie die notebook grakas von der leistung her sind?

Reaktionen
0
Code:
GeForce4 4200 Go     Fill Rate:
                                       GPU Core Clock:
                                       Memory Clock:
                                       Memory Bandwidth:

1 billion texels/sec.
250 MHz
250 MHz
8GB/sec.
http://www.nvidia.com/page/geforce4go.html

Code:
GeForce4 MX 460      Fill Rate:
                                       Triangles per Second:
                                       Memory Bandwidth:
                                       Maximum Memory:

1.2 Billion Texels/Sec.
38 Million
8.8GB/Sec.
64MB
http://www.nvidia.com/page/geforce4mx.html

Dort sind auch die restlichen Graka's für weitere Vergleiche.

Oben