• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung Grafikkarte

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Hi ich bins schonwieder :D

und zwar suche ich für mein System eine Grafikkarte.
aber sollte folgende vorraussetzungen erfüllen:
-AGP Karte
-Preis nich viel mehr als 100€ (billiger wäre schön^^)
-kein Anschluss an Netzteil nötig

Daten zu meinem System (solltet ihr noch was brauchen, fragen^^)

AMD Sempron 2600+ 1,80ghz
256mb ram
Windows XP SP2

ich möchte nicht so neue Spiele wie UT3 oder so zocken^^
Es is einfach das manche Spiele bei mir nervig ruckeln (hab zur zeit onboard graka^^)
Wäre nett wenn ich einen oder mehrere Kauftipps kriegen könnte.

Da ich weiß das eine schlechte CPU habe und eine neue Graka da nix bringt und ich mich nicht so auskenne frag ich mal hier :)

würde denn z.b. eine Geforce 3 passen? oder is die Leistung da zu schwach? Bisschen was bringen soll sie ja auch^^
Werde mir wohl auch "bald" noch RAM kaufen, denke werde so auf 1gb aufrüsten

Reaktionen
0
Radeon 9600/9800 Pro oder GeForce 6600 sollte in etwa passen, wo man die noch kriegt und was sie kosten musst du schauen :ugly:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Re: Re: Kaufberatung Grafikkarte

Original geschrieben von Invincible[UFF]
Radeon 9600/9800 Pro oder GeForce 6600 sollte in etwa passen, wo man die noch kriegt und was sie kosten musst du schauen :ugly:
die GeForce 6600 hab ich auch schon ins Auge geworfen... mal schauen ob ich die ranbekommen^^

Original geschrieben von bog
z.b.?
Flyff (xD), Warrock, UT2k3 (ok läuft ruckelfrei, bei 800x600 und gerinste Details =/, halt eher die etwas älteren Titel. Need for Speed Underground 1/2 sollte auch gut drauf laufen können (hab ich noch nicht^^)
Original geschrieben von bog

z.b. http://geizhals.at/deutschland/a265355.html

ist aber natuerlich alles overkill, wenn man sich deine komponenten ansieht.
Vom Preis her ganz ok... nur wenn das ne overkill Karte für mein System ist, dann gibts doch sicher ne passende die noch billiger is^^

Reaktionen
0
http://geizhals.at/deutschland/a299082.html
Irgendeine 7600GS, hab ich mir damals selbst als AGP-Aufrüstkarte besorgt und benutz sie jetzt noch. Für TF2 reichts gerade noch. Ich glaub es gibt sogar Modelle, die komplett passiv gekühlt werden.

[e] Grad nochmal dein Eingangspost gelesen, das bringt alles nix wenn du dir nicht mehr RAM zulegst, das isn Flaschenhals.

Reaktionen
0
Würde sowas ähnliches auch für mich suchen....hab atm ne x800gt drin und kann splinter cell nicht zocken wegen dem shader 3 ding.

nett wäre auch noch wenn ich crysis auf n bisschen höheren einstellungen als den niedrigsten zocken könnte.

pcie slot klarerweise da hier

3200+ amd @ 2200 mgz

xp sp 2 und 1 gig ram
vl stopf ich noch ram nach!

preis so ca <100 - 150 € wenn möglich

Reaktionen
71
Leute, wenn euer kompletter Rechner keine 200€ mehr wert ist, dann macht es NULL Sinn, da noch eine Grafikkarte für 100€ reinzustecken.
Hier ein paar weitere Grundregeln:

- Niemals eine "GS" (nvidia) oder "LE" (ati) kaufen, egal was kommt!
- Die Performance der Unterklasse (alles unter y600er-Klasse beider Hersteller) hat sich seit vielen Generationen so gut wie überhaupt nicht bewegt. D.h. auch Modelle wie eine Radeon 2400 sind keine Alternative, auch wenn noch so viel "Pro" "GT" oder sonstwas dahinter steht.
- Auch in der "Mittelklasse" (y600 beider Hersteller) hat sich nicht allzuviel getan.
- Sehr, sehr viel getan hat sich in der unteren Higher-End-Klasse, also z.B. von X800 GTO --> X1950 Pro/GT --> HD 2900 GT --> Radeon 38xx. Man kriegt bei PCIe für 160-200 Euro drei- bis viermal so viel Leistung wie für 70-90€ (8800GT/HD3870 vs. 8600GT/HD2600xt).

Crysis oder sonst irgendein Game, das Shader Model 3 braucht, auf solchen alten Rechnern wie euren flüssig spielen zu wollen, bleibt ein Wunschtraum. Egal, wie potent die Grafikkarte.
hne mich jetzt über die Preise informiert zu haben, würde ich für ein AGP-System versuchen eine alte Geforce 7900 GT (Vorsicht, laut, weil ohne Lüftersteuerung!) für ~70€ oder eine Geforce 6800 GT für ~50€ zu bekommen.
Für PCIe ist meine momentane Budget-Empfehlung eine Radeon HD3850 oder 3870. Die wartet zwar die meiste Zeit auf einen alten Sempron, "passendere" Grafikkarten älterer Generationen sind aber auch nicht wesentlich billiger - dafür teilweise um ein Mehrfaches langsamer.

