Wenn du hauptsächlich in Gebäuden ("social snaps") fotografierst, willst du vor allem 2 Dinge:
- ein gutes Weitwinkel (wenigstens ~28mm)
- gute ISO-Performance.
Letzteres kriegst du in einer kleinen Kamera ausschließlich bei den Fujis (f50fd/f60fd/f100fd aktuell im Handel). Sie haben einfach mit Abstand die größten Sensoren, siehe andere Threads in denen ich geschrieben habe. In der Fuji f100fd kriegst du auch das Weitwinkel dazu.
Zu den Ixus hab ich ja schon geschrieben:
- Nur die 960 hat einen etwas größeren Sensor (aber nicht so groß wie die Fuji)
- Nur die 860 hat ein Weitwinkel von <35mm (dafür einen wirklich schrecklich winzigen Sensor, gepaart mit der am wenigsten destruktiven Rauschkompensation, die man so findet).
Dass die Fujis angeblich nicht in die Hosentasche passen, kann ich echt nicht nachvollziehen:
- Fuji f50f 93x59x23mm (BxHxT)
- Fuji f100: 98x59x23mm
- Ixus 960: 96x60x28mm
- Ixus 860: 93x59x26mm
Nur die schlechteren Ixus sind spürbar kleiner
- Ixus 80: 87x55x22mm
- Ixus 75: 92x57x20mm
- Ixus 70: 86x54x20mm
Ich habe ja eine Fuji f40fd (56x59x23mm), und die passt wirklich total problemlos in jede Hosentasche. Ich tu sie sogar in ihrer Hardcover-Hülle noch in die Hosentasche (das trägt allerdings mit ~12x9x4cm dann doch ziemlich auf).
Durch mehr oder weniger billige Schnappvorrichtungen (inzwischen meistens auch aus Metall) sind die Objektive übrigens alle grundgeschützt, wenn sie aus sind.
Manuelle Kontrolle (und damit meine ich manuelle Zeit- und Blendenwahl) hast du übrigens afaik bei keiner dieser kleinen Kameras am Markt (jedenfalls definitiv bei keiner Fuji oder Canon - die Fuji f50fd war bisher die letzte). Bei manchen Canons allerdings nachrüstbar mit
CHDK.
Zu den Filmen: Canon hat wohl mit Abstand die niedrigste Kompression (im Sinne von höchste Datenrate). Bei diversen Ixus gibts aber ein dauerndes, nervtötendes hohes Fiepen dazu. Fuji hat eine geringere Datenrate, der Unterschied in der Kompression ist aber auf PAL-Fernsehern nicht wirklich auszumachen. Deutliche Unterschiede gibt's erst bei Drinnen-Aufnahmen: Da gibt's bei Canon (und allen anderen mit winzigen Sensoren) schon bei bewölktem Himmel störendes Rauschen, die Fujis machen sogar bei Kerzenschein noch hübsche Aufnahmen. Der Ton ist dabei absolut in Ordnung. Klassik-Konzert-Aufnahmen sind dabei nicht möglich (aber das können wohl auch nur die Canon Powerhot Sx), alles andere is i.O.
Ich habe ja momentan die F40fd als Immer-dabei-hab-Kamera und bin mit ihr, abgesehen von der fehlenden Zeit- und Blendenwahl und manchmal dem fehlenden Weitwinkel (hat 35mm wie die meisten Kameras), absolut zufrieden. Mein Vater hatte diverse Ixus und hat sich immer über mehrere Sachen beschwert, die meiner Fuji fremd sind (immer hohes Rauschen; die genannten Störtöne bei Videos; schwacher Blitz; schlechtes Objektiv mit starken Schärfeabfällen auch bei den höherpreisigen Ixus, niedrig auflösendes Display).
Ich persönlich hoffe immer noch, dass Fuji auf der Photokina noch eine Kompakte mit voller manueller Kontrolle und 28mm WW rausbringt.
Lies dir die dpreview-Testberichte zu
Ixus 860 und
Fuji f50fd durch (zur Ixus960 und f100fd gibt's leider keine bei denen, die f100fd wird aber hoffentlich früher oder später noch kommen), dann geh in einen MM/Saturn deiner Wahl, nimm sie in die Hand, steck sie in die Hosentasche und entscheide.