• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung Notebook ~ 1000 EUR

Reaktionen
0
Ich bin dabei mir ein Notebook im Preisbereich um die 1000 EUR zu bestellen. Ich lege dabei hauptsächlich auf Mobilität und Verarbeitung Wert. Ich brauche keine tolle Grafikkarte, einen Riesenbildschirm oder DVD-Brenner.

Nach mehr oder minder großer Recherche kann ich mich für 3 Modelle begeistern:

Samsung R50 WVM 1730 III
Acer Aspire 5502WXMi
HP nx6125

Alle Notebooks haben 1GB Ram, ähnliche Prozessoren und vergleichbare Festplatten.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einem der Rechner gesammelt, oder kann mir sonst irgendwie Tipps zur Entscheidungsfindung geben? Ich vertraue auf die bw.de-community :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du schreibst
Ich lege dabei hauptsächlich auf Mobilität und Verarbeitung Wert. Ich brauche keine tolle Grafikkarte, einen Riesenbildschirm oder DVD-Brenner.
Da frage ich mich doch, warum du dir ein Notebook mit einer X700 kaufen willst, die dich etwa 30% der Akkulaufzeit kostet. Ausserdem hat jedes der 3 einen DVD-Dual-Layer Brenner. Dafür, dass du keinen Wert darauf legst...
Hinzukommt, dass das HP ein Turion NB ist und nicht wie die anderen beiden ein Centrino
und es hat jedes der 3 ein anderes Display. Das Samsung ist ein Widescreen NB mit einem 15,4" Display, die anderen haben ein 14" bzw. 15" Display.

Wie soll man, wenn dein 2ter Satz schon so im Widerspruch zu den von dir vorgeschlagenen NBs steht, denn dann etwas dazu sagen?...

Reaktionen
0
Ok ich muss zugeben, dass mein Post unglücklich war. Man sieht vielleicht schon daran, wie wenig Ahnung ich von diesem Gebiet habe, und dass ich auch selbst nicht so richtig weiß, was ich will.

Die Grafikkarte ist wirklich overpowered, und das erste was ich tun würde wäre den Takt herruntersetzen, womit wohl die Leistungseinbusen zumindest zum Teil wettgemacht werden.

Was den Prozessor anbelangt habe ich leider echt keine Ahnung wie sich der Unterschied zwischen einem Pentium M und einem Turion bemerkbar macht. Der Turion ist vielleicht zukunfstsicherer, wobei er im Test bei notebookjournal.de Leistungsmäßig schlechter abschnitt.

Mein größtes Problem ist eigentlich der Bildschirm (wie cart ja schon feststellte) Ich habe kaum Ahnung von der Qualität und kann mich schon kaum für einen Größe entscheiden. Da ich aber recht viel Zeit mit Programmieren verbringen werde, wäre eine Auflösung im 1280x... Bereich wohl schon angebracht. Daraus folgt dann wohl, dass die Diagonale größer 14" liegen sollte.

Eigentlich klingt das HP notebook recht gut, nur schreckt mich da die schlechte Auflösung auf dem doch relativ großen Display zurück. Das Samsung würed ich wohl bevorzugen, da es auch eine sehr lange Akkulaufzeit hat.

Man merkt wohl, dass ich mich selbst nicht richtig festlegen kann, daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Mein wichtigster Entscheidungspunkt ist wohl die Akkulaufzeit, wobei das Notebook auch nicht zu langsam reagieren sollte (also prozessor + ram nicht zu schlecht)

Falls jemand noch Vorschläge für ein empfehlenswertes Notebook mit obigen Kriterien hat, bin ich für jeden Post dankbar. Tut mir leid, dass ich meine Wünsche nicht konkreter äußern kann.

irbaboon

Guest
Original geschrieben von EnimaN
Ich bin dabei mir ein Notebook im Preisbereich um die 1000 EUR zu bestellen. Ich lege dabei hauptsächlich auf Mobilität und Verarbeitung Wert. Ich brauche keine tolle Grafikkarte, einen Riesenbildschirm oder DVD-Brenner.