Ich weiß aber auch nicht, wie sehr die Preise gesunken sind für AGP-Grafikkarten. Als es zwischendurch so aussah, als würde es keine neuen AGP-Karten mehr geben und meine alte 6800GT sei die schnellste jemals gebaute, habe ich für die Karte sage und schreibe 320€ bekommen...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
es sollte aber Leute geben die auch noch andere Ausgaben haben und wo der PC eher im Hintergrund steht....

desshalb suche ich ja nach einer günstigen Lösung.
Graka ist mir erstmal am wichtigesten. Dann RAM und dann eventuell neues Mainboard+CPU

"aufrüsten" (hier ja mehr neuen pc zusammen bauen^^) ist meist schließlich günstiger als neu PC

bin nur Lehrling und bezahl schon Auto, Wohnung, Freundin :fu: , etc.

Reaktionen
0
Eigentlich ist das eher unfug :8[:
Dann hast du erstmal eine GraKa die vom Rest des Systems ausgebremst wird und sofern du nicht jetzt ne teure Karte kaufst später eine die zu lahm für das neue System ist. Außerdem passt dann evtl. der RAM schon wieder nicht mehr (oder ist halt zumindest entweder zu schnell für das jetzige board oder zu lahm für das neue) und du musst dir auch wieder nen neues board mit AGP-Slot kaufen, wenn du das aufrüstest (oder dann ne PCI-E graka kaufen D: )

Am günstigsten ist sicher 500-600€ sparen + evtl. alten Rechner verkaufen und dann schauen was man dafür bekommt.

Reaktionen
71
Ich habe heute meinen Mitbewohner überzeugt, "vernünftig" aufzurüsten. Er hatte bisher einen Athlon XP 2500+ (Sockel A), 512MB DDR1-RAM, Geforce 5900 AGP. Sein Board hat den Defekt, dass es USB-Geräten meistens nicht genug Strom gibt. Ein neues brauchbares Board würde ~35€ kosten. Er kann maximal 120€ ausgeben.
Er kauft jetzt:
- ASRock ALiveDual-eSATA2 (Sockel AM2, mit 16xPCIe und 4xAGP, nforce 3 250 & ULi M1695) für 59€
- AMD64 X2 3600+ EE Boxed für 32€
- 1GB DDR2-RAM DDR-800 für 19€

Macht summa summarum 110€. Sein altes RAM und die CPU kann er verkaufen. Dadurch, dass er noch einen Zalman CNPS-7000 Cu da drauf hat, kriegt er für Kühler+CPU+RAM wahrscheinlich noch mehr als 50€.
Dadurch, dass er gleichzeitig keine neue Grafikkarte kaufen kann, geht er mit dem Board einen Kompromiss ein: Es gibt nur Standard-Chipsatz-Treiber für Vista, und eine ATi-Karte wird er unter Vista wohl nie vernünftig benutzen können. Damit kann er leben, und wenn er sein altes Kram verkauft und dann nochmal 100€ über hat, baut er eine neue nvidia-GraKa ein und hat ein komplett neues System in 2 günstigen Schritten aufgebaut.

Wer sich jetzt noch eine AGP-Grafikkarte kauft, schmeißt Geld aus dem Fenster, weil der Zeitpunkt, zu dem man dann mit der in gar keinem neueren Spiel mehr was anfangen kann, sehr schnell kommt.

Reaktionen
8
kauf doch gebraucht eine. kein kumpel der noch irgendwo eine rumfliegen hat? kann mal zuhause schauen, hab glaub ich noch so ein paar ältere schätzken zuhause. ati radeon 9600 pro zb wenn ich mich recht erinnere.

Reaktionen
71
Was soll er denn mit einer 9600 Pro? Die hat ca. 1/10 der Leistung einer aktuellen Mittelklasse-Karte.

Reaktionen
8
Original geschrieben von Smarty
Was soll er denn mit einer 9600 Pro? Die hat ca. 1/10 der Leistung einer aktuellen Mittelklasse-Karte.

was soll er denn mit einer aktuellen mittelklassen karte bei seinen rechner specs? die karte kann er geschenkt haben wenn er die versandkosten übernimmt und brauch keinen pfennig ausgeben? darüber hinaus ist selbst diese karte für diesen rechner ungefähr so als würdest du einen m5 motor in nen trabbi bauen. sonst noch was?

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Rambo's Dad
Würde sowas ähnliches auch für mich suchen....hab atm ne x800gt drin und kann splinter cell nicht zocken wegen dem shader 3 ding.

nett wäre auch noch wenn ich crysis auf n bisschen höheren einstellungen als den niedrigsten zocken könnte.

pcie slot klarerweise da hier

3200+ amd @ 2200 mgz

xp sp 2 und 1 gig ram
vl stopf ich noch ram nach!

preis so ca <100 - 150 € wenn möglich

Dir würd ich ne x1950 pro empfehlen. agp versteht sich, mehr ist aus dem Sockel A dann aber wirklich nicht mehr rauszuholen.

Reaktionen
71
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
was soll er denn mit einer aktuellen mittelklassen karte bei seinen rechner specs? die karte kann er geschenkt haben wenn er die versandkosten übernimmt und brauch keinen pfennig ausgeben? darüber hinaus ist selbst diese karte für diesen rechner ungefähr so als würdest du einen m5 motor in nen trabbi bauen. sonst noch was?
Aktuelle AGP-Mittelklassekarte????
Geschenkt ist die Karte natürlich super für ihn!

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Ja, bin grad im Gespräch mit ihm bezüglich der Graka
find ich super :top2:
bw.de hält halt zusammen^^

Ich muss halt erstmal ein bisschen warten bis ich mehr Geld krieg (=Lehre zuende^^), dann werde ich mir vielleicht neuen PC kaufen oder alle Teile tauschen

Oben