• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung: Digicam

JasonWhite

Guest
Klaufberatung für ehrlichen Türken: Digicam

Ich suche 2 Dinge, 1. eine Digitalkamera und 2. eine digitale Videokamera.

Zuerst, das Wichtigste, ist die Digitalkamera.
Ich suche es Modell in der Preislage bis maximal 300€, 200€ wäre schön.
Es wird sehr wahrscheinlich primär dazu eingesetzt, Photos auf den Bildschirm zu bringen (72dpi), also frage ich mich ob ich wirklich die 6003234 MEgapixel benötige. Zoom ist mir egal, Größe egal, eigentlich soll es nur ne gute Digicam sein.

2. Ab welchem Preis bekommt man eine Digitale Videokamera?

RealFreakazoid

Guest
Rofl? Geh doch mal in den Computerladen deines Vertrauens, da wirst du dann die Preise sehen. Oder schau dich im Inet um wenn du das RL fürchtest.

Reaktionen
0
Macht er doch grade. Ich weiß nicht ob Sie es schon wussten, aber das Forum hilft bei fast allem.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
also mein vater hat die canon powershot s50. ist verdammt gut, hat damals (vor ca. 1,5jahren) 500¤ gekostet, dürfts inzwischen für 300 geben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
also mein vater hat die canon powershot s50. ist verdammt gut, hat damals (vor ca. 1,5jahren) 500¤ gekostet, dürfts inzwischen für 300 geben.
ich hab die s40 und die roxx0rt auch gut

Reaktionen
0
Zu Digi-Camcorder:
Es gibt sie schon ab 400€, jedoch ob sie dann den Ansprüchen genügen mag dahingestellt sein. Ich kann die Camcorder von Sony empfehlen.

Achte auf ein gutes Weitwinkel! Die meisten Camcorder haben guten optischen Zoom, jedoch ein grauenhaften Weitwinkel. Das hat zur Folge das man Leute in einem Raum kaum alle ins Bild bekommt. Achte weiterhin darauf das du einen guten Lux Wert hast, damit du auch ohne externes Licht noch brauchbare Aufnahmen machen kannst. Weiterhin sollte ein DV out pflicht sein. DV in ist nett aber die meisten brauchen es nicht wirklich und das verteuert die Camera doch erheblich.

Reaktionen
71
Die Canon Powershot A70 ist in den letzten 8 Wochen enorm im Preis gefallen. Von ca. 330 auf unter 250€. Bei einigen dubiosen Online-Shops wird sie schon für 230+ Versand angeboten. Da ich Canons Liefermentalität kenne, habe ich sie mir für 248€ inkl. Versand bei Amazon gekauft.

Warum gerade die?
- Sie hat einen vernünftigen manuellen Weißabgleich. Probleme mit Kunstlicht gehören somit der Vergangenheit an.
- Sie hat einen so guten Makromodus wie keine andere Kamera dieser Preisklasse: man kann ca. 2-3 cm an das Motiv rangehen. Andere Kameras brauchen 20-30cm.
- Die Farbechtheit ist sehr gut und steht der der Amateur-Kameras von Canon (G- & S-Klasse, Ixus-Klasse) in nichts nach (habe eine Ixus 400 und eine Powershot G2 als Vergleich hier).
- Sie ist Akku-betrieben: 4 2100maH-Akkus kosten bei Reichelt um die 9 € und halten ewig. Wenn sie leer sind, packt man halt 4 neue rein. Canon-Akkus für andere Kameras kosten 40-80€ und halten nicht halb so lange.
- Auch in den Randgebieten ist sie scharf, und vor allem werden gerade Kanten an den Rändern nicht zu Kurven.

Negatives:
- Das Display ist relativ klein und stark blickwinkelabhängig. Es ist (anders als bei der A80) nicht drehbar.
- Die Kamera hat zwar "nur" 3,2 Megapixel. Sie macht aber sehr viel bessere Fotos als die meisten 4MP-Kameras. Und wer nicht größer als A4 drucken will, der hat dadurch eh keinen Nachteil.

uLti_inaktiv

Guest
habe die olympus c220

die canon digicams sind allgemein nicht so toll finde ich, ich würde immer eher olympus empfehlen. die c350 ist auch klar besser als die a70 von canon. wenn ich mir nochmal eine kaufen würde, würde ich mir eher die c350 kaufen, weil sie einfach stabiler ist als meine c220. in sachen bildqualität/preisleistung soll aber eine ganz andere kamera am besten sein, die marke heißt glaub ich riccola oder so ähnlich, schau mal auf dieser digicam seite nach und guck da im forum, die leute da haben richtig ahnung!

