• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung: Digital/Spiegelreflex- Kamera

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich moechte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, da ich mich in den letzten Monaten immer mehr fuer Fotografie interessiere und mir daher ein gutes, anstaendiges Amateurmodell zulegen moechte.

Ich werde die Kamera ausschliesslich privat nutzen um mit den Features und ein bisschen Training tolle Fotos (Freunde, Urlaub, Natur, etc...) zu machen und einfach Spass am fotografieren zu haben.

Ich suche gezielt nach einem Markenmodell (Canon oder Nikon) fuer Aenfaenger, die bereit sind sich ausgibig mit den Features des Gerates zu beschaeftigen. Da ich in den letzten Monaten des oefteren eine Canon 500D zur Verfuegung hatte, Liebaeugel ich mit diesem Geraet, da ich es fuer mehr als solide halte.

Was denkt ihr? Erfahrungsberichte? Worauf kommt es am ehesten an wenn man sich eine neue Kamera zulegt? Gezielte Tipps fuer Anfaenger?

Zum Budget:
Ich habe zwar kein unbegrenztes Budget, aber bis 500/600 Euro waere mir das schon wert. Dazu muss ich sagen, dass ich gerade in Hong Kong bin und die Geraete hier etwas guenstiger sind (Canons 500D fuer 500 Euro)

Gruss,
North

Entelechy

Guest
Das wichtigste bei ner Spiegelreflex sind die Linsen, kauf auf jeden Fall nur ein Body. Falls du nicht 300€ für ne Linse ausgeben willst, schau fürn Anfang bei eBay nach EF-S 18-55mm Linsen, die müssten gebraucht für ~40-50€ übern Tisch gehen. Mehr willst Du für ne Kit-Linse nicht ausgeben.

Später würde ich Dir als gute Einsteiger Linse zu dieser Linse raten:
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Canon/dp/B000FZ3FY8/

Der Unterschied ist wirklich sehr beachtlich, ich würde sagen eine EOS 350D macht mit der Linse wesentlich bessere Fotos als eine EOS 500D mit Kit.

Zur Kamera:
Falls Du HD-Videos machen willst, nimm ne 500D. Ansonsten spar Dir die 250€ und kauf ne 1000D. Steck das gesparte in die Linse und Du machst wie gesagt bessere Fotos.

Reaktionen
0
Hey!

Sorry fuer die spaete Antwort und Danke erstmal.
Werde mir den Link angucken.

In wiefern unterscheiden sich eigtl. Linse und Body? Also, technisch ist mit der Unterschied schon klar - Aber nachdem was du sagst ist Linse weitaus wichtiger als Body? Aber auf der anderen Seite bringt doch die beste Linse mit nem schlechten Body nichts, richtig?
Mich wuerde da mal der Zusammenhang interessieren - Weil es waere ja interessant zu wissen, wieviel ich wie du schon sagst am Body sparen kann, dann aber trotzdem noch Spielraum nach oben habe was die Qualitaet angeht.

Entelechy

Guest
Klar, auch die beste Linse bringt bei ner Rotz Kamera natürlich nichts.
Aber den Unterschied zwischen ner EOS 500D und ner 1000D ist weitaus weniger gravierend, als der Unterschied zwischen ner EF-S 18-55mm IS 1:3.5-5.6 Linse und der Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II.

Falls Du Dich mit PC Komponenten etwas auskenntst:
Die 500D mit ner Kit zu benutzen ist in etwa wie nen 3,16 GHZ Dual mit ner HD3450 128MB als Graka, da wirste zum gleichen Preis oder günstiger mit nem 2,6 GHZ dual und ner GTS 250 1GB mehr Spaß haben.

Reaktionen
0
hab mir damals selber zum einstieg ne 1000d mit kit geholt. für den anfang auf jeden fall ausreichend um sich mit der thematik auseinanderzusetzen. hab dann mal mit paar anderen eos modellen (500/450) mit kit fotografiert und bei den fotos ansich keinerlei unterschiede gemerkt. dann hab ich mal ne 450 mit einem etwas besseren objektiv in der hand gehabt und der unterschied war deutlich zu sehen..
sprich hol dir nen billigen body (ausser du willst ne videofunktion) und nimm ein gebrauchtes kit objektiv dazu (sollte das wirklich deutlich billiger sein als gleich nen kit zu kaufen) und schau erstmal was für fotos dir wirklich spass machen. dann investier in 1-2 gute objektive deiner wahl. objektive überleben in der regel mehrere bodies ohne probleme.

Oben