• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Kaufberatung] Digicam

Reaktionen
0
also, es sollen so 150-200 € ausgegeben werden für eine digicam mit folgenden eigenschaften:

- möglichst schnelle aufnahmen (ich werde alt und wackel manchmal~, bei meiner alten ist mit blitz aber nie was verwackelt weil halt die belichtungszeit recht kurz ist oder so)

- möglichst viel optischer zoom, aber ich glaube so 3-5 ist eh standard oder?

- gute qualität beim aufnehmen von videos im PAL format, kein HD oder so, und bitte auch mit halbwegs gutem mikro (innenaufnahmen)

ob nun 8 oder 12 megapixel ist mir völlig egal, wäre aber nicht schlecht wenn sie halbwegs gut aussieht. und bitte nicht so dick, soll auch in die hosentasche passen.

und ja ich weiß dass ihr alle nur 800 euro kameras habt und alle billigeren schrott sind, aber nennt mal halt einfach die beste billigste :ugly:

Reaktionen
0
jo den thread sah ich, aber: anderer preis, andere ansprüche.

edit: bzgl. der beiden cams die smarty da empfohlen hat: die eine ist schlichtweg zu dick und die andere hat laut div. testberichten ne schlechtere videoqualität als ihr eigener vorgänger, geht so nicht.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

jo echt danke, weil auch soviele leute die ne cam besitzen aber sonst keine ahnung (bzw kein interesse) von/an hardware / software haben hier reinschauen gell :8[:
es macht ja auch total sinn sich von leuten die keine ahnung haben aber ne cam besitzen beraten zu lassen :stupid:

keine kamera macht im auto modus verwackelte aufnahmen - problem ist das zunehmende rauschen bei hohen iso-werten, und da sind die fujis etwas besser als der rest (größerer sensor)
der zoom steht meist groß auf der packung
von videoaufnahme und mikro hab ich keine ahnung

lies dpreview.com oder geh in nen laden und probier ein paar aus (achte auf die auslösezeit, bei manchen superkompakten dauert es fast ne sekunde vom knopf drücken bis dann das bild gemacht wird - unbenutzbar)
generell macht man mit canon eigentlich nicht viel falsch, würde ich sagen

Reaktionen
0
gibts bei dpreview irgendein ranking?

und was heißt

Movie Clips Yes, 640 x 480 @ 30/15 fps, 320 x 240 @ 60/30/15 fps

?

sind das nun 30 oder 15 fps?

die canon AS 2000 gefällt mir, 6* optischer zoom, aber wohl noch nicht draußen :ugly:

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also ich würde sagen - einstellbar? bei 15fps hast du halt die doppelte aufnahmedauer oder so

Reaktionen
0
achso, klingt logisch :ugly:

hab grad noch die canon ixus 80 IS gefunden, kommt zumindest bei den amazon käufern gut an (auf canon hatte ich vorher gar nicht geachtet), werde evtl die kaufen wenn ich in den nächsten tag nichts gegen sie lesen sollte bzw was ganz pro für eine andere ist.

Reaktionen
71
- Ja, bei dpreview heißt das, dass es einstellbar ist.
- Welche ist zu dick, welche macht angeblich schlechte Videos?
- Wo knipst/filmst du hauptsächlich?
- Dia Canon AS2000 (und die anderen neuen der ehemaligen Powershot A-Serie) bieten keine manuelle Kontrolle mehr.
- Schonmal die Powershot A720 angeschaut? Ist auch nicht wirklich größer als die AS2000.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich würde von canon abraten!

grund: http://en.wikipedia.org/wiki/E18_error

meine canon (ixus 40) hat damals 11,5 monate durchgehalten, dann kam der tolle fehler! habe in der zeit zwar ~12k fotos gemacht, aber das sollte nichts zur sache tun... hab dann bei canon angerufen und nach reparatur gefragt, antwort: "ja, sie können die kamera gerne einschicken. fehlerursache feststellen kostet 70€ pauschal, danach stellt sich raus ob wir die reparatur übernehmen oder sie. reparatur kostet dann zusätzlich 150€"

klar, bei nem marktwert von ~250€ geb ich 220€ für die reparatur aus :stupid:

achja, warum ich mich gegen die fehlerfeststellung entschieden habe: laut diversen internetforen (einfach mal bei google nach "canon e18" suchen (148.000 treffer!)) windet sich canon da irgendwie immer raus "kamera ist runtergefallen", "unsachgemäße handhabung", "sand in der optik", ...