Nach mehr oder minder großer Recherche kann ich mich für 3 Modelle begeistern:

Samsung R50 WVM 1730 III
Acer Aspire 5502WXMi
HP nx6125

Alle Notebooks haben 1GB Ram, ähnliche Prozessoren und vergleichbare Festplatten.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einem der Rechner gesammelt, oder kann mir sonst irgendwie Tipps zur Entscheidungsfindung geben? Ich vertraue auf die bw.de-community :)

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1189/kw/IBM_Thinkpad_T40p_-_Gebrauchtgeraet

Kann dir IBM nur empfehlen hab selber ein r50p ... ist in punkto verarbeitung usw nicht zu toppen ... das ding ist zwar gebraucht aber dafuer IBM ..

Edit: Wenn du wirklich nur auf Verarbeitung und Mobiliaet wert legst kann ich dir auch ein X21 von harlander.com wmpfehlen ... 1,5 kg~ und lange Akkulaufzeit .. dafuer nur ein p3 700 und wenig ram/hdd .. dafuer nur ca. 350€

Reaktionen
0
naja also wie gesagt möchte ich damit Programmieren und Eclipse fühlt sich so schon nicht besonders schnell an :). Ich bin auch bereit circa 1000 EUR auszugeben. Nach gründlicher Überlegung bin ich nun der Meinung, dass zu meinen Anforderungen auch ein Display mit 1280x... Auflösung (und zwar nicht in 14" Ausführung) hinzukommt. Nun weiß ich leider nicht wie die Displays von HP in der Qualität sind, aber das HP Pavilion dv5059EA macht auf mich einen recht guten Eindruck. Bei diesem Gerät ist wahrscheinlich die Akkulaufzeit nicht im Bereich des Samsungs, aber HP soll eine recht solide Verarbeitung vorweisen. Ein Nachteil wäre wohl, dass es nur bei hoh.de zu bekommen ist - mir sagt der Shop nichts und ich habe keine Ahnung wie zuverlässig er ist.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also nachdem was du jetzt so geschrieben hast, kann man schon mehr damit anfangen und dir Tipps geben. Eine direkte Empfehlung ist schwer, da ausser dir wirklich keiner weis, was für Anforderungen du wirklich hast.
Wenn du keine bzw. nur bedingt 3D-Spiele spielen willst, brauchst du schonmal keine extra Grafikkarte. Da reicht auch onboard, zumal du bei 1024MB RAM auch ruhig 128 abdrücken kannst und wenn es kritisch werden sollte, kannst du entweder noch RAM nachrüsten oder der Graka weniger zuweisen.
Als Display würde ich kein Widescreen empfehlen und vor allem keins das verspiegelt ist. In der ct stand da letztens auch ein schönes Vorwort zu. Egal ob du da mehr Kontrast und Helligkeit reinbekommst, du siehst draussen gar nichts.
Bei der CPU musst du dich halt entscheiden, ob dir eine "normale" reicht oder ob es ein Dual Core sein soll. Ich persönlich tendiere zur Zeit auf jeden Fall noch eher zu den Intel CPUs. Dual Core braucht man unter Windows imho eher nicht, da eh die wenigsten Programme es unterstützen.
Wenn du wirklich eine lange Laufzeit haben willst, solltest du schauen, dass du möglichst wenig Verbraucher im NB selbst hast oder dass diese zumindest abschaltbar sind.
Der Nachteil ist dann natürlich der Funktionsumfang.
Eingrenzen tust du das ganze dann sehr mit deiner 1000€ Vorstellung. Da wirst du sowieso einen Kompromiss machen müssen, denn alles was du dir so vorstellst wirst du, sofern vernünftige Hardware und Verarbeitung zum Einsatz kommt, nicht für den Preis bekommen.

Ich selbst habe mir vor einem knappen Jahr ein X20 1600 V gekauft und muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin. Natürlich hat auch dieses einige Macken (z.B. Lautsprecher genau da, wo man beim Tippen mit den Händen liegt), aber es stellte für mich den besten Kompromiss dar. Allerdings fangen die aktuellen X20 Modelle erst bei ~1300€ an.
Es gibt allerdings auch Anbieter die ihre NBs an Studenten/Schüler billiger verkaufen. Vielleicht ist das auch für dich interessant. Allerdings schränkt das natürlich auch wieder die Auswahl ein.

Reaktionen
0
Danke cart!

Durch deine sehr gute Zusammenfassung habe ich glaube ich nun ein Notebook gefunden was meine Wünsche recht gut zusammenfasst: Samsung X20 XVM 1730 V

Das einzige Spiel was ich spiele ist und bleibt BW, wodurch ich auf keine Graka angewiesen bin.

