• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung Externe HD

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hallo!

ich habe vor mir heute oder morgen eine externe HD für meinen Laptop zu kaufen. Beim Media Markt gibt es eine 200er Seagate, 8MB Cache, 7.2k für 88Euronen. Was muss ich beim Kauf des Gehäuses beachten? Brauche ich nur ein Gehäuse oder noch Kühler oder sonst etwas? Oder würde es sich evtl sogar lohnen eher gleich ein Komplettpaket zu kaufen? (bzw wieviel kostet den so ein Gehäuse+Kabel udn evtl Kühler und ...?) Habe USB 2.0!
Was sagt ihr allgemein zu der Festplatte bzw dem Angebot? Ist die qualitativ gut? Möchte die als Datenspeicher verwenden und Programme und SPile auf der internen.

Gruss
ani

Reaktionen
0
wenn du einen datenspeicher brauchst, dann musst du die
platte ja nicht ständig dran gesteckt haben (das was du
oft brauchst hat sicher auf der internen platz)
daher brauchst du auch keine weitere kühlung.
der preis erscheint mir sehr günstig, auch marke&specs

mit den netzteilen von den usb hdds kannst du aberdings
einen schmorbraten zaubern DIE müssten eigentlich
gekühlt sein (scheinbar nicht kritisch)

Tristan_inaktiv

Guest
Ok, also kein Kühler, was muss ich sonst noch beachten wenn ich mir das morgen kaufe, an Kabel, Steckern, besonderes Netzteil, Gehäuse usw? Und wieviel muss ich da nochmal zusätzlich an Kohle einplanen?

Gast

Guest
ähm... also grade diese hd würde ich nicht mehr ungekühlt betreiben. 7200rpm, dazu noch in einem 2. gehäuse, die wird schon an sich locker 40°C. pack sie an die falsche stelle und zieh 200 gb prons drauf und das ding schmilzt.

Tristan_inaktiv

Guest
Hm, wie funktioniert das dann genau mit dem Kühler, gibts da Gehäuse mit Kühler oder muss ich den seperat kaufen und dann einbauen?
Beim Gehäuse sind dann schon Netzteil und USB Kabel dabei oder?

edit: Oder meinst du die Festplatte ist generell Mist bzw was genau meinst du mit 2. Gehäuse, schon das externe oder?

edit2: Sehe ich das richtig, dass ich nur die HD und zB dieses Gebäuse brauche?

Gast

Guest
ja.

die hd ist ok.

welche kabel dabei sind musst du sehen. strom auf jeden fall, bei nem vernünftigen händler auch usb2. übrigens gibt es diese gehäuse auch mit usb2- und firewireanschluss.

mit 2. gehäuse meinte ich das externe^^ die hd selbst hat ja auch eins.

Tristan_inaktiv

Guest
Super vielen Dank für die vielen Antworten!

Mit Firewire kostet das Gehäuse dann aber schnell das doppelte oder?

DkH.Nash

Guest
guck doch mal bei ebay, da gibts teilweise 160gb samsung im externen gehäuse für 65+versand! und die samsung sv1604n ist eigtl die beste als externe hdds, da sie super leise ist und nur 5400u/min und trotzdem sau schnell.
MfG

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
ähm... also grade diese hd würde ich nicht mehr ungekühlt betreiben. 7200rpm, dazu noch in einem 2. gehäuse, die wird schon an sich locker 40°C. pack sie an die falsche stelle und zieh 200 gb prons drauf und das ding schmilzt.

ich glaube kaum dass seagate eine externe platte verkauft die
"artgerecht gehalten" von selber durchschmilzt

Gast

Guest
natürlich nicht man, aber wenn man nicht auf einen frühen hitzetod steht, kühlt man eine festplatte heutzutage halt besser, wenn man von solchen datenvolumen spricht.

Tristan_inaktiv

Guest
Das ist ja keine externe HD, das ist eine normale HD für die ich mir ein Gehäuse kaufen will

Reaktionen
14
ich habe eine samsung 160 + icecube gehäuse. läuft wunderbar ohne lüfter und ist dazu noch "relativ" leise, hören tut man sie allerdings schon etwas. kann das teil aber eigentlich nur empfehlen. dazu habe ich noch eine icecube pleiades, die ist aber deutlich lauter. die dinger sind etwas teuer als andere gehäuse, dafür machen sie sich dann aber auch ganz schick auf dem schreibtisch. kannst du zb bei dsp-memory.de erwerben. die usb2 version 40euro, usb2/fw400 kombi 65euro. die icecube hat übrigens 4 füsse, so das man sie auch waagerecht stellen kann. nicht nur 2, wie auf dem foto.

icecube
icecube_400.jpg

icecube pleiades
pleiades_400.jpg

Reaktionen
0
ach du kaufst dir ne normale hdd und ein gehäuse, was die
hdd auf usb umsetzt? wenn ja nehm ich alles zurück, weil
ich dachte du kaufst dir eine externe usb hdd

Gast

Guest
waagrecht stellen mag auch stylisch sein, die hd findets aber nicht so toll. elektronik nach unten!

Oben