Reaktionen
71
Fehlerfeststellung wird afaik auf die Reparaturkosten angerechnet (und entfällt während der - viel zu kurzen - Garantiezeit natürlich komplett).
Vom E18-Fehler hab ich schon sehr lange nichts mehr gehört (also bei Modellen der letzten Jahre).

Entelechy

Guest
Original geschrieben von morphium
ich würde von canon abraten!

grund: http://en.wikipedia.org/wiki/E18_error

meine canon (ixus 40) hat damals 11,5 monate durchgehalten, dann kam der tolle fehler! habe in der zeit zwar ~12k fotos gemacht, aber das sollte nichts zur sache tun... hab dann bei canon angerufen und nach reparatur gefragt, antwort: "ja, sie können die kamera gerne einschicken. fehlerursache feststellen kostet 70€ pauschal, danach stellt sich raus ob wir die reparatur übernehmen oder sie. reparatur kostet dann zusätzlich 150€"

klar, bei nem marktwert von ~250€ geb ich 220€ für die reparatur aus :stupid:

achja, warum ich mich gegen die fehlerfeststellung entschieden habe: laut diversen internetforen (einfach mal bei google nach "canon e18" suchen (148.000 treffer!)) windet sich canon da irgendwie immer raus "kamera ist runtergefallen", "unsachgemäße handhabung", "sand in der optik", ...

Man muss gegen Firmen auch Eier in der Hose haben.
Die sind verpflichtet dir 24 Monate eine gewaehrleistung zu geben und wenn es diesen fehler droelf und fuenftausend mal gibt, dann sollte es kein groesseres problem sein das denen nachzuweisen.

Notfalls gehste in nen canon laden und machst nen aufstand, wirst sehen wie schnell die reagieren.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
das ist, laut diversen internetseiten, aber gar nicht so einfach.. canon sagt "da war sand in der optik -> unsachgemäße handhabe der kamera -> eigenes verschulden" oder "kratzer und abschürfungen aufm gehäuse -> kamera wird runtergefallen sein -> eigenes verschulden"

ich hab mich damals informiert was ich unternehmen kann, aber als ich dann 2 tage lang zig foren und blogs gewälzt hatte, hab ich es aufgegeben :8[:

Reaktionen
0
hätte ich so ein problem würde ich zu meinem chef gehen und dann gibts erstmal nen schrieb an diese firma und bei keiner erfolgenden reaktion ganz zügig ein beweissicherungsverfahren. aber zu > 90% sind die reaktionen auf anwaltliche schreiben sowieso sehr moderat in form von "ausnahmsweise tauschen wir mal um und zahlen auch die anwaltskosten". ~

Original geschrieben von Smarty

- Welche ist zu dick, welche macht angeblich schlechte Videos?

nun, du hattest in dem anderen thread 2 fuji (?) empfohlen, eine war mir zu dick und bei der anderen stand in den testberichten, dass die videoqualität und auch die fps im vergleich zu deren vorgänger gesunken ist.

- Wo knipst/filmst du hauptsächlich?

im gebäude und ansonsten so sachen wie spielplätze etc, hab null interesse an panoramafotos, krassen makroaufnahmen oder sonstwas. ich denke zu 95% sind menschen oder vielleicht mal katzen / hunde tiere auf den bildern.

- Dia Canon AS2000 (und die anderen neuen der ehemaligen Powershot A-Serie) bieten keine manuelle Kontrolle mehr.

ok danke :/

- Schonmal die Powershot A720 angeschaut? Ist auch nicht wirklich größer als die AS2000.
na kommt mir schon bissl zu dick vor, auch wenn die technik sehr gut zu sein scheint. ich mags aber nicht irgendwas nicht in der hosentasche haben zu können.

bis jetzt gefallen mir die ganzen ixus IS teile ganz gut, aber da gibts so viele von :-/

und beispielsweise die 950s ist schon wieder nen halben cm dicker als die 90s.

edit: mir fällt gerade auf, dass bei den meisten dieser kameras die linse nicht geschützt ist wenn sie ausgeschaltet ist? oder sehe ich da was falsch und es gibt einfach keine bilder in diesem zustand? weil aufgrund hosentaschentransport wäre das schon ein muß, sogar meine uralt 3mp cam verschließt sich :/

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also bei meiner alten ixus 40 ist immer so nen plastikverschluss vor die linse gefahren wenn die aus war... denke das wird heute immer noch so sein

Reaktionen
71
Wenn du hauptsächlich in Gebäuden ("social snaps") fotografierst, willst du vor allem 2 Dinge:
- ein gutes Weitwinkel (wenigstens ~28mm)
- gute ISO-Performance.