Bei THG gibt es einen groß angelegten Vergleich zwischen den Intel und AMD Prozessoren. Die Grundaussage war im Prinzip, dass der Unterschied in fast allen Bereichen egal ist und die Prozessoren gleichauf liegen!

Ich werde mich jetzt noch ein bisschen zu dem X20 informieren und hoffe, dass dann meine Suche ein Ende hat.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Falls du selbst ein Student bist oder jemanden im Bekanntenkreis hast, dann solltest du auf jeden Fall nach diesen Studentenangeboten schauen. Das lohnt sich!
Bei studentenbook.de gibt es das X20 1730 V schon für 1099€. Sind also nochmal 50€ weniger als bei notebooksbilliger.de.

Wie gesagt, ich selbst habe ein X20 und bin bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden. Die Kleinigkeiten wären:
- Beim Tippen liegt man immer mit den Handgelenken auf den Lautsprechern.
- Die Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon sind vorn. Das stört, wenn man nicht viel Platz hat, z.B. im Zug.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit der Leistung und auch der Kompabilität unter Linux. Habe, bis auf den Cardreader, den ich wegen mangelnder Zeit noch nicht am laufen habe, und den Piktogrammen, alles auch unter Linux am laufen.

Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt das Samsung X20 XVM 1730 V bei cyberport.de bestellt, da ich es dadurch direkt bei mir in Dresden abholen kann. Allgmeine bevorzuge ich Shops zu denen ich direkt hingehen kann, da man dann Reklamationen besser durchsetzen kann. Ich werde das Notebook am Montag abholen, dann ein bisschen testen und schließlich hier meine Meinung zum besten geben

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
Allgmeine bevorzuge ich Shops zu denen ich direkt hingehen kann, da man dann Reklamationen besser durchsetzen kann.
Sehe ich auch so. Endlich mal einer, der das auch offen zu gibt dann gern ein paar Euro mehr zu zahlen :)

Reaktionen
0
13" macbook wäre sicherlich interessant gewesen... =)

Reaktionen
0
Reaktionen
0
ich habe heute mein notebook erhalten und der erste eindruck ist wirklich gut! ich habe den nachmittag ein bisschen damit rumgespielt und div. sachen ausprobiert. Das Display ist meiner Meinung nach recht gut, allerdings ist die vertikale blickwinkelabhängigkeit nicht berauschend, auch scheint es nicht gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein, was mich aber nur bedingt stört, da ich keine fotos bearbeite und selten filme schaue. Ein weiterer Kritikpunkt ist das recht laute geräusch, beim drücken der touchpad-tasten, wobei ich wohl ehh meist mit der maus arbeiten werde, weil man beim touchpad irgendwie verkrampft :(

weitere nachteile wie probleme mit dem kopfhörerausgang bei festplattenzugriff oder unangenehmes klicken der tastatur konnte ich nicht feststellen.

positiv ist mir die geringe geräusch- und wärmeentwicklung aufgefallen (wobei ich bisher noch keine dauerbelastung getestet habe) das design ist insgesammt ansprechend und die verarbeitung gut (soweit man das bisher beurteilen kann)

wen noch jemand genauerer informationen haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren.

zum mac: ich muss aus beruflichen/studentischen gründen recht oft mit windows arbeiten und hätte dadurch keine vorteile durch die macs. ich bekomme bei anderen firmen einfach besserer hardware fürs gleiche geld

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also wer ernsthaft Fotos bearbeiten will kauft sich eh kein TFT und schon gar kein Notebook um selbiges damit zu tun. Von daher, wayne? ;)

Reaktionen
71
Nochmal zum MacBook + Bootcamp: Es haben viele, viele Leute davon gehört und glauben jetzt, dass man ein voll funktionsfähiges Windoof mit allem drum und dran problemlos auf jedem Intel-Computer inkl. Notebooks einsetzen kann. Dass dem bei weitem nicht so ist, hat die c't in Ausgabe 10/06 lang und breit erklärt. Also bitte nicht so pauschale Behauptungen aufstellen. Ein wirklich produktives Arbeiten (z.B. programmieren) am Mac-Notebook mit Windows ist meist nicht möglich bzw. auf gar keinen Fall empfehlenswert.

Oben