Reaktionen
71
- Worauf baust du deine Meinung "canon digicams allgemein nicht so toll"?
- Wo steht, dass die Olympus c350 "klar besser" ist als die Powershot A70?
- Wenn du schon selbst sagst, dass deine c220 "instabil" ist, macht das keinen guten Eindruck für Olympus
- Was ist so toll an der Olympus c350?
- Was ist "diese Digicam Seite"?

Imho absoluter nonsense, den du da schreibst und nullkommanull hilfreich, selbst wenn er wahr wäre (weil man deine Informationen nicht verifizieren kann).

Übrigens stütze ich meine Meinung u.a. auf folgenden Artikel:
http://www.de.tomshardware.com/video/20030808/index.html

Wie schon erwähnt, habe ich außerdem direkten Zugang zu einer Canon Powershot G2 und eine Canon Ixus 400 (die im Besitz der Familie sind) sowie auf eine Powershot A80, die einem nahen Freund gehört. Ich habe mich in diversen Fotogeschäften sowie großen Elektronik-Geschäften beraten lassen, habe dutzende Kameras intensiv ausprobiert und einige Jahre Erfahrung in Sachen Fotografie.

-Silvax-

Guest
hihi Leute haltet den Ball flach ! :D

Also ersteinmal zum Threadersteller. Dir würde ich zu diesem Preis uneingeschränkt die Canon A70 empfehlen. Diese Kamera ist sehr vielseitig und bietet eine Menge Möglichkeiten. Zudem ist sie momentan sehr preiswert zu bekommen. Bei uns kostet die 259 Euronen.
Ich selber habe auch schon viel mit Ihr fotografiert. Das einzige Manko dieser Kamera ist die Vollautomatik. Sie neigt zum überbelichten. Leider neigt die A70 auch zu chromatische abberationen (Farbsäume ducht Linsenfehler) wenn einwenig Gegenlicht im Spiel ist.

Trotzdem finde ich sie dennoch ganz gut, da gerade im Einsteigerbereich die A70 eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten bietet. In dieser Preisklasse würde ich diese zumindest in betracht ziehen.

Camcorder ist so eine Sache die richtig guten von Sony kosten schon ne Menge ab so 700 Euro gehts los. Eine Preiswerte Lösung wären Panasonics, die sind auch ganz gut und nicht allzuteuer bei uns gehen die so ab 450 Euro los.
-----------------------------------------------------------------------------------

@ Ulti

die Oly C220 war vor ca. 6 Monaten ein gutes Einsteigermodell das recht günstig gewesen ist. Heute würde ich diese nicht mehr empfehlen da andere Hersteller ebenfalls sehr günstige Cams anbieten.

Du sagst die c350 ist klar besser als die Canon nur sagste nicht warum !
Die Olympus c350 macht zweifellos gute Bilder die ich vielleicht auch einwenig vor der A70 einordnen würde, trotzdem bietet die Kamera keine guten Features was diese zu einer Automatikknipse abstempelt.

Die Canon A70 kann z.B. max. 15 Sek belichten, das heisst mit Ihr kann man klasse Nachtaufnahmen machen da man einen großen Belichtungsspielraum hat. Auch könnte man Lichteffekte wie z.B. diese: http://www.silvax.com/gallery/details.php?image_id=360 machen.
Soweit ich weiss kann die Oly c350 max 3 Sek belichten und das auch nur Vollautomatisch.
Selbiges ist z.B. bei IR-Fotografien die man mit der Oly c350 getrost vergessen kann da sie weder lange belichten kann noch ein Filterverschluss hat.
Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären. Die A70 ein einen Filterverschluss für Kameravorsätze so kann man auch Telekonverter, Nahlinsen, Polfilter etc. an die A70 schrauben. Das ist in meinen Augen ein gravierender Vorteil.

Dazu kommt das die Oly c350 meines Wissens kein manuellen Weissabgleich machen kann die A70 hingegen schon. Auch verfügt die A70 über Verschluss-/Blendenautomatiken.

Die A70 hat ein enormes Potential auch wenn sie in der Abbildungsleistung einwenig schwächelt. Aber der aktuelle Preis der A70 ist schon ganz gut.

