• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Kaufberatung] Einsteiger-Spiegelreflex Set?

Reaktionen
0
Wir würden uns gern für Urlaubsreisen ein Kamera-Set zulegen mit dem man auch mal gute Nahaufnahmen machen kann oder weit entfernte Motive ranzoomen ohne dass alles verschwommen wird.

Leider haben wir wenig Erfahrung damit und haben bisher nur mit den normalen Pocketcams gearbeitet (Canon Digital Ixus 75 haben wir atm).

Das Budget liegt bei max. 700-1000 € für alles. Gibts in dem Bereich was empfehlenswertes für Einsteiger?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.282
Für den Anfang kannst du nichts falsch machen mit den Saturn/ Media Markt Kompletangeboten inkl. Teleobjektiv für ~500 Euro von Nikon oder Canon.
Für Nahaufnahmen (Makro) solltest bzw. musst du dir aber ein Extra Objektiv kaufen, die sind teuer.

Reaktionen
0
würd aber generell eher auf guenstiger.de gucken als bei saturn, wenn du dein modell gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Für nen Anfänger reicht das kleinste erstmal aus.

Würd mir nen billiges Kit kaufen (wie dieses hier http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345292872&sr=1-1 ).
Ich hab im Schrank noch dieses Objektiv liegen ( http://www.amazon.de/Canon-75-300mm...8XB7XF&s=photo&ie=UTF8&qid=1345292798&sr=1-20 ) Würd ich dir für 60 € verkaufen.

Dann haste für 460 € eine Kamera + standard zoom + ein Objektiv für die Ferne.
Das restliche Geld würd ich erstmal sparen. Vielleicht reicht dir das ja und du bist billig weg gekommen oder du weisst wo dir noch was fehlt und du kannst dort "richtig" investieren

edit: das ist halt wirklich Einsteigerqualität bei der man keine "Wunder" erwarten braucht. Habe das 75-300 irgendwann durch http://www.amazon.de/Canon-EF-70-20...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345293578&sr=1-1 ersetzt und das ist ein riesiger Schritt.

edit 2: wenn du auch videos damit machen willst müsstest dann doch eine nummer größer kauifen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sehe da irgendwie keinen Preis für das Set.

Ob Nikon oder Canon ist vollkommen egal, Jünger und Feinde haben sie beide.

Laut dem Datenblatt kann die nur 30fps bei der Videoaufnahme, das wäre mir zu unflexibel, aber bei mir hat die Videofunktion auch einen recht hohen Stellenwert.

Ansonsten gilt auch hier, mit der Kamera an sich machst du definitiv nichts falsch (es gibt für Anfänger keine zu schlechte Kamera. Auch die billigsten DSLRs machen sehr gute Bilder). Die Objektive sind halt die billigsten Kit Objektive. Nimm das Set, lese dich gut in die Materie ein, schaue wo du mit deinem Material an die Grenzen stösst und kaufe entsprechend nach. Vermutlich wird dir sehr schnell etwas lichtstarkes fehlen, die Blenden bei den Kit Objektiven sind ein Witz (Freistellungspotential / Gesicht scharf und Hintergrund schön unscharf ist quasi nicht vorhanden)

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
geh einfach in einen laden und nimm die kameras in die hand und schau wie sie dir liegen. und die menüführung für dich ist. preislich und qualitativ schenken sie sich da nicht viel.

Reaktionen
0
Jo, seh ich auch so. Geh in den Laden guck dir an welche dir von der Haptik, Bedienung und allem am besten gefällt. Wenn du mit der DSLR-Fotografie anfängst ist es eigentlich erstmal egal was du nimmst.

Generell vll. nen paar Sachen: Gute Objektive sind WESENTLICH wichtiger als die Kamera. Würde fast zu ner gebrauchten raten und dann nen entsprechend gutes Objektiv nehmen. (Tamron und Sigma sind ziemliche Gurken. Ist leider so. Hab noch nichts gesehen was mich überzeugt hat, leider).

Zu den Herstellern:

Canon und Nikon sind halt die dicken Platzhirsche. Quasi die Marken der Profis. Machen sie deswegen bessere Fotos? Nö, macht immernoch der Fotograf. Beide bauen gute Kameras und haben gute Objektive im Angebot. Da du nicht die aktuellen Spitzenmodelle kaufen wirst (da ist Canon zur Zeit besseR)... nimm was sich besser anfühlt.

Olympus und Pentax bauen auch gute Geräte, insbesondere für Reisen gut, da beide RICHTIG gute Abdichtung und Verarbeitung bereits im unteren Segment bieten. Ich kenn mich aber darüberhinaus nicht sehr mit den beiden Herstellern aus.

Sony... äähm... ja. Kann ich dir nichts zu sagen.

Da du ja Wert auf Makro legst... ja schwierig. An sich braucht man für wirklich ansehnliche Makros nen entsprechendes Makroobjektiv oder nen langes Tele und vor allem auch nen Stativ.

Achja du sagst, ihr hattest bisher nur ne Ixus. Wie sieht es denn mit den Grundlagen der Fotografie aus? Also zusammenhang Blende, Verschlusszeit, ISO, solche Sachen? ggf. Einarbeitungszeit vorm Urlaub einkalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
J...Tamron und Sigma sind ziemliche Gurken. Ist leider so. Hab noch nichts gesehen was mich überzeugt hat, leider...

Von der Bildqualität steckt ein Sigma 30 1.4 oder 50 1.4 die meisten Canons in den Schatten (wenn wir es mal nicht mit ~1300 € teuren L Objektiven wie dem 35 1.4L vergleichen). Wäre der Autofokus nicht reines Glücksspiel.

Oben