Letzteres kriegst du in einer kleinen Kamera ausschließlich bei den Fujis (f50fd/f60fd/f100fd aktuell im Handel). Sie haben einfach mit Abstand die größten Sensoren, siehe andere Threads in denen ich geschrieben habe. In der Fuji f100fd kriegst du auch das Weitwinkel dazu.
Zu den Ixus hab ich ja schon geschrieben:
- Nur die 960 hat einen etwas größeren Sensor (aber nicht so groß wie die Fuji)
- Nur die 860 hat ein Weitwinkel von <35mm (dafür einen wirklich schrecklich winzigen Sensor, gepaart mit der am wenigsten destruktiven Rauschkompensation, die man so findet).

Dass die Fujis angeblich nicht in die Hosentasche passen, kann ich echt nicht nachvollziehen:

- Fuji f50f 93x59x23mm (BxHxT)
- Fuji f100: 98x59x23mm
- Ixus 960: 96x60x28mm
- Ixus 860: 93x59x26mm

Nur die schlechteren Ixus sind spürbar kleiner
- Ixus 80: 87x55x22mm
- Ixus 75: 92x57x20mm
- Ixus 70: 86x54x20mm

Ich habe ja eine Fuji f40fd (56x59x23mm), und die passt wirklich total problemlos in jede Hosentasche. Ich tu sie sogar in ihrer Hardcover-Hülle noch in die Hosentasche (das trägt allerdings mit ~12x9x4cm dann doch ziemlich auf).

Durch mehr oder weniger billige Schnappvorrichtungen (inzwischen meistens auch aus Metall) sind die Objektive übrigens alle grundgeschützt, wenn sie aus sind.

Manuelle Kontrolle (und damit meine ich manuelle Zeit- und Blendenwahl) hast du übrigens afaik bei keiner dieser kleinen Kameras am Markt (jedenfalls definitiv bei keiner Fuji oder Canon - die Fuji f50fd war bisher die letzte). Bei manchen Canons allerdings nachrüstbar mit CHDK.

Zu den Filmen: Canon hat wohl mit Abstand die niedrigste Kompression (im Sinne von höchste Datenrate). Bei diversen Ixus gibts aber ein dauerndes, nervtötendes hohes Fiepen dazu. Fuji hat eine geringere Datenrate, der Unterschied in der Kompression ist aber auf PAL-Fernsehern nicht wirklich auszumachen. Deutliche Unterschiede gibt's erst bei Drinnen-Aufnahmen: Da gibt's bei Canon (und allen anderen mit winzigen Sensoren) schon bei bewölktem Himmel störendes Rauschen, die Fujis machen sogar bei Kerzenschein noch hübsche Aufnahmen. Der Ton ist dabei absolut in Ordnung. Klassik-Konzert-Aufnahmen sind dabei nicht möglich (aber das können wohl auch nur die Canon Powerhot Sx), alles andere is i.O.

Ich habe ja momentan die F40fd als Immer-dabei-hab-Kamera und bin mit ihr, abgesehen von der fehlenden Zeit- und Blendenwahl und manchmal dem fehlenden Weitwinkel (hat 35mm wie die meisten Kameras), absolut zufrieden. Mein Vater hatte diverse Ixus und hat sich immer über mehrere Sachen beschwert, die meiner Fuji fremd sind (immer hohes Rauschen; die genannten Störtöne bei Videos; schwacher Blitz; schlechtes Objektiv mit starken Schärfeabfällen auch bei den höherpreisigen Ixus, niedrig auflösendes Display).
Ich persönlich hoffe immer noch, dass Fuji auf der Photokina noch eine Kompakte mit voller manueller Kontrolle und 28mm WW rausbringt.

Lies dir die dpreview-Testberichte zu Ixus 860 und Fuji f50fd durch (zur Ixus960 und f100fd gibt's leider keine bei denen, die f100fd wird aber hoffentlich früher oder später noch kommen), dann geh in einen MM/Saturn deiner Wahl, nimm sie in die Hand, steck sie in die Hosentasche und entscheide.

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich krieg die F40 meiner Freundin auch gut in die Hosentasche, auch bei vergleichsweise engen Jeans.

Oben