Wie gesagt wenn jemand Interesse hat einfach bei mir melden: photo-friend@silvax.com

hoffe konnte einwenig helfen, omg hab ich soviel geschrieben ? :D

-Silvax-

uLti_inaktiv

Guest
http://www.digicamfotos.de/
http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313021
http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313039

userwertungen / zeitschriftenwertungen vergleichen

danach preisvergleich

auf digicamfotos ist im forum einiges nachzulesen, habe keine lust da jetzt spezielle threads rauszusuchen. die fotos die mit den einzelnen kameras gemacht wurden sprechen aber auch schon bände. am besten ist laut dem digicam forum die ricoh caplio g4. nicht nur in preis/leistung, sondern auch in qualität soll sie olympus/canon um längen schlagen.

dazu im vergleich bringts du einen mehr oder weniger seriösen computerhardware link und gibst selber zu das du nur canon cams besitzt, also garkeinen wirklichen vergleich zu olympus cams hast. ein freund von mir hat ne powershot a70 únd ich mache in vielen situationen mit meiner olympus c220 bessere bilder als er mit seiner canon, einfach weil die olympus meiner meinung nach die bessere automatik cam ist.

gruß ulti

Reaktionen
71
Entschuldigung, aber ich lass mich wirklich nicht gerne unterschwellig ankacken. Du widersprichst dir in quasi allen Punkten in denen du versuchst meine Meinung zu nihilieren selbst.

1. Auf den guenstiger.de-Seiten wird die a70 von fast allen Zeitschriften besser bewertet als die C-350
2. Du findest digicamfotos.de seriöser als tomshardware? Ich bin wahrlich kein thg-Jünger, aber...
3. Was spricht dagegen, einen "mehr oder weniger seriösen computerhardware link" zu geben, wenn man extra dazu schreibt, dass u.a. jener Artikel die eigene Meinungsbildung vorangetrieben hat und hinter diesem Link u.a. die Testwerte eines technisch topaktuellen Testlabors stecken? Besser ein Link als gar kein Link ("habe keine lust da jetzt spezielle threads [mehr Tests] rauszusuchen [da der angegebene eine Test die Quintessenz aller Erfahrungen gut wiedergibt]
4. Du hast anscheinend noch nie die Kamera in der Hand gehalten, die du selbst empfiehlst und prangerst mich an, dass ich mangels Erfahrung mit anderen Cams wohl kaum eine Empfehlung abgeben kann??
5. Wie erwähnt habe ich eine Menge Kameras ausprobiert, bevor ich meine ca. 6 Monate andauernde Kamera-Wahl beendet habe. Dazu gehörte auch die C-350. Und ich kann dir auch gerne sagen, was diese Kamera disqualifiziert hat, weil ich gerade meine Notizen rausgekramt habe:
- Zum Fotos Anschauen muss man jedes Mal die Front schließen: meganervig
- Apropos Front: Superhakelig auf- und zuzuschieben
- Videoclips nur ohne Ton
- Menü-Führung für den Hintern
- Lichtstärke total mies (bei Kameras mit einem "Zoom" im Namen sollte man sofort skeptisch werden)
- Bildschärfe bei hellem Tageslicht i.O., sonst höchstens ausreichend
- Apropos Belichtung: Den AF kann man vergessen, wenn die Beleuchtung suboptimal ist
- lahmer Zoom
- xD-Speicherkartenformat
- Blitzstärke lässt sich nicht regeln
- Makromodus? Was ist das? Habe keine Angabe dazu gefunden, und Motive in weniger als 20cm Entfernung werden partout nicht scharf gestellt.
- Entfernung, Belichtungszeit und Blende können nicht komplett manuell eingestellt werden (die Motivprogramme sind was für den Fotoanfänger, aber nichts für "echte Fotos")

Zur C-220 werfe ich dir dann gerne noch hochpolemisch an den Kopf, dass jemand, der mit einer a70 schlechtere Fotos macht als mit diesem Vollplastik-2MP-Spielzeug, seine Canon schleunigst verschenken und sich ein Kamera-Handy mit CIF-Kamera kaufen sollte - er/sie wird damit genauso glücklich werden.

Edit: Ich möchte noch einen Satz zu digicamfotos.de loswerden.. Nichts gegen Teile der User dort. Leute wie Mikey oder eMaker machen Fotos, die mich schwärmen lassen. Den Rest aber kann sich jeder selber denken.
Edit 2: Zu den User-Bewertungen auf guenstiger.de: Keine Ahnung was Canon (anfangs?) für Produktionsschwierigkeiten hat(te). Auf die sind jedenfalls 50% der eher schlechten Bewertungen zurückzuführen. Bei den "Schärfen-Beschwerden" bin ich mir nicht sicher, ob das auf den Benutzer oder auf die Kamera zurückzuführen ist; ich habe solche Probleme jedenfalls nicht.
Schließlich ist dazu noch zu sagen, dass Leute, die eine A70 kaufen wohl völlig andere Erwartungen haben als Käufer einer C-350.

