Ich stimme Greg größtenteils zu, möchte aber noch ein paar Worte zu Sony Ericsson verlieren:
- Das t68i meines Vaters funktioniert seit über 4 Jahren problemlos.
- Der Joystick meines t610 war von vornherein eine Qual (unpräzise wie Tier), nach einigen Monaten schon hat er die Kommandos nicht mehr vernünftig angenommen. Nach gut einem Jahr konnte man es dann so gut wie komplett vergessen.
- Beim t610 meines Mitbewohners das gleiche Spiel.
- Beim k700i meines Bruders hat nach einem Dreivierteljahr die Tastatur nicht funktioniert. Schon etwas vorher gingen damit Abstürze einher. Service Points von Sony Ericsson (die einzige Möglichkeit Updates einspielen zu lassen) sind rar gesät. Nach einem guten Jahr auch bei ihm das Joystick-Problem (S/// gibt nur 1 Jahr Garantie).
- Trotz der negativen Erfahrungen meiner Familie und Bekannten habe ich mir aufgrund der genialen Features ein k750i zugelegt und meine Freundin ebenfalls dazu überredet, nachdem es mich die ersten paar Wochen absolut begeistert hat:
- Bei meiner Freundin verweigerte das Handy nach 3 Wochen komplett den Dienst, ging nicht mehr an. Reparaturzeit: 1 Woche (natürlich alle Daten verloren und vorher kein Backup gemacht gehabt --> jetzt machen wir wöchentlich welche)
- Gleicher Fehler bei mir 2 Wochen später. Reparaturzeit ebenfalls gut eine Woche.
- Bei Sony Ericsson ist es üblich, dass die Telefone erst nach dem 5. Firmwareupdate vollwertig laufen. Ich hatte mich nach 2 Monaten entschieden upzudaten, weil meine Firmware dann schon sehr alt war und die neue sehr viel bessere Videoqualität, vervielfachte Geschwindigkeit beim Fotografieren und viele kleine Fehlerbereinigungen versprach. Ergebnis: Mein Handy kannte nur noch Englisch, und die Kamerasoftware ließ sich nicht mehr starten. Anwenderfehler? Nein, denn es gibt allein im telefon-treff.de-Forum Dutzende andere mit demselben Problem. Das übrigens bis heute besteht, mehrere Monate nach Erstauftreten. Zeit beim Servicepoint: 5 Tage.
- Vor sechs Wochen fing der Kamera-Auslöseknopf an zu mucken: Der Autofokus ging immer, aber ausgelöst hat er nur noch jedes 3. Mal. Seit letzter Woche kann ich überhaupt keine Fotos mehr schießen, es wird einfach nicht ausgelöst. Das wird wohl wieder eine Woche Reparatur bedeuten.
- Der (nach wie vor schlecht zu bedienende) Joystick fängt langsam auch wieder an zu mucken
- Ich habe extra mein altes t610 nicht verkauft, weil ich solche Eskapaden geahnt habe. Ein Austauschgerät gibt es für die Reparaturdauer nicht (von SE nicht, und vom Netzbetreiber üblicherweise auch nicht). Hätte ich mein t610 verkauft als ich das k750i neu hatte, hätte es mir noch 100 Euro eingebracht. Dafür wäre ich jetzt schon mehrere Wochen ohne Handy gewesen.
Aus diesen Gründen werde ich mein k750i verkaufen und solange kein S/// mehr kaufen, bis ich deutlich weniger Negatives über die Zuverlässigkeit höre. Versteh mich nicht falsch: Die Features sind genial! Der mp3-Sound kann den meisten portablen mp3-Spielern locker das Wasser reichen (einem ipod z.B.). Die mitgelieferten Ohrhörer sind denen eines ipods ebenfalls ebenbürtig, und wenn es beim Hörer doch noch etwas mehr sein darf, kauft man sich entweder einen günstigen Adapter auf Klinke oder das W800i, da die Klinkenbuchse direkt mitbringt. Das W800i ist auch auf jeden Fall ein vollwertiger mp3-Player-Ersatz (mit zusätzlicher Speicherkarte).
Die Kamera schießt draußen bei gutem Licht so gute Fotos, dass man sie auf 10x15cm abziehen kann ohne irgendwelche Artefakte o.ä. zu finden. Schärfe und Farbtreue sind ebenfalls gut akzeptabel, und damit rede ich nicht schön. Ich habe zur Hochzeit meiner Schwester eigentlich nur aus Jucks und Dollerei ein paar Fotos gemacht (ein echter Fotograf war auch da), und sie haben trotzdem einige der Fotos vom Handy abgezogen, weil an ihnen einfach nichts auszusetzen war. Bei schlechteren Sichtverhältnissen sieht das natürlich wieder anders aus, da zollen das winzige Objektiv und der winzige Chip ihren Tribut: Starkes Rauschen wie bei einer Aldi-Kamera und wenig Detailschärfe.
Die integrierten LEDs sind wirklich verdammt hell und können eine kleine Taschenlampe im Dunkeln ersetzen.
Die Akkulaufzeit ist phänomenal, bei "unterer Durchschnittsnutzung" (1 Std. Telefonieren, 30 SMS, 1 Stunde Musik hören, 20 Fotos machen, 10 Minuten Leuchte an, drölfmillionen Mal auf die Uhr schauen in einer Woche) eine Woche. Meine Freundin benutzt das Handy eigentlich nur zum SMS schreiben, sie hängt das Telefon nur 1x/10-12 Tage ans Stromnetz.
Das Display ist zwar nicht das größte, dafür aber sehr brillant und hell. Der externe Lautsprecher reicht zum Angeben in der Clique. Das Radio hat RDS und akzeptablen Empfang. Das Telefon fühlt sich sehr wertig an. USB-Kabel und Headset sind im Lieferumfang enthalten - für ein Handy, das mit 10€-Vertrag für 0€ zu haben ist, nicht übel. Die Speicherkarte lässt sich im Betrieb wechseln. Usw. Usf.
Wie gesagt, die Features sind umwerfend. Ich werde trotzdem kein SE mehr kaufen, denn was nützt mir ein Handy mit bombenfeatures, wenn es andauernd in Reparatur ist?
Ach ja, zwei Schattenseiten des k750i noch: Das Telefon wird ohne Treiber nicht als Wechseldatenträger erkannt (und auch mit Treibern ist die Übertragung elendig langsam; ich habe mir einen Cardreader nur für Memorystick (Duo) Pro geholt), und außerdem sind die Memorysticks im Vergleich zu anderen Formaten deutlich teurer. Der Unterschied wird zwar geringer, aber nur langsam.
Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, schau dir mal das Nokia N90 an. Das hat keinen Vibrationsalarm (!!!), wäre aber ansonsten mein Gerät nach Wahl. Ich werde wohl noch ein paar Wochen auf das Nokia 6280 warten - UMTS brauche ich zwar nicht, die restlichen Features überzeugen mich aber. Alternativ gibt es das 6270 jetzt schon - es hat kein UMTS, und die Verarbeitung des Gehäuses scheint sehr zu schwanken, dafür hat es auf der Haben-Seite gegenüber des 6280 Stereo-Lautsprecher, die von eigentlich allen Besitzern nur "genial" genannt werden. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich hab's auch noch nicht selbst gehört.