Kaufberatung Macbook

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Meine Frau möchte wieder einen eigenen Rechner und es soll ein Macbook sein. Anforderungen sind elementar: Recherche, Schreiben, Surfen, Multimedia, selten etwas Foto- oder Videobearbeitung auf Laienniveau. Mobilität ist wichtig (13 Zoll) und gute Akkulaufzeit auf jeden Fall ein Plus. Budget ist relativ flexibel, wenn das P/L-Verhältnis stimmt. Da ihre Anforderungen ziemlich niedrig sind und sie auch sonst keinen Wert auf das neueste Modell liegt, scheinen ~1500 für ein Neugerät Overkill zu sein.

Ich selbst hab mit gebrauchten High-End-Geräten insgesamt gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich beim letzten etwas Nerv hatte. Mit Apple kenn ich mich leider null aus: Nie besessen, nie für interessiert. Daher ein paar basale Fragen:

1. Sind gebrauchte Geräte an sich ein guter Deal und worauf sollte man achten?
2. Wie alt sollte es maximal sein, damit man es noch ne gute Weile nutzen kann, gerade in puncto Updates, Support usw.? Aber auch Akkulaufzeit: Ist der Akku oft ein Flaschenhals, kann man den gut auswechseln?
3. Gibt es Bezugsquellen, die sich besonders empfehlen oder von denen man eher Abstand nehmen sollte?
Ich persönlich bin da eher konservativ und lege gern ein paar Euro mehr auf den Tisch, damit ein seriöser Händler dahintersteht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Wieviel will sie denn ausgeben? Da die MacBooks ja doch recht preisstabil sind als Gebrauchtware wäre vielleicht das neue MacBook Air mit M1-Chip was? Perspektivisch sollte da ausgesorgt sein für längere Zeit.

Sonst kann man mit viel Glück mal über privat n Schnäppchen schießen - allerdings dann keine Garantie.

Check bei nem Gebrauchtgerät auf jeden Fall den Batteriezustand. Das ist so das erste an Kosten was ggf. auf einen zukommen kann.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ihre Präferenz geht auch klar Richtung Air.

Mein erster Eindruck ist, dass die Preisstabilität Gebrauchtware eher unattraktiv macht.
Ausgehend von einem Macbook Air mit 256GB, das maximal 5 Jahre alt ist, kommt man bei gutem Zustand kaum unter 700 EUR. Das neue Modell gibts bereits für 1130 EUR. Da ist mir auf den ersten Blick die Preisdifferenz irgendwie zu klein, um zum gebrauchten zu greifen.

Frage ihrerseits heute war noch, ob sowas hier nicht eventuell reichen würde:
https://mresell.de/webshop/macbookair/macbook-air-13-35/
MacBook Air 13″
Intel Core i5 1.4 GHz / 4 GB RAM / 128 GB SSD / Early 2014
Hat immerhin 12 Monate Garantie. Die Hardware sollte ihr Anforderungsprofil grundsätzlich noch stemmen können, oder? Ich hab aber keine Ahnung, wie sich sone Vintage-Kiste mit nem aktuellen OS verhält.


Ein festes Budget gibts übrigens nicht. Wenn es keine gebrauchte Option gibt, mit der sie voll zufrieden ist, dann würde sie es auch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wollts grad sagen, bei Appleprodukten ist die Festplattengröße ein riesen Preistreiber. Also wennn sie die 256 MB nicht braucht, ist das 128 MB Modell gleich hunderte Euros billiger. Für die o.g. Zwecke reicht das von dir verlinkte Modell auch völlig aus, hab meiner Freundin dasselbe geschenkt und sie ist sehr zufrieden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Auf die 256mb passt nicht einmal macOS. :mond:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ihre Präferenz geht auch klar Richtung Air.

Mein erster Eindruck ist, dass die Preisstabilität Gebrauchtware eher unattraktiv macht.
Ausgehend von einem Macbook Air mit 256GB, das maximal 5 Jahre alt ist, kommt man bei gutem Zustand kaum unter 700 EUR. Das neue Modell gibts bereits für 1130 EUR. Da ist mir auf den ersten Blick die Preisdifferenz irgendwie zu klein, um zum gebrauchten zu greifen.

Frage ihrerseits heute war noch, ob sowas hier nicht eventuell reichen würde:
https://mresell.de/webshop/macbookair/macbook-air-13-35/

Hat immerhin 12 Monate Garantie. Die Hardware sollte ihr Anforderungsprofil grundsätzlich noch stemmen können, oder? Ich hab aber keine Ahnung, wie sich sone Vintage-Kiste mit nem aktuellen OS verhält.


Ein festes Budget gibts übrigens nicht. Wenn es keine gebrauchte Option gibt, mit der sie voll zufrieden ist, dann würde sie es auch neu kaufen.

Das ist halt ein 2015er Modell. Das ist immerhin schon 6 Jahre alt und da ist es dann auch bald mit Updates und Co. dahin. Man darf da nie vergessen, dass man für so ein altes Gerät eben immer noch 600€ zahlt. Von der Leistung sollte das aber locker reichen. Ich würde dann aber doch eher den Aufpreis zahlen und einen neues Modell inkl. Garantie und Co. kaufen. Vielleicht gibts bei MM zum SuperBowl wieder n 19%-Angebot und du hast Glück und kannst eines der wenigen, verfügbaren MacBooks schießen. Ich hab damals knapp 300€ sparen können, was für Apple Produkte schon sehr viel ist. 128GB sollten eigentlich reichen. Notfalls kann man auch (je nachdem um was für Daten es sich handelt und wie man dazu steht) noch die iCloud käuflich erweitern. Ich habe zB mein Unterrichtsmaterial komplett auf meiner Homecloud liegen und greife dann eben übers MacBook in der Schule/zuhause darauf zu.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wie groß ist denn der Platzbedarf von Mac OS nach ein paar Jahren Nutzung? Ich selbst neige ja eher zu Platzangst, aber ihren persönlichen Platzbedarf schätze ich als gering ein. Für private Fotos und Videos nutzt sie eh schon die iCloud. Manches wird sporadisch dazu auf externer HD gesichert. Games und sonstige speicherlastige Programme kommen absehbar eher nicht zur Anwendung.

Als Mittellösung gibts halt noch sowas hier:
https://www.rebuy.de/i,10657604/app...tel-core-i5-8-gb-ram-128-gb-pcie-ssd-mid-2017

Ist von 2017, würde immerhin auch noch knapp 300 EUR sparen. 36 Monate "Rebuy-Garantie" klingt natürlich maximal fishy, aber besser als nichts? :ugly:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Also mein MacBook ist jetzt zwar erst 1 Jahr alt ca. aber ich habe 60GB von den 128GB belegt.. Wie gesagt, das musst du halt abwägen. 300€ sparen und das Gerät ist schon 3-4 Jahre alt oder lieber vollen Preis zahlen und ein nagelneues Gerät. Für mich wäre so ein gebrauchtes Gerät nichts. Würde mich maximal über Kratzer und Co. ärgern wenn ich 800€ für ein Gerät zahle.
 
Oben