Reaktionen
0
Ich kann smarty nur zustimmen! Die a70 ist eine sher gute kamera zu einem guten preis.

@ threadersteller wenn du etwas kleineres, handlicheres suchst was auch in die jackentasche passt dann kann ich dir die Canon Ixus II empfehlen. Kostet um die 290€.

Canon im allgemeinen ist immer zu emfpehlen selbst bei der a200 und a300 wenn man gute bildqualität braucht. Bin seit 3 jahren im ProMarkt, hab hunderte von Canon kameras verkauft und ich hatte noch NIE einen unzufriedenen Kunden gehabt der sagte das Canon scheiße/schlecht ist.

-Silvax-

Guest
@ uLti

sry, aber Deine Links sind sehr fragwürdig. Gerade bei günstiger.de schreiben Leute beurteilungen die nicht den Hauch einer Ahnung von Digicams haben. Und nur weil sie nicht in der Lage sind die Kamera richtig zu bedienen oder sie einfach keine Kenntinisse in der Fotografie haben, urteilen sie schlecht über die Kamera. Manchmal ist das wirklich witzig was denen stört.

Da gibt es so einen schönen Spruch: "Wenn der Bauer in den See springt und nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose !" :D

Ich bin in wirklich vielen Fotoforen unterwegs das einzige worüber ich sehr enttäuscht bin ist digicamfotos.de.

Nicht wenige Leute dort hatten den Hang Canon runterzubuttern. Das war früher schon so. Auch hatten einige Leute dort mit sicherheit die Cams nichtmal in der Hand gehabt.

Wenn ich heute dort im Forum lese, was ich hin und wieder mal tu kann ich mir nur an Kopf fassen was die "certified User" und die "trusted User" so von sich geben.
Ich hatte damals sogar eine ernste Auseinandersetzung mit dem Betreiber dort da teilweise viele Neulinge quasi angelogen wurden. Naja seitdem bin ich da perm banned :D

Wenn Ihr kompetente Leute sucht, schaut bei www.digitalkamera.de vorbei. Da geht manchmal schon ein sehr rauher Ton um, trotzdem sind da viele erfahrene Fotografen.

Alternativ auch hier, da sind ebenfalls nette und erfahrene Leute: http://www.dslr-portal.de/forum/ da gehts zwar schon tiefer in die Fotografie (D-SLR) aber es ist recht interessant.

Die c220 ist technisch der A70 weit unterlegen trotzdem macht sie gute Bilder. Man kann nicht pauschal sagen die c220 macht bessere Bilder als die A70. Es gibt nicht wenige Lichtsituationen da hat die c220 aufgrund fehlender Einstellungen keine Chance auch nur ein vernünftiges Bild zu machen. Für die A70 kein Problem. Z.B. einige Nachtaufnahmen. Da kann die c220 keine besseren Aufnahmen machen da sie technischbeding dazu garnicht in der Lage ist. Actionaufnahmen kann man mit der c220 auch vergessen. Wenn man mal nur vom schönen Wetter ausgeht und es schön hell ist da würde ich die Bildqualität nicht schlechter als die der A70 finden. So hart wie sich das auch anhört aber die c220 und die c350 sind mehr Schönwetterknipsen.

@ Smarty

- Lichtstärke total mies (bei Kameras mit einem "Zoom" im Namen sollte man sofort skeptisch werden)

naja das "Zoom" ist eine gängige Bezeichnung von Olympus, es gibt einige Olympen die qualitativ sehr gut. Die Lichtstärke der c220 ist mit der von der A70 absolut identisch, auch bei der c350 kann man das sagen.

- Makromodus? Was ist das? Habe keine Angabe dazu gefunden, und Motive in weniger als 20cm Entfernung werden partout nicht scharf gestellt.

das kann nicht sein da haste was falsch gemacht. Die c220 kann innerhalb der 20cm noch Zoomen. Die Olympus ist ein klares Beispiel dafür das es nicht auf den Abstand zum Motiv ankommt um Makros zu machen sondern es kommt auf den Abbildungsmaßstab an. Die Canon A70 hat zwar laut Datenblatt im Weitwinkel eine Nahgrenze von 5cm aber nicht im Tele. Das heisst wenn Du mit der A70 zoomst musst Du auch den Abstand zum Motiv vergrößern. Da kommste auch schon auf 15-20cm.
Vom Werkseitigen Makro nehmen sich die beiden Cams nicht viel aber wenn die A70 eine Nahlinse spendiert bekommt sieht es wieder anders aus.

Oben