Jo, seh ich auch so. Geh in den Laden guck dir an welche dir von der Haptik, Bedienung und allem am besten gefällt. Wenn du mit der DSLR-Fotografie anfängst ist es eigentlich erstmal egal was du nimmst.
Generell vll. nen paar Sachen: Gute Objektive sind WESENTLICH wichtiger als die Kamera. Würde fast zu ner gebrauchten raten und dann nen entsprechend gutes Objektiv nehmen. (Tamron und Sigma sind ziemliche Gurken. Ist leider so. Hab noch nichts gesehen was mich überzeugt hat, leider).
Zu den Herstellern:
Canon und Nikon sind halt die dicken Platzhirsche. Quasi die Marken der Profis. Machen sie deswegen bessere Fotos? Nö, macht immernoch der Fotograf. Beide bauen gute Kameras und haben gute Objektive im Angebot. Da du nicht die aktuellen Spitzenmodelle kaufen wirst (da ist Canon zur Zeit besseR)... nimm was sich besser anfühlt.
Olympus und Pentax bauen auch gute Geräte, insbesondere für Reisen gut, da beide RICHTIG gute Abdichtung und Verarbeitung bereits im unteren Segment bieten. Ich kenn mich aber darüberhinaus nicht sehr mit den beiden Herstellern aus.
Sony... äähm... ja. Kann ich dir nichts zu sagen.
Da du ja Wert auf Makro legst... ja schwierig. An sich braucht man für wirklich ansehnliche Makros nen entsprechendes Makroobjektiv oder nen langes Tele und vor allem auch nen Stativ.
Achja du sagst, ihr hattest bisher nur ne Ixus. Wie sieht es denn mit den Grundlagen der Fotografie aus? Also zusammenhang Blende, Verschlusszeit, ISO, solche Sachen? ggf. Einarbeitungszeit vorm Urlaub einkalkulieren.